Wir, naja eher ich würde gerne ein Haustier anschaffen. Ich denke das hat für Alessio auch Vorteile. Einen Hund möchte ich allerdings nicht, dürfen wir im Haus auch nicht halten. Katze fällt auch weg, mein Freund hat ne leichte Katzenhaarallergie. Ich dachte an so was kleines wie Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchilla oder sowas. Hamster finde ich auch gut, aber ich denke das ist zu klein für Alessio -> Zerquetschungsgefahr :oops:
Was habt ihr für Erfahrungen mit Kleintieren und Kleinkinder, welches würdet ihr mir empfehlen anzuschaffen?
Kommentare
7,740
Ansonsten würde ich auch auf Meerschweinchen oder Kaninchen oder so plädieren, wenn eine Katze nicht geht ... der einzige Nachteil bei Meerschweinchen ist natürlich, dass sie nicht so alt werden ...
25,096
Erstmal würde ich klären ob dein Freund nicht auch gegen kleinere "Pelztiere" allergisch reagiert.
Chinchilla würde ich auch ausschließen. Die werden nicht richtig zahm und sind eher was zum Anschauen.
Kaninchen sind und bleiben Nagetiere das muß man wissen. Also wenn man sie nicht wie ein Schießhund im Auge hat nagen die alles an.
Auch riecht der Urin von Kaninchen eher etwas streng.
Gut ist wenn sie im Sommer raus können.
Meerschweinchen sind recht Pflegeleicht sollten aber zu 2 gehalten werden da sie gesellige Tiere sind. Die werden übrigens auch 10 Jahre alt wenn man Glück hat.
Auch muß man vorsichtig mit ihnen umgehen, wenn sie zu quieken anfangen fühlen sie sich nicht wohl und man sollte sie in Ruhe lassen.
Vögel sind auch recht nett ( Wie beschrieben am besten Wellensittiche).
Mit den Gesellen kann man recht viel Spaß haben. Aber sie sollten Flugmöglichkeiten haben und auch nicht aleine gehalten werden.
Klar dürfte sein das ihr die Arbeit mit den Tieren haben werdet.
3,151
Übrigens habe ich auch eine leichte Katzenhaarallergie, aber meinen Kater rück ich trotzdem nicht raus ;-)
4,183
Hamster ist nicht so das Problem wg. der Zerquetschungsgefahr - aber die sind nachtaktiv.
Ich denke Vögel wären schön zum beobachten, die machen auch "Geräusche" und das finden die Kleinen bestimmt toll. Wir haben Fische und Florian liebt die... die schaut er gerne an...
Lg
Mandy
1,729
Es gibt doch kleinere Schildkrötenarten für drinnen,die kann er wenigstens nicht zerquetschen und die kosten auch nicht viel fressen ja nur vegetarisch. ;-)
1,392
Ich denke, wenn Du noch 2 Jahre wartest, wären solche Nager ok. Robin hat Albert zu seinem 3. Geburtstag bekommen(soviel zum Alter) und die beiden lieben sich, Albert macht für Belohnung Kunststücke, pfeift, wenn er Robin hört und ist stubenrein, darf also zumlaufen und läuft Robin hinterher. Martha ist eher ein wenig doof und Gesellschaftsdame für Albert nach dem Tod seiner Gefährtin.
Wellensittiche finde ich auch am geeignetsten. Da ist zumindest etwas los und die können auch im Kinderzimmer stehen. Geht bei den Nagern nicht, die sind nachts ganz schön nervig, also muß man auf jeden Fall für den Käfig Platz eindenken.
Unsere Nager sind auch vorerst die letzten, Robin ist zu alt und Mina zu klein. Mina muß sich nun mit Toni begnügen :biggrin:
25,096
Gegen aller landläufigen Meinungen verstehen sich die nämlich gar nicht.
Also ich fänd Wellensittiche auch nett, aber nur wenn ise fliegen können. Ein Vogel der immer nur im Käfig sitzt ist für mich tierquälerrei, nicht umsonst hat ihm die Natur Flügel gegeben.
4,183
Das kenn ich aber auch anders :???:
In jedem Ratgeber steht drin, dass man Meerschweinchen und Hasen gut miteinander vergesellschaften kann...
Optimal sind natürlich 2 von einer Rasse...
Ich hatte auch schon Meerschweinchen plus Hase und eine Freundin von mir die gleiche Kombination... gab keine Probleme...
LG
Mandy
1,392
3,584
Ausserdem kann der Wellensittich auch nicht unerhebliche gesundheitliche Probleme gerade für Kinder darstellen. Durch die Hautschuppen und die Ausscheidungen, die durch Einatmen direkt in die Lunge kommen.
Ich will euch die Wellensittiche nicht ausreden, aber bitte googelt euch erstmal Infos zusammen oder informiert euch im Tierheim. Denn Wellensittiche, die zu zweit oder zu mehreren gehalten werden, sind nur schwer zu zähmen und dann auch nicht ganz so interessant für Kinder.
Wir haben das Gleiche Problem, ein Hund kommt wohnungs- und zeittechnisch überhaupt nicht in Frage und gegen Katzen ist mein Mann allergisch.
Aber ehrlich gesagt, finde ich persönlich alle anderen Tiere nicht unbedingt kindgerecht. Weder Hasen noch Meerschweinchen, Hamster oder andere Nagetiere, sind wirkliche Knuddeltiere.
Aber das ist meine persönliche Meinung!
1,392
Klar sollte einem auf jeden Fall sein, dass man sich das Tier und die Probleme, die kommem können, kauft. Und man kauft eben auch Verantwortung für ein Tier, denn wieder abgeben, wie es meine Freundin getan hat, nur weil der Hase nicht ihrer Vorstellung entsprach, geht meiner Meinung nach gar nicht!
675
Ein Pflegekind meiner Mum hat immer Ewigkeiten vor dem Aquarium meines Dads gesessen und sich die bunten Fische angeguckt. Nachdem man ihm verständlich gemacht hatte das Fische nicht mögen wenn man vor die Scheibe haut / klopft war das völlig problemfrei. Meine beiden Schwestern und ich haben laut meiner Mum aber nie wirklich Interesse an den Tieren gehabt weil man sie nicht anfassen kann.
Meine mittlere Schwester und ich hatten dann Meerschweinchen und meine kleinste Schwester wollte lieber ein Kaninchen. Nachdem beim ersten versuch gleich klar war das sie trotz riesem Käfig nicht zu 3. glücklich werden war das Kaninchen in Einzelhaltung was ihm gut zu gefallen schien. Allerdings war ich da schon ca 8. die mittlere also 7. und die Kleine erst 3.
Grundsätzlich ist es wirklich wie mit allen anderen Dingen, eine Erziehungsfrage schätze ich. Woher soll ein kleines Kind wissen das man einen Hamster nicht allzu feste drücken sollte.
Ach und irgendwer schlug Schildkröten vor. Also das die günstig sind ist relativ. Meine Mum hat eine Landschildkröte. Die war in der Anschaffung teuer, braucht ein Terarium, besonderes Licht, eine Wärmelampfe, ausgewogene Ernährung damit ihr Panzer nicht aufweicht (was zum Tod der Tiere führt und eine unglaubliche Quälerei für sie sein muß). Dann brauchen die Winterschlaf, ich weiß nicht mehr genau wie lange aber das bedeutet das das Tier in einer Styroporbox in eine kleiner Kiste mit Stroh gelegt wird und dann Deckel drauf. In dieser Box müssen konstant ich glaub max. 3 Grad sein. Also nicht ganz so pflegeleicht wie man auf den ersten Eindruck vermuten mag ;-) Abgesehen davon kann man die zwar streicheln, fühlt sich aber nicht viel anders an als die eigene Fingernägel und viel machen tut sie auch nicht.
Vielleicht einfach mal zu einem Streichelzoo in der Nähe gehen, da öfter Spaziergänge hinmachen und ähnliches. Ich denke solange du nicht das Gefühl hast, dein Kind versteht wenn du ihm die "Verhaltensregeln" im Umgang mit welchem Tier auch immer erklärst bringt es nicht viel ausser zusätzlicher Arbeit für dich.
So nu bin ich aber erst mal still, ich fürchte hier geht grad wieder meine Tierliebe mit mir durch :oops:
36
als zweifache kaninchenmama kann ich von denen als haustiere für kinder nur abraten.
sie sind entgegen der landläufigen annahme keine kuscheltiere für kinder, einzelhaltung ist grausam und die bei uns so übliche käfighaltung sowieso.
eine haltung mit einem meerschweinschen ist besser als gar nichts, aber halt ungefähr so, wie wenn man uns mit nem gorilla zusammen sperren würde. alleine sind wir dann nicht, aber trotzdem einsam.
außerdem haben sie den bewegungsdrang einer katze, nur dass bei denen niemand auf die idee käme sie in einem käfig zu halten. wenn ich daran denke, wieviele dieser armen kreaturen in irgendwelchen kinderzimmern einsam vor sich hinvegetieren, nachdem das anfängliche interesse nachgelassen hat, dann könnte ich heulen.
außerdem können die bis zu 10jahre alt werden, das sollte man wirklich bedenken, bevor man sich so ein tier anschafft.
finde allgemein käfigtiere nicht sehr ideal, hatte als kind hamster und habe deswegen heute noch schreckliche träume, weil im nachhinein das schlechte gewissen diesen tieren gegenüber durchkommt.
die haben ihr dasein auch hauptsächlich im käfig gefristet nachdem sie nicht mehr so neu und interessant waren.
bin da heute meinen eltern noch böse, dass ich trotzdem einen nach dem anderen haben durfte :-(
wenn kaninchen, dann ein gehege von mindestens 3qm pro tier und mindestens zu zweit und regelmäßiger freilauf sollte sicher gestellt sein.
ach ja, die allgemeinen ratgeber kann man genauso gut in die tonne klopfen.
die sind eher für die bequemen bedürfnisse der halter bestimmt als für eine angemessene haltung der tiere.
im zweifelsfall dann lieber kein haustier für ein kind, wenn man nicht die entsprechenden bedingunge schaffen kann.
gruß,
ulrike!
409
Kaninchen hatte ich zwar nie, kenne aber eine Familie mit 3jährigem Kind, das im Garten beim Spielen auf's Kaninchen gefallen ist. Muss wohl ziemlich schwierig gewesen sein, dem Kleinen zu erklären, warum sich das Kaninchen nicht mehr bewegte ...
Wir hatten als Kleinstkinder einen Kater, der nach den Fotos zu urteilen ziemlich unter uns gelitten hat. Er war glücklicherweise so leidensfähig, dass ihn weder langgezogene Ohren noch ähnliche Zärtlichkeiten dazu gebracht haben, sich zu wehren.
3,882
sie sind wach wenn die kinder wach sind
werden absolut stubenrein
fressen alles
sind total personenbezogen, und brauchen keine artgenossen, gehen sogar mit raus zum fahrradfahren etc.
sind sehr intelligent
haben nie auch nur ein wenig gezwickt
haben eine höhere lebenserwartung als meerschwein und co.
leben seltsamerweise in absoluter gemienschaft mit unseren katzen
halten auch ein/zwei tage allein aus (natürlich mit futtervorrat)
nachteile
der nackte schwanz( jedenfalls für viele das schlimmste an den tieren, dabei musser eigentlich als "arm verstanden werden und wird auch so genutzt...)
sie müssen regelmässig gesäubert werden- lassen sich aber prima auf katzensand halten
hmmm- mehr nachteile fallen mir nicht ein... ausser das sie gern gardinen fressen wenn die ihn den käfig hängen ;-)
allerdings würde ich, wenn das tier "nur" fürs kind sein soll, noch ein paar jahre warten....