Pauschalreisen sind unsere Sache nicht, von daher wissen wir nie so genau, was ein Urlaub kostet, und erst nach dem Kassensturz hinterher reiben wir uns dann die Augen. Und währenddessen gilt: sparen, sparen, sparen...
Mit Rücksicht auf meine mindestens einjährige Gehaltspause (und höchstwahrscheinlich kein Erziehungsgeld) wird der diesjährige Urlaub sparsamer als sonst: 2 Wochen La Palma, Flüge ca. 500 €, Haus 325 €, Mietwagen ca. 240 €. Essen zähle ich nicht, das müssten wir zu Hause auch ;-)
Mein Mann kommt auf eigene Kosten mit.
Das macht für die 3 Wochen ca 800 Euro für Übernachtung mit Vollpension.
Dann noch die diversen Kleinigkeiten die da so anfallen (Ausflüge,etc)
dann sind wir mit ca 1200 Euro dieses Jahr dabei.
wir haben ein haus gemietet in Südfrankreich für 700 €. Viel mehr kommt da nicht mehr dazu, da das Benzin frei ist und Essen müssten wir ja hier auch und ausgehen ist mit unserem Wurzel ja nicht drin. Mal ein Ausflug/Essen gehen.
Sonst sind wir immer günstig last-minute geflogen, das hat dann für 2 Personen auch max. 1000 € gekostet, eher weniger.
Ich weiß gar nicht, wie sich größere Familien Urlaub leisten können, bei den Preisen :???:
Wir fahren jedes Jahr im Herbst ein paar Tage nach Warnemünde. Dort mieten wir immer das gleiche Ferienhäuschen, kostet pro Tag 47 Euro und ist voll gemütlich. Liegt etwas ausserhalb, direkt am Wald, 5 min zum Strand.... Und da wir meist selbst kochen, wird's nicht so teuer. Ich habe meine Urlaubsspardose, da kommt immer alles an Kleingeld rein und so finanziert sich das Ganze praktisch so nebenbei. Bin ja dieses Jahr mal gespannt, wie unser Linchen dann das grosse Wasser findet. :eek:
Wir haben schon teurere (noch zu zweit) und preiswertere Urlaube gemacht. In der letzten Zeit eher letzteres... Mal 3 Tage Landgasthof mit Hallenbad im Odenwald incl. Halbpension für EUR 32,- pro Person/Tag (die hatten auch Kinderbett und Hochstuhl) und jetzt im Juni haben wir direkt am Schluchsee/Schwarzwald eine etwa knapp 100qm-4-Zimmer-Ferienwohnung (so richtig zum ausbreiten, falls mal schlechtes Wetter ist, hat ebenfalls z.B. Hochstuhl drin, müssen wir also nicht extra mitnehmen) für 14 Tage gebucht. Kostet incl. Endreinigung, Bettwäsche und allem (ohne Verpflegung) für die 2 Wochen EUR 700,-. Frühstück oder Halbpension könnte man vor Ort auch noch zubuchen, will ich mir aber erst mal ansehen.
Ich glaube, meinem Mann widerstrebt es, so viel Geld für etwas auszugeben, was man hinterher nirgendwo hinstellen kann. :???:
Tja, so denke ich auch, aber ich hab mich überzeugen lassen und jetzt freu ich mich richtig drauf. Aber irgendwie ist der Gedanke da, was man mit dem Geld alles hätte machen können Nun mit 5 Personen in den Urlaub und einigermaßen so, das auch Mama sich erholen kann, also kein kochen und einkaufen, das kostet eben. Hoffentlich kann mein Moritz dann noch nicht krabbeln, sonst kann das ganz schnell in Stress ausarten.
Ich denke, das sollte(st) man (Du) auch einfach, ohne (zu großes) schlechtes Gewissen ;-) Für mich ist irgendwo hinfahren und was anderes sehen und erleben trotz des Packstresses usw. (für 3 Übernachtungen mit Baby ist der auch schon nicht ohne...) einfach wichtig. Eine "Auszeit" vom Alltag und etwas, auf das man sich schon Wochen vorher freut und an das man noch nach Jahren gemeinsame Erinnerungen, Erlebnisse, Anekdoten hat die verbinden und von denen man immer mal zusammen träumen und schwärmen kann, wenn der Alltag einen "überrollt". Ganz gleich, ob das eine Fernreise oder im Spessart/Odenwald/Schwarzwald und ob es ein 3 Tage oder 3 Wochen sind. Halt immer so, wie´s unser Geldbeutel grad hergibt, aber irgendwas spar ich dafür eigentlich immer - Hauptsache, mal raus :bounce02:
Meine Eltern haben mir, als ich zehn war und alle meine Klassenkameraden in Urlaub waren, mal erzählt, dass es ihnen halt lieber wäre, das ganze Jahr über schön zu leben und dan n halt nur alle paar Jahre mal in Urlaub zu fahren, und sich nicht das ganze Jahr über rein gar nichts zu gönnen und dann nur auf den Sommerurlaub zu sparen. Das fand ich okay. Blöde finde ich es, wenn es finanziell drin wäre, aber wir kriegen ja noch nicht mal ein Wochenende in Freiburg oder sonstwo auf die Reihe. Oder nen Tag im Kölner Zoo. :roll:
Meine Eltern haben mir, als ich zehn war und alle meine Klassenkameraden in Urlaub waren, mal erzählt, dass es ihnen halt lieber wäre, das ganze Jahr über schön zu leben und dan n halt nur alle paar Jahre mal in Urlaub zu fahren, und sich nicht das ganze Jahr über rein gar nichts zu gönnen und dann nur auf den Sommerurlaub zu sparen.
Als Kind bin ich wegen Geldmangel (wir haben uns auch sonst nicht viel leisten können) auch nur jedes 2., 3. Jahr im Urlaub gewesen und wenn, dann waren wir meist (so oft, daß wir dafür vom dortigen Bürgermeister sogar eine "Ehrenurkunde" bekamen :roll: ) in einer kleinen Privatpension (ein Zimmer für die Eltern, eines für meine Schwester und mich und Bad/WC auf´m Flur) in Törwang, einem kleinen Dorf in Oberbayern. Geflogen bin ich überhaupt das erste mal erst mit 28. War aber trotzdem schön (nur so oft würd ich heut nicht mehr an denselben Ort fahren wollen...) und es ging irgendwie alles.
Wenn bei Dir momentan gar nichts - auch nicht mal ein Tag im Kölner Zoo - drin ist, drück ich Dir die Daumen, daß es bei Euch finanziell wieder besser wird und Ihr wenigstens mal wieder kleinere Sachen machen könnt !!!
Weisst Du ab und zu braucht man auch mal so was. Und Euch würde das sicher gut tun. Hast Du nicht vielleicht die Möglichkeit heimlich jeden Monat etwas zur Seite zu tun und Deinen Schatz dann zu überraschen?
Wie gesagt - das beiseite tun ist nicht das Problem - im Gegenteil. Mein Mann arbeitet wie ein Tier, so dass wir echt mehr Geld haben, als wir ausgeben können - weil er jeden Abend erst um halb zehn zu Hause ist und ich meist direkt danach ins Bett falle. Sonntags übernimmt er den Kleinen, damit ich meine Aufträge schaffe. Auch die 6 Tage über Ostern hat er ständig gerechnet, wieviel Nachhilfe ihm grade durch die Lappen geht - es sei dahingestelt, wie viele seiner Schüler am Ostermontag Nachhilfe hätten haben wollen ;-)
Wie gesagt - das beiseite tun ist nicht das Problem - im Gegenteil. Mein Mann arbeitet wie ein Tier, so dass wir echt mehr Geld haben, als wir ausgeben können - weil er jeden Abend erst um halb zehn zu Hause ist und ich meist direkt danach ins Bett falle. Sonntags übernimmt er den Kleinen, damit ich meine Aufträge schaffe. Auch die 6 Tage über Ostern hat er ständig gerechnet, wieviel Nachhilfe ihm grade durch die Lappen geht - es sei dahingestelt, wie viele seiner Schüler am Ostermontag Nachhilfe hätten haben wollen ;-)
Wie seid Ihr denn zu Eurem Kind gekommen? ;-)
Nee, aber im Ernst: Was wollt Ihr mit mehr Geld als Ihr ausgeben könnt, wenn Ihr kaum was voneinander hab, Erlebnisse mit Eurem Kind nicht richtig miteinander teilen könnt, weil immer nur einer dabei war und irgendwann vollkommen ausgelaugt aus den Latschen kippt? Auch Euer Kind freut sich sicher mehr, wenn es etwas mit Mama und Papa zusammen unternehmen und erleben kann. Ist Dein Mann selbständig? Kann er nicht noch jemanden (teilzeit) einstellen? Wie sieht es mit Deinen Aufträgen aus? Kannst Du das zeitlich verlegen, damit Ihr am WE etwas gemeinsam unternehmen könnt?
Wir waren gestern das erste Mal mit Max mit Fahrrädern (Max im Anhänger) unterwegs. Er lag in seiner Schale (da er noch nicht alleine sitzen kann) und schaute nach links und rechts und und lachte und wollte gar nicht (wie manchmal im KiWa) schlafen und war anschließend ganz KO und hat nachts Rekord-Dauer von 11 Stunden geschlafen - hatte ja auch eine ganze Menge Eindrücke zu verarbeiten ;-) Jede Entwicklungszeit eine Kindes ist einmalig und toll, laßt Euch das - wenn möglich - nicht durch Arbeit-ohne-Ende nehmen.
urlaub??? is nicht- ich wöllte ja so gerne- aber mit 4 kids ist das nicht zu finanzieren wie ich festgestellt habe. und wenn was über ist- dann gehts ins haus. um ganz ehrlich zu sein: ich bin wahrscheinlich auch zu geizig. mir ist es lieber es ist wieder was am haus fertig. davon seh ich für immer was...
Das habe ich schon verstanden, was ich meine leg DU heimlich was beiseite und überrasch ihn dann mit einer gebuchten Reise.
Urlaubskosten sind jedes Jahr unterschiedlich, kommt auch auf die Kinderfestpreise an - momentan zahlen wir ja nur für Yannik (3 Jahre) Dominik (20,5 Monate) ist noch frei.
Also so ganz pauschal sage ich zwischen 1500-3000€
Früher als Single mit Arbeit und Geld war ich viel in der Welt unterwegs. Amerika, Japan oder Australien waren da schon mal drin - Preis eher Nebensache.
Jetzt wieder Single aber alleinerziehend und im Erziehungsurlaub ist ein Urlaub finanziell nicht möglich - ich kämpfe so schon jeden Monat, mein Konto nicht zu sehr in den Minusbereich abrutschen zu lassen.
Allerdings geht es in ungefähr 3 Wochen doch in den Urlaub!!! Meine Eltern fahren mit mir und Johanna zusammen 2 Wochen an die Ostsee und zahlen uns die Ferienwohnung. Ich freu mich schon so darauf !!! :bounce02:
Mein letzter Urlaub vor 3 Jahren war übrigens eine Woche Ibiza für komplett 300 Euro. Und vor 2 Jahren waren wir in Kroatien im Mobilhome für insgesamt 150 Euro die Woche.
früher waren wir (Eltern + 2 Geschwister) immer in Kärnten.
Meine Großeltern haben dort ein Haus gebaut.
Im Sommer eben zu Baden und wandern und im Winter zum Skifahren. Mir war eigentlich nie langweilig!
Vor Simon war ich mit meinem Mann mal 3 Wochen in der Karibik das hat uns insgesamt 3000 EUronen gekostet und es hat sich sowas von gelohnt *schwelginErinnerung* :cool:
Aber die letzten und wohl auch die nächsten Jahre.. mal sehen. Mein Mann zahlt sehr viel Unterhalt für Ex und Kinder und somit blibt uns nicht sehr viel.
Letztes Jahr haben wir 2 Wochen bei meiner Freundin und Simons Taufpatin Urlaub gemacht. Sie wohnt in St. Peter-Ording bzw. mittlerweile in Garding. Das war also nur das Spritgeld--> seehr günstiger und superschöner Urlaub.
Und dieses Jahr gehts im Herbst nach Kärnten in unser Häusle *freu* da isses einfach auch superschön!
Wir haben im Hinterkopf, daß es vielleicht klappt zum Winter was zu sparen für ein paar Tage in den Süden zu fliegen.. mal sehen
Unser schönster Urlaub war 3 Wochen USA *schluchz, ich will wieder dahin*
O.K., der hat gant schön reingerissen, da wir zwar mit dem Wagen meiner Cousine unterwegs waren, aber 1x 8 Tage und 1x 7 Tage... pro Übernachtung mindestens 66 Dollar, dann Verpflegungs- und Spritkosten... aber geill!!
Wenn ich ein Angebot bekommen würde dort zu arbeiten: Sofort!!!
Kommentare
7,772
4,118
409
25,096
Mein Mann kommt auf eigene Kosten mit.
Das macht für die 3 Wochen ca 800 Euro für Übernachtung mit Vollpension.
Dann noch die diversen Kleinigkeiten die da so anfallen (Ausflüge,etc)
dann sind wir mit ca 1200 Euro dieses Jahr dabei.
Aber das ist auch sonst so unser Buget dafür.
6,187
Sonst sind wir immer günstig last-minute geflogen, das hat dann für 2 Personen auch max. 1000 € gekostet, eher weniger.
Ich weiß gar nicht, wie sich größere Familien Urlaub leisten können, bei den Preisen :???:
3,151
Ich glaube, meinem Mann widerstrebt es, so viel Geld für etwas auszugeben, was man hinterher nirgendwo hinstellen kann. :???:
38,644
98
Freu mich schon so, endlich mal raus hier :bounce02:
316
1,098
7,772
Tja, so denke ich auch, aber ich hab mich überzeugen lassen und jetzt freu ich mich richtig drauf. Aber irgendwie ist der Gedanke da, was man mit dem Geld alles hätte machen können
1,098
Ich denke, das sollte(st) man (Du) auch einfach, ohne (zu großes) schlechtes Gewissen ;-) Für mich ist irgendwo hinfahren und was anderes sehen und erleben trotz des Packstresses usw. (für 3 Übernachtungen mit Baby ist der auch schon nicht ohne...) einfach wichtig. Eine "Auszeit" vom Alltag und etwas, auf das man sich schon Wochen vorher freut und an das man noch nach Jahren gemeinsame Erinnerungen, Erlebnisse, Anekdoten hat die verbinden und von denen man immer mal zusammen träumen und schwärmen kann, wenn der Alltag einen "überrollt". Ganz gleich, ob das eine Fernreise oder im Spessart/Odenwald/Schwarzwald und ob es ein 3 Tage oder 3 Wochen sind. Halt immer so, wie´s unser Geldbeutel grad hergibt, aber irgendwas spar ich dafür eigentlich immer - Hauptsache, mal raus :bounce02:
3,151
1,098
Als Kind bin ich wegen Geldmangel (wir haben uns auch sonst nicht viel leisten können) auch nur jedes 2., 3. Jahr im Urlaub gewesen und wenn, dann waren wir meist (so oft, daß wir dafür vom dortigen Bürgermeister sogar eine "Ehrenurkunde" bekamen :roll: ) in einer kleinen Privatpension (ein Zimmer für die Eltern, eines für meine Schwester und mich und Bad/WC auf´m Flur) in Törwang, einem kleinen Dorf in Oberbayern. Geflogen bin ich überhaupt das erste mal erst mit 28. War aber trotzdem schön (nur so oft würd ich heut nicht mehr an denselben Ort fahren wollen...) und es ging irgendwie alles.
Wenn bei Dir momentan gar nichts - auch nicht mal ein Tag im Kölner Zoo - drin ist, drück ich Dir die Daumen, daß es bei Euch finanziell wieder besser wird und Ihr wenigstens mal wieder kleinere Sachen machen könnt !!!
3,151
7,772
3,151
6,187
ihr solltet euch aber mal aufraffen und einmal ein paar Tage wenigstens dieses Jahr mal nicht arbeiten, irgendwann ist sonst der Akku leer!
1,098
Wie seid Ihr denn zu Eurem Kind gekommen? ;-)
Nee, aber im Ernst: Was wollt Ihr mit mehr Geld als Ihr ausgeben könnt, wenn Ihr kaum was voneinander hab, Erlebnisse mit Eurem Kind nicht richtig miteinander teilen könnt, weil immer nur einer dabei war und irgendwann vollkommen ausgelaugt aus den Latschen kippt? Auch Euer Kind freut sich sicher mehr, wenn es etwas mit Mama und Papa zusammen unternehmen und erleben kann. Ist Dein Mann selbständig? Kann er nicht noch jemanden (teilzeit) einstellen? Wie sieht es mit Deinen Aufträgen aus? Kannst Du das zeitlich verlegen, damit Ihr am WE etwas gemeinsam unternehmen könnt?
Wir waren gestern das erste Mal mit Max mit Fahrrädern (Max im Anhänger) unterwegs. Er lag in seiner Schale (da er noch nicht alleine sitzen kann) und schaute nach links und rechts und und lachte und wollte gar nicht (wie manchmal im KiWa) schlafen und war anschließend ganz KO und hat nachts Rekord-Dauer von 11 Stunden geschlafen - hatte ja auch eine ganze Menge Eindrücke zu verarbeiten ;-) Jede Entwicklungszeit eine Kindes ist einmalig und toll, laßt Euch das - wenn möglich - nicht durch Arbeit-ohne-Ende nehmen.
3,882
7,772
Das habe ich schon verstanden, was ich meine leg DU heimlich was beiseite und überrasch ihn dann mit einer gebuchten Reise.
116
Also so ganz pauschal sage ich zwischen 1500-3000€
Achso wir fliegen jedes Jahr
727
Jetzt wieder Single aber alleinerziehend und im Erziehungsurlaub ist ein Urlaub finanziell nicht möglich - ich kämpfe so schon jeden Monat, mein Konto nicht zu sehr in den Minusbereich abrutschen zu lassen.
Allerdings geht es in ungefähr 3 Wochen doch in den Urlaub!!! Meine Eltern fahren mit mir und Johanna zusammen 2 Wochen an die Ostsee und zahlen uns die Ferienwohnung. Ich freu mich schon so darauf !!! :bounce02:
Mein letzter Urlaub vor 3 Jahren war übrigens eine Woche Ibiza für komplett 300 Euro. Und vor 2 Jahren waren wir in Kroatien im Mobilhome für insgesamt 150 Euro die Woche.
1,743
Meine Großeltern haben dort ein Haus gebaut.
Im Sommer eben zu Baden und wandern und im Winter zum Skifahren. Mir war eigentlich nie langweilig!
Vor Simon war ich mit meinem Mann mal 3 Wochen in der Karibik das hat uns insgesamt 3000 EUronen gekostet und es hat sich sowas von gelohnt *schwelginErinnerung* :cool:
Aber die letzten und wohl auch die nächsten Jahre.. mal sehen. Mein Mann zahlt sehr viel Unterhalt für Ex und Kinder und somit blibt uns nicht sehr viel.
Letztes Jahr haben wir 2 Wochen bei meiner Freundin und Simons Taufpatin Urlaub gemacht. Sie wohnt in St. Peter-Ording bzw. mittlerweile in Garding. Das war also nur das Spritgeld--> seehr günstiger und superschöner Urlaub.
Und dieses Jahr gehts im Herbst nach Kärnten in unser Häusle *freu* da isses einfach auch superschön!
Wir haben im Hinterkopf, daß es vielleicht klappt zum Winter was zu sparen für ein paar Tage in den Süden zu fliegen.. mal sehen
Tschüssiee
2,322
O.K., der hat gant schön reingerissen, da wir zwar mit dem Wagen meiner Cousine unterwegs waren, aber 1x 8 Tage und 1x 7 Tage... pro Übernachtung mindestens 66 Dollar, dann Verpflegungs- und Spritkosten... aber geill!!
Wenn ich ein Angebot bekommen würde dort zu arbeiten: Sofort!!!