Turbowichtig, bitte Hiiiilfeeee!!! Vogelaufzuchthilfe

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 27. 05. 2005, 15:46 in Plauderecke
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 138338.jpg

Der Kleine Zwerg wurde heute zweimal vor einer unserer Katzen gerettet und mein 13jähriger will ihn jetzt durchfüttern. :shock:

Realistische Chancen, ja oder nein?!? Wenn ja, was futtert so ein kleines Viecherl? Regenwürmer? Kellerasseln?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben mal versucht Mauersegler wieder aufzupäppeln, für die haben wir Mehlwürmer besorgt. Aber die fressen nicht so einfach aus der Hand. Ich halte es für recht schwierig.
    Gibt es keine Tier-Rettungsstelle bei euch in der Gegend?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

es gibt so Mückenlarven-Futter in den Zoogeschäften, das wär doch was. Eine ehemalige Nachbarin von mir hatte auch immer das Glück Vogelbabies zu finden und hat die damit durchgebracht. Mit einem Zahnstocher hat sie es unter einer rotlichtlampe alle Stunden gefüttert. Die meisten sind übrigens durchgkommen.
    Ich wünsch Euch viel Glück. :neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, der Tierschutzverein. Aaaaber da habe ich heute schon angerufen, die meinten, ich soll ihn einfach ins Gebüsch setzen, seine Mutter kümmert sich um ihn, weil die Sache mit dem menschlichen Geruch ein Ammenmärchen sei und nur Rehe ihre Jungen verweigern würden, wenn sie nach Mensch riechen.
    Nur war der Kleine vorhin wieder auf der Straße, weit über 50 Meter vom einzigen Nest hier entfernt.
    Mhhh... Sebastian füttert grad Kellerasseln mit einer Pinzette und sucht Regenwürmer. Hilfe, auf was habe ich mich da nur eingelassen? :shock:

Und vor allem: Was für ein Vogel ist das?!? :oops:
  • EowynEowyn

27,156

sieht für mich ein bisschen wie eine Meise aus, aber ein Experte bin ich nicht
  • AnonymousAnonymous

59,500

jauchzerle schrieb:
    ...alle Stunden gefüttert.
    Auch nachts?

Irgendwie finde ich im Augenblick so gar nichts über Google. :???:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 27. 05. 2005, 00:43
    auch nachts, das Vogelbaby hat eben auch keine Ahnung, daß es nachts keinen Hunger haben soll ;-) Sie hatte das Vögelchen bei sich auf dem Nachttisch (und einen seeeehr geduldigen Ehemann). Bei Zwitschern also Füttern, wobei das ne Kettenreaktion auslöst. Merkt der Vogel ne Bewegung, zwitschert er, zwitschert er hat er hunger, du (Sebastian) wirst wach und bewegst Dich, also zwitschert der Vogel .....
    Hat er morgen noch frei? Er wird den Schlaf brauchen, könnt ich mir denken.
  • EowynEowyn

27,156

könnte wirklich eine Meise sein, oder?

meise.JPG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, jetzt ist schon mal amtlich, dass es tatsächlich eine Blaumeise ist. Ihr könnt jetzt also mit Recht behaupten, dass ich ne Meise habe. :biggrin:

Der Kleine ist ja schon ein "Ästling" und futtert kleine Insekten im Ganzen. Er wurde eben noch satt gefüttert und schläft jetzt friedlich. :grin:

Morgen werde ich auf einer Wildvogelstation bei uns anrufen und klären, wie es weiter gehen soll/wird. Mein Sebastian möchte ihn nicht mehr hergeben und selbst aufziehen und das Fliegen beibringen. :shock: Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. :oops:
  • PatyPaty

2,953

Ich habe vor vielen Jahren auchmal so Vögelchen gefunden, von dreien hab ich 1 durchgebracht, der konnte aber schon flattern und sah nicht ganz so klein aus, die anderen beiden waren allerdings auch gegen die Scheibe geflogen und sind an den Verletzungen gestorben.
    Habe Rotz und Wasser geheult!

Ich habe damals auch beim Tierschuts angerufen, und gefragt was man füttert, das F7utter gabs im Tierhandel.
    Aaaaber da habe ich heute schon angerufen, die meinten, ich soll ihn einfach ins Gebüsch setzen, seine Mutter kümmert sich um ihn,
    Um ne Vogelmutter zu finden müsste man es ja ins Nest setzen, denn wie soll der Vogel das K´ken dort hinbekommen?
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Also eine Freundin von mir hat auch mal eine Meise gefunden.
    Sie hat sich im Zoofachhandel Maden gekauft mit denen sie das Vögelchen gefüttert hat. Außerhalb der
    Fütterungszeiten lagerten diese Dinger im Kühlschrank... :shock:

Sie musste auch ständig füttern und ich musste sogar mal "Vogelsitten" weil sie auf den Abschlußball
    ihres Bruders gehen wollte.... ;-)

Irgendwann war das Vieh so agil und zutraulich, dass es den Telefonhörer attakierte, wenn sie telefonierte
    und ihm keine Aufmerksamkeit schenkte.... :roll:

Naja, sie hat ihn dann mal bei geöffneter Käfigtür draußen stehenlassen und er ist wieder in die Freiheit
    entflohen...das konnte er, weil sie vorher tagelang mit ihm das Fliegen in der Wohnung geübt hatte...:fies02:

Kann also ganz schön ausarten... :biggrin:

Viel Spaß noch mit dem Tierlein...

Daniela
    mit Louis (13.4.2005)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :biggrin: Habt Ihr das Fliegen vorgemacht??? :biggrin: :laola02: ..<---- so ungefähr? :lachen04:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Also ich glaube, so ähnlich war das schon....
    Ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich erinnern, dass es schon lustig ausgesehen hat.
    Sie hat ihn halt auch dauernd hochgeworfen (am Anfang nur ganz wenig natürlich ;-) ) und dann wieder aufzufangen versucht, wenn er nicht richtig "die Kurve" bekommen hat....
    Es war schon witzig... auch das Füttern mit der Zeckenzange ihrer Hunde war ein Erlebnis, weil das Anfassen der Maden "achsoecklig" war...
    Ein Erlebnis sag ich Euch!!!!!

Daniela
    mit Louis (13.4.2005)
  • AnonymousAnonymous

59,500

:lachen04: Ihr seid echt klasse! :knutsch01:

Ich bin jetzt in den Weiten des "WWW" doch noch fündig geworden und viiiiel schlauer als noch vor gut einer Stunde. :oops: Wenn ihr selbst mal ein Vogelbaby findet: http://www.wildvogelhilfe.org/

Naja, der Kleine ist schon am fliegen lernen, ist mir vorhin einige Male von der Hand gehüpft und wild umhergeflattert. Er hat auf den Flügelchen schon das "richtige" Gefieder, also kein Flaum mehr. Vielleicht bekomme ich morgen in Ruhe ein paar bessere Bilder hin. ;-)

Und wenn ihr wollt, halte ich euch auf dem Laufenden, wie es dem Haushalt mit der Meise weiter ergeht. :biggrin:

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und wie macht ihr das jetzt mit den Katzen? Gibt es jetzt ein Vogelzimmer mit Miezenverbot...?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der kleine Vogel ist momentan in einer super eingerichteten Tiertransportkiste untergebracht, aus der er nicht ausbüxen kann. Naja, und das Katzenproblem ist nicht mehr wirklich eines, weil eine der zwei, die wir noch hatten, irgendwann letzten Freitag Nacht ebenfalls entwendet wurde. So wie unsere Mieze vor ca. 1 Jahr. :cry:
    Ich warte jetzt auf den Rückruf von der Vogelhilfe, damit der Kleine noch im Lauf des Tages umquartiert werden kann.
  • EowynEowyn

27,156

Bei uns haben früher Blaumeisen im holen, morschen Apfelbaum genistet. Die Kleinen hüpfen irgendwann von alleine aus dem Nest und landen dann auf dem Boden. Die Eltern haben sie dann immer in die nächstgelegene Tanne gelockt und dort sind sie Stufe für Stufe hochgeflattert. Die Eltern saßen immer da und haben so ganz spezielle Lockrufe ausgestoßen. Da ging es wohl darum sie fürs erste vom gefährlichen Boden wegzubekommen. Das mit dem Fliegen klappte dann automatisch innerhalb von 1-2 Tagen. Danach kamen die Eltern dann mit den Kleinen bei uns an den Tisch geflattert und haben sie dort mit unseren Brötchenkrümeln gefüttert. Allerliebst!
  • KersiKersi

920

wir haben malschwalben aufgepäppelt. diese wurden mit katzenfutter aus der dose gefüttert. hatte uns ne tierärztin empfohlen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er hat es nicht geschafft. :cry:

Ich habe vorhin noch mit jemandem von der Vogelstation gesprochen, der meinte, dass die Meisen heuer *eigentlich* schon weiter mit der ersten Brut waren als der Kleine, den wir hatten und es wohl ein kleiner "Schwächling" sei, der von seinen Eltern, die mit der ersten Brut schon weiter gezogen sind, zurückgelassen wurde. :sad:

Jetzt sitzen hier drei heulende Elende, der Kurze versteht zum Glück noch nicht wirklich, was los ist... *soifz*
  • EowynEowyn

27,156

oje :sad:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps