Reise nach Âgypten
9
Wir haben fuer den 25. Juni eine Reise nach Ägypten gebucht-reiner Hotelaufenthalt. Nun bin ich schwanger und werde dann in der 18. SSW sein. Mein Arzt meint man braeuchte eine Hep A B Impfung, die ich nicht habe. Was meint Ihr dazu?
Susanne
Susanne
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
409
Guck' doch mal auf der Seite vom Tropeninstitut, wie die Empfehlungen sind.
2,833
was dann dein eigenes Risiko dabei betrifft... da kann wohl keiner was dazu sagen, aber grad wenns das Essen betrifft ????
dazu habe ich beim Googeln folgendes gefunden:
952
136
Man sollte halt einfach ein bisschen aufpassen. Obst schaelen, auf sauberes Essen achten. Hepatitis A und B sollen wohl nicht so schlimm sein, Hepatitis C bekommt man durch kontaminiertes Blut und ev. sexuelle Kontakte und Hepatitis E (gefaehrlich fuer Schwangere, besonders im 2. und 3. Trimester) ist in mit menschlichen Faekalien kontaminiertem Trinkwasser. Also das Wasser in Flaschen kaufen, bei Salat und ungeschaelten Fruechten aufpassen. Mit dem Kochen von Wasser (eine Minute reicht aus) sind die Hep. E Viren tot (auch Cholera, Typhus etc.)
Ich wuerde den Arzt fragen, ob er es fuer sinnvoll erachtet. Wenn Du Dich nicht impfen laesst, sei halt vorsichtig. "cook it, boil it, peel it or forget it"
Wuensche viel Spass in Aegypten. Und nicht vergessen: Viel trinken.