Läuft immer weg

Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 10. 07. 2010, 17:16 in Kleinkinder
Hi,

ich bin sicher, das Anni nicht das erste Kind mit Entdeckerlust ist, also habt ihr bestimmt ein paar Tips für mich.
Das Problem ist, sie geht immer so gerne auch Achse, wenn ihr langweilig wird. Schon als Baby ist sie in einen anderen Raum rübergerollt, egal ob jemand da war oder nicht. Neulich beim Gyn mußten wir 45 min in der Praxis warten. Etwa 5 Min davon fand sie die Spieleecke interessant, danach durfte ich sie immer nur einfangen. Spielen ging gar nicht. Heute das gleiche in der Buchhandlung, wo ich ein Buch aussuchen wollte. Spiellecke war doof, lieber weglaufen und die teuren Bücher angucken und durch die Gegend schleppen. Ich gestehe, ich hab sie teilweise festgehalten, damit ich kurze Blick die Kinderbücher werfen konnte. Oder im Kinergarten, ich hatte was mit der Leitung zu klären und sie düst davon auf den Spielplatz, wo sie wieder einfangen wurde oder beim zweiten Mal ist sie quer durch den ganzen Kiga mal eben die Waschräume erkunden. Es nervt einfach nur und macht mich auch wütend, daß sie nie mal dableiben kann. Solche Situationen hab ich viel zu oft.
Der Hammer bisher war am Wochenende. Wir waren bei den Schwiegereltern die am Deich wohnen. Anni wollte wie üblich unterwegs und ging schnurstracks Richtung Strand. Den Weg kannte sie ja. Ich bin nach Weile stehen geblieben, um zu sehen, ob sie weiter geht. Sie ging. Als sie halb den Deich hoch war, nach ca. 100m, hab ich sie wieder einholen können. Ich bin sicher, sie wäre alleine auch noch weiter gegangen, auch außer Sichtweite. In mir weckt das sehr ungute Erinnerungen an meine Kindheit, als ich auf meinen Bruder aufpassen sollte und er lief davon. War nur nach langem Suchen zu finden. Ich hab so Angst, daß sich das mit Anni wiederholt. Es ist ihr total egal, ob ich in Sichtweite bin oder nicht oder ob sie Umgebung kennt. Manchmal möcht ich ihr echt 'ne Leine umbinden, aber das kann ja nun keine Lösung sein. Einkaufen ist echt der Horror mit ihr, wenn ich sie in keinem Einkaufswagen parken kann.

Wie macht ihr das, wenn eure Kinder immer weg wollen? Habt ihr nur noch bestimmte Geschäfte, wo ihr hingehen könnt? Nur auf den Arm geht ja auch nicht, weil manchmal braucht man 2 freie Hände.

Kommentare

• pebblespebbles

1,660

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann dir leider nur sagen, dass es mir mit Johan genau so geht. Ich bleibe mit ihm schon am liebsten im Garten, denn auf Spielplätzen, am Rhein, in Geschäften... bin ich ununterbrochen damit beschäftigt, ihn nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn ich ihn rufe reagiert er absolut gar nicht.
    Ich habe beschlossen, einfach durchzuhalten, bis es besser wird;)
    Wünsche gute Nerven
    Carolin
  • NanakiNanaki

3,896

Hier gibt es die klare Regel: in Sichtweite bleiben, ansonsten geht es an die Hand (oder notfalls auf den Arm). Sicher gibt es einzelne Tage, an denen es einfach nicht klappt, aber im Großen und Ganzen funktionert es.
  • sopie74sopie74

2,615

Das war bei uns in dem Alter auch nicht anders, ich dachte eigentlich immer, das wäre normal ;-) Aus den Augen lassen war einfach nicht drin. Ich hatte auch diverse Panik-Momente, weil er auch einfach tierisch schnell war. An die Hand nehmen ging bei uns allerdings gar nicht, da hat er sich einfach schwer gemacht und fallen lassen :roll: Also waren wir entweder immer in der Nähe oder hatten ihn in der Manduca. Beim Einkaufen ging's oft gut im Buggy oder im Supermarkt im Einkaufswagen. Einkaufen mit 'freilaufendem' Kind war hier lange der reine Adrenalien-Kick ;-)
    Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Durchhalten! Das sind noch ein paar Monate und dann ist das auch vorbei!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann mich mit Erfahrung mit 2 Kindern und einem kleinen Bruder einfach nur bei den anderen anschließen. Ich dachte auch das ist normal. Ist einfach eine anstrengende Zeit, die man mit Tragen, Karre und Co irgendwie durchleben muss. Wie oft bin ich hier durch die Gegend gewetzt, weil Tom richtung Bahnschienen oder Spielplatz unterwegs war... oder Elena auf dem Weg zu meinen Eltern ( 1 Km durch den Wald damals)... Oder mein kleiner Bruder der in Dänemark nackt mit einem Besen auf dem Weg zum Kiosk ( 3 Km durch den Wald der Blockhaussiedlung ) von einem Auto gestoppt wurde, das sich quer stellte.... Da hatten wir Kinder fangen gespielt mit ihm... immer ums Haus rum. Es dauerte eine Weile bis wir merkten das er gar nicht mehr da war und wir alleine ums Haus liefen ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich kenne das von Mirco zwar nicht und bei Jolanda war es nur bedingt so, da sie sich an ihrem großen Bruder orientiert hat, aber ich vermute mal Cosmo ist auch so einer. Ich bin ihm eben im krankenhaus auch nur hinter her gelaufen, der ist in jedes Zimmer rein und wollte es erkunden. Und er ist dann auch nicht davon abzubringen und wehrt sich total, wenn ich ihn auf den Arm nehme. Meine Abhilfe in solchen Situationen ist ihn in die Tragehilfe zu nehmen. Da motzt er eventuell auch noch etwas, aber er kann nicht mehr weglaufen, ich kann fertig reden was gerade ansteht oder habe beide Hände frei um mir in der Buchhandlung noch eben ein Buch anzuschauen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das ist hier auch so, bei meinem Sohn weiß ich das gar nicht mehr so genau aber er hat NIE im Einkaufswagen gesessen, NIE in der Karre. Die Lütte ist genauso. Ich bewunder immer alle deren Kinder den ganzen Einkauf in dem Wagen sitzen und kaum einen Mucks von sich geben. Das kenne ich überhaupt nicht. Einkaufen ist der Horror da sie nur wegrennt und alles anfassen möchte, ausprobieren usw. Man ist nur am gucken und aufpassen und nebenbei muss man dann noch einkaufen irgendwie. Selbst aus dem Garten haut sie ab und wir wohnen direkt am Radweg was nicht ungefährlich ist. Das hört aber irgendwann von selber auf, da müssen wir wohl durch :baby14:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bestach Tom immer mit Obst ( vorher abgewogen ) oder Brötchen . Der Einkaufszettel war dem Geschäft entsprechend gelistet, so das ich schnell durch war. Ein Einkauf dauerte bei mir etwa 10 oder 15 Minuten ohne Hetze ;-) und die Zeit brauchte Tom auch für ein Brotchen *g*
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Brötchen und Co. haben bei uns leider gar nicht geholfen, das kann man ja auch während des rumlaufens essen ;-). Kleinere Einkäufe gehen natürlich irgendwie aber sobald es größer wird mache ich das nicht mehr alleine :oops:
  • sara06sara06

224

ohjaaaaaaaaa das kenne ich auch zu gut und ich dachte das wird je älter sie wird besser, aber mein tochter wird bald 4 und läuft immer noch gerne weg. :sad:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Na hoffentlich hört das irgendwann auf. Sie hört im Moment überhaupt nicht, auf niemanden. Ein "Nein" muß ich schon regelrecht brüllen, damit eine Reaktion von ihr kommt. Vorhin ist sie einer Nachbarin, die sie nicht kennt, bis aufs Grundstück hinterhergelaufen. Ok, die Dame hat vorher gefragt, ob Anni mitkommen möchte, aber so ernst muß die Kleine das auch nicht nehmen. Und die Oma mit dem Rollator hat noch nicht mal mitbekommen, daß Anni ihr hinterherdackelte, erst als sie schon fast hinterm Haus waren und ich schrie, daß Annika endlich stehen bleiben soll. Von Venja kenn ich sowas überhaupt nicht. Wenn ich ihr sage, sie soll nicht auf die Strasse gehen, kann ich mich auch darauf verlassen.
  • EowynEowyn

27,156

Maja1978 schrieb:
    Von Venja kenn ich sowas überhaupt nicht. Wenn ich ihr sage, sie soll nicht auf die Strasse gehen, kann ich mich auch darauf verlassen.
    Dann hat sie dich ziemlich verwöhnt ;-) Ist aber sicher eine heftige Umstellung, wenn das zweite Kind dann nicht so ist. :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    *brech*
    das hatten wir hier auch ganz lange + die zeit hab ich nicht gerade gemocht.
    und mich waehrenddessen auch nicht - mich hat das naemlich oftmals echt aggressiv gemacht.
    in der naehe ihrer eltern, die dann ruhig im café sitzen konnten, waren immer nur die anderen kinder, meins nie.

alles vorher dagewesene getoppt hat der zwerg, als er anfang des jahres einfach das geschaeft verliess, in dem ich gerade 1 minute mal nicht zu ihm ruebergesehen hatte + einfach raus auf die strasse ging - zum glueck ne fuzo. hab ihn nur durch zufall an der jacke erkannt, wie er ein anderes geschaeft betrat.
    er hatte die idee, dort mal nach nem spielzeuglaster zu sehen, den er gern gehabt haette.

und das ganze, nachdem wir vorher genau besprochen hatten, das er in der spielecke bleiben muss + ohne mich nirgends hindarf. er haette mir naemlich auch einfach sagen koennen, dass er in dem geschaeft etwas ansehen moechte, und wir waeren hingegangen.
    kein problem.
    hat er aber nicht.
    *grrr*
    wir haben eine ganze woche im auto + abends daheim keine musik gehoert + das hat ihm echt was ausgemacht.

als er noch kleiner war, habe ich immer den buggy mitgenommen + da kam er rein - je nach situation von beginn an oder sobald er anstalten machte abzuhauen. an-der-hand-gehen war sowieso ein muss nach einer schlechten erfahrung (mal eben auf die strasse schlendern ohne das ueberhaupt zu merken).

ich muss zugeben, dass ich aktivitaeten mit dem zwerg echt beschraenkt hab, da ich mich ganz + gar nicht darauf verlassen konnte, dass er in meiner naehe bleibt oder in dieser hinsicht auf irgend jemanden hoert.
    zum glueck verhielt er sich bei der tagesmutter ganz anders.

entweder habe ich darauf geachtet, dass noch jemand dabei war, papa, freundin, oma oder so, oder die orte mussten relativ abgeriegelt + ueberschaubar sein (der mini-tierpark der nachbarstadt ist z. b. grossartig in der hinsicht).
    und wenn es gar nicht ging, hab ich alles stehen + liegen lassen + bin mit ihm nach hause.
    ohne einkaeufe, nach 5 minuten im zoo, egal.

aber - o wunder - die zeit ist wirklich + wahrhaftig voruebergegangen, ich kanns immer noch kaum glauben:
    seit ein paar monaten ist es viel viel besser geworden.
    er kommt von selber an meine hand, selbst in geschaeften koennen wir zusammeneinkaufen, denn er achtet jetzt mit darauf, mich nicht zu verlieren.
    *aufseufz*

jetzt kann ich endlich etwas entspannter sien, wenn wir zusammen irgendwo sind + wir koennen auch viel mehr unternehmen!
    das passiert bei euch bestimmt auch noch
    *daumendrueck*

liebe gruesse + eine portion coolness schick ich dir auch,
    blackaliss
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum