Okay, der Titel ist ein bisschen krass und auch nicht ganz so extrem gemeint, aber ich brauche ganz dringend Euren Rat. :oops:
Meine Tochter weint bei jeder Gelegenheit.
Spielt sie mit Kinder und es läuft nicht nach ihrem Kopf -> ne Runde Heulen.
Bekommt sie zu Hause nicht sofort, was sie will -> ne Runde Heulen.
Tauscht sie mit Kindern ihre Spielsachen und das andere Kind will nicht gleich zurücktauschen -> ne Runde Heulen.
Es gibt noch soviele Beispiele, aber das würde diesen Thread sprengen.
Kennt ihr das auch bei Euren Kids ??? Erst dachte ich, dass wäre auch nur wieder ne Phase, aber das geht nun bestimmt seit 3 Monaten so. Ich weiß auch nicht wirklich weiter. Ich kann sie auch nicht jedes Mal verständnisvoll in den Arm nehmen, denn ich verstehe es auch nicht immer (und ich glaube, sie auch nicht.). :sad: Zumal dadurch das Spielen mit anderen Kindern sehr schwierg ist, denn sie fängt ja bei jeder Kleinigkeit an zu Weinen. Bleibt dies jetzt ein Dauerzustand ???
Kommentare
59,500
Die machen das nicht, um uns zu ärgern, die können es noch nicht besser und daher find ich den Titel von deinem Thread wirklich nicht so gelungen, denn das klingt so abfällig ihr gegenüber. Es ist ja auch oft nervig, aber ich denke, wer Trost benötigt, soll auch welchen bekommen.
DAs kann schon noch eine Weile so gehen, sie ist ja noch nicht mal drei, aber ein Dauerzustand wird es bestimmt nicht.
8,312
Wichtig war bei uns immer die Reaktion unsererseits (also der Eltern) auf dieses Verhalten.
"Zurückweisung" und Verständnislosigkeit haben das eher manifestiert, es wurde erst recht geweint, noch ein wenig lauter, herzzerreißender, öfter und länger....
Ich denke, die Kinder weinen schon weil sie es als "zum Heulen" empfinden. Auch wenn wir das nicht unbedingt nachvollziehen können. Solche Empfindungen sind m.M.n. immer "echt" und sollten nicht "abgehandelt" oder runtergespielt ("das war doch gar nicht schlimm",...) werden.
Konkret versuche ich (und es gelingt mir zugegebenermaßen nicht immer :roll: ) zu trösten und dann anschließend so kurz wie möglich die Situation zu besprechen und wieder in den Alltag über zu gehen.
1,061
Das sollte bestimmt nicht abfällig rüberkommen. Ich wusste nicht, wie ich dieses Thema mit kurzen Worten für den Titel beschreiben sollte. :oops:
Leider gelingt mir das auch nicht immer, aber ich bemühe mich. :roll:
Schlimm ist es oft im Spielen mit anderen Kindern. Die wenden sich von ihr ab, weil sie halt immer weint. Ich versuche zu vermitteln, aber das hilft leider nicht immer. :sad:
59,500
3,507