Da ich mich nun (natürlich zusammen mit meinem Freund) dazu entschieden hab unser Kind in Duisburg zur Welt zu bringen, würde ich gern Erfahrungsberichte von den Frauen bekommen die in Duisburg entbunden haben. Und wenn ihr hattet auch Erfahrungen mit der Hebamme.
Bisher ist die Planung das ich ca. 2 Wochen vor dem ET zu meinen Eltern fahre, bis dahin werde ich hier von einer Hebamme betreut. Sie sagte es wäre kein Problem für sie das sie dann quasi "nur" vorübergehend zuständig ist. Ich fand sie auf Anhieb sehr sympathisch und werde wohl auch ihr Angebot Akkupunktur zu machen ab der 36. Woche in Anspruch nehmen. Weiß jemand von euch, oder eine der Fachfrauen, ob ich trotzdem die Möglichkeit hab in Duisburg eine Hebamme für die letzte Schwangerschaftszeit, die Geburt und dann auch die Nachsorge in DU zu bekommen?
PS: An die Moderatoren, da meine Frage im Bereich "Heiße Themen" ja nun hier in einem neuen Thema Platz findet, soll ich sie da löschen oder macht ihr das?
Kommentare
59,500
Einer Bekannten haben sie im St. Anna eine PDA gelegt, die erst gewirkt hat, als das Kind schon da war. War das Kind aufeinmal ziemlich fix, frage ich mich da, oder hatten die Hebamme und der Arzt keinen Plan, das die eh nichts mehr bringt!?
Nun ja, das klingt alles ganz toll dort und sieht nett aus, aber naja...
164
Die Praxis befindet sich in der Duisburg-Stadtmitte, könntest ja mal unverbindlich dort anrufen und nachfragen. Ansonsten weiß ich nur das meine Freundin (sie ist in der 6. SS Woche) ab der 12. Woche eine Hebamme hat, die als Beleghebamme in einem KH in Oberhausen arbeitet (sie hat bereits viele Neffen und Nichten meiner Freundin auf die Welt geholt). Ich hoffe das sich hier noch einige melden und Dir vielleicht konkretere Tips geben können. Falls das nicht der Fall sein sollte frag ich gern meine Freundin nach dem Namen ihrer Hebamme.
Gruß Vera
38,644
Um den anderen Thread mußt Du Dir keine Gedanken machen ;-)
415
ich habe Dir ja schon eine PN geschrieben.
@Rigmor:
Das mit dem Anna habe ich Ninelen auch schon geschrieben. Habe da ziemlich ähnliches gehört.....
Die PDAs werden da wohl auch so stark dosiert dass man noch Stunden später nichts spürt... Und das ist ja nicht Sinn der Sache.
@Marlies:
Ich habe im Bethesda entbunden, allerdings mit Beleghebamme, und war sehr zufrieden!
Daniela
38,644
7,772
Und ausserdem ist es doch jetzt auch dauernd in dieser Babyserie.
Eine nette Hebamme hatte ich auch, die arbeitet auch in den Städischen Kliniken.
Brauchst Du auch einen FA, da habe ich meinen lieblings Doc direkt am Anfang von Moers hat der seine Praxis.
415
Stimmt. Noch ein Pluspunkt fürs Bethesda. Die sind ziemlich aufgeschlossen für Beleggeburten und es gibt ziemlich viele Beleghebammen, die dort entbinden. Das ist also für die normal und du wirst nicht doof angeguckt.
@Sonnenblume
Ich war auch während der Schwangerschaft zwei Mal außer der Reihe da und da waren die immer sehr nett.
LG
Daniela
7,772
675
Da ich aber auf jeden Fall so lange es irgendwie geht eine natürliche Geburt möchte find ich die Vorstellung das sie mir bei erst bester Gelegenheit eine PDA oder sogar einen Kaiserschnitt aufschwatzen gaaaanz furchtbar!
Ob ich noch einen FA in Duisburg brauche weiß ich gar nicht. Ich werde hier in der 38. Woche wegfahren nach Duisburg. Vor dem Abfahrttstermin hab ich noch meinen üblichen Termin bei meiner FÄ hier. Reicht das?
Noch mal eine Frage zu der Beleghebamme. Ich weiß das es nun alles ziemlich kurzfristig ist besonders weil unser ET in die Sommerferien in NRW fällt, aber nachdem ich hier schon so viel gutes über Erfahrungen mit Beleghebammen gehört habe und die Hebi meiner Schwägerin ja nun auch sooo sympatisch ist hab ich das Gefühl mich dann besser entspannen zu könne. Die Frage ist halt nur ob ich noch so spät eine finde und dann auch noch ein passendes Krakenhaus dazu :roll:
38,644
59,500
Meiner Schwester hatte übrigens einen KS, weil das Kind in Beckenendlage lag und sich das Anna in solchen Fällen keine sponate Geburt zutraut. Viel schlimmer allerdings finde ich, wenn du stillen willst, und du überhaupt keine Unterstützung bekommst! Oder wenn du in einer Position gebären möchtest, die für die Hebamme nicht die bequemste ist und die dir droht, das sie in dem Falle nach Hause geht und dich im Stich läßt :shock: Oder das du eben bitte noch nicht pressen darfst, weil der Arzt noch nicht da ist, weil der vielleicht gerade noch seinen Kaffe austrinken möchte :shock:
Und unter der Geburt kann man Bevormundung echt garnicht gebrauchen. Und da hat man auch nicht den Nerv zu diskutieren ;-)
Ich würde ja sagen, wenn du eine Hebamme hast, der du vertraust und die dich gut anleitet, dann ist das die halbe Geburt. Ach, noch mehr! Mit der könntest du dann getrost auf jeder Bahnhofstoilette entbinden. *scherz* Ich wette, unter der Geburt ist dir der Farbanstrich der Wände sowas von egal! :biggrin: Und von wegen Frühstücksbuffet und was die sonst noch so tolles anbieten... also du bist da ja nicht im Hotel auf Wellness und verhungern lassen sie dich in keinem Krankenhaus.
415
Ruf im Bethesda an, die haben eine Liste mit allen Beleghebammen. Die kannst du dann ja abtelefonieren.
Aber wichtig ist natürlich auch dass sie dir sympathisch ist, und da ist dann natürlich das persönlich Kennenlernen am wichtigsten.
Ich schreibe Dir meine Hebamme noch mal per PN, das ist eine Praxis mit 4 Hebammen, alle supernett.
Ich selber habe letztes Jahr im Juni entbunden, mich aber auch erst Ostern für eine Beleggeburt entschieden (ist ja auch eine Kostenfrage....)
Aber wie gesagt: Die Hebammen die ich im Bethesda kennengelernt habe waren alls supernett.
Aber nur zum Interesse würde ich vielleicht auch mal zum Infoabend ins Anna gehen. Ist eine seeeeeeeeeeeeeehr interessante Veranstaltung :biggrin: :biggrin: :biggrin:
7,772
Also der FA den ich Dir empfehlen kann, der ist wirklich super nett. Aber ich glaube da reicht wohl dann auch eine Hebamme.
Übrigens nur zur Info, das Betesda hat keine Kinderklinik, also wenn mal was ist (ich habe leider schon zwei mal die Erfahrung gemacht) dann wird das Baby soviel ich weiss nach Düsseldorf in die Klinik gefahren (da arbeiten die mit zusammen)
Es gibt übringens auch noch das Johanniter-Krankenhaus in Rheinhausen, das in letzter Zeit einen guten Ruf bekommen hat. Da gibt es sicher auch ein Webseite.
38,644
Das St. Anna kenne ich auch, allerdings nur aus "alten Zeiten"..da bin ich nicht aktuell informiert, wie es dort so ist.
59,500
:byebye01:
Gisela
675
7,772
59,500
Und eine alte Schulfreundin von mir ist jetzt übrigens Gynäkologin im laßt mich nicht lügen, St. Johannes Hospital in Homberg. Da würde ich allerdings nicht enbinden, so fantastisch ich meine Freundin finde. ;-) Denn dort wird gleich ein Zugang gelegt und BEL auch nie spontan entbunden und überhaupt wähnt man sich dort gerne auf der sicheren und medizinischen Seite, wie mir scheint.
415
ich nochmal wieder.
Rigmor:
Warst du auf dem Mercator?? Mein Mann auch...
Vom Johannes-Hospital habe ich auch ähnliches gehört.... Die haben wohl eine Wanne, da darf aber keiner rein.
@Sonnenblume:
Ich will ja das Bethesda nicht über den Klee loben, aber was nützt Dir die Kinderklinik, wenn z.b. bei einm plötzlichen KS erst der Oberarzt aus der Rufbereitschaft geholt wird??? Im Bethesda ist IMMER ein Oberarzt da, in den anderen KHs haben die halt nur Rufbereitschaft.
Und die Kinder kommen nicht immer nach Düsseldorf, sondern auch in die Städtischen Kliniken. Und zur Notfallversorgung ist auch im Bethesda alles nötige vorhanden und KiA ist auch immer da.
Mich interessiert die Gegend übrigens auch nicht. Meine Schwiegereltern :flaming01: :flaming01: wohnen da auch.
Daniela
7,772
Da bin ich geboren :bounce02:
Jetzt reg Dich nicht über die Gegend auf ;-)
Man das hier soviele aus Duisburg sind, das ist ja klasse!!
Kommt auch einer aus Rheinhausen/Rumeln von der anderen Seite eben
Und bist Du sicher mit der Kinderklinik, ich hatte mich da nämlich auch informiert und die haben ganz klar gesagt, das die dann nicht in die Städtischen Kliniken kommen und das in der riesen städtischen Klinik kein Oberarzt ist, das kann ich mir nicht vorstellen :shock:
59,500
Huiuiui, jetzt wirds aber verdammt spannend! Jawohl, ich war auf dem Mercator, hab da vor 10 Jahren Abi gemacht (man, was bin ich alt geworden ;-) ). Meine Geschwister übrigens auch, also jetzt möchte ich es aber ganz genau wissen, ich schick dir mal ne pn. Wenn wir uns nicht kennen, freß ich nen Besen. Duisburg ist ja bekanntlich ´n Dorf :biggrin:
7,772
415
Habe gerade auf Deine PN geantwortet. Jetzt bin ich mal gespannt ob du ihn kennst.
@Sonnenblume:
Klar gibt es in den Städtischen auch Oberärzte. Aber halt nicht nachts. Da haben die dann Rufbereitschaft.
Mit Rheinhausen / Rumeln kann ich leider nicht dienen, bin eher aus der Ecke Neudorf (und komme eigentlich aus Mülheim)
LG
Daniela
675
Also so wie ich das sehe sollte ich dann das Städtische oder das Bethesda nehmen. :bounce02:
In Homberg wird schon seit 22 Jahren ca nicht mehr entbunden. Ich komm eigentlich aus Homberg und unser Nachbarsjunge war einer der letzten die da geboregn wurden. Die haben sich soweit ich weiß auf andere Fachbereiche spezialisiert.
Hab heute den ganzen Tag mit Migräne im Bett gelegen, jetzt im dunkeln gehts so langsam wieder. Also werd ich mich morgen mit dem telefonieren mit Krankenkasse und Hebammen beschäftigen. Bin also um Telefonnummern etc weiterhin dankbar!
Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstande das man nicht grundsätzlich in jedes KH seine Beleghebi mitbringen darf???? :shock:
Weiß zufällig wer wie das bei familienversicherten mit der Hebi läuft? Ich bin noch bis Juni bei meinen Eltern mit versichert, zahlt die Kasse meine Hebi dann trotzdem?
Und was genau rechnet die Hebi jetzt eigentlich ab? Also die Hebi die ich jetzt hier in Norddeutschland noch hab ruf ich ja eigentlich nur an wenn was ist. Das war bisher nicht der Fall, und vielleicht laß ich von ihr wenn das zeitlich auskommt noch Akkupunktur machen ab der 36. Woche wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Sie hat mich auch gar nicht gefragt wo ich versichert bin :eek:
Und kann mir schon ca wer sagen was an Kosten für die Beleghebi anfallen (falls ich noch eine bekomme) ? Ich hoffe bis dahin bekomm ich endlich mein ALG II und mein Freund ist ja STudent, also größere Summen können wir da nicht von jetzt auf gleich aufbringen
Fragen über Fragen :oops:
38,644
Die anderen Fragen stellst Du bitte einfach ins Schwangerschaftsforum.
7,772
Kann sein, ich bin ja auch schon fast 31 Jahre ;-)
59,500
Nocheinmal ein Sorry, ich verwechsle immer Homberg mit Hamborn (ich stamme aus dem Süden und da ist das irgendwie das gleiche *peinlich*)
Du kannst, soweit ich weiß, nicht in jedes Krankenhaus deine Hebi mitbringen. Ich denke mal, das hat organisatorische und versicherungstechnische Gründe!? Da weißt du doch bestimmt Bescheid Marlies!?
38,644