Hallo!
Marc (22 Monate alt) beisst seinen älteren Bruder, Felix (4). Er beisst ganz schlimm, hinterlässt Wunden. Hauptsächlich beisst er beim spielen, aus lauter Freude und Aufregung, aber trotzdem: viel zu fest. Die Wunden brauchen dann bis zu 2 Wochen zum heilen. Er beisst auch, wenn Felix ihn ärgert, aber Gott sei dank, passiert das ganz selten.
Ich bin echt ratlos und weiss nicht wie ich es ihm abgewöhnen kann. ich erkläre es ihm immer wieder, dass es weh macht, er soll es nicht wieder machen. Er nickt eifrig und 10 min. später beisst er wieder zu. Oder ich schicke ihn in sein Zimmer. auch vergeblich. Er hat auch schon andere Kinder gebissen, zum Glück aber nicht so schlimm. Ich trau mich mittlerweile kaum noch, mit ihm in Gesellschaften mit Kinder zu gehen, weil er jemanden verletzen kann.
Hat irgendjemand ein tipp?
Kommentare
41
Ab 1. September hat mein kleiner 2 mal die Woche einen Platz in einer Krabbelgruppe, hab auch schon ein bisschen Angst davor das er dort den anderern Kids wehtut, aber die Erzieherinnen sehen das gar nicht so pessimistisch wie ich. Sie meinen, das sich das gibt, beim einen früher beim anderen dauerts halt
Also, Kopf hoch, das wird schon....
7,740
Ich gucke, dass ich nicht allzusehr drauf reagiere - nur ihn ernst angucke und ruhig sage, dass ich das nicht möchte, weil das weh tut. Außerdem versuche ich, es nicht zum Beißen kommen zu lassen, sondern den Biss vorher "abzuwehren" (durch absetzen, wenn er auf meinem Arm ist, wegdrehen, etc. ... ) und ihm deutlich zu sagen, dass ich das nciht möchte. Und ich finde, es ist schon etwas seltener geworden, wenn ich jetzt so drüber nachdenke ...
2,721
7,740
331
und: zähne sind schon alle da (hinten fehlen noch ein Paar Backenzähne, aber mit denen kann er sowieso nicht zubeissen). und er hat immer wieder phasen: mal beisst er, mal ist es wieder besser, und dann fängt alles wieder an... :sad:
2,721