Woher kommt dieser Aberglaube eigentlich noch mal? Ich hab's mal gelesen, weiß es aber nicht mehr ganau. Ich glaube, es hatte was mit einem König im Mittelalter und Juden zu tun...? :confused01:
Hm... ich habe ein 20 Cent Stück das so eine Seherin aus Frankreich drauf hat. Das trage ich schon seit Jahren mit mir rum, da es das erste Cent Stück war das ich bekommen habe. Bekoppt oder?
Ich komme mir schon vor wie die Oma heute morgen im Schlecker die ihr 5 Cent Stück nicht abgeben wollte, weil sie es für die Kirche braucht. :cool:
Abergläubisch bin ich eigentlich nicht. Aber man wird mit den damit einhergehenden Verhaltensweisen derart geimpft teilweise, dass ich zB trotzdem nicht über Kreuz Hände reiche. Da gibts sicher noch mehr, was ich mache oder nicht mache, weil es mit Aberglaube-Ritualen zu tun hat, mir fällt aber gerade nur das Eine ein.
Wäre auch schlimm, wenn ich abergläubisch wäre, mir begegnet schliesslich JEDEN Morgen ne schwarze Katze - mal von links, mal von rechts. ;-)
abergläubisch bin ich nicht, aber wenns gerade passt...
z.B. daß wir heute morgen vergessen haben die Mülltonne rauszustellen liegt natürlich nur am Fr.13. :biggrin:
Julchen hat gerade zwei schon zusammengelegte Wäschekörbe wieder auseinandergenommen.
Liegt natürlich nicht am Forum und meiner Unaufmerksamkeit sondern nur am Fr.13.... :flaming01:
Ein klares Jein, wie´s gerade passt.
Aber an so ein paar eingebürgerte Regeln, wie zB. nicht unter einer Leiter durchzugehen, halte ich mich auch. Man weiss ja nie... :fun12:
Dieses Nich-Über-Kreuz-Händeschütteln ist für mich eher eine Benimm-Regel und hat für mich nix mit Aberglaube zu tun.
Ansonsten bin ich weitgehend unabhängig von Aberglaube.
Ach, ich hab übrigens an einem Freitag, dem 13. meine Führerscheinprüfung gemacht. Das fand ich das absolut optimale Datum: Wenn ich durchgefallen wäre, hätte ich es immer auf den Unglückstag schieben können! :biggrin:
Wir sind generell überhaupt nicht abergläubisch. Wir planen ja derzeit auch unsere Hochzeit, und da gibt es echt hunderte von Aberglauben, die da dranhängen. :roll: Wir halten uns an keinen. Martin kennt mein Kleid, es wird nicht Gepoltert, ich schlafe die Nacht vorher zu Hause, und dass ich meine Hochzeitstorte nicht selber backe, liegt lediglich an der Zeit, die ich nicht habe.
Ich bin auch nicht abergläubisch! Aber mein Mann, der sagt man soll am Abend nicht fegen. Man würde sonst den Wohlstand rausfegen :shock:
Ich halte mich jetzt daran.
Wir sind generell überhaupt nicht abergläubisch. Wir planen ja derzeit auch unsere Hochzeit, und da gibt es echt hunderte von Aberglauben, die da dranhängen. :roll: Wir halten uns an keinen. Martin kennt mein Kleid, es wird nicht Gepoltert, ich schlafe die Nacht vorher zu Hause, und dass ich meine Hochzeitstorte nicht selber backe, liegt lediglich an der Zeit, die ich nicht habe.
Bei uns war es ähnlich, kein Polterabend, die Hochzeitsnacht haben wir im Zug verbracht, Torte kam von meiner Tante (weil die das einfach KANN ;-) ) Keine Brautentführung (vor allem wegen der Kleinen)
Aber das Kleid habe ich ihn beide Male (Standesamt und Kirche) nicht vorher sehen lassen,
aber eigentlich wegen des Überraschungseffekts....
@ Paty: Oh ja, wenn's ums Geld geht.... ;-) Seit ich gelesen habe, dass laut Feng Shui der Wohlstand das Abflussrohr runterfließt, wenn man den Klodeckel offen lässt, bin ich da auch ganz penibel. ;-)
@ Cosima: Am 3. September, ist noch ein Stückchen.
Kommentare
7,772
Mein Vater ist übrigens an einem Freitag dem 13. um 13 uhr 13 geboren (laut Oma)
2,322
2,598
4,118
Woher kommt dieser Aberglaube eigentlich noch mal? Ich hab's mal gelesen, weiß es aber nicht mehr ganau. Ich glaube, es hatte was mit einem König im Mittelalter und Juden zu tun...? :confused01:
38,644
7,772
Ich komme mir schon vor wie die Oma heute morgen im Schlecker die ihr 5 Cent Stück nicht abgeben wollte, weil sie es für die Kirche braucht. :cool:
4,536
Wäre auch schlimm, wenn ich abergläubisch wäre, mir begegnet schliesslich JEDEN Morgen ne schwarze Katze - mal von links, mal von rechts. ;-)
2,833
948
z.B. daß wir heute morgen vergessen haben die Mülltonne rauszustellen liegt natürlich nur am Fr.13. :biggrin:
Julchen hat gerade zwei schon zusammengelegte Wäschekörbe wieder auseinandergenommen.
Liegt natürlich nicht am Forum und meiner Unaufmerksamkeit sondern nur am Fr.13.... :flaming01:
1,448
Aber an so ein paar eingebürgerte Regeln, wie zB. nicht unter einer Leiter durchzugehen, halte ich mich auch. Man weiss ja nie... :fun12:
1,743
2,943
Ansonsten bin ich weitgehend unabhängig von Aberglaube.
4,118
2,953
Ich halte mich jetzt daran.
2,173
Bei uns war es ähnlich, kein Polterabend, die Hochzeitsnacht haben wir im Zug verbracht, Torte kam von meiner Tante (weil die das einfach KANN ;-) ) Keine Brautentführung (vor allem wegen der Kleinen)
Aber das Kleid habe ich ihn beide Male (Standesamt und Kirche) nicht vorher sehen lassen,
aber eigentlich wegen des Überraschungseffekts....
Wann ist es denn bei Euch eigentlich soweit?
Liebe Grüße,
Cosima
4,118
@ Cosima: Am 3. September, ist noch ein Stückchen.