RaucherMütter

LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 14. 05. 2005, 10:50 in Plauderecke
Hallo ihr,

gestern fuhr im Auto neben uns eine ganze Zeit lang eine kleine Familie, die ich beobachtet habe. Papa vorn, die Kleine (wird so ca 9 Monate alt gewesen sein) sass hinter Papa im Kindersitz und rechts daneben Mama. Plötzlich sehe ich wie sich die Mama eine Kippe ins Gesicht steckt, sie anzündet und genüsslich raucht. Auf engstem Raum im Auto !!! :shock: Ich fand das soooo krass, das kann es doch echt nicht geben. Wenn das Jemand in meiner Strasse wäre (oder jemand, von dem ich weiss, wo er wohnt) würde ich ne Sozialarbeiterin oder so dort vorbeischicken. Das ist schlicht und ergreifend Körperverletzung in meinen Augen. Wir haben uns im Auto dermassen aufgeregt und festgestellt, dass es doch echt ne Sauerei ist, dass man da gar nicht "eingreifen" kann juristisch gesehen, wie es zB bei Schlägen oder sogar bei seelischer Grausamkeit gegenüber Kindern ginge.

Mich veranlasst das mal zu der Frage: wie handhabt ihr das Rauchen, so ihr Raucher ward oder seid.
Ich persönlich habe letztes Jahr zuuuufällig an dem Tag, an dem ich schwanger wurde aufgehört zu rauchen. (War aber nur Zufall, weil ich an meinem 26. Geburtstag aufhören wollte und das getan habe und ich TroPi schewanger geworden bin, also umplanmäßig.) Ich denke mal, wenn ich nicht mehr stille, werde ich so wie mein Freund auch ab und zu mal rauchen. Für mich gehört es eben immernoch zu einer gewissen Art von Entpsannung mit nem leckeren Glas Rotwein dazu und als Genussmittel in seltenen Fällen, mag ich es mir nicht nehmen lassen. Aber: nicht in der Wohnung, nicht in "Ole`s Richtung" und gleich gar nicht auf so engem Raum wie in nem Auto.
Wie denkt ihr darüber und wie handhabt ihr es??

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi,

eine ähnliche Beobachtung hab ich am Samstag auf dem Rewe Parkplatz gemacht.

Erstens hat der Autofahrer sich auf den Behindertenparkplatz gestellt, ohne Berechtigung ( hihi dachte ich erst ;-) )

Dann sah ich dass hinten ein Kind im Kindersitz sass, Kind war so zwischen 3 und 4 Jahre alt.

Vorne sass wohl der Opa und das Auto war total verdunstet, der alte am Qualmen, Fenster natürlich alle geschlossen.

Plötzlich entbrannte wohl zwischen den beiden eine Diskussion, Opa und Kind wie wild am gestikulieren, Opa immer noch qualmenderweise....

Kurz drauf, steigt der Opa aus und das Kind bleibt im Auto, netterweise hat der "liebe" Opa dann das Fenster an der Fahrerseite einen mini Spalt weit aufgemacht und verschloss dann die Autotür und ging weg, Kippe in der Schnüss (neue natürlich) und das Kind blieb alleine im verrauchten Auto auf dem Behinderten Parkplatz zurück.....

Leider hab ich den Rest des SChauspiels zu spät bemerkt, sodass ich ihm nicht , wie es für mich üblich ist , an den Kragen gesprungen bin, aber in mir dachte ich, naja der Behinderten Parkplatz ist wohl doch nicht so unberechtig für dich du dummer Heini......

Lange Rede kurzer Sinn, die Deutschen werden das Einrauchen von Kindern sicher so schnell nicht als "Körperverletzung" wahrnehmen, wenn man bedenkt, dass man mit uns in den 70ern nicht anders verfahren ist, wie dieser Opa mit dem Kind, wir sassen zu dritt hinten im Auto, fuhren eine Strecke von 700km ohne Pause und vorne qualmten meine Tante undmein Onkel eine Ziggi nach der anderen, Fenster öffnen durch uns wurde mit Strafe belegt *hüsel*

Auch glaube ich nicht, dass es irgend eine Sozialarbeiterin oder gar das Jugendamt interessiert, wenn man anruft und diese Fölle schildert, da muss man wohl eher den Kinderschuztbund bemühen.

Aber trotzdem finde ich es wichtig, dass man, wenn man die Möglichkeit hat einschreiten sollte, auch wenn Kinder unangeschnallt im Auto sitzten, ohne Helm fahrad fahren oder sich durch dummheit der Erwachsenen in Gefahr befinden und man beobachtet dies.
  • LydiaLydia

1,098

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab schon über ein Jahr vor meiner Schwangerschaft aufgehört zu rauchen (war aber auch ein Wenig-Raucher, über 5 Kippen pro Tag bin ich so gut wie nie gekommen, eher weniger). Mein GöGa hat 1/2 bis 1 Päckchen pro Tag geraucht und hat, als feststand, daß ich schwanger bin, sein damals angebrochenes Päckchen zu Ende geraucht, gesagt (obwohl ich nur erwartet hätt, daß er in Wohnung, Auto bzw. mit Kind auf´m Arm nicht raucht), ich hör jetzt auf und sich bis heute keine Zigarette mehr angezündet (ganz stolz bin) :biggrin:

Wir vermissen es beide nicht und wollen es auch nicht mehr anfangen. Verwandte (auch Oma und Opa rauchen) und Freunde gehen bei uns zum Rauchen vor dieTür und im Auto wird ebenfalls prinzipiell nicht geraucht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe vor der Schwangerschaft geraucht (allerdings auch nicht so exzessiv ... im Schnitt vielleicht 10 Zigaretten am Tag), aber ab dem Tag, als ich vermutet habe, schwanger zu sein, habe ich keine Zigarette mehr angefasst ... ich fände es einfach unverantwortlich dem Kind gegenüber!

Wenn das Kind dann mal da ist, und ich irgendwann nicht mehr stille, will ich nicht garantieren, dass ich Nichtraucher bleibe ... ich habe gern geraucht, und werde sicherlich irgendwann wieder ab und zu eine Zigarette rauchen (vielleicht auch nicht, aber ich will es halt nicht konsequent ausschließen) ... aber ganz sicher nicht in Anwesenheit meines Kindes, weder drinnen noch draußen, sondern nur, wenn ich z.B. mal ohne Kind raus bin oder so ... alles andere fände ich sowohl vom gesundheitlichen Aspekt (drinnen rauchen) als auch vom Vorbild-Aspekt her nicht gut!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Chris und ich haben jeweils mal eine Schachtel gekauft, 2 Zigaretten geraucht und dann die Schachteln unseren Eltern geschenkt. Meine Eltern gehen auf den Balkon und meine Schwiegermama in den Garten zum Rauchen wenn wir mit den Kindern da sind. Sind sie bei uns gehen sie in die Küche ans offene Fenster zum Rauchen. Im Auto wird bei keinem gequalmt. Da ist selbst den eingefleischten Rauchern der Raum zu eng...
  • WicomausWicomaus

124

Hallo!!

Also ich rauche nicht und habe es auch noch nie.
    Mein Mann raucht nur auf der Arbeit in der Pause oder in der Küche bei gekippter Balkontür.
    Im Auto wird garnicht geraucht.
    Sogar mein Vater der sehr starker Raucher ist vermeidet es zu rauchen wenn meine Kinder da sind.
    Meistens geht er in sein Computerzimmer und raucht dort eine.Aber er sorgt immer dafür das gelüftet ist.

Liebe Grüsse

Nicole
  • MonicaMonica

1,525

Ich selber bin in einer Familie voller Raucher groß geworden.
    Egal wo ich war, wurde geraucht. Meine 'super' Lungen und Asthma sind garantiert nicht von ungefähr...

Wenn ich mir das so vorstelle, frag ich mich was die sich damals dabei GEDACHT haben!

Als wir bei meiner Oma waren in USA, hat sie zwar trotzdem im Haus graucht, aber nie in Benjamins nähe, meistens nicht mal im gleichen Zimmer. Oft ist sie nach draussen gegangen. Ausserdem haben wir immer gut gelüftet.

Im Auto ganz und gar nicht.

Gut fand ichs zwar nicht ganz aber damit konnte ich leben denn es war zeitlich brgrenzt. Schliesslich ist es ja meine Oma, Benjamins Uroma, da nimmt mal einiges in kauf. ;-)

Tja, ich frage mich warum manche das bis heute nicht einsehen, und ihren Kindern das antun. Schliesslich liebt man doch sein Kind und will nur sein bestes. Oder? Was sind denn das für Eltern?
  • NinelenNinelen

675

Also ich habe selber bis letztes Jahr geraucht und das nicht grad wenig und mein Freund raucht auch. Als mir dann Ende letzten Jahres ständig so schlecht war hab ich einfach nicht mehr geraucht weil es mir so mies ging und ich den Geruch nicht mal nehr ertragen konnte. Als dann Ende Januar auf einmal klar war das ich schwanger bin hab ich erst recht nicht geraucht obwohl mir der Geruch inzwischen wieder nicht mehr soviel macht. Sobald klar war das ich schwanger bin hat sofort niemand mehr in unserer Wohnung geraucht obwohl ich da nie einen Ton zu gesagt habe oder sonst irgendwie ablehnend reagiert hätte. Irgendwie war das wohl für alle eine logische Konsequenz.
    Ich möchte auch nicht ausschließen das ich nach der Geburt und natürlich wenn ich nicht mehr Stille irgendwann wieder rauche. Allerdings ist schon jetzt klar und auch völlig indiskutabel das in der Nähe unseres Kindes geraucht wird! Die Eltern meines Freundes rauchen beide, den Vater hab ich eigentlich noch nie ohne Zigarette in der Hand gesehen und als mein Freund und seine Geschwister klein waren hat er sie auch mit Kippe im Mund auf dem Arm gehabt :flaming01: Als ich neulich mal ziemlich frustiert auf der Couch saß und meinte das ich jetzt gut eine Zigarette vertragen könnte, war das Thema rauchen im Raum und sofort ohne das ich mich meinem Freund oder sont wem gegenüber da schon zu geäußert hätte meinte er "Entweder Kind oder Kippe! Mit Zigarette in der Hand kriegt niemand mein Kind auf den Arm!"
    Wie es dann in der Umsetzung aussieht weiß ich nicht. Ich kann mir schon vorstellen das wenn man zusammen spazieren geht und das Kind im Kiwa ist das sich Stefan dann schon mal eine Zigarette anmacht aber im Auto wird garantiert nicht geraucht. Wurde aber vorher auch nicht. Und da hier genug Landschaft ums Haus ist kann jeder der rauchen mag dann problemlos die Wohnung solange verlassen. Das erwarte ich auch von Besuch diskusionslos.
  • coracora

6,187

ich bin da etwas empfindlich, was rauchen ind er Nähe meines Kindes angeht ;-) . Ich habe gelesen, dass es noch zusätzlich zu den anderen Gesundheitsschäden Nd fördert und da war dann alles klar.

Leider raucht mein Mann, immer in Stresszeiten. Im Auto und im Haus natürlich nicht, aber ich kann es auch nicht leiden, wenn er draußen raucht und wir steigen dann ins Auto und natürlich ist dann in den Klamotten der ganze Rauch und das stinkt mir schon zu sehr! :twisted:

Wir haben deshald eine Abmachung, dass er nur nach dem Fahren und nur im Freien oder weit entfernt raucht - am besten allerdings gar nicht :biggrin: . In Restaurants kann ich ja auch nicht vermeiden, dass nebenan geraucht wird, aber zusätzlich dazu muss ja nicht sein.

Meine mutter raucht leider auch, und zwar auch in ihrer Wohnung. Wenn ich mich anmelde, lüftet sie vorher stundenlang alles durch und stellt Essigwasser auf, das bindet den rauch.
    Leider wollen beide nicht ganz ihrem Kind/Enkel zuliebe aufgeben... :cry:
  • LoreleiLorelei

4,536

Tja was sind das für Eltern. Keine Ahnung. Wie können das gute Eltern sein??? Ich meine, ebensogut könnte ich meiem Kind immer und immer wieder den Finger brechen. Ich weiss, ist ein etwas drastischer Vergleich, aber ich finde das echt pervers. Ich hab in meinem RüBiKurs eine nicht tillende Mutter, die sagt "ich rauche nur an der frischen Luft, was Anderes würde ich meinem Kind nie antun". Und dann seh ich wie sie in den Kinderwagen reinraucht. :shock: Echt gestört sowas.

Mir wird übrigens gerade übel, wenn ich daran denke, dass ich ab 1.10. wieder 25 h/Woche arbeiten gehe. Denn meine derzeitige Vertretung raucht in meinem Büro. :ih:
    Mich stört rauchen in meiner Gegenwart nicht, aber wenn ich daran denke, dass mein Büro dann sehr verquarzt sein wird, muss ich kotzen. Schliesslich hab ich selbst immer lieber in der Küche oder so geraucht, als ich selbst noch rauchte und ich habe VIEL geraucht. (bis zu 1 1/2 Schachteln am Tag)
  • klioklio

445

In unserer Umgebung sind eigentlich alle sehr rücksichtsvoll.

Aber dazu fällt mir der absolute Hammer ein: im KH hatte ich eine Zimmergenossin, die auch während der SS weiter geraucht hat. Das Kind kam mit Kaiserschnitt. Die Ärzte wiesen auch drauf hin, dass die niedrige Herzfrequenz des Mädchens auf ihre Raucherei möglicherweise zurückzuführen sei... - und man höre und staune: knapp 12 Std. nach der sectio war die Rauchermami plötzlich morgens verschwunden aus Bett und Zimmer: klar, sie musste dringend rauchen gehen. Übrigens stillt sie die Kleine. Ich konnte es kaum fassen...
  • handjeryhandjery

1,392

Mein Mann und ich rauchen beide, er etwas mehr. In der Schwangerschaft und Stillzeit war ganz klar, dass ich nicht und er nicht in meiner Gegenwart.

Jetzt ist immer noch klar: nicht in Gegenwart von Mina. Wir rauchen abends mal eine oder zwei in der Küche bei offenem Fenster oder, da ja das Wetter es jetzt zuläßt, eigentlich auf dem Balkon.

Wenn Besuch da ist, wird schon mal im Wohnzimmer geraucht, wenn Mina im Bett ist, allerdings mit offenem Balkon und Sturmlüften danach, weil ich den Rauchgeruch am nächsten Morgen nicht ausstehen kann. Ich finde es auch schrecklich bei "echten" Rauchern, wenn jedes frische Wäschestück schon wie aus der Kneipe riecht :mad:

Im Auto konnte ich noch nie ausstehen und in engen Räumen auch nicht.

Es kann ja jeder rauchen, wie er will, aber nicht mit den Kleinen im engen Raum oder als Dauerbelastung. Habe ich auch keinerlei Verständnis für.
  • LoreleiLorelei

4,536

Gabriele, war für dich quasi von vornherein klar, dass du nach dem Stillen wieder rauchen wirst oder hats ich das "ergeben"? Schwäche oder Sehnsucht? ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Es war eher Sehnsucht. Es war mit Sicherheit die Entscheidung fürs Kind und damit die eindeutige Entscheidung gegen das Rauchen während der Zeit.

Ich rauche nicht viel, meist 2 (eine in der Arbeit zum Kaffee, eine abends nach dem Essen), wenn irgendwelche Anlässe auch aml 10 am Tag, bzw. dann mehr abends-aber die haben mir gefehlt :oops:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich finde Rauch wirklich ekelhaft, und bin froh, dass auch mein Mann noch nie im Leben ne Zigarette angefasst hat. Aber so pauschal zu sagen, Rauchereltern betreiben Körperverletzung, finde ich hart - vielleicht auch, weil ich selbst nie geraucht habe und den Verlust nicht nachvollziehen kann. Man sagt ja, Exraucher sind die militantesten aller Nichtraucher.

Meine Mutter hat sowohl in der Schwangerschaft als auch als ich geboren war Kette geraucht - bei meinem Bruder hatte sie noch aufgehört, aber als ich unterwegs war, litt sie grad unter ner Trennung und hat es nicht geschafft. Sowas seh ich dann auch. Und mir hat es wirklich nicht geschadet, obwohl ich mit Kopfkissen und Bettdecke auf dem Bauch im verquarzten Zimmer geschlafen habe ;-)

Mittlerweile hat sie aufgehört - für Timo! Seit September hat sie keine Zigarette mehr angefasst. Meine SchwiMu raucht, aber die sehen wir ja momentan nicht mehr...

Ich weiß noch, dass ich als Kind Zigarettenrauch mochte. Klar - es gehörte zum Mamagefühl dazu. Heute finde ich es eklig, wenn SchwiMu Timo auf dem Arm hatte und er riecht wie ne Eckkneipe...
  • LoreleiLorelei

4,536

Mein Vater hat früher auch geraucht. Aber IN der Wohnung nur nach dem Essen an der offenen Balkontür. Ich fand den Geruch des Zigarette anzündens übrigens als Kind auch ganz toll. :biggrin:

Jenny, für mich ist es einfach so und ich weiss, dass ich da im Urteilen vielleicht hart bin, aber ich finde das nicht unangemessen in dem Fall. Kleinkinder können wenigstens wegkrabbeln oder laufen, aber ein Baby auf so engem Raum dem Rauch auszusetzen... :ih:

Gabriele, oh ja *schwärm*. Abends nach einem stressigen Tag bei nem lecker Glas Rotwein ein Zigarettchen geniessen. Das gönn ich mir auch irgendwann wieder. Wenn ich irgendwann mal nicht mehr stille werden wir an die Ostsee fahren, uns Nachts an den Strand setzen, das Rauschend er Wellen belauschen und dabei Baileys und Moods geniessen. Hach ja.... :biggrin: Aber ich werde definitiv nicht wieder auf der Arbeit rauchen. Wenn ich das mache ist es nicht mehr weit zum wieder Kettenrauchen. ;-)
  • lilalila

2,943

Mensch. Jedesmal wenn ich diesen Thread lese, habe ich Lust auf eine Zigarette :roll:
    Ob ich nun abstillen sollte?
    Was wäre, rauchte ich trotz Stillen? :oops:

Keine Angst, ich hab nix Rauchbares daheim. :sad:

nur den hier :flaming01: , der raucht auch ein bissel.
  • AliandraAliandra

1,030

lila dazu kann ich nur sagen: lass die finger davon. es hat doch keinen wert wieder anzufangen und deshalb die stillbeziehung zu deinem kind abzubrechen!!! zigaretten kosten nur geld und bringen nur 5minuten "befriedigung"
    ich weiss wovon ich rede ;)

also halt durch, deinem kind zuliebe :)
  • LoreleiLorelei

4,536

Naja nur 5 minuten Befriedigung finde ich nicht. Es ist Einstellungssache, aber wenn man gern raucht/geraucht hat, dann hat es vor allem was mit "Lebensqualität" zu tun.

Ich kann lila schon verstehen. Eine Freundin von mir hat während der SS geraucht und raucht auch jetzt. Ihre Kleine ist 4,5 Monate alt und sie stillt noch. Sie raucht ca. 5 Zigaretten am Tag immer nach dem Stillen. Für mich steht es absolut ausser Debatte während der Stillzeit zu rauchen und ich werde die Stillzeit deswegen auch nicht verkürzen... und die soll noch ne Weile gehen. Egal, wann es so losgeht bei uns mit Beikost möchte ich auf jeden Fall teilweise weiterstillen, auch wenn ich ab Oktober wieder arbeite und daaaaa wird es dann nochmal hart nciht zu rauchen. :biggrin:
    Trotzdem hab ich immer mal wieder das GEfühl: ach so schlimm kann es doch nicht sein. Anfangs war ich total geschockt und entrüstet, dass sie raucht... aber das ist ja ihre Entscheidung. Aber dadurch, dass ich sie halt öfter rauchen sehe und auch stillen sehe, wird das Bild an sich irgendwie "normal" und man erwischt sich bei: na rauch ich heute abend mal eine?!-Gedanken. Aber das sind mehr so: was wäre, wenn ich im Lotto gewinnen würde- Gedanken und allein die Gedanken bringen mir was. Ich bin total krank. :biggrin: :biggrin:
  • RegulaRegula

952

Betreffend "Rauchen in der Wohnung" willich nur mal einen Auszug einer Sendung einer Schweizer Konsumentensendung zitieren
    Ein Viertel der Schweizer Nichtraucher inhaliert täglich mindestens eine Stunde Passivrauch. Erstmals in der Schweiz hat das westschweizer Konsumentenmagazin A Bon Entendeur (ABE) mit einem aufwändigen Test geprüft, wo und wie stark die Nikotinbelastung ist. Dazu hat ABE an 18 verschiedenen Orten, wo Menschen regelmässig dem Rauch ausgesetzt sind, Kapseln angebracht, die den Nikotingehalt in der Luft messen. Die Sensoren wurden mehrere Stunden dem Passivrauch ausgesetzt. Danach brachte ABE die Kapseln zur Untersuchung zurück zum Pariser Bürgermeisteramt, von wo ABE die Sensoren ausgeliehen hatte. In Paris prüft man mittels dieser Rauchspione, ob sich zum Beispiel die Restaurants an die Anti-Tabakverordnung halten.

Die Schweizer Messungen ergaben Folgendes:

# Wer sein Kind schützen will, darf in der Wohnung gar nicht rauchen. Die Sensoren in einem Kinderzimmer zeigten, dass Rauchen im Wohnzimmer auch das Kinderzimmer belastet. Bei der Testfamilie inhaliert das Kind im Kinderzimmer 4 Mikrogramm Nikotin pro Stunde. In einem Büro mit zwei Rauchern inhaliert eine nichtrauchende Person 10 Mikrogramm Nikotin Pro Stunde. Im Restaurant sind es 23 Mikrogramm, in einem Raucherabteil im Zug gar 71 Mikrogramm pro Stunde. Am höchsten sind die Werte in Discotheken:126 Mikrogramm Nikotin pro Stunde.

"Durch Passivrauchen stirbt täglich ein Nichtraucher und trotzdem werden keine Massnahmen ergriffen", ärgert sich Lungespezialist Klingler. Die EU und die Weltgesundheitsorganisation WHO sind schon viel weiter als die Schweiz. Doch die Schweiz will mitziehen: "Um diese WHO-Anforderungen zu erfüllen, muss die Schweiz ihre Gesetze anpassen. Das heisst konkret: Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden, damit alle geschützt sind. Denn reine Luft zu atmen ist ein Recht", sagt Philippe Vallat, Leiter des Tabakpräventionsprogramms des BAG. .

Quelle: Kassensturz vom 28.10.2003
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps