Regeln sind dazu da ignoriert zu werden...

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 6. 10. 2009, 21:41 in Kleinkinder
Uargh!!! Ich könnte langsam echt ausflippen. Bei uns ist es momentan wirklich schwierig mit Hannah. Sie macht ausschließlich das, was ihr gefällt.
Nicht dass es bei uns unendlich viele Regeln gäbe, aber gewisse Grundvereinbarungen haben wir schon. Auch wenn ich aus gegebenen Anlass etwas sage z.B. "bitte lass die Katze unten, die mag nicht dass du sie trägst". Den Satz habe ich noch nicht fertig gesprochen, da hat sie sie schon auf dem Arm.
Es fängt wirklich morgens schon an, dass sie jeden Tag Theater macht weil sie kurzärmlig in den Kindergarten gehen möchte... Auch Kompromisse wie: "zieh ein T-Shirt an und nach dem Frühstück ziehst du eine Strickjacke drüber" kommen nicht an.
Es geht den ganzen Tag nur "Nein", "ich will aber...", "das mach ich nicht", usw. und es K***tz mich wirklich an!!
Die Krönung des Tages war heute beim Abendessen dass ich sie mehrmals gefragt habe ob sie die Katze oben ins Kinderzimmer gesperrt hätte. Sie schaut mich todernst an und beteuert die Katze auf keinen Fall eingesperrt zu haben. Nachdem das Gejammer aber nicht aufhörte bin ich doch hoch - und was war? Die Katze war im Zimmer eingesperrt :flaming01: :flaming01: .
Momentan kann ich ihr echt nichts mehr glauben. Sie sagt bei nur jeder erdenklichen Gelegenheit die Unwahrheit, Klogehen, Händewaschen, Anziehen, Zähneputzen und so weiter.
Ich weiß ja, dass das eine Phase ist in der sie lernen mit der Wahrheit umzugehen aber wie reagiere ich auf so eine offensichtliche Lüge richtig?
Heute war ich richtig sauer und habe ihr erst noch erklärt, dass ich nicht angelogen werden möchte wenn ich sie frage ob sie die Katze eingesperrt hat. Danach habe ich ihr gesagt, dass ich jetzt erst mal nicht weiter mit ihr reden möchte, weil ich ziemlich sauer bin.
Nach ein paar Minuten war das dann natürlich wieder vorbei aber ich glaube der Lerneffekt ist gleich Null :sad: .
Dieses ständige Nein, das Ignorieren von Bitten oder Ansagen, das dauernde Geschrei geht mir wirklich dermaßen auf die Nerven, dass ich sie am liebsten packen und anschreien möchte! :flaming01: :flaming01:
Wer hat ein paar Nerventropfen für mich? :confused02: :confused02:

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass es in einem Jahr nicht wesentlich besser sein wird? :cool: ;-) :troest:
    Ich kenne das Problem, erkläre mir den Mund fusselig, und habe manchmal das Gefühl, es fruchtet gar nicht ... andererseits gibt's aber auch immer mal Lichtblicke :grin: ... beim Thema "Anziehen" passt sich Joelle mittlerweile den Wetterbegebenheiten an, die Katze wird auf Nachfrage sofort rausgelassen und Lügen werden nach strengem Blick und erneutem Nachfragen revidiert :biggrin: ... bleib also dran, irgendwann wird es sicher noch besser! :grin:
  • littlejakelittlejake

3,185

Na prima... Das kann ja heiter werden :eek02:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja dazwischen kommen ja auch ein, zwei gute Tage ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wollte nur mal ein :troest: schicken..
  • littlejakelittlejake

3,185

So aus der Distanz betrachtet kann ich da ja auch schon wieder etwas drüber schmunzeln aber tagsüber habe ich manchmal das Gefühl gleich auszuflippen... :sad: .
    Tief durchatmen bringt da nicht immer den gewünschten Erfolg :oops:
  • supisupi

8,312

Snoopy82 schrieb:
    Hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass es in einem Jahr nicht wesentlich besser sein wird? :cool: ;-) :troest:
    Caro2310 schrieb:

Ich unterschreibe das beides. :roll: ;-)
    :troest:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Caro2310 schrieb:

Bei uns wechselt das eher stündlich :roll: .... so nen GANZ tollen Tag haben wir selten - aber immer mal Lichtblicke ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Boah, jetzt wundere ich mich noch mehr über unsere verständige, wahrheitsliebende, folgsame, vern+ünftige Tochter. Wenn Eure Kids normal sind, was ist dann meine ...? Wir haben so einen Stress nie gehabt und ich finde, wir gehen ganz normal mit ihr um. Ihr ja sicher auch, aber warum werden Kinder so unterschiedlich? Und, für mich jetzt elementar wichtig, kommen kleine Geschwister auf ihre großen oder kriegen wir jetzt den Stress bei Zwerg Zwo...?
  • milchbartmilchbart

2,721

kann sein kann nicht sein :eek02:
  • NanakiNanaki

3,896

Hier ist Lucy das totale Gegenteil von Kevin...wenn sie schubt ist sie in etwa so anstrengend, wie Kevin in guten Zeiten.
  • Tina32Tina32

780

@Susanne67:
    Susanne67 schrieb:
    Boah, jetzt wundere ich mich noch mehr über unsere verständige, wahrheitsliebende, folgsame, vern+ünftige Tochter.

also bei einem Vortrag hat Jan Uwe Rogge gesagt, bei denen die Trotzphase heftig ausfällt, wird die Pupertät meist milder und umgekehrt :eek02:

@All:
    Bin mir also gar nicht so sicher, ob es mich stören soll, das meiner die Grenzen jetzt so heftig austestet - auch wenn es zugegebener Maßen manchmal sehr anstrengend ist :fun11:

Aber wir bringen es jetzt schon hinter uns :biggrin:
  • littlejakelittlejake

3,185

Tina32 schrieb:

also bei einem Vortrag hat Jan Uwe Rogge gesagt, bei denen die Trotzphase heftig ausfällt, wird die Pupertät meist milder und umgekehrt :eek02:

Na das ist jetzt aber wirklich mal ein Lichtblick... Ich hatte mich ja gedanklich schon auf das Schlimmste eingestellt :roll: .
    Dann lebe ich jetzt wohl lieber mit dem Lügen, Protestieren und Nein-Sagen... :eek02:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Tina32 schrieb:

also bei einem Vortrag hat Jan Uwe Rogge gesagt, bei denen die Trotzphase heftig ausfällt, wird die Pu

Das ist ledier auch mein infostand und mir graut es ehrlich gesagt sowas von heftig von der Pubertät. Ich war auch ein Satansbraten und meine Mutter und ich haben uns so gefetzt, dass wir einmal sogar mit Bügeln aufeinanderlosgegangen sind.... Provokation, Gegenprovokation bis aufs Blut... :groggy:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hmmm wenn das so ist.... "Elena, Du hast Deine Phase hinter Dir also reiß Dich zusammen! "*inelenaszimmerreinruf*
  • littlejakelittlejake

3,185

Miaofeli schrieb:
    Hmmm wenn das so ist.... "Elena, Du hast Deine Phase hinter Dir also reiß Dich zusammen! "*inelenaszimmerreinruf*

Willst du mir meinen letzten Strohhalm rauben an den ich mich klammere?!? :shock: :shock:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum