Papst Johannes Paul II. ist tot

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 6. 04. 2005, 16:47 in Plauderecke
Gestern abend um 21.37 Uhr hat ein großes Herz aufgehört zu schlagen. Nach langen Jahren des Leides verstarb der 84 jährige Papst in seinen Räumen, nachdem er vor drei Wochen auf eigenen Wunsch die Klinik verlassen hat.

Man kann über diesen Mann denken und von ihm halten, was man möchte. Viele Entscheidungen von ihm habe ich, gerade in Bezug auf die Auswirkungen in Deutschland nie gutgeheißen. Aber das, was der "eilige Vater" in seinen 26 Jahren Amtszeit an positiven Veränderungen in dieser Welt erreichen konnte, wird ihn zu einem der größten Männer in die Kirchen- und Weltgeschichte eingehen lassen.
Jonhannes Paul II. hat mich seit meiner Kindheit begleitet, sein Tod hinterläßt eine große Lücke. :traurig07:

Gott sei seiner Seele gnädig.

Kommentare

• HuehnesseHuehnesse

631

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dieser Papst hat mich quasi mein bisheriges Leben lang begleitet, auch wenn ich selbst nicht katholisch bin, war er immer präsent. Er wird fehlen.

:traurig07:
  • handjeryhandjery

1,392

Ich bin auch etwas erschüttert, jemand der immer da war und immer wieder zu großen Diskussionen bei uns beigetragen hat.
    Man kann von der Kirche halten, was man will, das war ein großer Mann und das Wissen das durch seinen Tod verloren geht macht mich betrübt.
    Eine moralische Instanz, wichtig meiner Meinung nach.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde das traurig, er hatte eine liebe Ausstrahlung und war in meinen Augen in den letzten Tagen ein armer Alter Mann. Ich habe gehofft, das er die Ruhe hatte zum Sterben, die jedem Menschen zusteht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, erstmal finde ich es ein ganz seltsames Gefühl, dass der Papst tot ist ... er war länger im Amt als ich alt bin :neutral: ...

Andererseits bin ich froh, dass er endlich seine Ruhe gefunden hat ... natürlich ist es immer traurig, wenn jemand stirbt, aber ich denke, für einen 84jährigen, krankheitsgeplagten Menschen ist es eine Erlösung. Ich glaube nicht, dass er noch weiter leben wollte ...

Ich denke, er hatte ein langes und erfülltes Leben und konnte am Ende friedlich einschlafen ... das ist doch schön!
  • LenchenLenchen

4,118

Ich denke, er hat sich viel Ehrung und Respekt verdient in seiner Amtszeit. Am Schluss, könnte ich mir vorstellen, war es aber okay für ihn zu sterben. Ich meine, 84 Jahre, das ist ein langes Leben, und sein Körper war ja objektiv gesehen ziemlich kaputt.

Ich muss zugeben, dass ich ziemlich gespannt bin auf die Papstwahl. Wir haben in Religion die ganzen Regeln behandelt, und ich hatte ja noch nie die Gelegenheit, da mit zu verfolgen. Und ich bin richtig gespannt, wie's wird. Und was sich dann für die Katholiken ändern wird.
    Ich finde, es ist eigentlich mal Zeit für einen Papst aus Afrika oder Südamerika.
  • lilalila

2,943

Gott lass diesen Menschen ruhen in Frieden, sein Wirken wird auf Erden unvergessen bleiben!

Nachdem auch die Kardinäle schon untereinander beraten, fühle ich mich berechtigt, bereits vor dem Ende der Trauerzeit über die Nachfolge zu spekulieren.
    Ein Schwarzer als Papst ist für mich noch unvorstellbar. Warum das wohl so sein mag?
    Der Nigerianer Francis Arinze beispielsweise wird ja als durchaus möglicher Nachfolger gehandelt, der wäre aber stockkonservativ! - was mich persönlich ehrlich gestanden noch nicht mal sonderlich stören würde. Aber ob das auch gut wäre für die gebeutelte Situation hier in Europa wage ich zu bezweifeln. :traurig04:
    Ich bin auch echt gespannt, wer das Amt innehaben wird, bin aber als gottesfürchtiger Mensch sicher, dass Gott dem Konklave den Richtigen zeigen wird.
    Eine andere Frage beängstigt mich zudem: die Zeit der Trauer im Vatikan. Ein verletzlicher Punkt, sind doch zahlreiche Staatsoberhäupter und wichtige Vertreter der gesamten abendländischen Kultur anwesend, ein Anschlag wäre ein schwerer Stoß ins Herz der ganzen westlichen Hemisphäre.
    Möge Gott in diesen Tagen seine schützende Hand über diesen verletzlichen Ort halten.
  • d0gyd0gy

1

So, nun möchte ich mich auch mal äußern. Hab mich jetzt nicht extra wegen dem Post was nun kommt, angemeldet. Aber is ja ma nen guter einstand.

Ich finde es nicht wirklich traurig das er nun Tot ist, da mich nichts mit der Katholischen Kirche verbindet. Und vorallem weil der Papst bzw die Katholische Kirche meiner meinung nach viel mist verzapft.
    Wenn man bedenkt wogegen der Papst alles war.
    Es brauch ja jeder 20Kinder, es will ja jeder A.I.D.S.
    Ich für meinen teil eher nicht. Allein schon die tatsache mit, man vergibt jeden... bah.. die meisten Kinderschänder sind Pfarrer oder sowas, vorallem Katholische.. was macht man mit dennen? Nichts.. wenn mal was is, dann einfach versetzen... für mich is die Katholische Kirche ein Kinderschänder verein. Ob nun der Papst was dafür kann oder nicht, is mir egal^^
    Tot is er nu allemal. Hmm, wenn ihr alle so traurig seit, dann erzählt doch mal was er gemacht hat??? Mir fallen keine nennenswerte punkte ein. Is kein anderer Mensch gewesen, nur eben mehr Geld unterm Arsch.

mfg d0gy

Jojo nu köpft mich, jeder kann seine freie meinung äußern.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja jeder kann seine Meinung äußern das ist richtig.

Respekt, Anstand, Höflichkeit, und Zurückhlatung lehrnt man normalerweiße im Elternhaus.

Und wenn ich irgendwo neu bin, halte ich mich eigentlich am Anfang zurück (Im realen wie im Virtuellen Leben).
    Wobei ich eine gewisse Wortwahl weder als Neuling noch als alter HAse anden Tag legen würde.

Und dieser Papst war immerhin:

Der erste der eine Synagoge besucht hat,
    Eine Moschee betreten hat,
    In Jerusalem an der Klagemauer war
    und sich für das miteinander der Religionen eingesetzt hat.

Also in Zukunft halte dich bitte an folgendes:

Höflichkeit ist eine Zier. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Mir lief auch ein Schauder den Rücken herunter, als es geschah. Ich denke jedoch, dass der Papst schon einen Tag zuvor gestorben war, aber es noch viel zu viel zu organisieren gab.
    Und das obwohl ich erst vor einem Jahr konvertiert bin.

Aber sicherlich gibt es viele Dinge, die zu kritisieren sind. Mir gefällt generell nicht diese Dogmatisierung von allem und gerade die Dogmen, die meineserachtens veraltet sind.

Der Papst hat aber auch vieles Gute gemacht, wie auch schon Anja schrieb. Er hat vor allem sehr dazu beigetragen, den Kommunismus zu verdrängen und Menschen die den Kommunismus erlebt haben, die werden der gleichen Ansicht sein. Er hat geholfen, diese Menschen zu befreien.

Und ja, ich sehe es auch als absolut falsch an, Kondome in Afrika verbieten zu wollen.
    Auch wenn es im Prinzip das ist, was die Kirche lehrt, aber auch die Bibel, nach Auslegung durch die Kirche in ihren veralteten Schemen sagt. Der Papst folgte dem sehr streng.

Ich hoffe, dass wir nun nach diesem Papst, Gott beschütze ihn, einen Papst bekommen, der moderner ist und sich nicht verschliesst vor Fortschritt und Anpassung an heutige Zeiten.
    Denn der Vatikan scheint in vielen Dingen im Mittelalter stehen geblieben zu sein. Dies ist aber nicht der Fehler des Papstes allein.

Hach Kirche ist ein interessantes Thema zum Diskutieren. Aber hier geht es hauptsächlich um den Papst und die Menschen haben ihn zum größten Teil verehrt und die Menschheit braucht auch Personen, die verehrt werden können.
    Gott hab´ihn seelig. Wirklich!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich denke, unser ehemaliger Papst hat es nicht nötig, verteidigt zu werden, nur weil dOgy pampig wird. Seine Leistungen sprechen für sich selber, und wer nicht hören kann, muss googlen.
    Es ist immer leicht, jemanden nieder zu machen, der sich nicht persönlich wehren kann, und grds. dagegen zu sein, zeugt nicht von Toleranz.

Zur Missachtung der Forenregeln, wird sich Gisela gleich noch äußern - also gleich mal vorsichtshalber die Ohren anlegen, es zieht Sturm auf ;-) rayos.gif
  • AnonymousAnonymous

59,500

d0gy schrieb:
    Du hast bei deiner Registrierung u. a. folgende Punkte akzeptiert:
    Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung, wir behalten uns vor, Verbindungsdaten u. ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben. Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.
    sowie
    Jemand tritt dir oder anderen auf den Schlips?
    Wenn du dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte per PN einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.

Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung
    Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise wie andere schreiben nicht passt oder man keinerlei Information zur Beantwortung der Frage/Lösung des Problems beitragen kann, sollte man sich von diesen Themen am Besten fernhalten.

Ich werde nicht jede Aussage deines Postings zerpflücken. Jedoch solltest du wissen, dass unter zivilrechtlichen Aspekten Teile deines Postings bereits Beleidigung, üble Nachrede sowie Rufmord darstellen und entsprechend geahndet werden könnten.

Ich verwarne dich und fordere dich auf, dein Verhalten zukünftig den Forenregeln entsprechend anzupassen, da ich mich bei einem erneuten Verstoß durch dich gezwungen sehe, deine Sperrung sowie Hausverbot zu beantragen.

MfG

Gisela
    i. A. Hebamme4U
  • PatyPaty

2,953

Ich stimme auch nicht den Dogmen der katholischen Kirche überein, was Verhütung etc. ausmacht, bin auch nicht katholisch.
    Aber soweit der Papst es konnte, hat er etwas für den Weltfrieden beigetragen, in seinem Heimatland Polen, zur Befreiung vom komunistischen Regim beigetragen und von der christlichen Seite her ein Vorbild.
    Ich war sehr beindruckt, wie er seinem Attentäter vergeben hat und ihn daraufhin noch gebeten hat ihm zu vergeben!

Meine angeheiratete Familie hier in Mexiko, hat sogar einige Tränen verdrückt, man muss dazu sagen, das hier allerdings alle sehr gläubig sind ( Kondome werden hier aber trotzdem verkauft).

Achso, kennt jemand dieses Grücht, das laut der Bibel (Offenbahrungen glaube ich), wenn ein schwarzer Papst kommt, nur noch 2-3 Päpste folgen und dann die Reiter der Apokalypse auf die Erde kommen? :shock:

Ich habe dass nicht erfunden, das sagen die hier in Mexico! Was meint ihr?

Vielleicht mal googeln
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Paty,

ich habe eben in den Offenbarungen des Johannes, insbesondere in den "ersten sechs Siegeln" nachgelesen und keinen Hinweis gefunden. Ich kann es mir aber nicht vorstellen und werde meinen Schwager in den nächsten Tagen fragen. Er ist nämlich Ordensbruder. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zu dem was viele sagen, der Papst wäre weltfremd gewesen, etc. kann ich nur sagen, auch wenn er der Papst war, hätte er nicht die Macht gehabt, sich alleine gegen jahrhundertelang festgewachsene Dogmen (oder wie man es auch immer nennen will) der katholischen Kirche zu stellen!

Ich denke, so weit ich das beurteilen kann, hat Johannes Paul II. einige Veränderungen im Denken der katholischen Kirche möglich gemacht und viel positives getan ...

Wenn ich lese, was die katholische Kirche alles weltfremd und falsch sieht, und dass der Papst da etwas hätte gegen machen sollen, fällt mir spontan nur ein, zu allem hatte er auch nicht die Macht ...
    Ich habe in der 12. Klasse eine Facharbeit geschrieben, wo unter anderem das 2. Konzil thematisiert war, und musste mich daher intensiv mit dem Vatikan beschäftigen ... damals war es z.B. so, dass Johannes XXIII. vieles verändern wollte, aber nur einen Bruchteil davon wirklich durchsetzen konnte, weil ihm einfach zu viele Menschen im Weg standen, die auch zu viel zu sagen hatten ... hohe Bischöfe etc. ... und ich denke, genauso wird es jedem Papst gehen ... er kann immer nur kleine Schritte verändern, und nicht von heute auf morgen die gesamte katholische Kirche umkrempeln ...

Das klingt jetzt so, als fände ich alles toll, was die katholische Kirche erzählt ... ich bin zwar katholisch, aber alles andere als unkritisch, und sehe auch viele Dinge anders, aber ich finde trotzdem, dass der tote Papst Respekt für seine Leistungen verdient hat ... es war nicht immer alles toll, aber im Großen und Ganzen war er ok! ;-)

Ich bin mal gespannt, wer/wie sein Nachfolger wird!

@Paty
    Von dieser Offenbarung habe ich auch noch nie gehört ... vielleicht ist es einfach etwas, was man sich halt so erzählt ;-) ... ich kann mir nicht vorstellen, dass das da irgendwo steht!
  • stella_azurstella_azur

3,009

mich beschäftigt der tod des papstes sehr. in letzter zeit habe ich gar nicht so oft im fernsehen hingeschaut, wenn er zu sehen war und nun ist er einfach nicht mehr da. das ist schwer realisierbar.

d0gy schrieb:
    für mich is die Katholische Kirche ein Kinderschänder verein.

ich fordere dich hiermit auf, dich für diese äußerung zu entschuldigen. ich bin katholisch und kann diese beleidigung hier so nicht stehenlassen.
  • AliandraAliandra

1,030

stella_azur dann erkläre mir bitte folgendes:

In österreich ich glaube letztes jahr oder 2003 war in Niederösterreich ein so toller Bischof. Krenn hiess der glaub... tja und was war da ? Was haben die gemacht ? Kinder missbraucht und all den scheiss, aber das is anscheinend unwichtig oder was ?
    Ich mein alles gut und schön, ER war der PAPST, wenn net er wer dann hätte das ändern können ? Wer hat denn die macht ? der bischof oder der papst ??? Ausserdem, was interessiert es mich(d0gy is mein freund...und ich seiner meinung) ob der Papst ne Synagoge besucht hat wenn er zulässt das SEINE pfarrer kinder schänden und was weiss gott noch alles ?!?!?!?!?

Und was passierte mit dem pfarrer ? einfach nur versetzt.
    alleine aus meinem heimatsbezirk kenne ich 3 pfarrer die das zölibat gebrochen haben... soviel zum thema....

ausserdem ist es 1. unsere meinung 2. jeder kann denken was er will, niemand zwingt euch meine/unsere meinung auf.

und nun beweist mir, dass 99% aller pfarrer die kinder missbrauchen usw NICHT katholisch sind.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich schrieb:
    Dies ist aber nicht der Fehler des Papstes allein.

Sehe das genauso wie Du Snoopy82. Ich denke auch, dass der Papst vor allem in den letzten Jahren sehr stark als Instrument anderer Möchtigen diente. Leider!!!

Aber zu den Dogmen: Du glaubst gar nicht, wieviele junge Menschen die veralteten Dogmen toll finden. Alleine aus meinen Bekanntenkreis kenne ich da sehr viele, die es gutheißen, dass sich nichts verändert.
    Meine Güte, wenn sich ein Pfarrer verliebt, wieso soll er denn nicht heiraten? Nein, er muss es heimlich tun und entsteht dabei ein Kind, wird heimlich etwas gezahlt.
    Ich befürchte manchmal, dass das Festhalten am Zölibat mit der Gefahr des Verlustes an Reichtum zutun hat. Denn es gäbe ja eventuell Erben. So fließt alles an die Kirche zurück...
    Schon immer haben Geistliche (natürlich nicht alle, keineswegs) etwas mit Frauen gehabt, sich verliebt..., warum kann man das denn nicht legalisieren?
    Vielleicht schafft das ja die übernächste Generation Kardinäle. Aber es werden ja nur die Kardinäle, die die gleichen Dogmen vertreten. So dass sich nicht viel ändern kann.

In der Vergangenheit wurde soviel aus der Bibel durch Kaiser gestrichen, u.a. auch sehr früh die Wiedergeburt. Und es war nicht der heilige Geist Grund für die Änderungen, sondern Mächte und Ängste des einzelnen Kaisers. Die frühchristliche Bibel hatte viel mehr noch an Inhalt. Liest man die Bibel aufmerksam, so kann man sehen, dass an manchen Stellen, manches vergessen wurde zu streichen, weil man es vielleicht überlesen hatte...!?

Nein, der Papst alleine konnte es nicht schaffen, ich bezweifle auch, dass das ein Papst in naher Zukunft schaffen wird. Johannes Paul II hat ja jüngst auch noch Kardinäle ernannt bzw. wer weiß, wie das gelaufen ist mit einem halbtoten, nicht mehr sprechenkönnenden Menschen.

Mir tat der Papst in den letzten Jahren sehr leid, weil ich denke, dass seine durch die Krankheiten irgendwann ausgelöste Schwäche ausgenutzt wurde.
    Traurig finde ich, dass es in den Kirchen, hier im Vatikan, auch Machtkämpfe und Intrigen gibt. Aber es sind halt alles Menschen mit gleichen niederen Empfindungen, wie die Nichtgeistlichen... Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

Zu der Sache mit den
    Kinderschändern
    : Das muss man etwas differenzierter sehen: Wieviel Kinderschänder gibt es auf der Welt? Wie ich gerade schrieb, sind Geistliche auch Menschen und wenn in einer kleineren (im Vergleich zur ganuzen Welt) Gemeinschaft solche Dinge geschehen, geht das viel mehr durch die Presse und auch viel "imposanter".
    Vielleicht flüchteten sich auch viele in die Kirche, da sie Neigungen verspürten und dachten, dass wenn sie sich alleine Gott widmen, diese Neigungen verschwinden würden. Ich möchte diese Menschen nicht entschuldigen...Niemals...aber es ist eine Erklärung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ausserdem ist es 1. unsere meinung 2. jeder kann denken was er will, niemand zwingt euch meine/unsere meinung auf.

Nein ,wir sind aber auch nicht verpflichtet uns euere Meinung in dieser Weise anzuhören.

Und egal was meine MEinung ist

ich darf niemanden beleidigen, und das habt ihr mit eurer Wortwahl getan (insesondere dein Freund).

ließ nochmal Gieselas Beitrag zum Knigge durch, was Wortwahl angeht.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

d0gy hat eine Verallgemeinerung gebraucht, über die man gar nicht diskutieren muss, weil sie einfach Unsinn ist.

Ich bin selber spät getaufte Protestantin und habe mit dem katholischen Glauben nichts am Hut, aber der Papst KANN nicht plötzlich alles anders machen, nichtmal, wenn er will. Er hat sehr viel für die Völker - und Religionsverständigung getan und konnte nicht mit 'ner E-Gitare auf den Tischen rumspringen und von freier Liebe unter Wolken singen. Der Katholische Glaube ist geprägt von Traditionen. Darüber kann man urteilen wie man will, aber innerhalb dieses Glaubens können solche Traditionen nicht umgestürzt, höchstens langsam aufgeweicht werden. Das letzte Mal hat's mit der protestantischen Bewegung auch nur für eine Spaltung innerhalb des Christentums gereicht. ;-)

Es gibt eine Menge Dinge, die ich persönlich bei den Evangelen besser finde als bei den Katholen. Unter anderem gehört dazu, dass ich den Zölibat und die Verdammung von Sexualität, die damit einhergeht, unpassend finde. Wie solche Horrorstories hinter verschlossenen Klostertüren zeigen, gibt es Menschen, die mit dem Zölibat nicht zurecht kommen und das endet dann in einer Katastrophe. Aber Kinderschänder gibt es in allen Berufsständen, leider, nicht nur unter Pfarrern und Popstars. Einen Thread, der um den Papst trauert, zu einem Rundumschlag gegen die katholische Kirche zu nutzen und sich dafür noch extra neu anzumelden, ist gelinde gesagt ein klein wenig unbedacht.

Und der Papst hat mit solchen Stories ja nun wirklich nicht das Geringste am Hut... Ich hoffe, dass er es in seinen letzten Stunden nicht zu schwer fiel und dass er dort, wo er nun ist, glücklich ist.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich hoffe, dass das was und wie ich es geschrieben habe ok ist? Sehe es auch differenzierter.
    Bevor ich konvertierte hatte ich mich nämlich sehr mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt.
  • stella_azurstella_azur

3,009

moniflori, ich finde, du hast das gut geschrieben.

d0gy kann nicht, weil es diese wirklich schlimmen fälle von kindesmißbrauch gibt, die ich natürlich aufs schärfste verurteile, die katholische kirche als einen kinderschänderverein bezeichnen. das ist einfach eine völlig untragbare äußerung.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich sehe das genauso und es zeugt meineserachtens davon, dass er sich nie richtig damit beschäftigt hat. Es hat etwas von Stammtischgeschwätz, entschuldige mich für diese Aussage aber schon im voraus.
  • lilalila

2,943

bearbeitet 5. 04. 2005, 15:40
    Aliandra schrieb:
    stella_azur dann erkläre mir bitte folgendes:

In österreich ich glaube letztes jahr oder 2003 war in Niederösterreich ein so toller Bischof. Krenn hiess der glaub... tja und was war da ? Was haben die gemacht ? Kinder missbraucht und all den scheiss, aber das is anscheinend unwichtig oder was ?
    Ich mein alles gut und schön, ER war der PAPST, wenn net er wer dann hätte das ändern können ? Wer hat denn die macht ? der bischof oder der papst ??? Ausserdem, was interessiert es mich(d0gy is mein freund...und ich seiner meinung) ob der Papst ne Synagoge besucht hat wenn er zulässt das SEINE pfarrer kinder schänden und was weiss gott noch alles ?!?!?!?!?
    Für alle, die es nicht wissen:
    Seine Exzellenz, Bischof Kurt Krenn hat keine Kinder geschändet. Dies ist eine üble Verläumdung!

Ich bitte dich Ailiandra, nicht über Dinge zu schreiben, über die du nicht mal ansatzweise informiert bist!!

Es geht auch nicht an, das Oberhaupt der katholischen Kirche für Verbrechen seiner Anhänger verantwortlich zu machen. Wo kämen wir da hin!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zum Thema "Kinderschänder" ...

In der katholischen Kirche gibt es - wie überall anders auch - schwarze Schafe! ... da kann weder der Papst noch sonstwer etwas dafür ... was soll er denn dagegen machen??? ... die Sache ist nur, dass wenn so etwas bei einem Geistlichen rauskommt, die Sache natürlich viel mehr aufgebauscht wird, als bei anderen .... ist ja auch viel medienwirksamer :roll:
    Wenn man sich aber mit der Thematik beschäftigt, ist unter allen Kinderschändern der Prozentsatz der katholischen Geistlichen nicht größer als der jeder anderen Berufsgruppe ... es ist also einfach nur Schwachsinn, die katholische Kirche als "Kinderschänder-Verein" (ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, sorry) zu bezeichnen :roll:

Wenn z.B. ein Polizist so etwas tut, ist dann der Polizeipräsident schuld, und die ganze Polizei ist schlecht, oder wie??? :fies02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Au man! Habt ihr Sabine Christiansen gesehen? Da ging die Diskussion genauso ab. Zuerst bedauern ein paar, das der Papst tot ist und dann werfen sich einige ganz harsch ins Zeug um ihn und die Kirche zu verdammen.
    Irgendwie ist das typisch. In der Sendung wie hier wie auch generell nach einschneidenden Gegebenheiten. Es finden sich immer welche, die Opfer zu Tätern machen.
    Hier ist ein Mensch gestorben! Und ihr habt nicht besseres zu tun als ihn mit obskurer Logik zum Oberhaupt der Kinderschänder hinzustellen!? Ach was reg ich mich auf, ist doch eh zwecklos....
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Unsere Gesellschaft mag keine Helden und demontiert alle, die in irgendeiner Weise welche sind. :sad: Davon leben die meisten Zeitungen und Zeitschriften.
  • HuehnesseHuehnesse

631

Ich finde es nur ziemlich schade und bedenklich, dass in einem Thread, in dem einfach über das Leben, das Wirken und den Tod des Papstes nachgedacht wurde, plötzlich Kinderschänder und schwarze Schafe angesprochen werden.

Hat er das wirklich verdient??
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 5. 04. 2005, 21:43
    Es hatte sich ja auch nur so entwickelt, weil einer bzw. dann zwei das so gesagt haben. Aber sonst doch niemand und die zwei gehören auch zusammen und haben nicht mehr geschrieben.

Ich finde es ok, wenn man kritisiert, tue ich auch, und es ist nicht richtig alles nur als gut zu benennen, was der Papst oder die Kirche gemacht hat. Das was ich gelernt habe in frühester Erziehung war, dass man über Tote nicht schlecht spricht. Ich hoffe, dass mein Posting nicht so ´rüberkam, denn so war es zumindest bei mir nicht so gemeint.
    Unsere Gesellschaft mag keine Helden
    @Goldseven: Das sehe ich nicht ganz so, denn wenn man hier liest oder die Pilgerer sieht, die jetzt in Rom sind, dann zeigt sich doch, dass sehr viele ihn als Helden angesehen haben.
    Und ich bin der Ansicht, dass die Gesellschaft Helden braucht, denn sie geben in vielen*
    Die einzig wirkliche Gefahr in der heutigen Gesellschaft sind die Medien und vor allem die Tagesblättchen, die eh keinen Inhalt haben...

EDIT: An meiner Maus hatte sich wieder etwas selbständig gemacht, wollte sagen * schwierigen und ausweglosen Situationen vielen Menschen Halt.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Stimme dir voll und ganz zu, Marion. Und eine Gesellschaft besteht natürlich immer aus vielen Facetten. Trotzdem ist es ein Trend, der grade von den Medien geschürt wird (allerdings nicht wirklich auf den Papst bezogen, daher gehörte diese Äußerung nicht wirklich hier rein - außer als Antwort an solche Ikonoklasten wie d0by). ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich ergänze für die "normalsterblichen" hier im Forum: ;-)
    Unter Ikonoklasmus (zu altgr. εικών, "Bild", "Abbild" und κλαστειν, "zerbrechen") versteht man

· im ursprünglichen Sinne die Zerstörung heiliger Bilder oder Denkmäler der eigenen Religion, insbesondere in der christlichen Religion;
    · in einer erweiterten Bedeutung die Bilderfeindlichkeit oder Bilderfurcht (Ikonophobie) einer Kultur oder Institution an sich; so ist beispielsweise die Aufklärung per se ein Entbilderungsunternehmen.

Die Zerstörung, Entweihung und Entfernung fremder Bildwerke und Symbole hingegen wird im engeren Sinn nicht als Ikonoklasmus, sondern als Kulturvandalismus bezeichnet. Dieser ist kennzeichnend für jegliche gewaltsame Auseinandersetzung um die Vormacht bis zur Gegenwart.
    Erst mit dem Schwinden des differenzierenden religiösen Umgangs mit Bildwerken in der Gegenwart, verbunden mit dem Heraufkommen einer quasireligiösen Hochschätzung alles historisch Überlieferten als "Kunst- und Kulturgut", wird auch – im weiteren Sinn – der Begriff Ikonoklasmus oder Bildersturm für die Zerstörung jeglichen Bildwerks gebraucht.
    Die Bilderstürmer werden Ikonoklasten, die Bilderverehrer dagegen Ikonodulen genannt.

Quellenangabe
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

:oops: Ich kenn das Wort von den Simpsons :biggrin:
  • PatyPaty

2,953

Ich finde immer noch, dass der Papst was Gutes in seinem Amt erreicht hat, Kinderschänder gibts mit Sicherheit auch in anderen Religionsgruppen und nicht nur in der Kath. Kirche.
    Ich plädiere für Toleranz und was einige Traditionen angeht, sind die doch ganz gut.
    Ich bin ja eher ein sehr offener Mensch nicht konservativ, dass muss ich auch sein den hier sind 98% katholisch (ca.), jeder kann ja seinen Glauben ausleben wie er will.

Naja, man könnte sehr viel hier zu sagen, aber...
  • LydiaLydia

1,098

Ich kann mich den hier bereits geschriebenen Meinungen der meisten eigentlich nur anschließen. Dieser Papst hat sich weiter vorgetraut als die meisten vor ihm, indem er sich mit Andersgläubigen unterhalten und in eine Moschee bzw. Synagoge gegangen ist, indem er sich zu Unruhen/Kriegen kritisch geäußert und teilweise das Vorgehen einiger Nationen kritisiert hat, obwohl andere sich lieber "diplomatisch" zurückgehalten haben, indem er (ich glaube als erster Papst) Fehler und Versäumnisse der Kirche während der Zeit des Nationalsozialismus aber auch der Inquisition u.ä. eingeräumt hat und vieles mehr.

Ebenfalls bin ich der Meinung, daß er den Vatikan und alle möglichen Regelungen (wie z.B. das Zölibat) natürlich nicht einfach umkrempeln und ändern hätte können, das hätten sicherlich viele Kardinäle usw. sowie auch so mancher Strenggläubige nicht mitgemacht. Aber offener für vieles war er.

Bezüglich der Beschimpfungen der Kirche als Kinderschänderverein kann ich auch wiederum nur den Vorrednern zustimmen, die schon angemerkt haben, daß der Kirche eben auch nur Menschen angehören und es dort sicher nicht mehr Kinderschänder als anderswo gibt. Pressewirksamer ist es natürlich, und wird dementsprechend noch ausführlicher und emotionaler berichtet als sonst, wenn ein Mann der Kirche so etwas tut.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps