Nerventest...

KatieKatie

3,507

bearbeitet 1. 06. 2007, 11:38 in Kummerkasten
Das Fass zum Überlaufen gebracht hat heute eine Autofahrt mit unserem neuen Kindersitz. Wir haben kein Auto, nur ab und zu mal einen Mietwagen, wollen aber im Sommer nach Rügen und in der Zeit dort ein Auto mieten. Deshalb haben wir uns nun einen eigenen Sitz gekauft. Soweit so gut. Es gab noch nie irgendwelche Probleme beim Autofahren. Nicolas machte es immer Spaß, er saß bestimmt schon in 10 verschiedenen Autos bzw. Kindersitzen. Und heute nun - in unserem eigenen Sitz - schreit er wie am Spieß :shock: Schreit,heult, schluchzt, dicke Tränen laufen... Zwischendurch auch mal kurz Lachen, als er mal 2 min abgelenkt war, also tat ihm anscheinend nichts weh. Mir kommen allerdings die Gurte sehr nah am Hals vor. Wie ist das denn bei euren Sitzen? Wie groß ist da der Abstand zwischen den beiden Gurten???

Ich war nach der Autofahrt (ca. 10 km) heute so fertig, ich hab den halben Abend geheult... Meine Nerven sind eh zur Zeit nicht die besten. Nachts schläft Nico sehr unruhig (bei mir im Bett, stillt 2-3x, zwischendurch wälzt er sich umher und liegt halb auf mir drauf, dass ich mich kaum bewegen kann, Männe schläft im Wohnzimmer auf Couch). Tagsüber ist es momentan auch ganz schlimm. Ich weiß nicht, ist es vielleicht ein Schub (15 1/2 Monate)? Sobald ihm was nicht passt, quiekst es wie abgestochen, in den höchsten Tönen, es tut echt in den Ohren weh! Und das ständig, weil ihm eigentlich alles nicht passt (klingt wirklich ganz nach Schub). Selbst das Plantschbecken hat`s nicht mehr gebracht. Ist er drin, will er raus, ist er draußen, will er rein. Und so weiter und so weiter.

Außerdem ist er immer noch total auf mich fixiert, er bleibt bei niemandem, außer bei meinen Eltern, und die wohnen 500km entfernt... Selbst beim Papa bleibt er nicht, ich darf noch nicht mal in den Keller gehen. Wenn jemand anders seinen Wagen schiebt, tickt er aus. Umarmen darf mich auch keiner (beim Begrüßen oder so), sogar als sich neulich eine Frau in der Straßenbahn neben mich gesetzt hat, hat er dauernd mit dem Kopf geschüttelt und lautstark rebelliert.

Ich würde soooo gerne mal allein zum Einkaufen gehen oder irgendwas allein machen, da könnte ich sicher wieder ein bisschen Kraft schöpfen, aber das geht alles nicht... Abgesehen davon, dass er eh bei niemandem bleibt, kommt mein Mann in der Woche immer erst gegen 20.00 Uhr heim. Dann bringe ich Nico ins Bett, dann muss ich kochen, dann essen wir, dann alles wegräumen, und dann bleibt mir eigentlich nur noch 1 Stunde ruhiger Abend, bis ich (eigentlich) schon wieder ins Bett müsste. Och Mann, ich bin irgendwie total ausgelaugt. So, das war lang, aber jetzt gehts mir schon ein bisschen besser. Danke fürs Lesen!

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, erstmal ist es wirklich eine normale Phase. Die Monate bis zum 18. Monat waren bei uns auch ganz stark durchs Klammern geprägt und ich erinner mich mit Schrecken an diese Phase. Ich war oft sooo am Ende!
    Leider kann man nicht sooo viel tun, als dem Kind so gut es geht seine Bedürfnisse nach Nähe zu erfüllen. ABER und hier kommt mein aber, wenn du schon so am Ende bist, dann brauchst du ein paar Stunden in der Woche für dich! Dein Mann ist doch bereit den Kleinen zu nehmen und dann müssen beide eben mal durch die Schreierei durch. Dein Kleiner ist ja nicht alleine, sondern mit jemanden zusammen, der ihn liebt! Du verlangst ja nichts Unmögliches von ihm und Anfangs reichen vielleicht mal 30 min., in denen du wirklich vor die Tür gehst. Oder dein Mann geht spazieren mit dem Kleinen. Aber du musst ausser Reichweite sein, sonst haltet ihr das alle nicht durch.
    Ich bin kein Fan vom Schreien lassen, aber es gibt einfach Situationen und Phasen, wo man durchaus die Kleinen mal bei einer vertrauten Person lassen kann.
  • KatieKatie

3,507

Danke Hütchen für deinen Zuspruch! Im Prinzip sehe ich es ja ganz genauso, aber wenn man so fertig ist, sieht man irgendwie überhaupt kein Land mehr... Vor allem bestätigt das, was du schreibst, dass wir es wirklich endlich mal konsequent anfangen müssen, dass meine beiden Männer mal ohne mich sind. Es geht ja eh nur am Wochenende, und ich wäre für den Anfang echt schon für eine halbe Stunde dankbar. Ich hab meinem Mann gerade dein Mail vorgelesen - ist für ihn auch gut, mal eine unabhängige Meinung dazu zu hören und auch zu hören, dass alles ganz normal ist. Seine Kolleginnen schütteln nämlich schon den Kopf darüber, wie das bei uns so läuft ("immer noch" stillen, nicht im eigenen Bett geschweige denn Zimmer schlafen, nicht alleine einschlafen usw...) Na ja, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls waren wir heute trotzdem mit dem Auto und besagem Sitz unterwegs - und siehe da - heute war alles in bester Ordnung!

Heute Abend wollte er nicht richtig stillen, ganz anders als sonst. Vielleicht ist das jetzt das Ergebnis des Schubs, dass er sich abends abstillt. Mittags lief das ähnlich ab. Na mal sehen. Auf jeden Fall geht es mir heute schon besser als gestern!
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

ach Mensch Katie, du arme! *mal drück*
    Hört sich wirklich sehr anstrengend an... Und ich denke auch, deine beiden müssen da einfach durch. So schwer wie es am Anfang ist, es ist notwendig!
    Tu auch mal wieder was für dich! So förderst du sicher durch deine eigene Ausgelaugtheit auch die Unleidlichkeit von deinem Kleinen.
    Auch Eltern müssen glücklich sein um glückliche Kinder zu haben...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Übrigens ist es bei Jolina heute noch so, dass sie ausgeprägte Mama-Phasen hat, in der sie den Papa für bestimmte Dinge ablehnt. Aber sie ist älter und vernünftiger, man kann mit ihr Kompromisse aushandeln. Das erleichtert die Sache, trotzdem ist so ein Klammeräffchen immer eine Herausforderung für die Mama, das weiss ich ja aus eigener Erfahrung!
    Lasst euch keinen Druck von aussen machen! Ohne die Mütter aus meinem ET-Forum wäre ich wohl auch total verzweifelt. Aber diese Mütter bestätigten mir immer und immer wieder, dass es solche Kinder gibt und dass ich es so richtig mache.
    Jolina schläft übrigens auch immer noch bei uns im FB und ihre Durchschlafprobleme haben sich noch nicht verbessert. Dass es aber voran geht in ihrer Ablösung sehen wir hier täglich und in ein paar Jahren müssen wir wohl um eine Runde kuscheln betteln. ;-)
  • KatieKatie

3,507

Kaum habe ich hier gepostet, schon wurde es besser :grin: Danke Mädels, vielleicht durch eure postitive Energie ;-) Ein Schub war es wohl doch nicht, denn er kann noch nichts Neues und hat sich auch nicht abends abgestillt. Vielleicht war es nur ganz schlimme Müdigkeit über mehrere Tage, denn seitdem hat er sowohl nachts als auch mittags immer relativ lange geschlafen *freu*

@KatiB. (offtopic) Bei dir wird es ja nun auch langsam Ernst! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht... Wie gehts dir, was macht der Bauchzwerg? Weißt du, was es wird?
  • KatiB.KatiB.

798

Hey super, das hört sich doch gut an... :biggrin: :bounce02:
    Zum Rest schick ich dir mal lieber ne PN *g*... Ich glaube das passt hier nicht so ganz... :biggrin:
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    ich hatte und habe solchen Phasen auch, dass ich denke, ich krieg das alles nicht mehr auf die Reihe. Aber mir geht es besser, seit ich mir vor einigen Wochen klar gemacht habe, dass ich nicht nur die Mama von Jannick bin, sondern selber auch noch da. Sicher versuche ich, auf seine Bedürfnisse einzugehen. Aber er muss auch lernen, dass das nicht immer geht und dass die Mama nicht 24-STunden am Tag zur Verfügung steht. Mit meinem Mann habe ich das besprochen und er geht jetzt manchmal allein mit dem Kleinen spazieren oder einkaufen. Mir geht es viel besser so. Und: meinen beiden Männern geht es richtig gut damit: Mein Mann sagt, er genießt richtig die Zeit, die er allein mit dem Kleinen hat, ohne dass ich ständig dazwischen wusle.
    Und 30 Minuten allein mit dem Kind wird dein Mann ja wohl hinkriegen. (Pakc ihn bei seiner männlichen Ehre, das klappt bei meinem immer) und selbst wenn der Kleine schreien sollte: Erstens heißt es nicht, dass er das bei dir nicht auch getan hätte und zweitens bringt ihn das nicht um und er hat ja eine besser gelaunte, entspanntere Mama dadurch.
    Mein Tipp: Nimm dir die Zeit für dich!

Mit dem Autositz: Mein Sohn hat auch immer mal wieder Phasen, da will er partout nicht ins Auto. Das liegt aber glaub ich nicht am Sitz, sondern einfach, weil ihm grad was nicht passt.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft
    roblchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum