Vorname+Nachname = Zungenbrecher

bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 5. 05. 2005, 11:55 in Plauderecke
Nun haben wir uns endlich auf einen Namen geeinigt-er ist der absolute Zungebrecher. Ich werde irre.Das kann ich dem Zwerg nicht antun.
Hendrik Andrè( nach meinem Bruder, den ich leider nicht kennen gelernt habe ) Drieling.
Hülfäääääääääää
«1

Kommentare

• adpatadpat

425

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ... also meine Zunge bricht dabei nicht... :biggrin:

und denk dran: euch muss der Name gafallen, niemanden sonst!

Liebe Grüße,
    Adriane
  • IngaInga

753

Meine Zunge bricht auch nicht.
    Und wenn der zweite Name auch nur der Zweitname sein soll, wird er ja nicht immer mitgesprochen.
    Ich verwende den zweiten Namen immer nur beim schimpfen und auch das werde ich mir abgewöhnen ;-)
  • bambi7876bambi7876

1,428

och ich hätte ja auch noch andere Namen, aber mein Göga ist da nicht so mit einverstanden.Meint ihr also ich kann ihm den Namen antun?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja, es ist ja bekanntlich alles Geschmacksache :biggrin:

Also mir fällt auf, daß in jedem Namen ein "dr" vorkommt. Ich finde das hakt schon ein bißchen. Wie klingen denn die Alternativen? :biggrin:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Um ehrlich zu sein, es gibt keinen. Mein eigentlicher Traumname war immer Luca 8 seit ich Jugendliche bin ), aber irgendwie hießt jeder zweite Mini ja inzwischen so.Diese dr Geschichte ist ebend genau mein Problem.
    Nun wälze ich hier mal wieder Bücher, aber irgendwie wird das nix.
    Ihr seit doch immer so originell Mädels.....

Diana
    mmh, großes problem.
    originelle namen gibts ja genug, aber es muss ja euch als eltern gefallen.
    unser favorit unter den jungsnamen ist FRANZ.
  • LenchenLenchen

4,118

Also ich find, es klingt nicht so schön. Aber wie gesagt, euch muss das gefallen...
  • adpatadpat

425

Eine kleine Abwandlung ist mir noch eingefallen:
    Statt Hendrik einfach Henrik?

Ansonsten müsst ihr wohl doch noch mal Bücher wälzen... oder online schauen.

Ich würde an deiner Stelle druaf bestehen solange zu suchen, bis beiden der Name gut gefällt.
    Wir haben das immer so gemacht, daß wir uns ab und an zusammen gesetzt haben und unsere Vorstellungen gemeinsam aufgeschrieben. Die Namen, die sich der andere gar nciht vorstellen konnte haben wir sofort gestrichen. Über die anderen durfte man dann noch ein paar Tage nachdenken und dann haben wir uns eben wieder zusammangesetzt. Hat richtig Spass gemacht!

Wie lange Zeit habt ihr denn noch? Ah ich sehe, noch bis Juni... ist doch noch lange genug!

Viel Spass beim weitersuchen!
    Adriane
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

adpat schrieb:
    Eine kleine Abwandlung ist mir noch eingefallen:
    Statt Hendrik einfach Henrik?

Damit ist es leider nicht getan - [sprachwissenschaftlicher Exkurs] Der Name Henrik (von Heinrich, Henry, Henrikus) hat nämlich nur deshalb die alternative Form Hendrik, weil die Zunge auf ihrem Weg vom N kaum zum R kommt, ohne unterwegs ein D mitzunehmen ;) [/sprachwissenschaftlicher Exkurs]

Die drei DRs fände ich auch gewöhnungsbedürftig, vor allem da es jeweils die angrenzenden Silben sind... :traurig04:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Wir wälzen gerade wieder , aber es will einfach kein anderer Name werden. Den Namen Andre würde ich in dem Sinne ja nicht gebrauchen.Er ist ebend nur als Erinnerung gedacht. Kennt ihr das, wenn man sich auf was eingeschossen hat, daß man davon nciht mehr los kommt?
    ich habe einfach den fehler gemacht und habe den Namen nie mit dem Nachnamen ausgsprochen, weil ich einfach froh war, daß wir uns endlich geeinigt hatten.

Eine immer noch verzweifelte Diana
  • MeikeMeike

102

Sag mal Bambi worin wälzt Du denn ???
    Ich kann Dir da mal ne Internetseite empfehlen da werden die Namen nach Ländern (also Herkunft) sortiert und dann gibt es da noch die Rubrik seltene Vornamen vielleicht guckste da nochmal rein :biggrin:

Liest Du das bitte?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1602
  • bambi7876bambi7876

1,428

Och danke Meike, aber es sind immer die gleichen Probleme. Wir werden es Kind nennen. Ich verzweifel ehrlich.Wir haben auh irgendwie keine Lust mehr zu suchen.Wonach habt ihr eure Namen denn ausgesucht? war es euch so wichtig das Vor-und Zuname harmonisch klingen?
    Ja, die Harmonie zwischen Vor- und Nachname war mir sehr wichtig!
    Außerdem war auch die Bedeutung des Namens ein wichtiges Kriterium. Er sollte zumindest keine negative Bedeutung haben. ;-)

Ich überlege auch schon immer nach einer guten Alternative.
    Allerdings finde ich einen schönen Jungennamen zu finden sowieso besonders schwer, und bin froh, daß ich selbst ein Mädchen bekommen habe.
    Der einzige Name, der gut zu Drieling paßt, ist Heiko. Leider finde ich aber den Namen an sich nicht besonders überzeugend...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na also ich bin sicher, da finden sich noch andere Namen außer Heiko, die gut zu Drieling passen ;-) .

Habt ihr noch ne Weile bis zur Geburt? Dann versucht doch mal, ein paar Wochen "kreative Pause" einzulegen - vielleicht fällt euch danach was ein oder ihr seht klarer!
  • lilalila

2,943

Nenn das Kind doch Heinrich. Gefällt mir persönlich wesentlich besser als dieses momentan moderne "Hendrik". Und wenn es Heinrich heißt ist es wahrscheinlich mit Heinrich auch eindeutig bezeichnet und braucht seltener den Nachnamen - also die Gegenfrage auf das Gejammere: "Der Hendrik hat mich gestoßen" - "Welcher Hendrik denn" - mit der Antwort "Der Drieling Hendrik", entfällt. :table114:
    ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Nee, Heinrich geht nicht, den Namen haben wir schon für unseren nächsten Sohn gepachtet! ;-)

Über Janis' Namen konnten wir uns übrigens auch wochenlang nicht einigen. Am Schluss haben wir dann eine Klausurtagung veranstaltet und sind das Namensbuch Eintrag für Eintrag durchgegangen und haben alle Namen, die auch nur vielleicht in Frage kommen, rausgeschrieben (das Buch hieß "Die 1000 schönsten Jungennamen", und wir hatten am Ende 20). Dann haben wir auf der Liste noch mal alle durchgestrichen, mit denen sich einer von uns doch nicht anfreunden konnte, und übrig blieb - Janis Richard. ;-)
  • bambi7876bambi7876

1,428

Alternativen wären ( aber auch nur evtl )
    Helge ( will mein Mann eigentlich nicht )
    Kai ( ist mir zu kurz )
    Simon ( muß ich immer an Samson denken )
    Timo ( heißt mein Cousin )
    Luca ( gibt es wie Sand am Meer )
    also alles Problemfälle.Mein Männe will nicht so einen ausgefallenen und ich keinen den man an jeder Ecke hört und den man abkürzen kann ( wie z.b. Michael = Micha )
    Wenn ich jetzt wieder ne pause einlege, denkt Männe wieder, er hätte ruhe vor dem Thema, nenenenene :biggrin:
    Aber Kai Drieling hört sich doch ganz gut an?
    Der Vorname ist zwar kurz, aber dafür ist der Nachname ein bißchen länger.
  • MeikeMeike

102

Also bei uns war es am Ende der Schwangerschaft auch so ähnlich, denn eigentlich waren wir uns einig dass Timon "Finn" heißen soll aber der Name ist wie Luca :cry:
    Also mussten wir umdenken ... da ging es uns genau wie Dir ;-)
    Uns half dann denn Zufall denn wir wollten auch nix ausgefallenes und nix alltägliches.

Aber was den Nachnahmen angeht ... mir was das nicht wichtig denn ich werde ihn ja nun haupsächlich mit dem Vornamen anreden.
  • lilalila

2,943

Lenchen schrieb:
    Nee, Heinrich geht nicht, den Namen haben wir schon für unseren nächsten Sohn gepachtet! ;-)
    Dachte, ihr versucht erstmal ein Mädel :biggrin: :fun02:

Bisher hattet ihr Glück und Euer Janis hat, glaube ich zumindest, noch keinen Forumsvornamenskollegen. Bei den vielen Kindern die Du noch haben willst :baby01: :baby01: :baby01:
    wird die Chance aber immer geringer ;-) und auch dich wird das Schicksal ereilen dass ein Vorname eines Deiner Kinder auch in einer anderen Familie gefallen findet.
  • bambi7876bambi7876

1,428

@ Schneewittchen : Versuche mal bitte Kai in sämtliche Situationen zu rufen ( habe es im Wald probiert, hätte nur noch gefehlt, daß unser Hund sich an die Stirn getippt hätte ).Ansonsten finde ich den Namen auch toll.Fallen euch noch Alternativen ein?
    Es gab auch mal irgendwo eine Seite, wo man den nachnamen eingeben konnte und dann Vornamensvorschläge bei rum kamen....
  • MeikeMeike

102

@bambi:
    Die Seite die du meinst ist xxxx da gibt es auch ein Roulette für Namen ... sag mal Bescheid was Dir gefällt.
  • MeikeMeike

102

@bambi: der Name der Woche bei Firstname.de ist überings "Kai" :biggrin: so ein Zufall :bounce02:
    @ Meike: Würdest Du Dir bitte oben die Gebrauchsanweisung und den Forumsknigge durchlesen?
  • MeikeMeike

102

:oops:
  • LoreleiLorelei

4,536

Versuch doch einfach mal ne andere Herangehensweise. Bei uns war es beispielsweose so, dass ich wollte, dass Ole meine Initialen bekommt. :biggrin: Das wäre dann als Vorname ein J. Eigentlich fand ich schon immer Janek schön, aber so heissen heutzutage ja leider auch Hinz und Kunz. Dann ging es weiter in der Überlegung: ich wollte, dass er hart klingt, wie mein Name auch. :biggrin: Und ich finde L`s "schön". Mein Freund sagte spontan OLE und ich sagte: "NIEMALS, das ist doof". Naja, aber er hat dann immer von ihm als Ole gesprochen und irgendwann gewöhnte ich mich dran und fand es langsam aber sicher absolut überzeugend. Ich glaube meine familie nannte ihn bereits im 5. Monat nur noch Ole.

Was ist dir denn wichtig. "Gut klingen" ist etwas pauschal und man kann dir schlecht Tipps geben, wenn man nicht weiss, was du mit "gut" meinst. ;-) Wie heisst du denn mit Vornamen? Und dein Männe?
  • bambi7876bambi7876

1,428

@Lorelei : gut du hast es so gewollt. Aaaaaalso, die werdenden Eltern sind Markus und Diana.So wie du es mit dem Namen beschrieben hast, war es ja bei uns mit dem Namen hendrik ebend. Mein Männe hatte von der sucherei die Sch.... voll und hat dann ebend immer von hendrik gesprochen-beim Bauch eincremen, beim Baby hören u.s.w und so habe ich den Namen inzwischen auch verinnerlicht, daß ich ihn mir eigentlich nicht mehr wegdenken kann, wenn da ebend nicht die ganzen anderen Kriterien wären.
    Hab cih dir jetzt bei meiner zukünftigen Rettung geholfen? :biggrin: :knutsch01:
  • LoreleiLorelei

4,536

Eure Namen klingen auch hartm da würde ein harter Name also zumindest ins Schmea passen. ;-)
    Gehen wir mal davon aus, dass Hendrik recht fest steht und Drieling lässt sich ja auch nicht einfach so ändern :biggrin: ... kannst du denn auf Andrè als Andenken verzichten? Dann würde ich den Zweitnamen ändern und versuchen alles etwas aufzulockern. Vielleicht noch einen weicher klingenden Namen dazu nehmen. Der harte DR Klang würde übirgens auch etwas aufweichen, wenn der zweite Name 3 Silben hätte. Wenn er nur 2 Silben hat, würde ich was suchen, wo kein D, T, K vorkommen. Einsilbig passt in der Kombination nicht. Wenn dann nur als einzelnen oder als ersten Vornamen. Leider fällt mir grad nicht wirklich was ein. Ich mach mal die empfohlene Denkpause. :biggrin:
    Also, nachsem ich den halben Tag darüber gegrübelt habe, hier das Ergebnis:

- Jona Drieling
    - Felix Drieling
    - Pascal Drieling
    - Julius Drieling

Und? Was meinste? :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Pascal klingt zwar auch hart, aber Hendrik Pascal Drieling finde ich besser als Hendrik Andrè Drieling.
    Das würde das Problem aber nicht wirklich lösen.
    Erstens wird der Name viel zu lang, wenn man jedes Mal den Zweitnamen nennen will, und zweitens soll der Zweitname doch nur ein Andenken sein. Der soll doch gar nicht überall auftauchen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann wären wir ja nach wie vor bei Hendrik Drieling.

P.S. Was ist mit Paul Drieling?
    Hab auf einer Site was gefunden wo man den Nachnamen eingibt und dort wird dann dazu der passende Vorname gefunden (muß den Eltern natürlich dann auch gefallen) Darf ja hier keinen Link reinstellen, falls Du ihn haben möchtest, schick ich ihn Dir per PN.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Och ihr seit soooo süß.

@Schneewittchen

Jona - O-Ton mein Mann - ich denke , daß wird nen Junge?

Felix- gibt es mir zu häufig, alleine im Bekanntenkreis 3 x

Pascal- finde ich gruselig

Julius - stellt euch eine steil nach oben gestellte Männeraugenbraue vor.

Und das mit dem Andre ist wirklich nur ein Andenken an meinen Bruder - kein Rufname.

Och ihr Süßen gebt es mir macht weiter jaaaaaaaaa :knutsch01: :knutsch01:
  • MeikeMeike

102

Wie wäre es denn mit Justus ?? ;-)
  • bambi7876bambi7876

1,428

Den wollte ich ja von Anfang an , aber auch den darf ich nicht heullllllll
  • MeikeMeike

102

Was heißt Du darfst nicht ?????? :shock:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Das Markus den Namen nicht mag, schmoll* Meine Güte wir sind aber auch schwierig
  • MeikeMeike

102

Hat der denn auch was zu sagen :biggrin: (SCHERZ)
  • bambi7876bambi7876

1,428

Nicht wirklich?Aber in dem Fall muß ich ja wohl mal klein beigeben. Ich könnte ihn natürlich solange voll jaulen bis er nachgibt? Wer weiß was ich dafür dann tun muß? ( Sex? Lieb sein? ) :roll:
    Och nöööööööö :cool:
  • lilalila

2,943

Schlag ihn mit den eigenen Waffen ;-)
    Sprich nur noch vom "Justus" :biggrin:
    Bis zum ET hat er sich dran gewöhnt und findet den Namen super, weil er seinen Sohn super findet :cool:
    Justus find ich suuuuper!
  • MeikeMeike

102

Mir gefällt er auch :cool: hab ihn ja auch vorgeschlagen .... LOS DURCHSETZEN ...!!!!! :biggrin:
  • Sina1972Sina1972

948

Wie wäre es mit einem Jonas, wenn Justus schon nicht geht ???
  • LoreleiLorelei

4,536

Jonas Drieling klinngt scheiiiiisse !!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Och dann nehm ich doch Ole? :biggrin:
    Ich rede schon von Justus seit dem dritten Monat. Ich bekomme von meinem Muckel alles und schaffe es auch immer wieder ihn weichzuklopfen, aber das wird wohl nichts.Momentan hadere ich doch irgendwie mit Kai.
    Unser FA sagte gestern, das der Stöpsel wohl nen Ständer hat :oops: , weil er auf dem Bauch lag und nichts männliches zu erkennen war.Oder wirds doch nen Mädel?
  • JulchieJulchie

447

Wie wärs mit Jonas oder Phillip ???

:biggrin:

Gruss
  • bambi7876bambi7876

1,428

Jonas gibt es hier auch so oft in der Gegend und Phillip find ich gräßlich
    Ich wünsche Dir, daß es ein Mädchen wird! :biggrin:
    Da ist die Namensfindung viel einfacher!
  • MeikeMeike

102

Das stimmt allerdings da muss ich Schneewitchen Recht geben Mädchennamen sind irgendwie leichter zu finden.
    :biggrin:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Dabb müßten sich zwei Ärzte aber böse verguckt haben.
    Nen Mädelnamenm haben wir ja auch schon, aber ob ihr es glaubt oder nicht, den stell ich ja auch schon in Frage. :oops:
  • MeikeMeike

102

@Bambi: ich finde du solltest dir zwei Namen im Kopf behalten, also z.B. Justus und Hendrik und dann wartest du bis er da ist.
    Ich finde der Name muss auch passen .... weiß nich ob du verstéhst was ich meine ?
    Also ich fand z.B. nicht dass unser Kind aussah wie ein Finn (unsere erste Wahl!) :shock:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps