Brosch. m. Tips f. kindger. Ernährung u. Bewegung von Taunus

claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 12. 04. 2005, 22:12 in Plauderecke
Hallo,

kürzlich erreichte mich Post meiner Krankenkasse, der Taunus BKK. Darin eine Broschüre unterstützend zur U5 (war schon im Februar, mein Kind ist 8 Moante alt) mit Tips für kindgerechte Ernährung und Bewegung. Im Vorwort wird erwähnt, daß die Informationen von einem Spezialisten-Team unter der Leitung von Dr.xyz, renomierter Experte auf dem Gebiet der Allergologie und Adipositas-Therapie zusammengestellt wurden. So weit so gut.
Hier die Zusammenfassung:
-Im 6.-7. Monat sollte mein Kind mit Unterstützung sitzen können.
-Im 6. Monat kann Milchernährung durch Breimahlzeiten ergänzt werden. Wobei man meist mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei beginnt. Fleisch ist besonders wichtig, da es Eisen enthält. (Eisenhaltige Getreidesorten bleiben gänzlich unerwähnt.) :roll:
-Im 7. Monat kann eine weitere Milchmahlzeit durch Vollmilch-Getreide-Brei ersetzt werden. Besonders geeignet ist Vollmilch mit 3,5 % Fett. :shock:
-Im 8. Monat kann ein GOB folgen, welcher mit einem Klecks Butter ergänzt werden sollte.
-Um Allergien zu minimieren, eignen sich besonders Kartoffelpüree und gekochte Karotten u. a.. :shock:
- Wenn das Kind den Brei anfänglich wieder aus dem Mund schiebt, zeigt es damit lediglich seine Unsicherheit mit der neuen Art der Nahrungsaufnahme, geduldig üben. :???:

Und so eine Menge an Fehlinformationen soll ein Spezialisten-Team zusammengestellt haben? Ich bin echt sprachlos, derartige Informationen von einer Krankenkasse zu erhalten. Eigentlich sollte diese es doch besser wissen, schließlich müssen die Kassen doch die Behandlungskosten später einmal übernehmen.

Kommentare

• LydiaLydia

1,098

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Genau diese netten Tips - bin ebenfalls (noch) in der Taunus BKK - hab ich in den Heißen Themen im Thread Ernährung auch schon genannt, da ich auch nicht so ganz kapier, daß ne KK sowas verschickt :shock: Aber diese KK ist ohnehin so´n Fall für sich :???: Da könnt ich länger drüber schreiben...
  • claudi.1claudi.1

1,799

OOps, ein Doppelposting wollte ich nicht veranstalten. Das Zeug kam erst letzte Woche bei mit an. Bis jetzt bin ich mit der Taunus zufrieden, aber außer den U´s hatte ich auch zum Glück noch nichts.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Die können eben auch nur schreiben, was die Vertragsärzte so von sich geben, schließlich ist die Aufgabenstellung einer Krankenkasse eine ganz andere ;-)
    Aber Werbematerial muss eben sein, und wer glaubt schon an die Richtigkeit der Angaben im Werbeflyer??
    :biggrin:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Das war keine Werbung, sondern eine gezielte Info-Broschüre zur U5. Wenn es Werbung gewesen wäre, dann hätte mich das Ganze nicht so verwundert.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich kenne diese Flyer, ich habe in einer BKK gearbeitet ;-) Und bei anderen KK's siehts auch nicht anders aus. Krankenkassen haben da naturgemäß keine Ahnung und bieten diese Infobroschüren als Plattform für Vertragspartner an.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps