Wie sag ich's meinen Schülern ?!?

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 28. 01. 2005, 20:41 in Plauderecke
Hallo!

Ich bin Lehrerin an einer Hauptschule. Im Moment habe ich eine siebte Klasse als Klassenlehrerin und ansonsten Kl.2-8 in Musik, teilweise in HTW.

Mit meiner Siebten steht eigentlich im Juni Landschulheim an. Das haben wir schon letztes Schuljahr geplant, da war unser Nachwuchs noch nicht geplant. Und jetzt siehts halt so aus, dass mein Entbindungstermin 4 Wochen nach dem Landschulheimaufenthalt ist. Sowieso bin ich nach den Pfingstferien nur noch eine Woche an der Schule, weil dann mein Mutterschutz beginnt.

Bisher weiß keiner in der Schule, dass ich ein Baby bekomme. Bin ja erst 8+3. Der Schulleitung werde ichs nach Weihnachten sagen.
Das ist kein Problem, aber ich könnte mir vorstellen "meine" Kinder sind da schon "geschockt". Und ich hab ein furchtbar schlechtes Gewissen. War irgendwie schon egoistisch von mir. Vielleicht hätte ich mit dem Absetzen der Pille ja einfach noch ein halbes Jahr warten können...
Wie und wann sag ichs meinen Schülern blos? Wie bringe ich ihnen das am schonendsten bei.
Hat jemand eine Idee?

Bin für jede Einschätzung dankbar.

Gruß, Musikmaus

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi Musikmaus,

Ich war in einer ähnlichen Situation. Lehrerin an einem Gymnasium, unterrichtete 7. bis 11. Klasse.

Meine Schüler haben es super aufgenommen, waren sehr interessiert, und die meisten waren überraschend verständnisvoll, was Stress und Lärmpegel anging. Ich habe (was aber auch mit meiern Persönlichkeit zusammenhängt, eine andere schwangere Kollegin hat es anders gehalten) meinen Schülern sehr viel erzählt, von Kindsbewegungen und allem Möglichen, was die sehr schön fanden. Eine neunte Klasse schloss Timo dann, sobald das Geschlecht fest stand, sogar ins morgendliche Begrüßungsritual ein, das war so süß!