Hallo,
Also, ich habe einen Namen für unsere Nummer zwei im Hinterkopf, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich ein anerkannter Vorname ist. (Ich hab ihn aus einem Fantasy-Roman... :oops:) Weiß jemand eine einfache Möglichkeit, wie ich rausfinden kann, ob der als normaler Name zählt? Vielleicht kennt ja jemand eine große Namens-Datenbank im Internet (und kann den Link genehmigen lassen und hier einstellen, hätten doch bestimmt auch andere Interesse dran)?
Kommentare
1,799
2,857
1,315
556
oder auf einer der unzähligen Vornamensseiten im Netz mal den Namen eingeben und sehen was passiert.
8,312
3,009
8,312
:???:
Vielleicht kriegen wir sie ja vorher "weich"?! :biggrin: :eek02:
4,118
Die Idee mit Google hatte ich auch schon, aber ein deutscher Autor und irgendeine Bürgermeisterin heißen offenbar so mit Nachnamen, so dass es haufenweise Seiten gibt, die dann nur wieder auf die verweisen. :roll: Nachdem ich mich durch gefühlt etwa viertausend Seiten geklickt habe, bin ich mir fast sicher, dass der Name in Polen und/oder Russland tatsächlich ein Vorname ist, aber sicher bin ich mir nicht, weil ich kein Polnisch kann.
@ Anke: Danke, diese Sache hatte ich auch schon im Hinterkopf. Aber der Name steht gerade mal zur Debatte, und nur um ihn auf die Favoritenliste zu setzen, 15 € auszugeben, dazu bin ich zu geizig.
Ich hatte gehofft, jemand könne mir vielleicht einfach den Link zu einer guten Namensseite geben. Ich hab noch keine gute gefunden, denn die meisten führen ja bloß zu irgendwelchen Abzocke-Seiten. :roll: Oder es sind ganz kleine Archive, in denen Peter gleich nach Paul kommt. :???:
2,857
vornamenbank.XX
vornamenlexikon.XX
nordicnames.XX
und noch was über Mythologie (manchmal 'klauen' Autoren ja auch ;-) )
sungaya.XX
Hilft das schon?
674
4,118
@ Anke: Danke! War leider nicht dabei. Aber bei den nordischen sind auch wirklich schöne Namen bei.
1,048
4,118
1,356
Hihi....ich weiß ihn!!!
Interessant isser, also gehört hab ich ihn noch nie!!!!
2,857
Das Schlimmste, was passieren kann, wäre, dass ihr noch einen geschlechtsspezifischen Vornamen, den jeder kennt, dranhängen müsst!
3,009
1,448
Biiiiiiitteee
3,047
115
Also wenn es der Name ist den ich denke dann habe ich das dazu gefunden (ist alles eine Abwandlung von Laurentius):
Lars (schwedisch)
Lasse (schwedisch, norwegisch)
Laurentius, Laurent, Laurenz, Laurenzius, Larenz
Lauri (finnisch)
Laurids
Laurisch (sorbisch; Nachname)
Lauritz
Lavrans (norwegisch)
Lawrence (englisch)
Lenz
Llorenç (katalanisch)
Lorenz, Rentz, Renz, Renzi, Rentsch
Lorek
Lorenzo (spanisch, italienisch), Kurzform: Renzo (italienisch)
Lôrincz (ungarisch)
Loris
Lovro (kroatisch)
Vavřínec (tschechisch)
Wawrzyniec (polnisch), Waurick, Waurich, Vávra, Wawra, Wawre
Den Link zu der ganzen Seite kann ich dir ja schicken wenn du möchtest.
Scheint ja dann auch ein ganz normaler Vorname zu sein
675
Und wenn du dir mal anguckst wie Promis ihre Namen nennen, ich glaub all zu viele Namen die man gar nicht durchkriegt gibts wohl nicht mehr :traurig04:
1,048
4,118
Einen Zweinamen soll das Kind eh noch bekommen, das wäre dann also kein Problem. Aber der Name klingt ja auch nicht sonderlich weiblich.
Eine Bekannte hat ihre Kinder Lanah und Lumiah genannt, und zumindest beim Zweiten musste sie dann die komplette Show abziehen mit kostenpflichtigem Namensprotokoll von dieser Uni-Forschungsstelle. Durchgekriegt hat sie ihn trotzdem, aber es hat halt ewig gedauert und das Kind war schon auf der Welt, offiziell noch namenlos. :roll:
152
LG Silke
2,469