Ich habe Angst...

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 23. 03. 2007, 16:14 in Kummerkasten
... um meinen Mann

Er war im Dezember beim Arzt, weil er eine sehr starke Bronchitis hatte. Er wurde zum Lungenspezi überwiesen, der hat beim Schallen eine Pflaumengroße Zyste gesehen. alex bekam zig Medis um den Husten abklingen zu lassen und gestern war der Kontrolltermin. Die Zyste ist noch da. Walnussgroß. Der Arzt meinte, es könnte ... bösartig sein. Man müsse ein Torax-CT machen und weitersehen... ich habe letzte Nacht kaum geschlafen. Möchte ihn mit meiner Angst nicht nervös machen. Vieleicht ist ja auch nichts... aber vielleicht auch doch... und wenn ? Was ist dann? Kann sowas verheilen?

Sorry, wenn das jetzt alles wirr klingt, ich kann grad den Bildschirm vor Tränen nicht sehen.

musste mich nur mal ausheulen..

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lass dich mal drücken! Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. :cry:

Aber wie auch immer es ausgeht, lass den Kopf nicht hängen. Erstmal kann es gut sein, das es nicht bösartig ist.
    Falls doch, gibt es auch da viel Hoffnung.

Ein damals sehr guter Freund von mir bekam vor etwa 11 Jahren die Diagnose Hodenkrebs. Das wurde erst festgestellt, als schon Metastasen 1/3 seiner Lunge zerstört hatten. Die Ärzte gaben ihn nur noch ein paar Wochen...

Er hat sich davon komplett erholt und hatte bisher immer noch keinen Rückfall. Es ist also wirklich viel möglich.

Ich drücke euch die Daumen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Erstmal : :troest:
    Zum medizinischen kann ich dir leider nicht viel sagen, da kenn ich mich beim Menschen nicht so aus, aber soweit ich weiß kann es auch einfach eine Gewebezubildung sein, die durch die starke Entzündung hervorgerufen worden sein könnte.
    Hat er denn schon einen Termin zum CT bekommen? In solchen Verdachtsmomenten geht das eigentlich immer recht fix!
    An deiner Stelle würde ich schon über meine Bedenken/ Sorgen um seine Gesundheit mit meinem Mann sprechen. Vielleicht erst dann, wenn ich mich wieder ein bißchen beruhigt habe, aber zumindest bei uns ist es so, dass er eigentlich auch das Bedürfnis hat über solche Dinge zu sprechen, nur fängt er meist von sich aus nicht damit an. Kannst du aber sicherlich besser selbst einschätzen, ich kenn deinen Mann ja nicht. Aber darüber sprechen sollte man schon finde ich...
    Kommen denn in seiner Verwandtschaft Tumore häufiger vor? Bestimmt ist alles nicht so schlimm und es ist einfach durch die lange Bronchitis entstanden...
    Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut geht.

LG
    Janina
  • BibileinBibilein

4,312

Kommen denn in seiner Verwandtschaft Tumore häufiger vor?
    naja sein Vater hat ständig "irgendwo" einen Krebs. Mal Blase, dann magen, dann Prostata, neulich an der Galle, das kommt und geht....
    Allerdings ist er ein Kettenraucher. Und dem alkohol nicht ganz abgeneigt, zudem ungesunde Ernährung und keine Bewegung, also ich schieb dessen Tumore eher darauf.

Alex ist ein kerngesunder Typ. Ich hätte nie gedacht, dass DER mal was hat! Er ist fast nie krank.

Naja, ER ist eher derjenige, der redet, und ich blocke ab, weil ich .. ich weiß nicht, ich habe Angst mich damit auseinanderzusetzen, zumal ich eben noch nicht weiß, mit was wir es zu tun haben. Aber die Angst, dass was ist, macht mich gerade verrückt. ich kann gar keinen klaren Gedanken fassen. Ich werde Mika später zu seiner Uroma bringen und selbst 1-2 Stunden schwimmen gehen um den Kopf wieder frei zu kriegen.

Ich hab Alex vorhin gefragt, ob er schon nen Termin in der Radiologie hat, aber er kam bis dahin noch nicht durch. Ich werd ihn nochmal fragen.

Danke, dass ich mich ausheulen darf. Ich will im Verwandten- und Bekanntenkreis nicht erzählen, nicht dass sich wirklich jemand unnötig Sorgen macht....
  • littlejakelittlejake

3,185

Der Verwandtschaft würde ich auch noch nix erzählen. In erster Linie bestrifft es ja euch und die Wahrscheinlichkeit ist doch groß, dass sich alles als harmlos herausstellt. Solche Zysten können sich eigentlich überall bilden und sind meist völlig ungefährlich (ich übertrage das jetzt mal aus der Tiermedizin).
    Manchmal bilden sie sich von alleine auch so plötzlich wieder zurück wie sie gekommen sind. Wenn nicht werden sie entweder entfernt oder aber regelmäßig kontrolliert. Nur in seltenen Fällen entarten diese Zysten oder aber sind von vorneherein bösartiger Natur.
    Hab grad nochmal im Pschyrembel nachgelesen:
    Kurzform: verschiedene Arten von Zysten u.a. auch Retentionszyste, d.h. durch eine abflußbehinderung eines Flüssigkeitsbildenden Organs entstandene Zyste, was ja bei den Bronchien normalerweise der Fall ist.
    LG
  • BibileinBibilein

4,312

jetzt habe ich ihn erreicht, er hat erst am 22.03. einen Termin in der Filderklinik. Bis dahin sterbe ich vor Sorge, glaub ich!
    Er muss wohl vorher noch die Blutwerte checken lassen wegen dem Kontrastmittel.

Ohje, ich hoffe, dass es so ist, wie du sagst, little jake, und es wirklich nur harmlos ist.
    Ich hatte ja auch 4 Zysten direkt nach der Geburt von Mika. Der FA meinte, das sei ganz normal und bildet sich wieder zurück. Beim nächsten Termin waren sie tatsächlich weg....
  • littlejakelittlejake

3,185

Eine Alternativ-Klinik gibt es bei euch nicht? Oder eine Radiologische Praxis in der Gegend? Das ist ja blöd, dass sie euch da so lange warten lassen. Manchmal hilft es, wenn der Arzt persönlich da nochmal anruft und sagt, dass es dringend ist...
    Ansonsten drück ich euch ganz fest die Daumen!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Liebe Bianca,
    auch ich möchte dir wenigstens etwas Mut und Kraft schicken. Ich drücke euch die Daumen. :troest:
    Vieleicht klappt es ja noch mit einem früheren Termin.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wünsche euch gaaanz viel Glück und drücke euch die Daumen :knutsch01:
  • BibileinBibilein

4,312

Danke, es hilft etwas, darüber zu reden, und wie gesagt, im Freundes und Verwandtenkreis will ich niemanden damit beunruhigen. Also danke fürs zuhören oder in dem Fall fürs "zulesen"

Dazu kommt, dass Mika (mein Kleiner) grad wieder eine "schwierige Phase" durchlebt und ich momentan der Clown bin, der ein 24-Stunden-Unterhaltungsprogramm liefern muss. Das führt dann auch zu einer angespannten Atmosphäre daheim, denn mein Mann teilt meine Ansicht, Mika NICHT schreien zu lassen nicht (leider :cry: ) was immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten führt und ich möchte ihn jetzt nicht noch reizen, aber für mich ist das grad auch nicht leicht. Jeder schüttet momentan sein Herz bei mir aus und ich trau mich gar nicht mehr selbst etwas zu sagen, ach egal. Sorry, bin schon wieder etwas durcheinander. Ist vielleicht alles etwas viel.
    Am 31.03. fahr ich für 3 Wochen zu meiner Familie nach Nürnberg, da hab ich dann auch mal die Gelegenheit Mika für ein paar stunden "abzugeben" und mal etwas Zeit für mich zu haben. Dann können Alex und ich nach fast 1 Jahr auch mal wieder gemeinsam etwas unternehmen, Abends ins Kino oder so. Ich denke das tut uns auch gut. Im Moment funktionieren wir beide einfach nur. Er Stress in der Arbeit , ich gefrustet daheim (aber das versteht ja immer keiner....) und naja. egal.
    Ich will euch jetzt nicht nerven.

Danke, dass ihr ein offenes... "Auge" für mich hattet. :knutsch01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du nervst niemanden. Wozu sollte ein Kummerkasten gut sein, wenn man da nicht seinen Kummer los werden kann?
    Aber ich glaube auch, so ein Besuch daheim kann ganz gut tun. Ich drücke euch weiter die Daumen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Liebe Bibi!

Lass dich mal ganz dolle aus der Ferne drücken..oweia und ich beschwere mich über solchen Piepskram :oops: .
    Wünsche euch viel Glück für die Untersuchung und hoffe, dass du dich nach dem Schwimmen etwas besser fühlst. Leider kann ich dir zum Thema Zyste nichts sagen, ich habe da keinerlei Erfahrung. Ein Nachbar meiner Mutter hatte auch etwas an der Lunge und das ist jetzt wieder alles ok.
    Wir drücken ganz feste die Daumen für euch!

:troest:

LG!
  • EowynEowyn

27,156

Oh man, ich kann deine Angst völlig verstehen :troest:

Die Ärzte scheinen aber jetzt nichts akut bedrohliches zu befürchten, denn sonst würde bei den Untersuchungen viel mehr Druck gemacht. Nach Krebs hört sich das für mich erst einmal nicht an, denn das hätte doch von Dezember bis jetzt deutlich wachsen müssen.

Hoffentlich stellt sich alles als harmlos raus.
  • BibileinBibilein

4,312

Entwarnung :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Es ist "nur" Narbengewebe von einer Bronchitis, das bleibt auch irgendwie, aber es ist nicht schlimm :laola02:

Ich bin soooooooooooooooooooo erleichtert!!!!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

:laola02: Gott sei Dank
  • EowynEowyn

27,156

:laola02:
  • MajonieMajonie

3,882

oh klasse! :bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • BibileinBibilein

4,312

danke euch :knutsch01:
    das werden wir heute abend gleich mal "ganz besonders" feiern (Nachdemschwesternkostüm kram :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: )
  • maschamascha

1,176

:bounce02:
  • supisupi

8,312

:bounce02: :bounce02: :bounce02:

:fun52: :fun52:

:jubel:

SUPER!!!!
    (Nicht das mit dem Schwesternkostüm (muss ich als Krankenschwester hier mal loswerden...), sondern die Entwarnung! :biggrin: )
  • NukaNuka

2,340

Puh! :bounce02:
    Dann "pflege" Deinen Mann mal schön heute abend!
  • littlejakelittlejake

3,185

Das freut mich wirklich total für euch! :bounce02: :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum