Hallo!
Nachdem ich nun ein gutes Jahr lang nicht schwanger geworden bin und auch meien Hormone sich nicht einkriegen wollen habe ich immer noch das Problem der ungeduld: Immer sehe ich Leute mit Kindern, telefoniere mit eienr Freundin die ein töchterchen hat, oder wir besuchen Verwandte, die natürlich alle Kinder haben. Und immer wieder kommt die Frage, wie es denn mit Kindern aussehen würde, wir sind doch fast ein Jahr verheiratet... und irgendwo will man ja auch endlich mal, aber es klappt eben nciht. Alles was leicht geht ist das nciht schwanger werden, und allmählich verliere ich auch die Hoffnung. Was kann ich denn tun, um nicht mehr so ungeduldig zu sein? Um nicht Mponat für Monat drauf zu warten, dass die Tage eben nciht kommen mögen? Hat viellecht jemand einen tip?
Kommentare
1,729
Ich weiß zwar nicht allzu viel zu dem Thema Kinderwunsch,aber ich habe neulich erst gelesen dass man sich wenigstens 1 Jahr Zeit geben sollte bis es dann letztendlich mal klappen könnte...
Ist es vielleicht nicht auch besser vorerst garnicht daran zu denken sondern einfach den Gedanken : Ich will jetzt schwanger werden und hats jetzt geklappt oder nicht, in den Hintergrund zu stellen???
Bei mir im GVK ist ein Paar ,die 2 Jahre lang für ein Baby geübt haben ,dann haben sie den Gedanken erstmal ruhen lassen ,waren im Urlaub und als sie wiederkamen ein paar Wochen später das freudige Ereignis :SCHWANGER!
Ich ´könnte mir auch vorstellen dass es besser klappt wenn man nicht darauf hinausarbeitet!
Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt-wird schon klapppen! ;-)
59,500
solange die Hormone Achterbahn fahren, wird es wahrscheinlich nicht so schnell etwas mit dem schwanger werden.
Welche Probleme hast du denn mit deinem Hormonhaushalt und was wurde bis dato unternommen?
:byebye01:
Gisela
366
Na ja, die technik mit in urlaub fahren wird ncihts, bis auf weiteres bekommt mein mann keinen, und ohne ihn wird es erst recht schwer!
Und meien hormone sind zu viele männliche Hormone, was unternommen wird ist eigentlich nur dass ich abnehmen soll um das wieder ins Gleichgewicht zu bringen, aber wie lange man braucht um 10 kilo abzuspecken weiß man ja. Außerdem braucht man auch gar nciht erst groß was machen bevor nciht mein mann beim Spermiogramm war, und der ziert sich imer noch fleissig, Aber bevor da nciht alles geklärt ist will ich auch keine Medikamente schlucken. Und so trete ich auf der Stelle, aber immerhin, die ersten zwei kilo sind schon runter...
Susi
59,500
ich bin mir nicht wirklich sicher, ob dein Gewicht in Zusammenhang mit den männlichen Hormonen zu bringen ist. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dieses Problem homöopathisch anzugehen? Ich hätte da bei Interesse eine sehr interessante Therapie von einer Firma, von der auch Marlies einiges hält. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, sehr viel mit Tees wieder ins Lot zu bringen...
:byebye01:
Gisela
4,183
als aller erstes solltet Ihr Euch mal selbst klar werden, was ihr wollt ;-). Bitte nimm mir das nicht übel, aber ich hab das Gefühl, das wisst ihr nämlich selbst nicht. Wir kennen uns nun schon einige Zeit und immer wieder fallen Dir oder Euch Dinge ein, warum jetzt ein Kind oder doch kein Kind... so zumindest mein Eindruck.
Momentan stehen die Zeichen ja scheinbar doch wieder auf "Kind". Wenn dem tatsächlich so ist und dein Mann auch ein Interesse daran hat, dann sollte er sich doch mal dran machen, sich auch untersuchen zu lassen!
Den Tipp von Gisela mit der Homöopathie würde ich auch mal in Erwägung ziehen. Wobei mir das mit den Hormonen bei Dir auch nicht so klar ist. Du hast doch einen sehr regelmäßigen Zyklus... also kann doch da gar nicht so viel schief laufen, oder?
Was die Geduld angeht - tja, da hab ich leider auch keinen Tipp für Euch...
... dafür aber einen, was die Verwandten angeht...
macht mal eine klare Ansage, dass denen dass einen feuchten Kehricht angeht, ob, wann und wieviele Kinder ihr wollt und dass sie ihre Fragen stecken lassen sollen... ansonsten wären sie die letzten, die von einer Schwangerschaft erfahren würden...
Bei uns war das auch so krass. Wir waren ja "schon" 7 Jahre verheiratet, als wir uns entschlossen ein Kind zu bekommen. Die Zeit davor - insbesondere das erste Jahr nach der Hochzeit wurden wir dann auch immer genervt... wir haben dann irgendwann (völlig niedergeschlagen und traurig) verkündet, dass wir keine Kinder kriegen können... sicher nicht ganz die feine Art, weil gelogen... aber es hat nie wieder jemand gefragt :cool:
LG
Mandy
366
Gisela, ja Homöopathisch wäre mal einen versuch wert. Ich will auch nciht unbedingt alle möglichen hammermedikamente nehmen, auch weil meine Vermutung schon auch mehr in die Richtung geht, dass das gar nicht soo gravierend sein kann. Mit den tees hab ich hier schon geschaut, aber durch meinen regelmäßigen zyklus weiß ich echt nicht, welcher nun der richtige wäre.
Mandy, na ja, das mit demnciht sicher sein bin ich alleine. gary ist sich sicher, er will Kinder, aber er muss sich ja dann auch nciht drum kümmern. Er geht ja arbeiten, egal ob mit oder ohne Kinder, und na ja, er macht mir zwar keinen Druck, aber ich merke schon, wie sehr er sich welche wünscht. Ich wünsche mir ja auch Kinder, aber Anggst hab ich trotzdem. das sehe ich aber eher als normal an, immerhin hab ich wenig Kontakt zu Kindern und weiß nicht allzu viel was da auf mich zu kommt. Dennoch will ich auch keine fünf Jahre mehr warten, also steht es doch an. und auf der anderen Seite wünsche ich mir schon auch jetzt Kinder, das Chaos ist bei uns schließlich vööllig normal und ncihts neues. Bei uns vergeht nie ein ajhr ohne ein paar größere und kleinere Katastrophen und Umbrüche, wen ich da auf einen richtigen zeitpunkt warten wollte wäre ich schnell 40.
Wie gesagt, mit den hormonen, ganz klar ist mir das auch wirklich nicht. Gut ich hab viele haare auf den beinen, und Pickel hab ich auch ab und an, aber soo schlimm das da schon Hormone dran schuld sein müssten auch nciht. Und der Wert war beim Bluttest zwar erhöht, aber solange meine Zyklen regelmäßig sind und nur bei 28-31 tagen liegen kannd as meinen Körper ja auch nciht wirklich stören. Was das Spermiogram anbetrifft, na ja im vermeiden unangenehmer Aufgaben ist er ein meister, und er scheint sich sehr zu schämen, da ein BEcherchen abgeben zu müssen. Außerdem vertritt er die these, sobald ich aufhöre, auch nur ein Kreuzchen im kalender zu machen wann ich zuletzt meine Tage hatte würde ich sofort schanger werden, alles was auch nur in die Richtung eienr Zyklusbeobachtung geht wird als "Du machst Dich bloß wieder verrückt" abgetan.
Mit den Verwandten, na ja, so direkt lügen woltlen wir nun auch nciht. Und oft snd es auch mehr so unbeabsichtige Sachen. Wie die Schwester von ihm, die gerade umzieht, und gefragt hat, ob wir die kindersachen aus dem keller mal brauchen würden.
Auf jeden fall klingt Homöopathie recht sinnvoll bei mir...
Susi
27,156
also Haare an den Beinen und Pickel müssen nun wirklich kein Zeichen dafür sein, dass mit den Hormonen etwas gravierend nicht stimmt. Ich habe schon immer starke Behaarung an den Beinen, das ist einfach Veranlagung, und Pickel hab ich auch immer mal wieder übelst. Dazu noch das Übergewicht und schon neigen Ärzte dazu einen in die Ecke "zu viele männliche Hormone" oder "PCO" zu stellen. Ist bei mir aber offensichtlich nicht wirklich der Fall.
Ich hatte auch immer regelmäßige Zyklen von ca. 33 Tagen. Ich hab dann irgendwann angefangen Tee zu trinken, und zwar in der ersten Zyklushälfte den Himbeerblättertee und nach dem ES den Frauenmantel. Bei mir haben sich die Zyklen dadurch auf 29 Tage verkürzt. Ob es nun am Tee lag oder nicht, auf jeden Fall sind meine beiden Schwangerschaften jeweils 2 Monate nachdem ich mit dem Tee begonnen habe, entstanden. Ich kann mir daher vorstellen, dass die Tees ein winziges Ungleichgewicht bei den Hormonen ausgeglichen haben.
2,744
Ich habe letztens gelesen das es bei Frauen über 30 im Durchschnitt ein Jahr braucht bis sie schwanger sind. Selbst für Frauen in den 20gern sind es im Durchschnitt mehrere Monate.
Löst Euch einfach mal von dem Gedanken "Kind". Lasst es mal einfach auf Euch zukommen. Viele Paare vermuten körperliche Defizite die es nicht erlauben ien Kind zu zeugen bzw. auszutragen obwohl es oft nur eine Kopfsache ist.
Die Idee mit Urlaub war schon gut, aber wenn das nicht geht gestaltet doch Eure Wochenenden mal besonders. Macht Ausflüge, geht Picknicken o.ä. und erlebt Euch mal ganz bewusst als Paar.
Und wenn ihr dann gar nicht mehr dran denkt klappt es vielleicht besser wie wenn Ihr ständig unter Strom steht.
Warum muß bei Deinem Mann ein Spermiogramm gemacht werden? Gibt es da konkrete Verdachtsmomente?
Gruß
628
Entspann dich mal!, Nimm Urlaub!, Denk nicht daran! und Mach dich nicht verrückt! sind ungefähr so gern gehörte Sätze wie: Wann werden wir denn Großeltern? Wollt ihr nicht bald Kinder haben? Wie alt bist du jetzt - schon mal an ein Kind gedacht? aaargh - ja ununterbrochen.
Susi, ich habe vollstes Verständnis für deine Ungeduld und teile sie mit dir. Es ist auch normal, finde ich, wenn einem im Laufe der Monate auch mal Zweifel überkommen, ob ein Kind jetzt wirklich das Richtige ist: Das ist wohl sowas wie kalte Füße vor der Hochzeit. Wir sind seit April 2003 am "üben". Und jeden Monat hoffe ich wie blöd. Inzwischen scheint es ja auch endlich geklappt zu haben (nichts genaues weiß man nicht). Hoffentlich erfüllt sich dein Kinderwunsch auch bald.
Liebe Grüße
Jana
366
Eowyn, Danke, genau das ist auch mein Gefühl. Mein Körper scheint sich kaum an den hormonen zu stören, und mal ehrlich,wer hat nicht ab und an einen pickel, gerade im Sommer. Aber mit den Tees wäre es einen versuch mal wert.
Dcc, mit dem nciht dran denken hast Du völlig recht. Man wird ja auchd auernd erinnert, überall sieht man kleine Kinder und schwangere, wie soll man sich denn da ablenken? In eine Welt ohne Kinder umziehen, oder sich gleich ind er Wohnung einschliessen? Man denkt ja auch nciht 24 Stunden am tag an den kinderwunsch, aber wenn man überlegt wann die tage wieder anstehen und ob man noch Tampons besorgen sollte ist ja doch der Gedanke sofort wieder da.
Wudwud, ich bin ganze 24 Jahre alt. Wäre ich 30 oder älter, so könnte ich ja noch ebsser verstehen, weshalb es so lange dauert, aber mit 24 klappt es häufig innerhlabd er ersten sechs Mpnate. cih rauche auch nciht, emin Mann raucht nicht, wir trniken selten Alkohol,. wir ernähruen uns halbwegs vernünftig, und dennoch, es bewegt sich nichts. Und ja, bei ihm gibt es einen konkrteten Anhaltspunkt. Er hat durch eine Verpfuschte Operation in seiner Kindheit eienn Hoden der zu hoch gerutscht ist um etwas zu leisten, der zweite müsste aber weitgehend alles ausgleichen. Es ist also nur ein VErdacht, und noch dazu eienr, der ihm unangenehm ist, so dass er sich einfach weiter darauf beschränkt mich zu vertrösten wenn ich weider mal Druck mache. Noch dazu hat der urologe vorgeschrieben, er müsse fünf Tage vorher enthaltsam sein, das ist schon auch ne lange Zeit. Und ind er darf er auch keine Medikamente oder so nemhen, und prompt eienn tag bevor es zeit für die Probe wäre hat er Kopfschmerzen, oder wenn wir man fünf Tage voll hätten ist Wochenende und er kann nichts abgeben, und sieben tage dürgfen es ja auch wieder nciht sein... Alles so Zeug, so schafft er es jetzt schon seit Monaten alles rauszuschieben.
Ade
Susi
38,644
http://www.hebamme4u.net/index.php?id=2 ... tt_news=26
366
Susi
27,156
und was hindert euch daran zu mogeln und euch einfach nicht an die fünf Tage zu halten? Der Doc sieht das den Spermis sicher nicht an und ihr bekommt ein Ergebnis.
Außerdem würde ich an deiner Stelle deinem Mann mal wirklich Dampf machen. Wenn er ein Kind will, dann muss er sich auch zu dieser Untersuchung überwinden. Schließlich musst du dir in der Schwangerschaft dann auch alle paar Wochen im Intimbereich rumfummeln lassen. Also soll er sich bitte nicht so anstellen.
Ich verstehe es echt nicht, warum sich manche Männer damit so anstellen. Meiner hat das anstandslos über sich ergehen lassen, obwohl wir noch nicht mal so lange geübt haben. Einfach nur, weil ich nervlich am Ende war und wissen wollte, woran es liegt. Angenehm fand er das auch nicht, aber er hätte das auch nie verweigert.
61
Wir waren 3 mal zur Insemination in der Uni-Klinik. Nach dem 3. mal hatte ich die Schnautze gestrichen voll, fühlte mich nur noch als Gebährmaschine, die defekt war. Immer wieder sagte ich mir danach du mußt dich damit abfinden bekommst halt kein Kind mehr. Sei doch dem Himmel dankbar, daß du den Einen hast. Es tat aber unheimlich weh, der geplatzte Traum von vielen Kindern und einer Tochter. Ich dachte über Adopiton wieder nach, bekam dann aber die Aufkunft keine Chance. Obwohl ich mir vom Verstand her das Thema Kinder abgeschminkt hatte, ganz tief in mir war immer noch ein Funken Hoffnung. Dies ging so weit, daß ich beim Verkehr schon dachte man ob es diesmal klappt. Reden konnte ich irgendwann mit keinem mehr darüber, alle waren genervt.
Im letzten Jahr hab ich dann gesagt na nun ist es ja eh zu spät ich müsste ja verrückt sein mit 40 wo mein großer schon bald aus dem Haus ist nochmal von vorne anzufangen.
Wir suchte nach einer Wohnung, in der ich mit meinem Mann alt werden könnte. Dazu gehörte ein extra Zimmer in dem ich mir die nächsten Jahre eine kleine Bibiliothek mit Schaukelstuhl und Glastisch einrichten wollte. Nach längerem suchen fanden wir diese Wohnung und zogen Ende Mai in diese Wohnung ein. Am 14.6. erfuhr ich, daß ich schwanger bin. Mein extra Zimmer wird nun doch ein Kinderzimmer.
Es zeigte sich also, daß es auch bei mir eine Kopfsache war und die Ärzte mit ihren Antikörper wohl übertrieben haben.
So schwer es ist, man hat nur eine Chance, den Kopf wirklich auszuschalten. Das Leben erstmal ohne Kinder zu planen sich ganz anderen Dingen zu zuwenden. Wenn man Glück hat, klappt es irgendwann. Und 1 Jahr finde ich nun wirklich nicht so lange, kenne sehr viele die mehr als 5 Jahre brauchten bis es klappte.
Und mit 24 Jahren ist die Möglichkeit einer Adoption auch noch in greifbarer Nähe. Was auch eine Möglichkeit sein könnte wäre noch ein Pflegekind, es lenkt auf alle Fälle erstmal ab und vielleicht bist so abgelenkt, daß es dann klappt. Ich weiß dies ist nun auch kein wirklicher Trost aber mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
59,500
Entschuldige Susi, das führt jetzt etwas von deinem Thema weg, aber ich wollte das mal schnell gesagt haben ;-) .
366
Also ein pflegekind kommt nicht in Frage! ich kenne mich mit Kindern auch gar nciht aus, mit einem Baby würde ich ja auch reinwachsen, aber ein pflegekind auf gar keinen Fall! Außerdem ist Mutterliebe was anderes als ein fremdes Kind.
aber fürs erste muss der Kinderwunsch nun eh warten, mein mann hat einen anderen job angeboten bekommen und stellt sich da erst mal vor, wennd as klappt hat er danna uch Probezeit ud so lange können wir ruhig warten - auch wenn wir eh nie an Kondome denken, es wäre ja auch kein unglück, aber so lange da was läuft ist es auf jeden Fall nciht dringend.
Aber wie verrückt ist man wohl wenn man in einen schlechteren job wechselt, weil mand a mehr Freizeit und unglaublich auch urlaub hätte? mensch wäre das toll...
Susi
61
Susi man ist nicht verrückt wenn man für Freizeit und Urlaub in einen schlechteren Job wechselt. Ich finde es mutig und gesund.
Aber lustig wie du dich gerade selber versuchst zu bemogeln. Wegen der Probezeit darf ich nicht schwanger werden weil ja wieder alles erst geregelt sein muss. tztztztz aber ein Kondom nehmen wir eh nicht.
Es ist ja nicht dringend. Es ist nie dringend ein Baby zu bekommen, warum sollte so was dringend sein?
Du schreibst, daß du dich mit Kindern nicht auskennst. Hört sich vielleicht nun gemein an, soll es aber nicht sein. Warum möchtest du Kinder? Was denkst du wie das sein wird? Und warum glaubst du nur schwanger werden zu wollen wenn im Umfeld gerade mal alles genau so ist wie es sein sollte?
366
Baghira, ich fidne Deine Einwände völlig verständlich. Aber: Nur weil ich wenig Kinder kenne heißt das nciht,d ass ich sie nicht mögen würde - nur eben kein pflegekind aus einer schwierigen familie in einem schwierigen Alter, das ist ja so was wie einsteigen für Fortgeschrittene. Außerdem bin ich gerade mal 24, versuche erst ein jahr schwanger zu werden und es sind noch keine genaueren Gründe untersucht geschweige denn mal mit medizinischen Methoden versuche gestartet. für Adoption und Pflegschaft ist es so einfach noch viel zu früh. So lange noch hoffnung auf eingenen nachwuchs besteht und wir noch sieben jahre von den Altersgrenzen für Adoptionen entfernt sind brauchen wir uns da keinen Stress zu machen, also bleibt Zeit.
Und natürlich versuche ich mich zu bemogeln. Wir haben schon mal gesagt, jetzt nehmen wir kondome, bis das chaos sich legt und was war? vergessen, ein ums andere mal, einfach nicht dran gedacht und außerdem ist ein Kind mer wilkommen, auch wenn vielleicht Chaos herrscht oder die lage unsicher ist.
Der Kinderwunsch kann aber schon dringend bzw. drängend sein. vielleicht weniger von meienr als von seiner Seite, aber das hat damit weniger zu tun. Er hat nun mal die Vorstellung, vater werden zu wollen, und das noch recht jung, und sein Emfinden ist, dass er SCHON 29 ist und es Zeit werden würde. mein Empfinde ist eher ich werde demnächst 25 und könnte allmählich mal Kinder bekommen, ich empfinde das Alter als gerade richtig, möchte aber beim ersten Kind nicht jenseits der 30 sein, schließlich sollen es ein paar mehr werden. Und ich habe unter meiner alten mutter eher gelitten, und sich schon ab 20 um den gebrechlichen krnaken Vater kümmern zu müssen war auch nciht gerade mein Wunschtraum.
Und wen kennst Du, der schwanger werden wolte, trotz arbeitslosigkeit? und so eineprobezeit dauert ja auch eine Weile, das ist immer ein wenig unsicher, wenn auch nciht sehr. Und ein wenig Bedenken kommen da schon, vor allem wenn einemd as Umfeld dauernd sagt, man sei viel zu jung und überhaupt, und dann auch noch DIESER Mann, wie ich den denn nur heiraten konnte. Aber mein Gott, wir werden es trotzdem versuchen, bzw. die Kondome weiterhin im Nachttisch vor sich hin altern lassen. Im Zweifelsfall denken wir ja doch nciht dran.
Das Vorstelungsgespräch ist übrigens gut verlaufen, näächste Woche kriegen wir Bescheid. und dann heißt es erst mal Resturlaub verbraten... Also drückt uns die Daumen.
Ade
Susi
3,882
liebe susi, wenn ich dich nicht schon persönlich kennengelernt hätte, würde ich mir das hier jetzt tunlichst verkneifen, aber so trau ich mir jetzt einfach mal das: langsam verstehe ich dich nicht mehr, erst hiiiillllfffeee, ich will ein kind, sofort auf der stelle, jammer es klappt nicht, ich bin so ein armes hascherl. dann: ich geh jetzt wieder arbeiten, ich brauch jetzt kein kind. hab ich toll gefunden zu dem zeitpunkt, weil ich nämlich der meinung bin, das du auf gar keinen fall reif genug bist. das zog sich hin, woche um woche ja, nein ,vielleicht, morgen, doch nicht- blablabla.
jetzt gehts wieder los: ich will ein kind- mit betonung auf "will"- warum jetzt wieder? weils dir grad wiedermal langweilig ist?
ich denk dein mann hat so ne supertolle stelle- warum fängt er dann woanders an? ist es soo leicht als geschäftsführer zu gehen? solltest du nicht seine rechte hand werden?
wie war das mit der wohnung, wolltet ihr nicht erstmal ausbauen etc.?
hast du nicht mal gesagt, das du eh schon soviel um die ohren hast?
sorry, ich komme einfach nicht mehr klar mit deinen aussagen, und genau deswegen denke ich auch das du noch ein weilchen warten solltest. versuch die dinge zurechtzubiegen, die dich schon seit deiner kindheit zerfressen. steck deine energie in deren aufarbeitung, komm mit deinem leben erstmal klar!
weißt du, es ist verdammt hart, wenn du mit dir selber irgendwann nicht mehr klarkommst und dann ist da noch so ein kleines kerlchen, das alles von dir fordert. dann leidet ihr alle, du am meisten, aber dein kind und dein mann werden es auch nicht leicht haben.
61
nur weil dein Mann denkt er sei schon sooo alt und müsse nun Vater werden, solltest du dich nicht unter Druck setzen lassen. Der geht hinterher zur Arbeit und du bist mit dem Würmchen alleine. Und sei mir nicht böse, nach allem was ich nun gelesen habe, glaube ich du wärst damit stellen weise auch noch überfordert. Ein kleines Kind ist mit Sicherheit mehr arbeit als einen alten Mann zu pflegen und oft leider kein Spaß. Ein Kind sollte man nur bekommen wenn beide dafür bereit sind und nicht weil man vielleicht Angst hat den Partner zu verlieren.
Davon abgesehen ist ein Kind auch keine Garantie für ein Ehe.
Ich glaube auch nicht, daß es immer so ist, daß ältere Eltern für die Kinder eine Belastung sind. Ich mußte mir genau darüber die letzte Zeit ja sehr viel Gedanken machen. Bei meinem Sohn war ich auch 24 Jahre als er geboren wurde, gut ich hatte immer kleine Kinder um mich und wußte genau was mich erwartet. Aber dennoch war es eine schwere Zeit, man muß auf so vieles Verzichten. Dinge auf die ich heute überhaupt keine Lust mehr hätte. Ich konnte noch darauf verzichten mein Ex nicht, er ging als der Kleine 1 Jahr war.
Aber ich dachte damals wie du, mit 30 will ich auch kein Kind mehr. Als ich 30 war, dachte ich och ich bin ja noch so jung bis 35 und so ging es immer weiter. Es gibt ein Sprichwort und dies stimmt, man ist immer nur so alt wie man sich fühlt.
Du fragst ob ich jemanden kenne, der Arbeitslos war und sich Kinder wünschte. Ja ich kenne solche Leute, die das Glück ein eigenes Kind zu haben über alles Geld der Welt stellen. Die nach dem Motto leben wo zwei satt werden, werden auch drei satt. Aber dies muß jeder für sich entscheiden, jeder muß wissen was ihm im Leben wichtig ist. Ein Kind oder 3 mal im Jahr in Urlaub fahren. Genauso kenne ich Mädchen, die nur ein Kind wollten, damit sie nicht mehr arbeiten gehen mussten. Super sag ich dir, die eine hat das Kind später weg gegeben weil sie damit nicht mehr klar kam. Die andere hockt daheim gibt Mama das Kind mehr als angebracht und ärgert sich über ihre Dummheit. Meint wenn ich das gewußt hätte, ne lieber 12 Stunden arbeiten gehen.
Gut meine Kleine war jetzt nicht mehr geplant und kommt mit Sicherheit nicht im günstigesten Augenblick. Uns steht finanziell das Wasser bis zum Hals. Firma kurz vorm Konkurs, ich nicht berufstätig gewesen die letzten Jahre. Mein Mann hat einfach ne Arbeit angenommen welche bestimmt nicht seinen Geschmack entspricht und zusätzlich die Firma weiter versucht zu retten. Aber wir freuen uns auf die Kleine und sagen uns, wird schon werden. Angenommen die Kleine sei vor 3 Jahren gekommen, ging es uns ja jetzt auch nicht anderes und es müsste gehen.
Man kann im Leben nicht alles genau Planen, doch man kann mit den Umständen immer leben und das beste drauß machen.
Nimm dir mal die Zeit in einer ruhigen Stunde und frage dich mal was du vom Leben möchtest. Frage nicht danach was andere möchten, nur was du möchtest. Den nur dies ist wichtig!!! Du hast nur ein Leben und egal wie du dich entscheidest, du mußt mit dieser Entscheidung dein ganzs Leben klar kommen.
366
also erst mal Danke, auch Dir Majonie - ich bin Dir da nciht böse. ich weiß auchd as Kinder kein Zuckerschlecken sind,a ber dennoch: Ich bin mri sicher welche zu wollen. hundertprozentig. Nur bin ich mir auch kalr, es ist nciht toll mit Kind daheim zu hockenw ennd er Man den ganzen tag ind er arbeit ist - auch deswegen de Stellenwechsel, zusammen mit dem Fakt, dass er für die vielen Stunden viel zu wenig bezahlt bekommt und dabei kaum urlaub bekommt, die wirtschaftlöiche Lage der Firma nicht gerade toll ist im Moment und zwar immer mal Leute aufhören, aber nie jemand neues eingestlellt wird um diese zue rsetzen - auch mit meinem job hat es nciht geklappt, es hieß dann immer ja in zwei Wochen dann aber ebstimmt und dannw ars wieder ncihts. gary hängt das theater zum hals raus, er hat nun eien Stelle als Abteilungsleiter in eienr anderen Firma angeboten bekommen, wo er genauso viel verdient, weniger Überstunden anfallen und der urlaub auch genommen werden kann. und sicherlich sind auch kinder leichter groß zu kriegen,w enn der Mann zuverlässig von sieben bis vier arbeitet und pünktlich heim kommt, auf jeden Fall leichter als wenn er 60 Stunden arbeitet wie zur Zeit. ich schätze, der Jobwechsel wäre damit klar, oder?
Dann kommt dazu, wir wünschen uns beide Kinder, sie sind fester Bestandteil unserer lebensplanung, und beide wollen wir sie jung. Wirmachen uns ncihts aus ausgehen, Diskos betreten wir freiwillig nicht, und für das euine mal die Woche eessen eghen oder ins Kino gibt es keienn grund auf kinder zu verzichten. Wennd as nun erst mal ncihtgeht bzw. jemand Babysitten muss ist das nciht so tragisch da können wir auch ohne Leben - ausgedehnte Waldspaziergänge und Gespräche zu zweit werden ja wohl noch machbar sein, wenn auch mit Kinderkarre dabei udn Windeln im Gepäck, aber ein problem wird das nciht geben. Mein anderes hobby ist lesen, und auch das wird sich von einem kind nciht besonders beieinflussen lassen, vor allem weil bücher warten können, wenn ein Kind was will. Dann lese ich eben etwas weniger. ich wüsste nicht, wie mich da ein kind in meiner freizeitgestaltung einschränken würde. urlaub machen wir auchkaum, und ein paar Tage in die Berge geht nun normal auch mit Kind, Flugreisen sind nciht so meines, und urlaub im Süden auch nciht gerade. Hohe Ansprüche habe ich nune cht nicht.
Das viel Stress haben hat sich auch gegeben, meinem Vater geht es zur ZEit recht gut, also bin ich da nciht mehr eingespannt, und Wohnungsumbau wird von der Vermieterin nciht gewünscht - wir hätten gerne, aber bis auf ein paar Neue tapeten dürfen wir ncihts machen, und die sind nun echt schnell geklebt. Wir haben uns nun eben so ebreit eingerichtet, das einzige was noch ansteht sind ein paar schränkchen udn ein Sofa, wenn wir wollen - ist aber auch nciht eilig. Also wieder kein Hinderungsgrund.
Wasmcih vor allem zögern lässt und BEdnekne schürt sind die unvermeidlichen Familienfeiern ind er großen Familie meines Mannes. Da sind etliche Kinder dabei die wahre Monster sind, und dann weider kleine Engel. Und wenn ich so ein Monster wieder erlebt habe,d as nur schreit und Mist baut, alles kaputt macht und sich zur Krönung der Feier auch noch ind ie hosen scheißt (mit fünf jahren) dann bin ich wieder für eine Weile abgeschreckt. Verständlich, oder? wenn ihr euch gerade ein paar Stunden mit einem Hyperaktiven kind in einem Raum befunden habt würdet ihr euch das auch noch mal überlegen, oder Majonie? Stell Dir vor Du hättest nur so ein Kind, und keine netten Kinder dazu.
Dann aber besuchen wir mal wieder Verwandte, udn agry sitzt da mit je eienr Nichte auf jedem Knie und sieht so glücklich aus, dann wünsche ich mir doch wieder sehr ein Kind. Dann noch das allgemeine Chaos, das ewige befinden zwischen hoffen udn bangen in meiner Unfruchtbarkeit, und es geht städig auf und ab. es gibt schon so Situationen wo man sich denkt, das hätte ich jetzt mit Kind nciht machen können, wie einfach mals poentan eienn langen Sonntagsausflug ohen groß was packen, aber wenn man drüber nachdenkt: Mit Kidn hätten wir auch nur ein bisschen mehr mitnehmen müssen, und wirklich schwierig wäre es auch nciht gewesen. oder wenn man ins Kino geht - mit Kind müssten wir halt die Schwiegermutter fragen, die wohnt ja nciht weit weg.
meine eigenen probleme sind übrigens im begriff gelöst zu werden, also keine Sorge damit. ich bind as mittlerwiele auch mal angegangen und werde langsam wieder frei für anderes.
Und al ehrlich kennt ihr eienn kidnerlosen Menschen, dem ihr idner wirklich zutraut? vielleicht gar Zwillinge? ich denke, viele fallen euch da nciht ein. Wart ihr selber so weit beim ersten kind? Auch nciht, oder? Da wächst man nun mal auch rein, damit wird man nciht geboren,.w er von Anfang an meint, mit sseinem kind immer toll klar zu kommen und es nie in die Wüste wünscht lügt entweder oder macht irgendwas ganz seltsam, aber kennen tut man da niemanden. Ich muss das nun auch erst lernen, und das ist doch nciths neues?
Susi
1,729
Ich habe mir nun alles aufmerksam durchgelesen!
Erstmal zu den Hormonen: Ich bin ein dunkler Typ und habe normalerweise auch viele sichtbare Haare an den Beinen etc. wenn ich sie nicht wegrasieren würde,und bin trotzdem schwanger geworden und das obwohl ich wirklich regelmäßig mit der Pille verhütet habe-nur weil die FA nicht meinen Hormonspiegel ermittelt hat und die Pille zu niedrig von den Hormonen dosiert war-und dabei werde ich gerade mal nächste Woche 18 :???:
Es kam sehr unverhofft und niemand hatte damit gerechnet!
Aber ich kann nur sagen wenn man dann erstmal schwanger ist gehen einem noch viel mehr Dinge durch den Kopf als wenn man nur den Kinderwunsch hat!
Wir versuchen auch das Beste daraus zu machen denn Abtreibung kam für mich nicht in Frage! Ich habe zum Glück noch dieses Jahr geschafft meine Realschule zu beenden :biggrin:
Wenn für dich und deinen Partner aber feststeht dass ihr Kinder möchtet lasst euch doch Zeit ihr seid ja noch jung 24+29 ist doch noch kein Alter da gibt es viel ältere Eltern!!
Ich würde mir da keinen Stress machen und einfach nochmal abwarten und von euren ich kann jetzt,ich will nun,jetzt kann ich gerade nicht wieder herunterkommen!!
Der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist wenn man mich fragt nie da,oder seh ich das falsch??
Bei mir ist es sehr früh ,aber wenn ich mich dagegen entschieden hätte wer weiß vielleicht hätte ich dann ein Baby in der Ausbildung bekommen oder wenn ich später vielleicht einen tollen Job hätte ,oder gerade arbeitslos wäre??
Wer weiß das schon??
Einem musss nur klar sein dass ein Baby kein Spielzeug ist dass man in der Ecke absetzen kann,aber ein Baby bedeutet doch auch Freude!
Und das mit den lieben und bösen Kindern deiner Verwandten da würde ich garnichts darauf geben-das ist erstens Erziehungssache und außerdem kann man doch von einem kleinen Kind nicht immer verlangen sich schon wie ein Erwachsener zu verhalten,wir waren ja schließlich alle mal klein und nicht immer brav,oder??
Ich drücke die Daumen dass es irgendwann mal klappt aber bitte ohne Stress und dieses ständige hin und her,lasst es doch einfach auf euch zukommen,vielleicht ist es auch ein Signal von deinem Körper dass du noch nicht bereit bist von den Gedanken für ein Kind-ich wünsche trotzdem alles Gute ;-)
3,882
es freut mich ja für euch, das dein mann nun eine (hoffentlich, den neue besen kehren immer gut)arbeit gefunden hat. nun wärs noch recht praktisch wenn er auch wieder allein fahren könnte. oder hat sich das auch schon geregelt?
was die wohnung anbelangt: irgendwie habe ich da so einiges in erinnerung, was einen umzug rechtfertigen würde, bevor ein kind kommt- wenn den deine mutter nicht bereit ist, zu renovieren. wobei wir bei dem thema sind was du wohlweißlich nicht nochmal angeschnitten hast: deine eigene kindheit zu verarbeiten. tu mir doch bitte den gefallen und regel dein seelenleben!!!
so, nun zum rest: ja, es ist natürlich um vieles leichter wenn dein mann pünktlich von arbeit abgeholt werden kann,
natürlich finde ich es super das ihr kinder wollt- ich hab schließlich selber genug von der sorte, aber siehe oberer artikel "mit sich selbst klarkommen"
waldspaziergänge mit kinder wagen? :biggrin:
lange gespräche zu zweit? :biggrin: :biggrin:
im übrigen finde ich es schön, das es deinem vater zur zeit gut geht- hoffen wir das es die nächsten jahre so bleibt...
so und nun schreibst du von"monstern"die mist bauen und in die hosen"scheißen" :shock: (was durchaus vorkommt)- JEDES kind ist von zeit zu zeit so ein kleiner stänkerer- das ist NORMAL!
was das überlegen anbelangt, wenn ich 5 stunden mit einem hyperaktiven kind verbringen müsste: da muss ich nicht überlegen- ich habe 24 stunden täglich so eines und noch eines was förderung braucht, um im leben mithalten zu können. ich liebe jedes von ihnen egal, was sie für mist bauen! genau das macht es aus: irgendwie damit umgehen zu können, das kinder nicht permanent wie rubensengel aussehen und ewig brav dasitzen! wenn du jedesmal wenn du ein "unartiges" kind siehst, erst wieder überlegen musst- dann bist du noch nicht so weit.
doch, ich bin der meinung das ich schon soweit war, für meinen sohn zu sorgen- einfach weil ich schon meine geschwister großgezogen habe.
das meine kindheit irgendwann über mich hereinbrechen würde- das konnte ich nicht ahnen. es war eine furchtbare zeit, wenn meine kinder nicht gewesen wären, würde ich heute nicht mehr hier sein, wir haben alle gelitten, die kinder die sich an mich geklammert haben, wenn ich einen nervenzusammenbruch hatte, mein mann den die nachbarn mehr als einmal von arbeit holen mussten und ich, wenn ich absolut hilflos dasaß und von meinen 7 jährigenm getröstet wurde!!! susi bitte, tu dir das nicht an, ich weiß das du mit deinem leben auch massive probleme hast, so schnell wie du tust läßt sich das nicht"lösen"- das dauert lange. bekomme dein baby erst dann, wenn du es wirklich geniesen kannst, mit allen seinen fehlern!
59,500
Also dieser Kommentar schockt mich! :shock: :shock:
Ich finde, wenn man sich für Kinder entscheidet, dann entscheidet man sich für JEDES Kind, ganz egal wie es dann ist.
Das zeigt mir irgendwie, dass du nicht so ganz bereit bist, Kinder zu bekommen. Diese sollte man dann bedingungslos annehmen!!!
:flaming01:
4,183
jetzt meld ich mich auch noch mal dazu. Das was Michaela geschrieben hat, kann ich voll und ganz unterschreiben. Sie spricht mir quasi aus der Seele.
Schon oft ist dir (auch hier) geraten worden, deine Situation, deine Kindheit und die daraus resultierenden Probleme aufzuarbeiten, bevor Du Dir ein neues "Problem" ins Leben holst.
Mir kommt es immer so vor, als rennst du ständig davor weg, Dich mit Dir selbst auseinandersetzen zu müssen. Ich bin überzeugt davon, dass Du gut mit Kindern umgehen kannst und dass auch Dein Mann ein guter Vater wäre, aber das was Michaela geschrieben hat, dass es irgendwann durchbricht... deine eigene Kindheit... das kann ich mir gut vorstellen.
Jedes Kind und wirklich jedes ist ab und an ein kleines Monster... Vielleicht empfindet man das als Mutter nicht sooo gravierend und nicht so krass wie außenstehende, aber sicher nur dann, wenn man selbst gefestigt genug ist.
Noch vor 3 Monaten wart ihr happy, dass dein Mann einen so tollen Job hat, so viel Geld verdient und du wolltest als Ehefrau dahinterstehen und mithelfen, dass er das gut macht. Ja noch mehr, du wolltest ihn sogar im Job unterstützen.
Ihr wolltet unbedingt ein Haus kaufen - am Besten sofort, weil ihr es bei deinem Vater und deinem Bruder nicht mehr ausgehalten habt und weil ihr die Wohnung nicht renovieren könnt...
Und mit Kind wolltet Ihr noch 1-2 Jahre warten... und jetzt...
Bei Euch ändert sich alles soooo schnell... Als Außenstehender kann man da schon leicht den Eindruck bekommen, dass ihr nicht wisst, was ihr wollt...
Ich denke, darüber solltet ihr Euch wirklich klar werden...
Wenn man Ausreden sucht (sorry, aber so kommt es mir bei Dir manchmal vor) kein Kind zu bekommen, findet man immer welche: Unsicherer Job (welcher Job ist heut schon sicher?)
zu kleine Wohnung (es gibt auch größere)
zu jung, zu alt... (wir sind nicht umsonst mehrere Jahre fruchtbar...)
Danach wenn es geht, kann man sich ewig rausreden...
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ich denke, du weißt selbst nicht, was du willst... und solange Du das nicht weißt, kann Dir auch keiner helfen!
Geht in Euch und überlegt gut - und wenn ihr eine Entscheidung getroffen habt - dann lebt danach! Und wenn dann dazu gehört, dass Dein Mann sich untersuchen lassen muss oder dass Du, wie dein FA sagt etwas abnehmen musst, dann tut das!
Und wenn Du zu dem Schluss kommst, dass Du jetzt noch kein Kind willst, dann musst Du das auch durchsetzen! Denn du bist diejenige, in deren Bauch es aufwächst und deren Leben sich dadurch grundlegend ändert...
Und ich denke, wenn das soweit ist, dass ihr Euch wirklich sicher seid, dann wird das auch klappen... egal was...
LG
Mandy[/code]
61
Es gibt keine Garantie für niemanden von uns, ein gesunden, glückliches, braves Kind zu bekommen. Kein Kind passt in eine Schablone zum Glück, sonst hätten wir Roboter und keine Kinder. Und genau da ist der springende Punkt, man muß 1000% bereit sein auch ein Kind zu lieben wenn es krank ist, behindert ist, hyperaktiv ist, mal launig ist, boshaft ist, ein Zappelphilip ist oder was man sonst noch unter all diesen kleinen Monster so findet.
Soweit ist Susi aber noch nicht, sie möchte eine Garantie für ein liebes kleines Sonntagskind. Durch dieses möchte sie von ihren eigentlichen Problemen abgelenkt werden, und ein Bilderbuch Leben führen.
Susi wenn du meine kleine Schwester oder meine Tochter wärst, würde ich dich nun in Arm nehmen und sagen wach auf kleine Märchenprinzessin dieser Traum ist schön aber nicht realisierbar. Das Leben ist oft grausam und gemein, lerne es zu leben bevor du daran zerbrichst. Bevor du ein Kind lieben lernen solltest und die Wünsche eines Kindes erfüllen möchtest, solltest du erstmal dich selber lieben und deine eigenen Wünsche lernen zu erfüllen. Schau nicht was andere wollen, sonderen was du willst, und was gut für dich ist. Hör nicht was dir diese besch.. Gesellschaft vorschreibt, wenn du hinterher mit dem nicht klar kommst, ist auch keiner da der dir hilft. Dann zeigen sie alle nur mit Fingern auf dich und beschimpfe dich als Rabenmutter. Möchtest du dies erleben? Was würdest du deinem Kind Antworten, wenn es dich dann irgendwann fragt, Mama warum hast du mich bekommen, wenn du solche Angst hattest? Warum hast du nicht gewartet und erstmal ne Therapie gemacht?
Ich wünsche dir liebe Susi, daß du die Kraft hast zu warten und erst einmal was für dich tust. Ich wünsche mir für dich, daß du deine Vergangenheit richtig verarbeiten kannst und dann irgendwann überglücklich dein erstes Baby im Arm hälst ohne Angst vor einem kleinen Monster.
Es tut mir leid, wenn ich dir mit diesen Worten weh tue. Aber ich meine es nicht böse, so hart, gemein und anmassend meine Worte klingen mögen, sie kommen von Herzen und sollen dich nur vor großem Leid bewahren.
366
In meinem leben ändert sich schon immer alles schnell. die Arbeit meines Mannes war auch vor drei, vier Monaten noch voll ok und alles, aber seit einien wochen flippt sein Chef nun mal ziemlich aus, die Zahl der Überstunden ist in astronomische Höhe geschossen, der uralub, den er für die zweite Augusthälfte geplant hatte, um eine Ferienfahrschule zu machen wurde gestrichen, und er musste sich kurzfristig noch abmelden (immerhin hat man ihm die Stornogebühr erlassen) , und die wirtschaftliche Lage sieht in der firma lange nicht so rosig aus wie der Chef alle hat glauben lassen, aber nachweisen kann man das auch nciht immer sofort. ein guter Job kann schon innerhalb einigerWochen zu einem nciht so tolen Job werden, vor allem wennd er Chef einfordert, Stunden müsse man gar nciht mehr aufschreiben, man dürfe eh weder abferiern noch auszahlen, oder wenn urlaub gestrichen wird. Michaela, er wolte den Führerschein machen, aber er konnte einfach nciht! für fahrstunden am Abend arbeitet er zu lange, in den etzten monaten wäre er nie pünktlich zur Theorie gekommen, und wenn die Ferienfahrschule auch nicht geht brignt es nichts. Also hat er auch dazu erst mit dem nächsten job eine Chance. es häte aber auch geholfen, wenn gary zur abwechslung mal ehrlich gesagt hätte, dass ihn seine Arbeit nervt, anstattmir gegenüber vom traumjob zu reden, der es wohl doch nciht ist - sonst hätte ich lange vorher ein veto gegen Überstunden eingelegt und ihn gefragt, ob er nciht lieber was anderes suchen wollte.
Und eine therapie machen, ja um das Thema tanze ich schließlich schon seit Jahren herum, aber es hat mich jetzt auch schon länger nciht mehr gequält. Das fällt mir nciht leicht, und ich bin dazu erst recht nciht bereit. ich will einfach nciht. Zwingen kann mich niemand, und nur auf Grund von äußerem Druck würde das auch ncihts gutes bringen.
Wir wissen auch beide nicht was wir wollen. vor eineinhalb Jahren wollte Gary noch auswandern, jetzt auf einmal ncicht mehr. Dann wollte er ein haus, am leibsten selber bauen, dann akufen, dann lieber gar keines, dann wieder kaufen, dann mieten, und nun doch ind er Wohnung bleiben. wenn nun er schon nciht weiß was er will, wie soll ich dann wissen was ich will?
Und natürlich würde ich auch ein anstrengendes Kind leibe, aber welche frau würde sich so eines wünschen? Michaela, ich habe gerade deshalb dich angesprochen, und frage Dich noch mal: Hättest Du vor dem ersten kind gewusst was dich erwartet, hättest Du Kinder gewollt? Ganz ehrlich?
ich nciht. vielleicht heißt das ichbin nciht so weit, aber das denke ich ohnehin. Mein Mann auchnciht,d er soltle auchmal wissen was er will, ob ihm nun seine Arbeit gefällt oder doch nciht, und auch wie er sich das weiter vorstellt. Nur unter Druck fällt es mir nun auch nciht elcihter meine priblem zu lösen, und ihm fällt es um so schwerer, denn er ist nun wirklcih ein Spezialist im Davonlaufen vor problemen. Noch mehr als ich. Aber Es wird keine gute Fee kommmen,und antippen udn sagen los, husch husch, Susi, ab zur Therapie, und Mann werd dir mal klar was du willst in Deinem Leben. Alles hier ist reine theorie, und das theoretische Wissen nützt gar nichts.
Wirklich weiter sind wir nun auch nciht, oder? Klar, wir können ewig so weiter schreiben, denn ichw erde mich bald wieder von vorne in meinem eigenen teufelskreis drehen. Nur die Kraft, diesen anzuhalten hab ich nur wegen der Einsicht darein noch nciht.
Susi
59,500
3,882
aber weil du mich nochmal "angesprochen hast" ich habe jetzt lange überlegt, aber: ja, ich hätte JEDES meiner kinder gewollt. nicht nur die ewig lächelnde luisa, nicht nur den schmußigen klugen johannes. nein auch wenn ich vor maximilians geburt gewusst hätte, was er mal für probleme haben würde, das er eben nicht so einfach wie alle anderen in den kindergarten geht, mal lesen und schreiben lernt,auch wenn ich gewusst hätte das er niemals sand anfassen können wird und das er sein leben lang zur ergotherapie muss, dass ich dauergast in verschiedenen therapiezentren bin, alle sch..ßlang andere tests über mein kind ergehen lassen muss, ich hätte ihn bekommen. gerade max hat mir immer das gefühl gegeben stark sein zu müssen, damit er nicht einfach untergeht und abgestempelt wird. ich bin stoz darauf, das er allen vorhersagen zum trotz mit einem angeblichen iq von 68 jetzt anfängt die dritte klasse der normalen grundschule zu besuchen, das er fahrrad fahren kann und das er mittlerweile von sich aus ein anderes kind anspricht.
ich habe von der 16, schwangerschaftswoche an um meinen niki gekämpft, hab vom 1.april bis zum 20 september gelegen, war glücklich das irgendwann die 30 woche erreicht war, und wusste nicht was mich erwartet. er istvöllig okay- mal von seinem dasein als ping-pong-ball abgesehen. er kostet uns ganze nervenstränge, ich hätte ihn als baby an manchen tagen umbringen können. (ich schreib es so weil einfach so ist)
er schläft keine nacht durch, er springt den ganzen tag im quadrat. er kriegt manchmal eine auf seinen hintern, wenn ich nicht mehr kann, dann stellt er sich vor mich hin und sagt: au, dass tut fei volle weh! und schaut mit riesengroßen himmelblauen kulleraugen. weißt du was? in dem moment vergesse ich alle seine streiche ich will nur noch "knuddelbär" mit ihm machen... - ja, aus ganz tiefem herzen, ich will sie noch heute, alle vier, genauso wie sie sind.