Namen-Register oder sowas

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 1. 07. 2006, 11:09 in Plauderecke
Hallo,

Also, ich habe einen Namen für unsere Nummer zwei im Hinterkopf, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich ein anerkannter Vorname ist. (Ich hab ihn aus einem Fantasy-Roman... :oops:) Weiß jemand eine einfache Möglichkeit, wie ich rausfinden kann, ob der als normaler Name zählt? Vielleicht kennt ja jemand eine große Namens-Datenbank im Internet (und kann den Link genehmigen lassen und hier einstellen, hätten doch bestimmt auch andere Interesse dran)?

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einfach mal beim Standesamt nachfragen?
  • HjördisHjördis

2,857

Die Gesellschaft für deutsche Sprache erteilt in Verbindung mit dem Wilfried-Seibicke-Institut für Namenforschung Auskünfte zu Herkunft, Bedeutung und Zulässigkeit von Vornamen.

Telefonische Auskünfte sind über die Servicenummer 09001 888 128 (1,86 €/min) einzuholen.

Schriftliche Auskünfte und Gutachten sind honorarpflichtig. Für ein Vornamengutachten werden in der Regel 40 € (in Schmuckform 45 €) berechnet (je nach Zeitaufwand), für eine kurze Bestätigung 15 €.

Bei Namengutachten ist Vorkasse unerlässlich.

Schreiben Sie an die

Gesellschaft für deutsche Sprache
    Sprachberatung
    Spiegelgasse 13
    D-65183 Wiesbaden
    Fax: +49 (0)611 99955-30
    E-Mail: mailto:sekr@gfds.de
  • CarolCarol

1,315

Hast du es schon mal über google versucht? Namen eingeben, nur deutsche Seiten anzeigen lassen, und gucken, ob auch Seiten kommen, die der Realität entspringen und nicht der Fantasy...
  • tortosa01tortosa01

556

wollt ich auch vorschlagen.....
    oder auf einer der unzähligen Vornamensseiten im Netz mal den Namen eingeben und sehen was passiert.
  • supisupi

8,312

...boah, jetzt bin ich aber doch gespannt auf den Namen! ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

dauert ja nur noch bis dezember :biggrin: .
  • supisupi

8,312

@anja:
    :???:
    Vielleicht kriegen wir sie ja vorher "weich"?! :biggrin: :eek02:
  • LenchenLenchen

4,118

Der Name ist gar nicht so furchtbar und klingt gar nicht so außergewöhnlich, wie man bei meiner Beschreibung vielleicht denken würde. ;-) Aber verraten tu ich ihn trotzdem nicht. Obwohl... Wenn ihn mir jemand "wegschnappt", weiß ich wenigstens sicher, dass er ohne Probleme anerkannt wird. :biggrin:

Die Idee mit Google hatte ich auch schon, aber ein deutscher Autor und irgendeine Bürgermeisterin heißen offenbar so mit Nachnamen, so dass es haufenweise Seiten gibt, die dann nur wieder auf die verweisen. :roll: Nachdem ich mich durch gefühlt etwa viertausend Seiten geklickt habe, bin ich mir fast sicher, dass der Name in Polen und/oder Russland tatsächlich ein Vorname ist, aber sicher bin ich mir nicht, weil ich kein Polnisch kann. :neutral:

@ Anke: Danke, diese Sache hatte ich auch schon im Hinterkopf. Aber der Name steht gerade mal zur Debatte, und nur um ihn auf die Favoritenliste zu setzen, 15 € auszugeben, dazu bin ich zu geizig.

Ich hatte gehofft, jemand könne mir vielleicht einfach den Link zu einer guten Namensseite geben. Ich hab noch keine gute gefunden, denn die meisten führen ja bloß zu irgendwelchen Abzocke-Seiten. :roll: Oder es sind ganz kleine Archive, in denen Peter gleich nach Paul kommt. :???:
  • HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 7. 06. 2006, 17:22
    Also ein paar Seiten aus Deutschland:
    vornamenbank.XX
    vornamenlexikon.XX
    nordicnames.XX

und noch was über Mythologie (manchmal 'klauen' Autoren ja auch ;-) )
    sungaya.XX

Hilft das schon?
  • AnnalisaAnnalisa

674

Also, wir hatten online beim Standesamt angefragt und sofort - gebührenfrei - Antwort erhalten. Warum also die Mühe über Google?
  • LenchenLenchen

4,118

Na ja, ich kenne die Damen bei uns auf dem Standesamt. :roll: Aber per E-Mail kann ich das natürlich irgedwo machen. :fies02: Danke für den Tipp!

@ Anke: Danke! War leider nicht dabei. Aber bei den nordischen sind auch wirklich schöne Namen bei.
  • HerzjeHerzje

1,048

@Lenchen: Welches Buch hast Du denn gelesen??? :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

Ja, okay, meinetwegen. ;-) "Der goldene Kompass" von Philip Pullman, und der Name ist der vom Panzerbären. :fun12:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Also, wenn Du dachtest, es wäre eine Herausforderung, herauszufinden, wie der Name lautet....:
    Hihi....ich weiß ihn!!!
    Interessant isser, also gehört hab ich ihn noch nie!!!!
  • HjördisHjördis

2,857

Ach ich glaube auch mal gehört zu haben, dass es manchmal sogar reicht, wenn der Name in der Literatur erwähnt wird - also in irgendeinem Buch. Dort sollte der Name denn aber geschlechtsspezifisch sein. Also es sollte nur "DER Panzerbär" geben und nicht noch "DIE Panzerbärin" mit dem selben Namen ;-)
    Das Schlimmste, was passieren kann, wäre, dass ihr noch einen geschlechtsspezifischen Vornamen, den jeder kennt, dranhängen müsst!
  • stella_azurstella_azur

3,009

der name gefällt mir. klingt irgendwie nach eskimo.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm, muss ich mir das Buch jetzt erst besorgen oder verratet ihr mir auch den Namen? Jetzt bin ich neugierig.... ;-)

Biiiiiiitteee
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Hab den Namen auch nur als Nachnamen gefunden. Hat was aber passt irgendwie gar nicht zu Janis finde ich :roll:
  • mazarinmazarin

115

Hallo!

Also wenn es der Name ist den ich denke dann habe ich das dazu gefunden (ist alles eine Abwandlung von Laurentius):

Lars (schwedisch)
    Lasse (schwedisch, norwegisch)
    Laurentius, Laurent, Laurenz, Laurenzius, Larenz
    Lauri (finnisch)
    Laurids
    Laurisch (sorbisch; Nachname)
    Lauritz
    Lavrans (norwegisch)
    Lawrence (englisch)
    Lenz
    Llorenç (katalanisch)
    Lorenz, Rentz, Renz, Renzi, Rentsch
    Lorek
    Lorenzo (spanisch, italienisch), Kurzform: Renzo (italienisch)
    Lôrincz (ungarisch)
    Loris
    Lovro (kroatisch)
    Vavřínec (tschechisch)
    Wawrzyniec (polnisch), Waurick, Waurich, Vávra, Wawra, Wawre

Den Link zu der ganzen Seite kann ich dir ja schicken wenn du möchtest.

Scheint ja dann auch ein ganz normaler Vorname zu sein :grin:
  • NinelenNinelen

675

Da wir Tarya auch in keinem Namensbuch finden konnten und nur eine ähnlich geschriebene Person benennen konnten, hat die Standesbeamtin uns gefragt ob wir es wirklich so haben wollen. Da wir das bejahten sagte sie, da muß sie erst recherchieren, (schreibt man das so? :oops: ) sie meldet sich wieder. Hat sie dann auch, ob sie ihn gefunden hat haben wir gar nicht gefragt sie hat dann nur gesagt das es ok geht. Mehr hat uns nicht interessiert :grin:

Und wenn du dir mal anguckst wie Promis ihre Namen nennen, ich glaub all zu viele Namen die man gar nicht durchkriegt gibts wohl nicht mehr :traurig04:
  • HerzjeHerzje

1,048

Also "Wawrzyniec" klingt doch gut und lässt sich bestimmt gut buchstabieren :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

Also, nichts gegen die Polen, aber gegen Wawrzyniec hab ich was! :grin:

Einen Zweinamen soll das Kind eh noch bekommen, das wäre dann also kein Problem. Aber der Name klingt ja auch nicht sonderlich weiblich.

Eine Bekannte hat ihre Kinder Lanah und Lumiah genannt, und zumindest beim Zweiten musste sie dann die komplette Show abziehen mit kostenpflichtigem Namensprotokoll von dieser Uni-Forschungsstelle. Durchgekriegt hat sie ihn trotzdem, aber es hat halt ewig gedauert und das Kind war schon auf der Welt, offiziell noch namenlos. :roll:
    Ich hatte neulich mit meinem Vater über das Thema gesprochen, da ja Nia auch kein "Allerweltsname" ist und er meinte nur, daß sich die Vorschriften dahingehend doch schon sehr gelockert haben, allein in hinblick auf EU und so... Ich glaube es kommt dann doch etwas drauf an, ob der/die Standesbeamte/in einen guten oder schlechten Tag hat... :???: für den Fall der Fälle wird aus der Kleinen statt Nia eben eine Nia Sophie...

LG Silke
    das mit den Standesbeamten habe ich auch schon gemerkt. Da ich in zwei verschiedenen Stadtbezirken entbunden habe, gab es auch zwei unterschiedliche "Toleranzgrenzen". Das war für mich ein weiteres Argument, wieder die zweite Klinik zur Entbindung zu wählen(der Service dort war aber ebenso wichtig).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum