Wie sag ich's meinen Schülern ?!?

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 28. 01. 2005, 20:41 in Plauderecke
Hallo!

Ich bin Lehrerin an einer Hauptschule. Im Moment habe ich eine siebte Klasse als Klassenlehrerin und ansonsten Kl.2-8 in Musik, teilweise in HTW.

Mit meiner Siebten steht eigentlich im Juni Landschulheim an. Das haben wir schon letztes Schuljahr geplant, da war unser Nachwuchs noch nicht geplant. Und jetzt siehts halt so aus, dass mein Entbindungstermin 4 Wochen nach dem Landschulheimaufenthalt ist. Sowieso bin ich nach den Pfingstferien nur noch eine Woche an der Schule, weil dann mein Mutterschutz beginnt.

Bisher weiß keiner in der Schule, dass ich ein Baby bekomme. Bin ja erst 8+3. Der Schulleitung werde ichs nach Weihnachten sagen.
Das ist kein Problem, aber ich könnte mir vorstellen "meine" Kinder sind da schon "geschockt". Und ich hab ein furchtbar schlechtes Gewissen. War irgendwie schon egoistisch von mir. Vielleicht hätte ich mit dem Absetzen der Pille ja einfach noch ein halbes Jahr warten können...
Wie und wann sag ichs meinen Schülern blos? Wie bringe ich ihnen das am schonendsten bei.
Hat jemand eine Idee?

Bin für jede Einschätzung dankbar.

Gruß, Musikmaus

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi Musikmaus,

Ich war in einer ähnlichen Situation. Lehrerin an einem Gymnasium, unterrichtete 7. bis 11. Klasse.

Meine Schüler haben es super aufgenommen, waren sehr interessiert, und die meisten waren überraschend verständnisvoll, was Stress und Lärmpegel anging. Ich habe (was aber auch mit meiern Persönlichkeit zusammenhängt, eine andere schwangere Kollegin hat es anders gehalten) meinen Schülern sehr viel erzählt, von Kindsbewegungen und allem Möglichen, was die sehr schön fanden. Eine neunte Klasse schloss Timo dann, sobald das Geschlecht fest stand, sogar ins morgendliche Begrüßungsritual ein, das war so süß!

Dem Schulleiter habe ich es als erstes erzählt. Befrei dich bloß von dem Gedanken, du seiest egoistisch gewesen! Du bist niemandem Rechenschaft über den Zeitpunkt deines Kindes schuldig. :) Sowohl Schulleiter als auch Kollegen haben sehr positiv reagiert udn haben auch sehr viel Anteil genommen.

Bei mir war dann das Problem, dass mein Vertrag auslief und wegen der Schwangerschaft nicht verlängert wurde, aber das Problem hast du ja offenbar nicht. Also: ganz locker! :)

Den Schullandheimaufenthalt möchte ich dir DRINGEND raten nicht wahrzunehmen. Ich war im Juli, im 6. Monat, mit einer 8. Klasse nur für einen Tag in London, und ich hatte mir jede Menge Eltern mitgenommen, die dann mit Vierergruppen an Schülern rumliefen, so dass ich entlastet war - und ich war hinterher TOT. Eine Klassenfahrt mit einer 7. Klasse, wenn du ja noch weiter bist als ich zu der Zeit, halte ich für gewagt.

Und es wird jeder nachvollziehen können!

Liebe Grüße! :)
  • handjeryhandjery

1,392

Ich glaube Du mußt Dir nicht so viele Gedanken machen. Als mein Mann seinen Schülern mitteilte, dass er noch eine Tochter bekommt, haben wir Plüschtiere und Socken geschenkt bekommen von seinen Klassen.
    Wenn Du ihnen sagst, wie sehr Du Dich freust, werden sie sich bestimmt mitfreuen, bin ich mir sicher. :razz:
  • JoellaJoella

2,666

Danke für eure aufmunternden Worte. Ich hoffe, dass es bei mir auch so positiv laufen wird. Bei Kollegen und Schulleitung habe ich keine Bedenken. Für die Shcule habe ich den bestmöglichen Zeitpunkt "erwischt". Die Sommerferien fallen eigentlich fast mit dem Mutterschutz zusammen, so dass ich gleich nach den Freien wieder weiterarbeiten kann. Allerdings unterhälftige Teilzeit. Im Moment habe ich ein volles Deputat. Mit meinem Zwerg möchte ich dann höchstens 10 Stunden gehen.
    Nein, bei mir ist das mit Vertrag kein Problem. Ich habe eine Beamtenstelle und werde vorraussuchtlich Anfang März verbeamtet. Kann höchstens passieren, dass ich an eien andere SHcule komme.

Das schlechte Gewissen hab ich eigentlich nur meinen Schülern gegenüber. ICh sehe halt einfach, dass sie schon wie wild planen und vorbereiten (obwohl erst im Juni die Fahrt ist) und mcih da fleißig miteinbeziehen. Aber es war mir fast klar, dass ich kurz vor der Geburt so eine Fahrt nciht machen kann.
    Andererseits: Wir haben gerade das Thema Schwangerschaft und Geburt durchgenommen in Bio und sie waren seeeehr interessiert. Hätte ihnen sooo gerne meine erstes US-Bildchen gezeigt...

Gruß, Musikmaus
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Musikmaus schrieb:
    Die Sommerferien fallen eigentlich fast mit dem Mutterschutz zusammen, so dass ich gleich nach den Freien wieder weiterarbeiten kann.

Cool, du bist auch eine von diesen braven Beamtenschwangeren :biggrin: Wenn ich nicht ab Juli arbeitslos gewesen wäre, hätte ich es genau andersrum gemacht: Mein Mutterschutz hätte eine Woche nach Wiederbeginn der Schule nach den Sommerferien begonnen, und wäre einen Tag nach Beginn der Weihnachtsferien zu Ende gewesen! (Kein Wunder, dass mein Vertrag nicht verlängert wurde, bei der Arbeitsmoral!) ;-)
    Musikmaus schrieb:
    Hätte ihnen sooo gerne meine erstes US-Bildchen gezeigt...

Warum hast du nicht? Ich hab's zwar nicht gemacht, aber da die das in Bio grade hatten, fände ich das gar nicht verkehrt. Oder wolltest du es erst später sagen?
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!

Das mit dem Mutterschutztermin in den Sommerferien war nciht unbedingt so geplant :lol: Ist halt so geworden... Aber mal ganz ernsthaft betrachtet ist es für die SHcüler scon am Besten wenn so wenig wie möglich ausfällt. Aber vielleicht bin ich ind er HInsicht nciht egoistisch genug ?!?
    Meine Schwangerschaft halte ich im Moment eignetlich noch geheim. Ich wollte zumindest in der Schule die kritischen 12 Wochen abwarten. Das stand in irgend so einem "Wie sag ichs meinem Chef - Ratgeber" dass man das erst nach den ersten 12 Wochen machen soll, denn sollte der schlimmste Fall eintreten und man das Kind verlieren wird man trotzdem immer nur als potentielle Mutti gesehen.
    Unsere Eltern wissen auch noch nichts! Gibt ein Weihnachtsgeschenk :grin: Da bekommen sie ein gerahmtes Ultraschallbild überreicht. ICh freu mich schon richtig auf ihre Gesichter. hihi...
    Ich muss aber auch zugeben es fällt mir sehr schwer. Gerade wenn es mir wieder so richtig übel ist und ich gern mal einen Tag Auszeit hätte oder meiner Mama ein bisschen was vorjammern könnte, einfach so für die Seele, dann fällt es mir schons chwer ncihts zu verraten.

Wahrscheinlich werde ich den Schülern nach Weihnachten sozusagen als stiller Impuls das Bildchen als Folie auflegen und lass siedann mal vermuten. Das wird ein Spaß.

Viele Grüße, Barbara
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ja geil, Schwangerschaft als stummer Impuls! :biggrin:

Oh mann, ich merk schon, wie mir der Laden fehlt...

Das so lange geheim zu halten, stelle ich mir auch sauschwer vor. In der Schule habe ich es so um die 10. Woche herum gesagt; die Eltern wurden per Telefonkonferenz direkt nach dem knatschrosa Schwangerschaftstest informiert. ;-)

Was ist eigentlich HTW?
  • JoellaJoella

2,666

Guten morgen!
    HTW ist Hauswirtschaft / textiles Werken. Also grob überetzt alles was mit Kochen und Nähen zu tun hat. Manche Kolleginnen mögen es gar nciht wenn man das Fach auf diese beiden Aspekte herunterbricht, wollen immer dass es möglichst wissenschaftlich rüberkommt. Aber für die Kinder ist es genau das: Kochen und Nähen :lol: Da würde in Klasse 9 übrigens auch Umgang und Ernährung von Kleinkindern vorkommen. Währe dann ja auch passend.

Irgendwie freue ich mich jetzt schon es allen zu sagen! Die Freude überwiegt immer mehr dem schlechten Gewissen wegen dem Landschulheim.
    Wahscheinlich reagieren die Kinder auch gar nciht so schlimm. Wenn ich mal ganz in aller Ruhe drüber nachdenke, werden sie sich wahrscheinlich mit mir freuen.
    Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist....

Gruß, Barbara
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Tu das! Und befrei dich echt von deinem schlechten Gewissen. Ich konnte die ganze Schwangerschaft (Bilderbuchschwangerschaft, übrigens) Bäume ausreißen, und trotzdem hat mich ein Tag in London mit einer 8. Gymnasialklasse und Elternentlastung im 6. Monat so völlig fertig gemacht.

Und nun ersetz "ein Tag in London" durch "eine Woche Schullandheim", "8. Gymnasial-" duch "7. Hauptschul-", "Elternentlastung" durch gar nichts und "6" durch "9" und sage dir, das kann keiner von dir verlangen! ;-)

Vielleicht kannst du als Entschädigung ja einen besonders schönen Wandertag anbieten, im März oder so?
  • JoellaJoella

2,666

Vielleicht kannst du als Entschädigung ja einen besonders schönen Wandertag anbieten, im März oder so?

Gute Idee. Werde mal über ein schönes Ziel nachdenken.

Gruß, Musikmaus
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Kolleginnen!!! :lol:

Musikmaus, ich bin in den Sommerferien schwanger geworden und habe danach im neuen Schuljahr noch eine Klassenleitung bekommen, weil sie so schnell keinen anderen auftreiben konnten. Von einer fünften Klasse, 33 Stück davon, die alle neu an der Schule (Mittelstufengymnasium) waren. Du kannst Dir vorstellen, dass die Kinder und mehr noch die Eltern wenig begeistert davon waren. Bevor ich denen das in Ruhe sagen konnte, hatten die 10Klässler schon Gerüchte in der Schule gestreut......Weiß der Geier, wo die das schon wieder her hatten.... ;-)
    Wenn ich mir da auch noch ein schlechtes Gewissen gemacht hätte, wäre alles wahrscheinlich noch komplizierter geworden.
    Das musst du sein lassen. Was zählt bist du und das Baby - Wenn was passiert dankt dir deinen Einsatz kein Mensch! Und du kannst eine Fehlgeburt nicht rückgängig machen!

Zum Thema Belastung. Ich war auch fit wie ein Turnschuh - und zwar am Gymnasium :arrow: nicht an der Hauptschule!!! Und vier Wochen vor dem offiziellen Beginn des Mutterschutzes, acht Wochen vor EGT stehe ich im Sekretariat mit Wehen. :shock:
    Vom ganz normalen Schulstress.
    Ohne Landschulheim.
    Ich schließe mich also Jenny an: No Landschulheim!!!
    Überschätze Deine Belastungsgrenze in der Schwangerschaft nicht!!
    Lieber einmal zuviel geschont als einmal zu wenig und es passiert was!!!
  • JoellaJoella

2,666

Danke nochmal für eure Ratschläge und Einschätzungen. Ihr hattet alle recht, schlechtes Gewissen ist Fehlanzeige. Ich hatte heute das Gespräch mit meinem Rektor. Ehrlich gesagt war mir sehr mulmig vorher. Er hat es aber höchst positiv aufgenommen. Er ist selbst Familienvater und auch dem Kollegium gegenüber sehr fürsorglich. Er hat also erst mal gratuliert und sich mit mir gefreut. Dann haben wir noch kurz über das Deputat für nächstes Schuljahr geredet, er hat von slebst das Thema Landschulheim angesprochen. Es stand gar nciht zur Debatte, dass ich da mit gehe, er hat gleich gemeint, da müssten wir jemand finden der für mich mitgeht. Es war also alles gar kein Thema. Er hat auch deutlich gemacht, dass ich es einfach sagen soll, wenn ich irgendwas nciht schaffe. Nach den Ferien ändert er zudem den Aufsichtsplan. Dann werde ichs auch meinen Schülern sagen.
    Ihr könnt euch gar nciht vorstellen wie erleichtert ich nach diesem Gespräch bin!
    Wenn ich meinen Schülern die Neuigkeit mitgeteilt habe, werde ich nochmal berichten!

Gruß, Musikmaus
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das lief ja super! :grin:
  • lindschilindschi

278

ich war in einer ähnlichen situation. bin ebenfalls hauptschullehrerin, auch klassenvorstand und führte meine klasse das 4. jahr -abschlussjahr, was besonders blöd war. ich habs mit dem erzählen ziemlich lang rausgezögert und hatte auch immer ein schlechtes gewissen, wenn sie über die bevorstehenden schullandwoche redeten. doch schließlich erzählte ich es ihnen und war überrascht von der positiven situation. sie applaudierten und gratulierten mir! klar kamen später meldungen von schlechter planung und warum gerade jetzt,... doch alles im allem sie freuten sich für mich, da sie wußten, dass ich immer ein baby wollte - das thema war mal in biologie aufgekommen. das thema schwangerschaft passte wunderbar in den bio-unterricht und die schülerInnen waren sehr interessiert! schockiert hat sie dann nur da ich 2 monate früher in mutterschutz ging und von heut auf morgen neue lehrerInnen hatten. trotzdem bekam ich eine rührende abschiedsparty mit lauter kleinigkeiten fürs baby! ich habs sie dann vor den ferien mit meiner kleinen tochter besucht und sie waren entzückt! also mach dir keinen stress - das ist leben! :razz:
    Kleine Story am Rande:
    Eine meiner Englischklassen hat mir einen riesigen Geschenkkorb zum Abschied geschenkt mit Sachen fürs Baby ...und einem Kondom!
    Als ich fragte, was das solle,sagten sie: Das ist für die nächsten Klassen, die sie haben. Wir wollen nicht, dass denen auch sowas passiert wie uns! :lol:
  • JoellaJoella

2,666

Das ist für die nächsten Klassen, die sie haben. Wir wollen nicht, dass denen auch sowas passiert wie uns!

Das ist echt genial! Das kann man wohl eindeutig als Kompliment deuten :grin:
    ich habs sie dann vor den ferien mit meiner kleinen tochter besucht und sie waren entzückt!

Das werde ich wahrscheinlich auch machen. Ich möchte meinen Schülern den Grund für meine "vorzeitigen Sommerferien" schon auch zeigen. :grin:

Liebe Grüße, Musikmaus
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das mit dem Kondom ist ja heiß :biggrin:

Als ich im April (3. Monat) mit einer 10. auf Klassenfahrt in Freiburg war, haben die mir einen Plüschstorch geschenkt, das fand ich auch total süß.

Ich war letzte Woche mit dem Kleinen in der Schule, das war auch total schön. Die Schüler fanden's auch toll. :)
  • JoellaJoella

2,666

Plüschstorch

Süß! Das stimmt mich nun wirklich zuversichtlich, dass meine SChüler die Neuigkeit ebenso positiv aufnehmen wie mein Rektor.

Gruß aus dem Schwabenländle, Musikmaus
    Der Besuch mit Niklas in meiner Klasse war auch total super. Ich hatte bis dahin gar nicht gewußt, wie leise die sein konnten, aber als das Baby im Raum war, waren 33 11jährige mucksmäuschenstill! :grin:

Das fand ich total süß! :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das sollte ich mal in der Untertertia c versuchen. :???:

Das war die einzige Klasse, die im letzten Schuljahr *nicht* gerafft hat, dass man als Schwangere ein wenig dünnhäutiger ist. Die haben mich mehrfach echt zum Wahnsinn getrieben....

Aber in allen anderen Klassen wurde ne Menge Rücksicht genommen. In einer übernahmen dann sogar ein paar Mädchen einen "Ruhedienst", wann immer es in der Klasse unruhig wurde, sorgten die für Ruhe, ich musste gar nichts mehr tun. Häufig war deren Schmerzgrenze dann sogar noch niedriger als meine, so dass schon ein "Shhhh! Das Baby!" kam, lange bevor ich wsa gesagt hätte. Besonders, wenn ich grade aus besagter Untertertia kam :biggrin:
  • JoellaJoella

2,666

Hallo zusammen!
    Ich habs den Kindern gesagt! Nachdem gestern die letzte VU war und bester Geusndheitszustand vom baby bestätigt wurde, und die ersten SChüler schon über mein Bäuchlein kichern.... Da hab ichg edacht ich sags einfach, bevor die Spekulationen zu wild werden.
    Sie haben sich für mich gefreut, aber hatten gleich Sorge wer dann als Vertretung kommt und wer mit ihnen ins Landschulheim geht... Aber sie wollten wissen wie das Baby heißt und waren sichtlich enttäuscht, dass wir noch keinen Namen hatten. Der Hinweis von mir, dass man noch gar nicht sehen kann was es wird, haben sie mit "Normal sucht man sich einen Mädchen- und einen Jungenamen aus." quittiert. Ich hab ihnen versprochen sie zu infromieren, sobald man was weiß und wir einen Namen haben.
    Ich denke, manche werden das auch noch gar nciht ganz verarbeitet haben, sie haben mich sehr groß angeguckt.
    Mal sehen was noch kommt :grin:

Viele Grüße, Musikmaus

PS: bin total gespannt wie schnell die anderen Shcüler was wissen! Die Gerüchteküche kocht schnell bei uns. Habs nur meiner KLasse erzählt um mal zu gucken wie schnell :lol:
    Vorsicht mit der Diskussion von Namen mit Schülern! Ich musste damals mehrere Unterrichtsstunden für das Thema opfern! ;-) :lol:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

In meiner Schule wussten es sehr schnell sogar Eltern von Schülern, die ich noch nie im Unterricht hatte... :shock:

Über den Namen diskutiert habe ich nie. Das war Timo und fertig. ;)
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Nein, diskutieren werde ich nicht mit meinen Schülern, habe mich aber zwangsweise beraten lassen und mich königlich amüsiert welche Namen sie mir vorgeschlagen haben.... :lol:
    Wir hatten im HTWunterricht am Freitag ein wenig Zeit, bis der NUdelauflauf fertig gebacken war. Sie haben so schnell gearbeitet, dass wir da Leerlauf hatten :shock: Ist noch nie vorher passiert...

Viele Grüße, Musikmaus
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!

Ich wollte nur kurz zwei Begebenheiten aus dem Chulalltag loswerden. Eine echt niedliche und eine mich sehr nachdenklich stimmende.

Zuerst die niedliche:
    Gestern (Musik, 2.Klasse) kam ein Mädchen zu Stundenbeginn zu mir vor und hat mir eine Plastiktüte entgegengestreckt: "Ich hab was für dein Baby. Das außen rum hab ich selbst gemacht, ich wollte nciht dass nur die Mama was kauft und nichts von mir dabei ist." (Niedlich, oder?). Das Geschenk hat sich als selbst gefaltete Kiste mit einem Lätzchen drin entpuppt. ICh hab mich seeeehr darüber gefreut, war aber innerlich auch etwas amüsiert. Ein Lätzchen, fast sechs Monate vor der Geburt,... Da muss die Kleine zuhause ja schon einw enig gequengelt haben :lol:

Jetzt die nachdenkliche:
    Nachdem ich meine Klasse von unserem Nachwuchs berichtet hatte, hab ich ja schon berichtet, dass sie es eignetlich gefasst und eher sachlich aufgenommen hatten. Ich war nach ihrer Reaktion überzeugt davon, dass es den Kindern nciht soo viel ausmacht, dass ich nicht mit ins Landschulhiem gehe. Jetzt habe ich gestern und heute mit zwei Eltern telefoniert (beide haben eigentlich wegen einem aderen Grund angerufen, sind aber dann auf das Thema gekommen). Die eine Mutter hat erzählt ihr SOhn wäre nach Hause gekommen und hätte gesagt "Mama, eine gute und eine schlechte Nachricht" und hätte dann unseren Nachwuchs als gute und dass ich nciht mit ins Landschulheim ginge als schlechte Sache erzählt. Zudem möchten die Kinder wohl nicht, dass die Kollegin mitgeht. Ähnliches hat mir die andere Mutter berichtet. ICh bin aus allen Wolken gefallen, weil die Kinder vor vvier WOchen noch genau diese Kollegin bestürmt hatten mitzugehen... Zudem hat keins von den Kindern auch nur andeutungsweise zu mir was gesagt, dass sie dann "gar keine Lust mehr auf Landshculhiem hätten" (Zitat) des einen SChülers). Auch die beiden Jungs haben nichts dazu gesagt. Meine Klasse ist "inoffieziell" wohl anhänglicher, als sie es ach außen hin zugeben. ICh mag sie gar cniht ehrgeben...

Ich weiß ja, dass ich nichts an der Situation ändern kann, dass nicht beides geht (Baby und meine Klasse), wollte das nur mal loswerden, weil mir das echt nahe gegangen ist.

VIele Grüße, Musikmaus
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich kenn das! Schüler (grad die älteren) sind oft schrecklich drauf bedacht, ihr Gesicht zu wahren. Immer cool sein, Lehrer sind eh doof, und bloooooß keine offenen Zuneigungsbekundungen.

Ich war sogar selber so mit 14. Mein Vater Schulleiter, meine Mutter Lehrerin, mein Bruder im 2. Semester Lehramtsstudium, mein Berufswunsch Englisch- und Lateinleherin in Beton gegossen, ich kam mit allen meinen Lehrern gut längs - und auf meinem Hausaufgabenheft prangte dick und fett neben "Schei* Schule" der Spruch "Hoch leben die Lehrer, auf jedem Baum einer!"

Jugendliche können ganz schön bescheuert sein :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps