Nicht, dass das Problem neu wäre, aber im Moment wieder sehr akut und deshalb wollte ich fragen, ob Ihr noch gute Tipps habt:
Ich hole Juniörchen ja immer Mittags in der Krippe ab, wir gehen dann zusammen zur Tram und fahren erstmal gut 20 Minuten. Das klappt hervorragend, er erzählt mir, was er so erlebt hat und holt sich ein paar Kuscheleinheiten

! Aaaaaber!
Sobald wir ausgestiegen sind, geht das Theater los. Wir müssen dann noch gut 300m laufen, für die wir ungelogen mindestens 20 Minuten brauchen! Da wird in fremde Gärten reingelatscht (und davon gibt es viele), in die entgegengesetzte Richtung gelaufen (er kennt den Weg sehr gut!) und wenn das noch nicht genügt, dann kann man sich ja auch einfach mal ein paar Minuten auf einen Stein setzen.
Mich nervt das tierisch! Ich will einfach nur heim und hab eigentlich keine Lust, den Heimweg bis ins Unendliche zu dehnen - so lange dauert es nämlich, wenn man ihn einfach machen lässt..!
Was ich probiert habe:
1.) Machen lassen. Dann dauert der Weg ewig.
2.) Einfach weitergehen. Funktioniert nicht, weil ihn das schlicht nicht kratzt
3.) schimpfen, genervt sein. Bringt, oh Wunder!, auch nix!
4.) mit Belohnungen locken. Mag ich persönlich nicht so gerne.
So, jetzt seid Ihr gefragt! Wie macht Ihr das? Könnte ich was anders/besser machen?
Kommentare
963
mir fällt spontan noch ein, einige Meter weiter vor laufen, in die Hocke gehn, Arme ausbreiten und ihn so motvieren zu mir zu rennen, dann rennt er meist schon los freut sich und springt mir entgegen in meine Arme. Dann hochnehmen/werfen und wieder von vorn. Blöd erklärt, verstehst du was ich meine? So schaffen wir oft die letzten hundert Meter bis nach Hause ganz flott, klappt je nach Lust und Laune versteht sich ;-)
LG
59,500
Oder Lieder singen klappt auch gut, weil sie das so liebt und darüber gut abgelenkt ist.
59,500
Er rast voraus wie wildgeworden und sobald ich ihn eingeholt habe, latscht er in einen Garten rein (und da hat er keine Hemmungen, das Haus einmal zu umrunden und mal zu erkunden, was es dort so gibt) o.ä. und entweder ich bleib dann stehen, dann kann das dauern (und ich nerve mich über die Tatsache, dass er in fremde Gärten geht und dass ich rumstehen muss UND dass es mich nervt ;-)) oder ich geh weiter, dann probiert er auch noch die Haustür beim fremden Haus aus etc..!
Aber während ich so schreibe, denke ich, dass es wohl doch eher so ist, dass ich ihm buchstäblich und im übertragenem Sinn entgegenkommen muss und da ist vielleicht Agripinas Vorschlag nicht schlecht. Wenn ich in der Zeit nur nicht schon so müde wäre und einfach mal heim wollte..!
7,740
Von Joelle war ich da irgendwie verwöhnt - sie ist immer schon recht zügig gegangen, und in Janniks Alter auch schon recht gut Laufrad gefahren - da ist sie auch immer in die richtige Richtung, so dass ich nur nebenher gehen (später joggen ;-) ) musste. Aber Jannik ist da völlig anders ;-)
Für Wege, wo ich wenig Zeit habe (z.B. Joelle in den Kiga bringen), nehme ich meistens das Fahrrad - Joelle fährt eh gerne, und Jannik ist dann bei mir hinten drauf und kann nicht weg :biggrin: ... zum Einkaufen nehme ich den Buggy, weil ich keine Lust hab, für die 500m vom Dorf nach Hause eine halbe bis dreiviertel Stunde lang vollbepackt meinen Sohn zum weitergehen zu motivieren ... und ansonsten - ich hoffe, dass es mit dem Alter besser wird ;-) ... mit Gesprächen ist noch nicht viel ... manchmal motiviere ich ihn mit Sachen, an denen wir bald vorbei kommen (aktuell gibt's zum Glück viele Baustellen - "Jannik, sollen wir Bagger gucken gehen?" :cool: ) oder ich fordere ihn zum Wettrennen auf ("Jannik, komm, wir rennen") - das funktioniert alles zumindest kurzzeitig und wir schaffen wieder ein paar Meter!
Wenn wir mit 2 Erwachsenen mit ihm unterwegs sind, spielen wir meistens "Alle Engelchen fliegen hoch" - das findet er toll und hat da eine enorme Ausdauer ;-) ... und wenn's gar nicht anders geht, nehme ich ihn für ein paar Meter auf meine Schultern und renne dann ein bisschen - das findet er toll ;-)
27,156
11,944
3,647
59,500
Gut, ich versuch mal die spielerische Variante. Vielleicht geht's damit besser...!
11,944
59,500
3,507
59,500
2,721
Supernervig ist auch, wenn Marek oder Lina aus dem Auto aussteigen sollen, v.a. dann, wenn es schnell gehen soll, z.B. morgens am Kindi-Treffpunkt. Dort treffen sich die Waldkinder und gehen gemeinsam los. Marek kann stundenlang in der Tür stehen, gucken. Ich krieg da regelmäßig die Krise, da wir auch grundsätzlich nicht zu früh kommen (weil das Einsteigen morgens ja in der Regel auch ein Graus ist). Die Fahrgemeinschaft half da etwas weiter, denn die anderen Kinder waren immer schneller, was auch keine Kunst ist. Ich hab mal wieder geschimpft und gefragt, warum die anderen Kinder so schnell einsteigen können, nur meine beiden nicht. Das hilft, wenn es schnell gehen muß, treibe ich inzwischen mit den Worten "Einsteigen wie XXX" an. Auf einmal kann Marek seine Beine schnell bewegen :biggrin: .
3,507
Ach du je, alles klar!
3,602
2,721
Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. Ich habe beim Essen meinem Gemüseverweigerer auch mal gesagt, dass das Gemüse nur für usn Große ist, er davon auf keine Fall was essen darf. Marek sagte dazu nur: "Genau, deshalb ess ich das ja auch nicht" :biggrin:
435
mit mama mitlaufen + dann auch noch in die richtige richtung tun anscheinend nur andere kinder.
oder sogar an der hand! ha!
du arme!!! :troest:
wenn mir sowas draussen passiert, tendiere ich da eher zu hingehen, unter den arm klemmen, nach hause marschieren. wut macht stark :-)
oder eben auf die huefte setzen.
ich sag ihm dann, dass ich zu muede bin + jetzt heimwill + dass ichs doof finde, wenn ich dauernd warten + "komm jetzt" sagen muss.
(gestern hat mein zwerg bei aehnlicher gelegenheit sogar zugegeben, dass er in meiner situation das auch doof faende - hatte ihn gefragt, wie er es denn findet, wenn er 10x hintereinander "mama, kuck mal" sagen muss + ich kucke nicht + antworte nicht. kind hat gesagt "doof. mag ich nicht." :biggrin:).
dann versuche ich, ein gespraech anzufangen, nach seinem tag zu fragen oder was zu erzaehlen von meinem tag, und lege in der zeit moeglichst viel strecke zurueck.
oder ich unterbreche den heimweg mit "ich brech gleich zusammen, du bist so schwer"-bewegung.
oder es gibt doch auch dieses spiel, wo man bei jedem 2ten schritt bis 12 zaehlt, immer beim rechten fuss, und wenn man bei 12 angelangt ist, geht man im gleichen rhythmus weiter + sagt "ein HUT, ein STOCK, ein RE-gen-SCHIRM-und" (grossbuchstaben = schritt mit rechtem fuss)
"vorwaerts-rueckwaerts-seitwaerts-ran":
- vorwaerts = rechter fuss nach vorne, mit ferse aufsetzen
- rueckwaerts = rechter fuss nach hinten, mit fussspitze aufsetzen
- seitwaerts = zur seite, logo ;-)
- ran = neben den linken fuss stellen
hm. war das verstaendlich?
man kann natuerlich auch mal mit dem linken fuss anfangen. und man spricht das ganze nur, also gibts auch keinen stress mit melodie oder so.
damit hab ich als kind kilometerlange wege zurueckgelegt, nachdem meine cousine damit angefangen hat, und sogar die erwachsenen haben mitgemacht.
... wenn das auch nix ist: hast du vielleicht einen beco zum tragen gehabt?
der wiegt ja nicht viel, aber man kann ihn zusammengerollt um die hueften schnallen + hat dann eine stoffrolle, auf der der zwerg sitzen kann. vielleicht geht aber auch eine ganz normale sweatshirtjacke oder ein kapuzenpulli oder eine nicht allzu schicke normale jacke - die kann man ja auch gerollt um die hueften binden + hat sie sowieso dabei.
also so, dass die stoffrolle auf der tragehuefte sitzt, meine ich.
wie unpraktisch, dass das ganze bei euch vor allem draussen stattfindet - da kann man die zwerge ja nicht alleine lassen ... wenn wir den heimweg (nur 10 meter von auto bis haustuer, kann aber auch 20 min dauern) bewaeltigt haben, gehts im treppenhaus weiter. neulich musste ich dringend + bin einfach vorgegangen ... dummerweise hab ich gesagt, ich hol dich nicht, du musst selber raufkommen (nur 3 stockwerke!).
da hab ich echt 40 min gewartet + in der zwischenzeit kleidung + tee fuer den naechsten tag vorbereitet, abendessen aufgedeckt, spuelmaschine aus- + ein geraeumt, waschmaschine geladen + nach email gekuckt.
natuerlich war die wohnungstuer die ganze zeit auf + ich hab nach ihm gesehen/gehoert ... schliesslich kam er dann reingestiefelt + sagte "da bin ich wieder"
blackaliss,
die leider auch kein patentrezept hat
5,435
Mir wäre es aber lieber sie wär im Bus so friedlich wie dein Sohn in der Strassenbahn :biggrin: da hüpf ich dafür kreuz und quer :roll:
2,615
Seither mache ich das ein bissl anders: Solange er zugänglich und im Kontakt mit mir bleibt, bespaße ich ihn, mache Wettrennen, biete Anreize (neuster Renner: Dinge in den nächsten Mülleimer schmeißen), versuche ihn in ein 'Gespräch' zur verwickeln etc. (@blackaliss, Danke für den Hut-Stock-Regenschirm-Tipp, das kenne ich noch von früher, hab's aber total vergessen, probiere ich morgen gleich aus). Aber wenn's Grob wird (auf die Straße laufen wollen, einfach wegrennen, gar nicht weitergehen etc. ) und bevor meine Nerv-Grenze total ausgereizt ist, kommt er in den Buggy, gerne auch mal mit einem Buch oder einem Brötchen als Trostpflaster, aber ewig mag ich das einfach nicht mehr mit machen.
Gerade das Thema fremde Grundstücke hatten wir auch, das gibt es jetzt einfach nicht mehr, da bin ich jetzt konsequent. Ich mag es einfach nicht, wenn der kleine auf fremde Grundstücke läuft, das hab ich ein zwei Wochen konsequent verhindert und ihn notfalls auf den Arm genommen oder in den Buggy getan und jetzt macht er es einfach nicht mehr. :shock:
Klar mache ich das sehr von seiner Tagesform abhängig, doch ich finde schon, dass auch ich ein recht auf einen 'erträglichen' Heimweg habe. Schwierig, wenn alle müde sind, doch es muss ja trotzdem gehen.
59,500
Vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen. Ist halt auch immer schön, wenn man liest, dass auch andere Kinder so sind. Mir kommt es immer so vor, als wären alle anderen wahnsinnig verständig und kooperativ..! An der Hand laufen z.B. geht hier auch überhaupt nicht, hat noch nie funktioniert und wird es wohl auch nie..! Klar, ich mach ihn auch in den Buggy, wenn's mir allzu bunt wird (mit 2 Stufen: 1. einfach nur reinsetzen und wenn es dann noch weiter so geht, gehen die Gurte zu..!), aber eigentlich will ich den ja irgendwann auch mal los sein..! Die Spielchen probier ich mal aus (Hut, Stock, Regenschirm kannte ich, hatte ich aber komplett vergessen, danke blackaliss) und auch das "Gegenteil-Spiel". Mal sehen, was es bringt. Ich halte Euch auf dem Laufenden :biggrin: !
Naseweis, dass die Tramfahrt so ruhig verläuft, ist letztlich auch harte Arbeit gewesen. Er darf selber reingehen und sich einen Platz aussuchen. Wenn er anfängt hin und her zu latschen, kommt er in den Buggy. Das hat er doch sehr schnell verstanden und das geht jetzt problemlos..!
5,435
Oooh also aussuchen darf sie sich ihren Platz ja auch...aber dieser wechselt dann natürlich hundertmal :roll: bloss wenn ich sie dann nic0ht gleich verstehe, flippt sie regelrecht aus :biggrin:
naja sie wird auch äälter und lernt immer mehr...
Drücke dir mal die Daumen, dass er sich 'bewegen' lässt, besser zu laufen ;-)
2,615
Oh ja, das hab ich mir auch schon gedacht, die sollten sich unbedingt mal kennenlernen... oder doch lieber nicht? Beim Gedanken an zwei von der Sorte bekomme ich ein wenig Angst :shock: ;-)
59,500
3,183
59,500
Aber was soll ich sagen? Wie der Zufall es will, war diese Woche bisher komplett harmonisch und schön. Von beiden Seiten kein "Gezicke". So darf es gerne weitergehen ;-) Heute habe ich mit ihm Wettrennen gemacht und da waren wir in Null komma Nix daheim. Das hat also schon mal gut funktioniert ;-)) Allerdings war er heute auch wirklich super-fit und fröhlich