Ich habe mal ein Frage an Euch, wie es bei euch am Tisch so läuft.
Hintergrund ist, der, dass Marek, 2 1/2 Jahre alt, momentan ständig mordsmäßig matscht, am liebsten die ganze Hand ins Essen tauch und sich dann, was halt so in der Hand bleibt in den Mund schiebt. Mich macht das so langsam ziemlich rappelig. NAchdem Marek mit 11 Monaten ziemlich unmißverständlich gezeigt hat, dass er alleine essen will, habe ich ihn auch gelassen. Ich glaube mit ca. 13 Monaten war meine Mutter ganz begeistert, wie schön er schon mit Besteck umgehen kann. Als er dann wieder anfing mit den Händen zu essen, dachte ich erst, ich lasse ihn machen, ist ja nicht so schlimm, vielleicht braucht er die sensorische Erfahrung :biggrin: Zudem dachte ich, dass er sich irgendwann von uns abschaut, dass man mit Besteck essen könnte (zumal er es wirklich gut kann). Aber die Phase hält nun schon recht lange an und meiner Meinung nach wird es nur schlimmer. Möglicherweise kopiert er auch einfach nur Linas Essverhalten :confused01: Bei ihr bin ich momentan schon glücklich, dass sie Spaß am Essen hat und lasse sie so essen. Ich greife erst ein, wenn sie all zu sehr schmiert oder Essen runterschmeißt.
Wie bringen ich den kleinen MAnn dazu, etwas appetittlicher zu essen? Ignorieren hilft nicht, ständiges darauf hinweisen und bitten brachte bisher auch keine Verbesserung. Wie klappt es bei euch? Wie geht ihr damit um?
Kommentare
20,547
2,538
2,721
@braten: irgendwie habe ich schon den Eindruck, dass er Lina imitiert. Ich weiß aber momentan auch nicht, in wie weit er nicht verstehen WILL oder KANN, dass die kleine Schwester das noch nicht so gut kann, dass sie kleiner ist als er.
Aber wenn ihr auch der Meinung seid, dass bei all zu viel Gematsche das Essen weg kann, beruhigt mich das schon mal, dann werde ich das auch weiterhin so handhaben.
1,031
3,602
ab wann kann man von seinem kind verlangen, mit geschlossenem mund zu kauen? ich krieg hier langsam die krise - ich mag dieses geschmatze gar nicht!!! ich will ihm aber auch nicht jedes essen verleiden mit meinen anweisungen "mund zu bitte", "ich mag nicht wenn du schmatzt" oder "vor lauter geschmatze versteh ich ja mein eigenes wort nicht mehr". wie macht ihr das? habt ihr tipps oder tricks? wenn ich selbst schmatze, merkt er das und schwupp ist der mund zu. aber nach 5 sekunden macht er wieder jedem ferkelchen konkurrenz... :roll:
59,500
Ich muss sie nur dran erinnern, dann macht sie es.
Eigentlich fing es mit Kaugummis an, die sie dringend haben wollte. Sie bekam sie nur unter der Bedingung, daß sie den Mund beim kauen schliesst.
3,602
ich kann doch nicht alle 2 minuten sagen "mund zu"..... obwohl, so läufts hier gerade und es nervt mich ja selbst....