hallo ihr lieben,
bei uns ist das PAPAkind eindeutig meine kleine tochter. wenn sie ihren papa sieht oder auch nur hört, fängt sie an zu jauchzen und springt mir fast vom arm - ich bin dann abgemeldet. ich stehe dann da mit dicken augen, übernächtig und gerädert und denke "undankbares geschöpft" ;-) doch, manchmal bin ich richtig eifersüchtig und auch ein bisschen traurig, dass sie ihren papa so eindeutig bevorzugt - ich würde mir mit ihm gerne den ersten platz teilen :roll: auf der anderen seite gönne ich ihm von herzen, dass sie sich bei seinem anblick so freut, denn
unser sohn ist das MAMAkind bei uns. und das war am anfang echt heftig. bis er etwa 2,5 jahre war, hatte er phasen, da durfte mein mann ihm nicht zu nahe kommen, er lies sich von ihm nicht beruhigen und wenn ich den raum verlassen habe, schrie er und ist hinter mir her krabbelnd/ später laufend. mein mann war manchmal verzweifelt und hat sich gefragt, was sein kind nur gegen ihn hat. ich konnte ihn nur damit trösten, dass es besser werden wird - und so kam es auch. heute ist leon zwar immer noch ein mamakind, aber es ist nicht mehr so gravierend, sondern meist ausgeglichen, sodas mein mann damit leben kann.
unsere kinder entsprechen also diesem klischee "tochter ist papakind, sohn ist mamakind". wie ist das bei euch? ziehen eure kleinen einen von euch vor? und wenn es sehr ausgeprägt ist, wie geht ihr damit um?
Kommentare
4,183
So stark ausgeprägt ist das aber nicht. Eben wie schon geschrieben mal phasenweise... Wenn Papa da ist, wird er natürlich in Beschlag genommen - klar, den sieht man ja auch nicht den ganzen Tag...
LG
Mandy
6,187
Manchmal geht er nämlich sonntags mit ihm allein zu seinen Eltern und ich habe frei; wenn er dann nachmittags wiederkommt, ist Caius ganz auf ihn fixiert, wie er sonst auf mich fixiert ist.
Hin und wieder findet es mein Mann ja schön, aber immer will er das nicht haben, es bedeutet nämlich, dass man nicht den Raum verlassen kann.... auf Schritt und Tritt wird man verfolgt.... :roll: Da ich sonst mit ihm den ganzen Tag allein wird, ist er dann extrem auf mich fixiert. Wenn mein Mann dann abends kommt, läuft Caius zwar hin, aber schon beim Begrüßen dreht er sich wieder zu mir um, weil er mich auch dabei haben will.
4,118
Als Martin jetzt drei Tage nicht da war, hat Janis ständig nach ihm gefragt. "Papa?" Das kann er so toll sagen. "Mama" sagt er fast nie, obwohl er es kann. Das kommt nur, wenn ihm richtig jämmerlich ist. :roll:
316
59,500
Oder wenn "fremde Leute" zu ihm sagen: "Guck mal, da ist die Mama doch (also reg dich mal ab)", denn das ist ihm völlig schnuppe :biggrin:
Ich bin da ganz froh drüber, denn wenn er ständig an mir kleben würde und ich die einzige wäre, die ihn glücklich machen kann...nene, soviel Verantwortung will ich garnicht (Ich muß mir ja irgendwie schönreden, das ich nicht sein Lieblingsmensch bin :biggrin: )!
3,584
149
Liebe Grüsse Rosi
mit Dennis (04.09.03) und Baby im Bauch ET 08.06.05