Sauerstoffmangel beim Kind?

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 19. 03. 2007, 22:26 in Schwangerschaft
Nachdem ich über die Suche jetzt schon gelesen habe, dass viele Kindsbewegungen kein Anzeichen auf Sauerstoffmangel sind, habe ich noch eine Frage dazu.

Wenn unter der Geburt ab der Wehenspitze der Herzschlag des Kindes eine Weile absackt, dann geht man doch von Sauerstoffmangel aus, oder? Nun habe ich zwar keine Wehen, aber man konnte heute am CTG doch sehen, wie der Bauch hart wurde. Das war aber ja nur ein ganz kleiner "Hügel". Und Benni hat genau so (Herzschlag sackte nach der Spitze für eine Weile ab) darauf reagiert. Meine FÄ meinte, es wäre alles in Ordnung. Aber mich hat das doch irgendwie irritiert. Außerdem habe ich ab und zu das Gefühl, dass es zusammenzuckt als ob er sich erschrecken würde. Sowas habe ich bei keinem anderen Kind gehabt. Mein zweiter hatte auch viel Temperament, aber jetzt ist es doch irgendwie anders.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nur weil die Herztöne sich unter den Wehen leicht verändern kann man noch lange nicht von einem Sauerstoffmangel reden. Meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat erklärt, dass es zunächst erst einmal ein gutes Zeichen ist, wenn die Kinder auf die Wehen reagieren.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Es gibt da ja unterschiedliche Reaktionen auf Wehen. Ich meinte schon die späte Dezelerationen und keine anderen. Inzwischen habe ich schon so viele CTG-Aufzeichnungen gesehen (von mir und aus meinen Büchern aus Studienzeiten), dass ich ganz sicher sagen kann, SO war es bisher noch nie außer zum Schluss bei Rebekka (durfte nach der Geburt die Aufzeichnung sehen). Und das sie da einen Sauerstoffmangel am Ende hatte, kann ich mir bei dem Geburtsverlauf gut vorstellen.
  • supisupi

8,312

Also mal vorweg: Ich habe von diesen Dingen keine Ahnung. ;-)
    Aber warum hast Du Deinen Frauenarzt nicht darauf angesprochen?
    Wenn Du Dir doch sooo sicher bist, dann befürhcte ich, wird es Dir hier auch nicht unbedingt Beruhigung verschaffen - DU hast die CTG's gesehen, sonst keiner hier. ;-)
    Ich denke aber auch dennoch, dass Dein Frauenarzt schon was gesagt hätte, wenn er Grund zur Sorge hätte, meinst Du nicht?
    Hast Du ihm das auch erzählt, mit diesem "Zusammenzucken" Deines Kleinen?
    Mach Dir doch nicht immer so Sorgen. ;-)

1,768

Tja, ich Dussel hab natürlich nix gesagt. Irgendwie vergesse ich auch immer wieder die Hälfte wenn ich da bin. :roll: Erst kam ja das CTG, dann die Laboruntersuchungen, da war ich dann schon wieder mit meinen Gedanken woanders... Vielleicht sollte ich mir auch mal einen Zettel machen, was ich ansprechen will. :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, die Idee mit dem Zettel ist sicher gut. Wir können das CTG hier nicht sehen und daher nicht beurteilen. Wenn du dir so unsicher bist, dann ruf dort noch einmal an.
  • lilly4321lilly4321

165

das mit dem zusammenzucken hatte mein sohn im bauch und mein jetziges baby hat das auch.

frage mich auch schon immer, was die da machen, dass ihnen das passiert?

lg lilly
  • supisupi

8,312

Noch mal zum "Zucken": Bist Du sicher, dass es kein Schluckauf ist?

1,768

Ja, das ist es definitiv nicht. Zum einen, Schluckauf ist ja immer wieder ein "hicksen". Das Zucken ist nur einmal und das war's dann. Außerdem fühlt es sich auch ganz anders an. Wer schon mal gesehen hat wie ein schlafendes Kind zusammenzuckt, der kann es sich ungefähr vorstellen wie es sich anfühlt. Das Zucken ist auch eher dann, wenn er nicht wach ist. Aber träumt ein Baby schon im Mutterleib? Könnte es das sein?
  • supisupi

8,312

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.
    Aber der Schluckauf war mir halt noch eingefallen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum