Mutter-Kind-Kur

Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 2. 06. 2005, 11:51 in Plauderecke
Hallo!

Hat von Euch schon mal eine eine Mutter-Kind-Kur gemacht?
Welche Indikation muss man haben? Muss das Kind auch eine Indikation haben?
Wie alt muss das Kind sein?
Wo muss man so eine Kur beantragen? Bei der Krankenkasse?

LG, Maja!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

Wir gehen im Juni 3 Wochen in Mutter-Kind Kur nach Langeoog.

Zu deinen Fragen:
    Hat von Euch schon mal eine eine Mutter-Kind-Kur gemacht?

Wie gesagt wir stehen kurz dafor
    Welche Indikation muss man haben? Muss das Kind auch eine Indikation haben?

Jetzt mußt du unterscheidn
    Bei einer Mutter(Eltern)-Kind-Kur ist die Mutter (Eltern)die Kurbedürftige und das Kind in erster Linie Begleitperson.
    Hier Geht es in Erster Linie um die Indikationen der Mutter.
    Die reichen von körperlichen Beschwerden ( Rücken,Rheum,Allergien,etc)bis zu Psychosomatischen Beschwerden.
    Das Kind kann bei einer Mutter-KLind Kur auch vom Kia Therapeien verschrieben bekommen, je nach dem was es hat.
    Dann geht es nicht nur als Begleitperson sondern als Therapiekind mit.

Die 2 Möglichkeit ist eine KInderkur. Da geht es nachder Indikation des Kides, die wieder von körperlichen Dingen wie z.B Atemwegserkrankungen, chronischen Erkrankungen bis zu psychosomatischen Dingen wie Entwicklungsverzögerungen gehen könen.
    In dem Fall ist die Mutter Begleitperson, kann aber auch wieder Therapeien verschrieben bekommen.

Wie alt muss das Kind sein?

Hier gibts kein muß.Aber unter 1 JAhr wird es schwierig werden eine Kur zu bekommen.

Felix wird im Juni 15 Monate sein. Drunter würde ich auch nicht empfehlen. Mann muß sich auch klar sein das man 24h sein Kidn bereuen muß. Eine Kinderbetreuung kann man normalerweise nur nutzen wenn man selbst Anwendungen hat, ansonsten nicht. Und wenn das Kind Krank wird ist man komplett alleine Verantwortlich.

Wir gehen in Kur weil Felix eine chronische Bronchitis hat und deshalb Atemtherapei an der Nordseee brauch.
    Ich bekomme Therapeien für meinen Rücken und für die Seele, da ich wegen Felix Entwicklungsverzögerung völlig am Limit agiere.

Wo muss man so eine Kur beantragen? Bei der Krankenkasse?
    Ja bei der Kasse bekommst du Anträge, oder bei beim Diakonischen Werk.
    Die müssen dann euere Ärzte ausfüllen.
  • Maus2003Maus2003

519

vielen Dank für Deine Antwort

ich würde gerne eine Mutter-Kind-Kur machen, um mich zu erholen etc.
    was passiert in der Zeit, wo ich Behandlungen bekomme mit dem Kind?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hat Anja schon geschrieben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Maus2003 schrieb:
    ich würde gerne eine Mutter-Kind-Kur machen, um mich zu erholen etc.
    Diesen Ansatz vergiß mal ganz schnell wieder. Das ging noch vor 10 Jahren, heute bekommst du ausschließlich dann eine Kur genehmigt, wenn du eine Indikation für ein organisches Leiden hast - allein eine psychische Indikation wie "Burned Out" oder selbst ein Nervenzusammenbruch gilt in den meisten Fällen nicht mehr als Grund, eine Kur zu genehmigen.

Mein Antrag wurde letztes Jahr erst vom medizinischen Dienst abgelehnt, obwohl Indikationen wie erhebliches Untergewicht, massives Erschöpfungssyndrom und Bandscheibenprotrusion (Vorstufe des Bandscheibenvorfalls) und einige andere Erkrankungen im Antrag standen.

Wenn es dir um die psychische Komponente geht, gehe lieber in ein Reisebüro und buche einen Urlaub - da ärgerst du dich wenigstens nicht, wenn du einen Ablehnungsbescheid bekommst. Soo viel teuerer wird ein Urlaub im Vergleich zu einer Kur auch nicht... :???:

:byebye01:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gisela, wobei ablehnen bei vielen Kassen erstmal normal ist. Die hoffen dann das den Leuten das Wiederspruch einlegen zuviel wird und sie so sparen.

Also meistens klappt das wenn man Wiederspruch einlegt.

Abgesehen davon ist eine Kur keien Erholungsreise. Da wird man ganz schön auf Trapp gehalten. Die wollen ja das man wieder Fitt für den Altag wird.
  • DesdemonaDesdemona

956

@Anja
    Vieln Spass auf Langeoog. Wir waren dort schon mehrere Male. EInfach nur zu empfhelen und das Kurheuinm sieht von aussen ganz toll aus und wenn es von innen auch so ist, na dann.
  • coracora

6,187

ich habe auch schon stark mit dem gedanken an eine Kur gespielt, wobei es nicht nur darum geht, dass ich kaputt bin, sondern wir beide Neurodermitis haben.

Ich bin etwas abgeschreckt davon, dass man wirklich die ganze Zeit allein fürs Kind verantwortlich ist, außer man hat Anwendung, in der Zeit wird es in einer Krippe betreut.

Da mein Mann nicht mitkommt, wäre ich also 3 Wochen ganz allein fürs Kind zuständig und glaube nicht, dass ich mich dadurch irgendwie erhole. Mein Sohn schläft noch nicht durch und trinkt auch noch nachts, und ich will dann gar nicht in irgendein Pflichtprogramm eingebunden werden, wenn ich einfach nur hundemüde bin. Ich nehme an, dass die Kinder in der fremden umgebung erstmal noch schlechter schlafen :???:

Im Grunde wäre es für mich stressiger da als hier.... und da glaube ich nicht, dass sich meine Haut auch nur irgendwie bessert!

Der medizinische Dienst lehnt erstmal alles ab, das ist immer so. Man muss inzwischen wirklich fast immer widerspruch einlegen, und manchmal auch zum sozialgericht gehen, aber da das kostenfrei ist, sollte man es auch machen, wenn man die Kur will. Ich kenne viele, die dadurch doch noch zu einer Kur am Toten Meer gekommen sind, was ich jetzt am liebsten auch machen würde und worauf ich null chancen habe, da ich noch nicht in deutschland zur Kur war.
  • Maus2003Maus2003

519

ich habe leichtes Übergewicht - bräuchte unbedingt mal eine Ernährungsberatung - auch, damit ich demnächst vernünftig für Amelie koche
    außerdem habe ich seit Jahren Knieprobleme - vor ein paar Wochen wurde ich auch punktiert, weil Wasser drin war
    dann habe ich ständig Kopfschmerzen, Nacken- u. Rückenschmerzen
  • DesdemonaDesdemona

956

Maus2003 schrieb:
    ich habe leichtes Übergewicht
    dann müsste ja jede dritte Mutter zur Kur und ich hier gibt es einige mit starken Übergewicht.
    Maus2003 schrieb:
    bräuchte unbedingt mal eine Ernährungsberatung - auch, damit ich demnächst vernünftig für Amelie koche
    Dafür werden Kurse von den Krankenkassen und Familienbildungsstätten angeboten, die Techniker KK zum Beispiel. Der Kurs wird von KK bezahlt und man bezahlt nur einen geringen Eigenanteil
    Maus2003 schrieb:
    dann habe ich ständig Kopfschmerzen, Nacken- u. Rückenschmerzen
    Wer hat die hier nicht?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hier wird auch noch eine Antwort gesucht....
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 9a21dd6eb5
    Chipsy schrieb:
    Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung bei einer Mutter Kind Kur hat. Ich bin jetzt in der 30. Woche und soll demnächst fahren. Das heißt, wenn meine Krankenkasse zustimmt. Wer hat Erfahrung mit einer solchen Kur bzw. mit der "BKK Mobil Oil" meiner Krankenkasse. Ich nehme meinen 21 monate alten Sohn mit, deshalb Mutter Kind Kur. Die Diakonie hat mir auch schon mitgeteilt, wo ich dann hin soll und entsprechende Informationen zu dieser Klinik mitgegeben. Nun hängt nur noch alles von der Krankenkasse ab. Also wer hat Erfahrung damit, also wer kann mir sagen ob ich nun eher gute Karten oder schlechte Karten habe. In eurer Suchmaschine hab ich auch schon geschaut aber es scheinen noch keine Beiträge zu diesem thema vorzuliegen.
    Danke im Vorraus.

MFG Sandra
  • Maus2003Maus2003

519

@ Mona

sehr aufbauend

also lass ich gleich sein und versuch es gar nicht erst?

arbeitest Du bei ner Kasse - oder warum bist Du so negativ?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:biggrin:
    Auch wenn man bei einer Kasse arbeitet, kann man "nebenzu" noch Mutter sein ;-)
    Du brauchst einen Arzt und einen Kinderarzt, die beide die Kur befürworten, denn die Krankenkasse wird den Antrag sicher dem Medizinischen Dienst vorlegen. Und der hat genau die Argumente, die Desdemona hier gerade angebracht hat.
    Klar hast Du grds. das Recht auf eine Kur, aber die Kasse darf auch fragen, ob es notwendig ist.
  • MajonieMajonie

3,882

hmmm, vielleicht, weil deine frage fast so klingt wie: ich muss mal raus, bin urlaubsreif? leichtes übergewicht? häää? geh mal zu ww oder zur volkshochschule! rückenprobleme? hallo, wir sind alle mütter von kindern, die rückenprobleme machen.... und dein knie? isses jetzt in ordnung, oder nicht? wenns nicht in ordnung ist sollte es vielleicht lieber in die passende ärztliche behandlung? :roll:

davon mal abgesehen: ich habe 4 kids und wurde abgelehnt....

und jetzt friss mich nicht, das ist nicht böse gemeint ;-)
  • DesdemonaDesdemona

956

Versuchen kannst du es doch. Ich bin nicht negativ, ich bin nur Realist und bei ner Kasse arbeite ich auch nicht.
    Das sind in meinen Augen nur Problemchen, aber nichts weltbewegendes für ne Kur. Deine Beschwerden kann man in meinen Augen auch gut hier behandeln.
    Meine TOchter hat Neurodermitis und kriegt auch keine Kur. Selbst die ganze Cremes und Bäder muss ich selbst zahlen. Habe zum Beispiel erst gestern wieder 75 € für ein neues Brillengestell für Carolina hinlegen müssen. Das find ich z.B. ungerecht. Zumal die andauernd kaputt gehen und alle halbe Jahre zu klein sind.

Wenn du Ärzte findest, die dir ne Kur bescheinigen bei diesen Wohlstandsproblemchen, dann haste Glück gehabt o. musst dich privat versichern. Aber solche Leute sind in meinen Augen Sozial-Schmarotzer. Jetzt kannste halten von mir, was du willst.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

In der Regel müssen vor Genehmigung einer Kur alle ambulanten Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sein.

Ernährungsberatung machen zunehmend viele Allgemeinarztpraxen, die speziell ausgebildete Helferinnen haben.
    Auch Apotheken, Krankenkassen, Fitnesstudios etc. bieten so was an. Dass man dafür teilweise auch selbst in die Tasche greifen muss, finde ich nur gerechtfertigt (schließlich haben wir es uns ja auch selbst angefuttert, gell ;-) )

Was Rückenprobleme und Knie angeht, gibt es sicher auch einige ambulante Möglichkeiten. Krankengymnastik und physikalische Therapie.

Du solltest also mit deinem Hausarzt sprechen, der kann dir sicherlich erst mal einige Möglichkeiten aufzeigen. Der wäre auch der Ansprechpartner um die Kur zu beantragen, falls das wirklich nötig wäre.

LG
    Mandy
    Ich habe auch mal eine Kur beantragt, nach der trennung von meinem Ex, ich hatte Übergewicht, Alleinerziehen, durch meine kranke Mutter (schlimmer Schlaganfall) sehr stark belastet, mein Sohn wurde von der KiÄrztin als Hyperaktiv bezeichnet, dann erhebliche Probleme mit den Knien (die habe ich schon, seit ich 12 Jahre bin) Infekte bei den Kids usw. und der Antrag wurde abgelehnt, mit einem netten Brief, das ich ja auch vor Ort irgendwelche Anwendungen / Gymnastikkurse usw. machen kann. Nett, wenn man alleine lebt, ohne Verwandte und gar nicht die Möglichkeit hat irgendwo hin zu gehen.

Sicher hätte ich Wiederspruch erheben können aber das war mir dann auch zu blöd.

Mal ehrlich, angefuttert habe ich mir meinen Speck auch, aber weil ich wegen Stress zuviel esse und das ist kein Wohlstandsspeck.
  • Maus2003Maus2003

519

sonnenblume74 schrieb:
    Sicher hätte ich Wiederspruch erheben können aber das war mir dann auch zu blöd.

... und darauf verlassen sich die Kassen wahrscheinlich
    Ja, das nehme ich auch an. Aber ich hatte damals, weil ich wirklich am Ende war, auch nicht mehr die Kraft dazu.

Abgesehen davon, ist eine Mutter und Kind Kur nicht dafür da, kranke wieder gesund zu machen sondern auch zur "abwendung von drohenden Krankheiten"

Was sind die rechtlichen Grundlagen?
    Stationäre Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahmen (Mutter-Kind-Kur) gemäß §§ 24 und 41 SGB V unterliegen mit einigen Abweichungen den selben Mechanismen und gesetzlichen Regelungen wie stationäre Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen nach §§ 23 bzw. 40 SGB V. Eine stationäre Maßnahme kommt demnach in Betracht, wenn Risikofaktoren (z.B. Fehlernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel), behandlungsbedürftige Befindlichkeits-störungen (z.B. depressive Verstimmung, schwere Belastungen durch Trennung oder Trauer), chronische Erkrankungen (z.B. chronische Haut- oder Atemwegserkrankungen, Rücken- oder Magen-Darm-Beschwerden, Migräne) oder als Folge eines Gesundheits-schadens nicht nur vorübergehende alltagsrelevante Fähigkeitsstörungen vorliegen. Der Anspruch auf eine stationäre Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme setzt voraus, dass
    - eine ambulante Krankenbehandlung einschließlich ambulanter Rehabilitations-maßnahmen nicht ausreicht, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern (§ 40 Abs. 1 SGB V) und dass

- die Krankenbehandlung notwendig ist, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern (§ 27 Abs. 1 SGB V). quelle:kur.org
  • ChipsyChipsy

26

Also, ich muss euch sagen, dass ich gute Erfahrungen gemacht habe. Am 19.04. hatte ich meine Unterlagen eingereicht und die Diakonie hat sie an meine Krankenkasse weiter geleitet. Ging zu meinem Erstaunen recht schnell, denn ich darf bereits am 03.05. in Kur fahren. Ich bin dann in der 31. Woche und darf meinen Sohn (21 Monate) mit nehmen. Kann sogar sein, dass die Diakonie einen großen Teil der Kosten übernimmt.

Habt Mut zur Kur, ich bin zwar gespannt, was mich so erwartet, aber ich habe große Hoffnungen. Die Gründe meiner Mutter-Kind-Kur sind psychosomatisch und bei meinem Sohn weil er infekt gefährdet ist und oft Husten bzw Schnupfen hat.

Wir (mein Sohn und ich) fahren nach Bad-Sooden-Allendorf, das liegt zwischen Kassel und Göttingen. Wer sich mal die Homepage von dieser Klinik ansehen will, klickt mal auf (nichtgenehmigterLink)

Die Klinik heißt Werraland.

Also ich wünsche denen, die noch nicht von ihrer Krankenkasse Bescheid wissen alles gute und viel Glück. Lasst euch auch von einer Absage nicht entmutigen sondern geht zu einer Einrichtung wie z.B. die Diakonie, denn die können mehr tun als ihr selbst, falls ihr Einspruch einlegt.

Falls ihr mit sowas auch Erfahrung habt und euch ausstauschen wollt stehe ich euch unter mailto:Chipsy18@web.de per Email gerne Rede und Antwort.

MFG Sandra
  • Maus2003Maus2003

519

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Hast Du als erstes mit der Diakonie gesprochen oder erst mit Arzt oder Krankenkasse?
  • ChipsyChipsy

26

Hab als erstes mit dem Arzt gesprochen, der meinte, dass ich eine Kur in Anspruch nehmen könnte. Dann bin ich zur Diakonie, weil mir mein Arzt gesagt hat mit einer solchen Einrichtung hätte man mehr Chancen eine Kur genehmigt zu bekommen. Und so war es auch. Am Di fahre ich nun weg...
    Ich beantrage jetzt auch eine Kur, ich habe jetzt soeben einen Antrag weggeschickt, über die Kur + Reha GmbH da kann man alles online ausfüllen und auch direkt reservieren. Anschließend die Formulare ausdrucken und dann dahin schicken. Die schicken einem dann Formulare für Atteste zu und machendirekt einen Antrag bei der KK. Da mir mein Arzt ja schon vor ein paar Jahren eine Kur empfohlen hat hoffe ich das es diesmal klappt.
    Ich habe gerade mit denen gesprochen, meine Kur wird genehmigt :bounce02: in den nächsten Tagen bekomme ich den Bescheid von der KK. Oh, gleich im ersten Anlauf :grin:
  • Maus2003Maus2003

519

super!!! Glückwunsch! :bounce02:
    Damit habe ich echt nicht gerechnet :cool: Naja, ich bin noch etwas geteilt in meinen Gefühlen ich nehme ja nur Moritz mit und die großen lasse ich hier. (sonst hätte ich keine Kur sondern Stress)
  • coracora

6,187

weißt du schon, wohin und wann?

Ich überleg es mir auch immer stärker, nur fahren wir jetzt in urlaub und vielleicht ist danach meine Haut viel besser.. und seine auch - also mal abwarten.

ich habe grade noch 2 andere Mütter getroffen, deren Kur auch genehmigt wurde! Und einer anderen helfe ich grade, ihre Kur beim Sozialgericht durchzuboxen, aber keine Mutter-Kind-Kur, eine ohne Kind ;-)
    Ja in den Saarwald, ab dem 27.7. den Termin konnte man schon bei dem Antrag vormerken. Und der wurde dann einen Monate reserviert.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps