Es ist zwar nicht sehr aktuell, aber wir machen uns eben doch Gedanken.
Ein starker Grund für die Gedanken ist die heftige Schuppenflechte von meinem Mann, die nur auf Kortison gut anspricht.
Wir wollten ja ursprünglich an die Nordsee ziehen (irgendwann in den nächsten Jahren)
Mittlerweile zieht es uns stärker nach Mallorca. Die Firma meines Mannes hat dort eine Filiale und somit ist es gar nicht so abwegig.
Nun lesen wir hier und da und hören uns um.
Schauen mal rein interessehalber was Immobilien hier und auch dort kosten.
Es ist echt überhaupt keine leichte Entscheidung.
Von der Entfernung wäre ja beises weit.
Also keine Familie in der Nähe, neuer Freundekreis usw...
Es sind 2 völig verschiedene Länder, Regionen, Klima, Menschen usw.
Wir haben gelesen, daß es auf Mallorca immer wieder Konflikte zwischen Einheimischen und Deutschen gibt...
Soo viele Überegungen. Und irgendwie muss man sich ja mal entscheiden in welche Richtung es gehen soll. Sowas sollte ja auch vorher durchgedacht sein...
So und warum schreibe ich hier?
Ich wollt einfach mal Eure Meinungen über das Thema hören. Was würdet Ihr machen?
Und vielleicht
@Marlies
Hast Du vielleicht Lust ein paar Tips abzugeben was Mallorca angeht? Und Du kennst ja sicher Santa Ponsa. Was ist das denn für eine Gegend?
Bin mal gespannt was Ihr so dazu schreibt
Kommentare
38,644
Hier kommt es darauf an, wie man leben will. Es gibt nicht wenige Ausländer die hier lange wohnen, kein Wort spanisch können, und eben in ihrem Ghetto bleiben. Wo ist denn die Firma Deines Mannes?
1,743
Wenn dann denke ich wir würden dort wohnen wollen. Mein Mann spricht fliessend spanisch und ich verstehe einiges und kann es bis dahin bestimmt auch vollends..
Das mit den Konflikten war auf einer Seite im www ein Mann hat mir was vorgelesen. Ich glaube auswandern.com
Wie habt Ihr Euch informiert?
Danke!
27,156
38,644
Mir selber ist es noch nie passiert, dass ich angegangen worden wäre. Es gibt Alltagssituationen, in denen man schon merkt, dass man Ausländer ist. Aber ich bin ein ziemich freundlicher Mensch und richtig schlechte Erfahrungen macht man eher mit Landsleuten hier. Dass die Spanier manchmal genervt sind, kann ich gut verstehen, wenn man sieht, wie manche Deutsche hier aufteten.
Nun ist es bei mir aber so, dass ich unbedingt hierher wollte. Von daher ist die Ausgengssituation anders.
Schulen gibt es hier in allen Variationen, deutsch, englisch, schwedisch, spanisch, englisch, international. Und in SaPonsa und drumherum wohnen sehr viele Deutsche. Kinder haben immer und überall die wenigsten Probleme. Das kann man jeden Tag beobachten.
Man muss bereit sein, sich anzupassen. Es braucht Zeit. Und wichtig ist es, zu wissen, dass man keinen Dauerurlaub macht. Das ist ein großer Unterschied zum Alltag.
6,187
Ich habe selber Nd und war deshalb mehrmals am Toten Meer (war dein mann mal da? Es ist grade für Pso der Himmel!). Ein paar habe ich auch kennengelernt, die deshalb in sonnige gebiete gezogen sind, eine direkt ans Tote meer. An Anfang war es ganz toll, aber nach einer weile hatte sich die Haut daran gewöhnt und veränderte sich wieder zum negativen.
Ein Arzt hat das dann auch bestätigt, dass das oftmals so ist.
Dass es im Urlaub immer super ist und die Haut dabei abheilt, liegt ja auch an der urlaubsatmosphäre, nicht nur am Klima. ;-) Und wenn man dann Stress hat im tollen Klima, kann das genauso ungünstig sein wie zu Hause, so dass die Haut dann wieder blüht.
ich will euch nicht entmutigen, ganz sicher nicht. Ich würde auch am liebsten da hinziehen.... und denke, ihr solltet es probieren. Nur macht nicht die haut zum Hauptargument, ihr müsst es auch so wollen, da es mit der Haut absolut keine Garantie gibt, dass es da dauerhaft besser bleibt.
1,743
Wir werden wenns klappt auf jeden Fall im Winter mal hinfliegen und einfach mal ein bisschen umsehen.
Alles weitere sehen wir dann..
wie sagt man so schön: gut Ding will Weile haben :cool: