Juni~Juli~August Babys 2019 - 🤰🌻💕

1373840424350

Kommentare

  • @blackberry87 Da bin ich aber beruhigt, dass die Senkung bei dir wieder besser wurde. Ich war gestern auch regelrecht geschockt.
    Oh Mann, das mit deiner Erkältung ist ja doof! Darfst du überhaupt irgendwas nehmen? Und Hannah hat sich nicht bei Dir angesteckt? Gute Besserung weiterhin 😊

    Das glaub ich, dass du deinen Großen vermisst. Geht mir auch immer so. Gestern wollte Henri eigentlich bei meiner Schwester schlafen, wir mussten ihn aber abholen, weil er Heimweh hatte. Davor waren sie im Taunus-Wunderland.
  • Ne Hannah ist gut, aber das ist ja wieder der Vorteil der Muttermilch 💪

    Ne hab jetzt nen zwiebelsaft gemacht und den nehm ich. Sonst nix.

    Dankeschön 😘
  • Hallo 👋🏻! Es geht uns ganz gut. Ich hab mir Hilfe fürs stillen bei einer Stillberaterin geholt. Ich war nur noch nach dem stillen beim nach füttern, obwohl er so lange trinkt. Das hat mich sehr genervt und meine Aktivitäten im Freien waren sehr begrenzt. Es stellte sich unter anderem heraus, das das Hütchen zu klein ist und er deshalb immer nur die Vordermilch abgetrunken hat. Das
    Clusting feeding, das er bisher nicht ausleben konnte, das holt er jetzt wohl nach 😂. Ich bin jetzt guter Dinge das wir von dem langem stillen endlich weg kommen. Bin etwas sauer, da es niemanden aufgefallen ist. Und warum bekomm ich vom Krankenhaus ein zu kleines Hütchen 😳. Es klappt relativ gut. Und das beste. Wir brauchen kein Hütchen mehr 😊.
  • Huhu 🙋🏼‍♀️ melde mich auch mal wieder aus der Versenkung🙈

    @Puschelchen danke für den Tipp.
    Wir waren gestern doch noch malmbeim Kinderarzt weils so geblutet hat und sich so ein dünner Film oben drauf bildete. Er hat uns nun auch Mirfulan verschrieben und seitdem wir die seit gestern nehmen sieht es schon um Welten besser aus☺️👍🏻

    Lukas hatte am Mittwoch scheinbar den ersten Wachstumsschub.. von 7-13:00 nur geweine, stillen, wickeln und wieder von vorne.. dann um 13:00 Uhr mal 1 Stunde geschlafen und dann gings wieder von vorne los bis 19:00 Uhr und dann hat er bis 23 Uhr geschlafen. Nachts gings dann wieder normal.
    Seit Donnerstag kämpfen wir jetzt allerdings mit Bauchweh da hat mir meine Hebamme jetzt auch Homöopathische Globulies empfohlen. Mal gucken ob die helfen.. letzte Nacht war Lukas von 1-3:40 Uhr wach.. 😞 und dann wieder um 5:30 Uhr .. bin heute irgendwie durch.. hoffe die nächste Nacht wird besser..

    @carmen2 schön, dass ihr jetzt keine Hütchen mehr braucht und dass das stillen jetzt besser klappt!

    @Maddie ich hoffe die Nächte bei euch sind besser?

    @blackberry87 gute Besserung weiterhin! Schön, dass sich die Kids nicht angesteckt haben! Hoffentlich hast du es auch bald überstanden!
  • @Maddie @blackberry87 merkt man das mit der Senkung? Bei mir hat da bisher niemand weiter geguckt.. die Hebamme drückt immer nur am Bauch wo die Gebärmutter jetzt ist.
  • @carmen2: super! Das freut mich sehr! 🥰
  • @KaJu: ich kann die Paderborner Pubsglobuli empfehlen! Gibt es in einer speziellen Apotheke in Paderborn! Sie helfen wirklich!
  • MaddieMaddie

    469

    bearbeitet 3. 08. 2019, 18:42
    Hallo ihr Lieben!
    Die vorletzte Nacht war super, die letzte dafür wieder ein Desaster. Und der ganze heutige Tag ging so weiter. Nur weinen, trinken, pupsen, ...
    Ich fürchte, die Koliken haben jetzt mit voller Wucht eingesetzt.

    @KaJu Welche Globuli wurden Dir empfohlen? Die Pupsglobuli hatte ich bei Henri auch, die habe ich gerade wieder bestellt.

    Die Senkung habe ich nicht bemerkt. Meine Hebamme wollte eigentlich nur nach den Nähten gucken und meinte dann, ich müsse dringend mit der Rückbildung anfangen. Sie nahm meine Hand und führte sie nach unten und dann konnte ich meinen GMH fühlen 😱

    @carmen2 Gut, dass du dir Hilfe geholt hast und noch besser, dass sie schon einen Effekt hat.

    Im Kreißsaal hatten sie mir auch ein Hütchen in M gegeben und auf der Station meinte die Hebamme dann, dass ich eigentlich L bräuchte. 🤷🏻‍♀️
  • @Maddie flatulini heissen die. 81f83d20-b627-11e9-b554-450a6d2ed8f2.jpegMeine Freundin schwört auf das hier 82131820-b627-11e9-b554-450a6d2ed8f2.jpeg die hat sie im Krankenhaus bekommen weil ihr kleiner so geweint hat.
    Die Flatulini scheinen aber auch ganz gut zu sein. Sobald er weint hab ich die jetzt gegeben und dann noch mal gestillt und dann hat er auch nicht mehr geweint und ist eingeschlafen heute. Mal gucken wie die Nacht wird.

    Oh krass das ist ja wirklich heftig. Hab mir die Naht auch selbst schon angeguckt und dabei nix gesehen was rausguckte zum Glück. Hoffentlich helfen die Rückbildungsübungen!!
  • @KaJu Wie war die Nacht? Helfen die Globuli? Ich probiere jetzt erstmal die Paderborner. Wenn die nicht helfen, besorge ich mir die Flatulini vielleicht auch noch. Ich bin ja sehr experimentierfreudig, wenn es um meinen Schlaf geht 😆

    Ich konnte letzte Nacht zwei mal drei Stunden schlafen, dazwischen waren wir zwei Stunden wach und mit Stillen und Pupsen beschäftigt. Immerhin knapp fünf Stunden mehr Schlaf, als die Nacht davor 😅
  • So heftig war’s bei mir gsd nicht. Ich hab’s beim duschen bemerkt, es fühlte sich anders an... das war aber nur ein paar Tage so. Dann hab ich’s eben bei der Kontrolle angesprochen und sie meinte es hätte sich ganz leicht gesenkt, aber mein Gewebe wäre auch noch sehr weich...
  • Oh Maddie. Ich fühle mit dir. Kenn das alles vom großen und bin echt baff wie easy es sein kann 😳 aber will auch nix verschreien 🙊 klar unruhige Tage gibt’s hier auch, aber bisher nix so krasses wie bei Luca
  • @ Zum Thema Pupsen kann ich nur meine Beobachtung beisteuern. Jetzt nachdem ich nicht nach dem stillen nach füttern muss, pups Julius wesentlich weniger. Glaub das lag am PRE. Blähungen hatten wir zwei mal. Wir haben Kümmelzäpfchen und espumisan zu Hause.
  • Achja und wegen Koliken... wir haben bei Luca damals echt viel probiert, globuli, Zäpfchen, Saab, darmbakterien, ich hab auf alles blähendes verzichtet und trotzdem half einfach nix 😢 drück euch die Daumen, dass das bei euch nicht der Fall ist
  • @Maddie ja also ich finde die sind ganz gut. Er hat nicht mehr so geschrien. Aber manche pupsis scheinen doch trotzdem sehr weh zu tun😕

    Heute war wieder von 8-12 nur Brust und sonst gebrüll.. dann hat ihn mein Mann für ne Stunde genommen und durch die Wohnung getragen.. immer wieder eingeschlafen dann wieder gebrüllt. Dann 13:30 gestillt und dann war er tiefenentspannt und hat von 14:30-17:00 Uhr geschlafen.. dann getrunken und bisschen wach gewesen. 18:30 noch mal getrunken und von 19- jetzt geschlafen.. mal gucken wie die Nacht wird.
  • Hallo ihr Lieben! Es wird langsam bei uns..
    Habe vergangenen Montag abends um ca 21 Uhr leichte, aber regelmäßige Wehen bekommen, um 23.15 die Oma für den Großen gerufen und um 24 Uhr waren wir im Krankenhaus. Kam noch gut zurecht, Muttermund war da schon bei 8cm und um 2.20Uhr war unser Baby da.
    Leider kam es zu einer Schulterdystokie - könnt ihr gerne googeln, liest sich grauslig, war es auch. Als er endlich ganz geboren war, ist man gleich mit ihm zum Kinderarzt gelaufen, die Situation war sehr ernst, es war nicht klar, ob die Sauerstoffversorgung während des Steckens gewährleistet war..
    Laut den Werten hat er aber alles gut überstanden, einzig einen gebrochenen Oberarmknochen. Der sollte aber innerhalb 14 Tagen verheilen und ist wirklich nicht tragisch im Vergleich, was hätte sein können...
    Hatte dann lange keine Milch, heute wird es langsam, Kind aber riesen Futterbedarf, zwischendurch Flüssigkeitsmangel, war rund um die Uhr am Anlegen, Abpumpen, Zufüttern..
    Nebenbei der große Bruder, der es sehr schwer hat mit der neuen Situation und mein Mann und ich haben ne Menge zu verarbeiten..
    Daher hat es etwas gedauert, bis ich mich gemeldet hab..
    Freut mich sehr, dass es euch und euren Babys im großen und ganzen gut geht und ihr mit den üblichen Wehwehchen zu kämpfen habt, die die Welt nicht braucht 😉
  • achja, Zwergi war 55cm groß, 4360g schwer und hatte 36cm Kopfumfang 😊
  • @temijo: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs 🥰.,da habt ihr auch einiges hinter euch! Das muss ich in Ruhe mal googeln. Hab ich noch nie gehört.
  • @temijo ach herrje, na da hast du ja was mitgemacht. Gut dass nichts schlimmeres passiert ist. Ist denn der Oberarm gebrochen oder das Schlüsselbein?
    Kann er sein Händchen bewegen?
  • @temijo Oh, du Arme! 😞Das hört sich ja wirklich nicht gut an. Trotzdem natürlich herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann. Seid ihr noch im Krankenhaus? Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass sich bald alles einpendelt. 🍀
  • Lieben Dank euch 😊@Susi Der Oberarmknochen ist gebrochen. Seine Finger bewegt er. Haben auch bis auf den ersten Tag keine Schmerzmittel gegeben und solange ich beim Stillen auf die Lagerung achte, tut es ihm nicht weh.
    @Maddie: Wir sind daheim, haben aber regelmäßig Kontrollen wegen des Arms.
  • @Temijo herzlichen Glückwunsch... ihr armen was ihr mitmachen musstet! Kein Wunder, dass ihr da Zeit zum verarbeiten braucht. Sowas will man sich echt nicht vorstellen. Schön, dass ansonsten nichts schlimmeres passiert ist, aber das reicht auch definitiv!
  • @temijo wahrscheinlich hat man es euch gesagt, man muss bei so schweren schulterdystokien immer auf nervenverletzungen am Arm achten. Aber das werden die Kinderärzte ganz sicher getan haben.

    Gut dass nichts weiter passiert ist. SD sind selten, aber wenn dann können sie heftig und gefährlich werden.
    Ihr hattet einen fleißigen Schutzengel und gute Geburtshelfer!
  • @temijo oh man, da habt ihr ja was mitgemacht! Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert!! Schön, dass ihr zu Hause seid! Ich hoffe ihr könnt die Geburt gut verarbeiten und euch jetzt in Ruhe aneinander gewöhnen!
  • 3️⃣0️⃣ 0️⃣5️⃣ 2️⃣0️⃣1️⃣9️⃣

    (ET 01.06.)

    blackberry87 (31)

    🏡 Bayern

    👶🏼 03/17 💙

    💜 Hannah

    📏 55cm ⚖️ 4080g 📏36,5cm KU

    0️⃣4️⃣ 0️⃣6️⃣ 2️⃣0️⃣1️⃣9️⃣

    (ET 25.06.)

    carmen2 (36)

    🏡 Bayern

    🌟🌟

    💙 Julius

    📏 45cm ⚖️ 2230g 📏cm KU 31

    1️⃣3️⃣ 0️⃣7️⃣ 2️⃣0️⃣1️⃣9️⃣

    (ET 10.08.)

    Maddie (31)

    🏡 Hessen

    👶🏼 04/2014

    💙Leonard

    📏 50cm ⚖️ 3080g 📏cm KU 34cm

    1️⃣5️⃣ 0️⃣7️⃣ 2️⃣0️⃣1️⃣9️⃣

    (ET 04.08.)

    KaJu (31)

    🏡 Berlin

    🌟

    👶🏼 12/2014💙

    💙Lukas

    📏 44cm ⚖️ 2390g 📏cm KU 33,5cm

    3️⃣0️⃣ 0️⃣7️⃣ 2️⃣0️⃣1️⃣9️⃣

    (ET 28.07.2019)

    Temijo

    💙 Moritz

    📏 55cm ⚖️ 4360g 📏36cm KU
  • Wir sind komplett 🥰
  • carmen2carmen2

    971

    bearbeitet 7. 08. 2019, 11:11
    @temijo: Ich hab mich etwas eingelesen. Das kommt sehr selten vor was du bei der Geburt erleben musstest. Hat dein kleiner jetzt eine Schiene/Gips?

  • @blackberry87: Das ist unsere kleine Gruppe 😁!
  • @carmen2 Lieben Dank für dein Interesse. Habe mittlerweile selber viel gelesen, um zu verstehen, was da eigentlich genau passiert ist. Habe auch viele Gespräche geführt. Wie schnell man doch in eine Situation kommen kann, in der man völlig machtlos ist.
    Bin sehr dankbar über die tollen Geburtshelfer und so froh, dass mein kleiner Mann bei uns ist. Mittlerweile habe ich endlich genug Milch und ich merke, dass er sehr viel Körperkontakt braucht und wie gut ihm das Stillen tut. War schon kurz davor aufzugeben, bin aber jetzt sehr froh, dass ich durchgehalten habe.
    Der Arm ist mit einem Verband am Körper fixiert, so dass er ruhiggestellt ist. Morgen haben wir Kontrolltermin im KKH und Verbandwechsel. Hoffe, dass die Heilung gut vorangeht 🍀
  • Schön das die Milch nun reicht und du trotz allem dran geblieben bist!! Ich denk er wird die Nähe auch brauchen um die Geburt zu verarbeiten?

    Muss Moritz abgesehen vom Arm öfter untersucht werden, wegen der Sauerstoffversorgung oder ist das mit der Untersuchung gleich nach der Geburt abgeschlossen? Ich will mir gar nicht vorstellen wie das alles für euch war 😢 bei deinem großen gabs da aber keine Komplikationen, oder?

    @all geht eigentlich wer von euch mit den kleinen zum osteopathen?

    Bin aktuell etwas durch den Wind... am Samstag ist total überraschend meine Oma gestorben. Am Freitag ist die Beerdigung... und vorgestern hat mir meine Tante (3 Kinder) gesagt, dass sie sich scheiden lassen wollen, sie will aber nicht dass es aktuell jmd erfährt... grad jetzt mit dem Tod ihrer Mama. Aber den Kindern haben sie’s nach unserem Telefonat gesagt. Haben dann gestern mit ihr und den Kids was unternommen...
  • Huhu. Wie gehts denn allen?
    Uns geht es soweit gut. Hab jetzt gestern den zweiten Tag den grossen alleine von der Kita geholt. Gestern ging es super und Lukas hat den kompletten hin und Rückweg im Kinderwagen geschlafen. Den Tag davor hat er den kompletten Weg gebrüllt und ließ sich nicht beruhigen.. erst als ich ihn zwischendurch auf den Arm genommen habe..war echt schrecklich.. wie ist das bei euch? Wie kommt ihr los um die grossen abzuholen? Lukas braucht auch teilweise echt lange an der Brust oder will über Stunden immer wieder dran und weglegen geht dann gar nicht.. 🙈 habt ihr nen guten Tipp wie das etwas entspannter wird? Ich bin jedesmal vorher schon unentspannt weil ich denke na hoffentlich komm ich pünktlich los..morgens schaff ich es gar nicht den grossen zu bringen. Muss mein Mann oder die Oma gerade machen weil Lukas von 6-8 meist immer wieder an der Brust hängt bis er wieder schläft..
    heute haben wir Schrankfest in der Kita (elias wechselt in die nächste und letzte Gruppe vor der Schule) und meine Mama wird mit Lukas vor der Kita spazieren gehen, weil ich ihn nicht 2 Stunden mit in die Keimbude nehmen wollte.. hoffe nur, dass das auch klappt und ich dann nicht mehr draussen auf der Bank sitze zum stillen als beim großen zu sein.. das macht mich echt wahnsinnig gerade.. weil der grosse eh schon so viel zurückstecken muss.. und wie man ja weiss.. wenn mama unentspannt ist auch Baby unentspannt 🙄🙈

    @blackberry87 wir sind bisher nicht beim osteopathen. Mit elias war ich damals aber auch erst später dort.
  • Mein Beileid zum Tod deiner Oma! Schrecklich sowas immer. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Beerdigung morgen!
  • MaddieMaddie

    469

    bearbeitet 8. 08. 2019, 13:26
    Hallo!

    @blackberry87 Mein Beileid 😔 Ich wünsche dir auch viel Kraft für morgen.

    Ich werde alsbald einen Termin beim Osteopathen ausmachen. Leo hat eine Lieblingsseite und das möchte ich mal checken lassen. Vielleicht kann er dann gerade auch nochmal wegen der Blähungen gucken.

    @KaJu Davor graut es mir schon. Nächste Woche sind Henris Ferien vorbei und ich muss ihn bis 9 Uhr morgens bringen. Werde wahrscheinlich sehr früh aufstehen, damit das irgendwie klappt. Beim Abholen bin ich entspannter, da hab ich theoretisch bis 17 Uhr Zeit.
    So lange und häufige Stillmahlzeiten haben wir hier auch. Heute wieder ganz extrem. Ich komme zu gar nichts 😩Hab da jetzt auch keinen Tipp für dich, tut mir leid. Ich hoffe, es pendelt sich bei uns mit der Zeit etwas besser ein.
  • @Maddie meinst du mit Lieblingsseite, dass er nur den Kopf auf der einen Seite hat zb? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Ja genau. Elias muss auch bis allerspätestens 8:45 Uhr da sein, sonst gibts kein Frühstück mehr.. es ist eigentlich besser er ist um 7:30/8:00 da damit genug Zeit ist.. frühstück findet auch in einem anderen Haus statt und ab 8:00 Uhr geht seine Gruppe rüber in sein Haus und alle Kinder die später kommen müssen alleine rüber laufen..
    Das es bei euch auch so ist beruhigt mich sehr!! Meine Hebamme meinte die Mäuse haben mit 2 Wochen meist einen Wachstumsschub und mit 4 Wochen dann wohl auch noch mal.. würde hinkommen bei und🙈
  • Danke ihr lieben. Bin froh, wenn der Tag morgen vorbei ist. Also ich war damals mit Luca auch,aber weder an den Koliken noch an seiner Lage hat sich was geändert. Wenn ich ihn auf den Rücken gelegt habe, ist er immer nach links oder recht gerollt. Konnte nicht wirklich auf dem Rücken liegen. Bin dann mit ihm zur KG. Das war echt der Wahnsinn. Der war motorisch dann so fit und auch mit der Lage hat das sowas von geholfen. Vojta war das glaub ich.
  • @KaJu Ja genau, er dreht sein Köpfchen immer nur auf die rechte Seite. Manchmal sogar den ganzen Körper mit. Ich habe Angst, dass der Schädel dadurch asymmetrisch wird.
    Das mit den Schüben würde bei uns auch hinkommen. Heute der Tag war total seltsam. Übermorgen ist er vier Wochen alt (und hätte eigentlich erst ET 😏)

    @blackberry87 Hattest du die KG vom Kinderarzt im Rahmen einer U-Untersuchung verschrieben bekommen? Ich habe nächste Woche U3 und werde da mal nachfragen.
  • Ja genau das war bei der U. Sie meine dass das Köpfchen platt werden könnte und wollte durch die KG gleich gegensteuern. Ich dachte dann nur wie soll denn bei nem Baby ne KG gemacht werden. Noch erstaunter war ich dann beim ersten Termin. Die drücken David dem Körper in verschiedene Richtungen rum, war total perplex und dachte wie soll das denn helfen. Hab’s dann zuhause weiter gemacht wie sie gsagt hat und Luca hat sich dann schon sehr früh gedreht und ist total früh gekrabbelt. Hab das solange weiter gemacht, bis die Physiotherapeutin gsagt hat, dass er nicht mehr weitermachen muss
  • Ich glaub ich hatte bestimmt 3-4 Rezepte.
  • @Maddie na dann muss ich da mal drauf achten damit ich ggf. am 22.8 bei der U3 auch gleich was sagen kann.
  • carmen2carmen2

    971

    bearbeitet 9. 08. 2019, 12:40
    @ Ich möchte einen Termin beim Osteopathen vereinbaren. @Maddie Julius hat auch eine Lieblingsseite. Leider sieht man es etwas. Beim Kinderarzt hieß es sei nicht schlimm. Wir müssen immer darauf achten, das er untertags nicht auf dieser liegt.

    @blackberry87: Alles Gute für euren beschwerlichen Weg heute.
  • @carmen2 Kennst du diese Lagerungskissen, die eine Verformung verhindern sollen? Ich habe das Babydorm-Kissen noch von Henri und leg Leonard tagsüber jetzt immer drauf.
    Hat der Arzt was zu der Verformung gesagt? Gibt sich das wieder, wenn ihr da jetzt drauf achtet?
  • carmen2carmen2

    971

    bearbeitet 9. 08. 2019, 12:41
    Sorry, hab meinen Betrag 12:28 Uhr grad aktualisiert
  • carmen2carmen2

    971

    bearbeitet 9. 08. 2019, 12:44
    @Maddie: Diese Kissen kenne ich nicht. Sind die von einem speziellen Hersteller? Ich hoffe sehr das der Kopf bald wieder rund aussieht.
  • Guck mal nach Babydorm von Simo Natal. Das habe ich. Es gibt sowas auch von anderen Herstellern (Theraline z.B.)
  • Danke @Maddie. Bist du damit zufrieden? Schläft er nachts darauf oder tagsüber bzw wann verwendest du es?
  • Hallo, kleines Update von uns: Sind seit Donnerstag in der Kinderklinik. Unter dem Verband hat sich eine Wundrose gebildet. Wird mit Antibiotika Infusionen behandelt. Außerdem ist nicht klar, ob die Nerven im Arm verletzt sind, sieht leider danach aus. Wie @Susi du gesagt hast.. 😭
  • MaddieMaddie

    469

    bearbeitet 10. 08. 2019, 17:58
    @temijo Oh mein Gott, das tut mir sooo leid. Ihr kommt ja gar nicht zur Ruhe.
    Was bedeutet es denn, wenn die Nerven verletzt sind? Heilt das wieder oder bleibt da was zurück? Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass alles gut wird 🍀

    @carmen2 Ich denke, dass Kissen hilft wirklich. Wir hatten es auch schon an Freunde verliehen und auch da hat das platte Köpfchen sich wieder erholt. Aktuell liegt Leonard nur tagsüber drauf. Nachts finde ich es mit dem Stillen irgendwie nicht so praktisch. Hab da für mich noch keine gute Lösung gefunden.

    @blackberry87 Wie geht es dir nach dem gestrigen Tag?
  • @temijo oh nein, das tut mir leid. In vielen Fällen sind die Nerven nur überdehnt, dann erholt sich der Arm innerhalb von 4-5 Wochen nach der Geburt wieder.
    Ich drücke euch die Daumen dass es nur vorübergehend ist 🍀🍀🍀
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum