Hallo,
da ja unsere Familie schlagartig immer größer wird :cool: , sind wir am überlegen uns ein Haus zu mieten. Das würde aber unsere Haushaltskasse um sicher 300 EUR mehr im Monat belasten. Und ehrlich gesagt ist die jetzt schon knapp.
Gut es würde irgendwie gehen, glaube ich. Aber lohn sich das?
Vorteile sehe ich in mehr Platz für alle, z.Zeit haben wir 85m2 auf 4 Zimmer. Die Jungs teilen sich einen ca. 15m2 Raum Moritz hat 12m2 alleine und wir haben auch nur 12m2. Dazu ein kleiner Balkon.
An einem Haus sehe ich als Nachteil das ständige Treppen auf und ab. Ich habe seit ich 12 bin probleme mit den Knien und darf laut Arzt nur EG Wohnungen beziehen (wir wohnen jetzt 1 Etage) . Sicher kann ich Treppen laufen aber ich befürchte das ich nach einiger Zeit Probleme hätte.
Andererseit hätten dann vielleicht alle ein eigenes Zimmer, und meine Sorge ist auch, reichen die 85m2 auf dauer?
Wie wohnt Ihr denn so, mit wievielen Personen?
Kommentare
59,500
Erdgeschoss - Wohnzimmer, Küche, Hauswirtschaftsraum, Gäste-WC
1. OG - 3 Kinder-/Jugendzimmer (die zwei Großen je eines und die zwei Kleinen eines gemeinsam) sowie das Bad
2. OG (ausgebaut) - "unser" Reich.
Ich muss gestehen, dass ich gern einen Raum für mich allein hätte, aber nachdem ich auch schon mit 5 Personen in einer 3-ZW auf unter 70 m² "gelebt" habe, ist das im Vergleich das Paradies auf Erden.
Lt. meinen Ärzten, die ich wegen meiner kaputten Knie seit meiner Jugend konsultiere, dürfte ich auch keine Treppen steigen (Kniescheiben hinüber), aber ich habe bis jetzt, vier Jahre nachdem wir in ein Haus gezogen sind, keine Nachteile auf die Gesundheit bemerkt. Am Haus ist noch ein kleiner Garten, der aber nicht unter meiner Obhut ist. :cool:
Tauschen möchte ich jedenfalls nicht mehr und in eine (kleinere) Wohnung zurück.
Wegen der Kosten solltest du dich mal durch den Wohngelddschungel wühlen, evtl. würde ein Haus gar nicht sooo viel mehr kosten, wenn ihr Wohngeld bekommen würdet?
:byebye01:
Gisela
7,772
Wenn das Haus noch nicht vermietet ist, dann würden wir es bekommen, meine Mietberaterin (große Wohnungsbaugesellschaft) hat mich nach Moritz schon angesprochen ob wir umziehen wollen. Und ein Mini Garten wäre auch dabei. Und das liegt auch sehr sehr pracktisch, direkt neben einer Kita, in der Nähe eines Schulzentrums, Grundschule und U-Bahn Haltestelle.
Und jetzt, wo wenn alles gut geht, noch einer dazu kommt, da wäre das sicher besser. Ausserdem wohnt meine Mama direkt da um die Ecke und das wäre auch besser.
59,500
Loooos, geh hin und schau, ob die Hütte noch frei ist! Aber ein bisschen hurtig und zwar gleich Montag. ;-)
1,428
Diana
7,772
4,530
7,772
4,530
An der Groov!!! Da war ich schon 1000 x spazieren. Sehr schöne Gegend.
3,882
bei uns sinds knapp 180, allerdings "belegen" davon im dachgeschoß die kids knapp 60 m2. in zwei ki-zimmern und einem noch nicht ausgebauten wird-mal-bad. eins gehört dem großen und ein großes zimmer teilen sich die zwei mittleren. luisa hat ihr zimmer bei uns hier unten.
also ich würde mich auch mal ganz hurtig aufmachen... allerdiongs: ich bin mir nicht ganz sicher ob das noch so ist- aber wohngeld gibts auch nur dann wenn das haus bestimmte anforderungen erfüllt. da gehts nicht nur um deinen geldbeutel...
@gisela: wie machst du das denn, das der garten nicht unter deiner aufsicht ist? naturgarten?oder gärtner?*grübel* *auchhabenwill* ;-)
59,500
Gisela
7,772
Ob es in ein zwei Jahren mit Moritz und X also zwei Kleinkindern anders ist, das steht in den Sternen. :roll:
Was er ausbauen und selber machen will, weiss ich auch nicht, denn sagen wir es so, er ist kein Hobbyhandwerker. :roll:
Aber das ich hier im Haushalt zuviel kriege weil ich jetzt schon nicht mehr weiss wohin mit den Sachen, z.b. habe ich nicht mal mehr Platz für einen Wäscheständer. Er kommt von der Arbeit und sitz an seinem PC und sieht gar nichts von dem Platzmangel.
Hier herscht echt das reinste Chaos unser WZ mit vielleicht 25m2 ist Küche/Esszimmer/WZ/Arbeitszimmer/Babyspielplatz in einem :???:
27,156
59,500
Tür auf, Kinder raus. :cool:
Die Kiddies waren den ganzen Spätnachmittag beschäftigt mit Sandkasten spielen, Gras essen, Blumen ausgraben, Wettkrabbeln, Ball rumschubsen. Um alles ein Zaun drum, so daß sie nicht flüchten können. Ich fand das sehr entspannend.
Wenn ich mit Ben auf die Wiese gehe, dann kann ich keine 2 Minuten mal woanderst hingucken, weil er sofort auf und davon ist, um fremde Decken zu entern, auf den Teich zuzukrabbeln oder ins Gebüsch zu den Hundehaufen...
Außerdem wohne ich im ersten Stock, muß also auch Treppen steigen.
Und es gibt auch Bungalows... ;-)
1,098
7,772
Das alles liegt auch noch zentral an der Autobahn/Bahnhof/Flughafen/Einkaufsmöglichkeiten/Bushaltestelle/ Schwimmbad
27,156
3,882
himmel :shock: ich beneide dich um deine nerven, das muss ich echt mal sagen! ich säße schon in der klapse- also echt hut ab!
aber ich kann da deinen mann nicht verstehen- in der wohnung kann er es sich doch auch nicht schön machen wie er sagt....hmmm seltsam... klingt eher nach null bock :biggrin:
Und: nööö, wegräumen tät ich den schreibtisch nicht- was ne arbeit.... ich würde einafch alles drunter stellen oder daneben oder auf sein bett... und dann: wäscheständer drauf hihi, das gesicht möchte ich dann miterleben :twisted:
1,316
275
Also wir haben 140m² für 3 Personen, aufgeteilt auf 5 Zimmer und dazu noch gut 500m² Garten und ich würde keinen m² abgeben.....manchmal denk ich mir so schon, daß es irgendwie eher etwas eng werden würde, wenn nochmal Familienzuwachs käme.....aber ich denk mal, ich bin da auch echt verwöhnt. Ich hab davor alleine 60m² gehabt und dann wohnten wir ganz kurz zu dritt auf 30m² bis das Haus fertig war. Da bin ich echt verrückt geworden, obwohl es sich nur um 5 Monate gehandelt hat. Allerdings glaub ich auch, daß es anders ist in einem Haus zur Miete zu wohnen als in nem eigenen. In nem eigenen weißt Du halt, daß Du es für Dich machst, wenn Du es Dir schön machst und mußt niemanden fragen, wenn Du was verändern willst. Ich würde allerdings auch nie ein Haus haben wollen, wo zu viele Treppen sind. Wir haben nur 1 1/2 stöckig gebaut, d.h. wir haben oben schon Dachschräge, aber eben auch kaum Treppen, vor allem weil wir auch keinen Keller haben (dafür ein Gartenhaus). Ich würde mich für das Haus entscheiden, also nichts wie hin ;-)
7,772
Wir haben uns eben zu schnell vergrößert. Wobei in Köln findet man nun auch nicht so leicht eine größere Wohnung. Hier in dem ganzen Neubaugebiet gibt es glaube ich nur 2 5 Zimmer Wohnungen und ich befürchte wir brauchen dann 6 Zimmer.
948
wenn das mit dem Häuschen bei Euch nix wird, kann ich nur noch mal unseres anbieten.
Fahrzeit 25 min bis Köln. Das braucht man durch die Stadt allemal.
Kaltmiete 580 € und ca. 820 warm all inklusive.
7 Zimmer, 120 m², großer Garten mit 3 Schaukeln für jedes Alter, Kindergarten und Schulbus gerade über die Straße.
Die Mieter sind seit gestern komplett raus, ihr könnt jederzeit unverbindlich vorbeikommen um es Euch anzuschauen.
Mietbar ab sofort, aber auch zur Not ab 01.08....
OK, Forstmehren hat nur 179 Einwohner, dafür kann man die Kinder jederzeit alleine zum Spielplatz schicken oder an den Bach oder zum Ponyhof im Ort.
7,772
25,096
Allerdings sind wir auch am Überlegen uns in ein paar Jahren ein Haus zu mieten und diese Wohnung zu vermieten.
Also selbst mit 4 PErsonen möchte ich hier nicht längerfristig wohnen.
Iris ich bewondere dich wie du das hinbekommst. :shock:
59,500
Gisela
7,772
@ Gisela, ja ich kenne die Lebensqualität ja nicht anders und was man nicht kennt vermisst man vielleicht auch nicht :???:
25,096
Also über die kosten für den Umzug un kosten für fehlende Möbel im Haus würde ich mir keien Gedanken machen.
Einen Umzug kann man mit ein paar "helfenden" Händen ganz günstig hinbekommen.
Tja und Möbel lassen sich auch nach und nach anschaffen, bzw mit etwas Kreativität läßt sich da auch günstig was zaubern.
@ Gisela: Klar gehen tut vieles aber wenn es anders geht freut mich das auch.
7,772
und Wohnungen auch nur noch bis 4 Zimmer. Na die haben wir selber. Aber wir haben ja noch etwas Zeit. Schade, ich hatte meinen Schatz bald soweit
275
gib die Hoffnung nicht auf! Ich denke, ein Haus wird eher an ne Familie mit 4 Kindern vermietet als ne Wohnung wo Nachbarn "gestört" werden könnten, weil man da ja eher für sich ist. Und bei 4 Kindern sichert ja das Kindergeld schon fast die Miete, hab mir zumindest von nem Vermieter mal sagen lassen, daß er das so sieht ;-).
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!
270
ich "senfe" jetzt auch mal .
Wir bekommen im Juli auch noch mal Nachwuchs, dann habe ich täglich 2 Kleinkinder hier und alle zwei Wochen noch meine drei grossen Kids dazu ( sie leben bei ihrem Vater) und wir haben uns hier auf 63m² die Füsse platt getreten.
Nachdem wir fast zwei Jahre jetzt nach einer neuen Behausung in Köln und Umgebung gesucht haben ziehen wir Aust/September nach Rösrath, das liegt bei KÖln, erst hier haben wir etws mit angemessener Grösse und akzeptablem Preis gefunden ( 100m² für 570 Euro kalt).
Leider werden Häuser in Köln und Umgebung mit horrenden Preisen vermeiter, meist nicht unter 1200 Euro kalt und oft auch nur an alleinstehende Paare OHNE KINDER, was die Suche noch verschlimmert.
Da ist die Wohnsituation von Iris nichts aber auch garnichts ungewöhnliches, grossenmässig sowie preislich.
Leider tut die Stadt Köln nur sehr wenig für Eltern mit Kindern, WBS Häuser sind sehr sehr selten und wenn dann auch nicht unter 1000 Euro kalt zu bekommen.
Ich drück euch trotzdem die Daumen, dass ihr was schönes findet !
7,740
Ich würde mich auch mal in der näheren Umgebung umschauen ... Leverkusen, Bergisch Gladbach, Wesseling, Brühl, Hürth, ... da ist man genauso nah an der Innenstadt wie da wo Du jetzt wohnst, und es ist nicht ganz so teuer wie in Köln selber ...
Ansonsten drücke ich natürlich auch die Daumen, dass ihr was findet, was sowohl preislich als auch vom Platz/Optik ... her passt!
7,772
7,740
275
7,772
7,772
Ich habe mir das aber mal durchgerechnet, wenn wir ein Haus mit 1000 EUR Warmiete bekommen würden (so was habe ich schon gesehen) dann würden wir Sozialhilfe oder wie es neuerdings heisst beantragen müssen. Insbesondere in 2 Jahren, weil ich dann keinen Unterhaltsvorschuss mehr für Lukas und Felix kriege und von meinem Ex ist nichts zu holen.
Ob das wirklich so schön wird. :???:
948
:cool:
59,500
Abgesehen davon hättest du dann die Möglichkeit, falls es das bis dahin noch gibt, den Kindergeldzuschlag zu beantragen oder dann eben Sozialgeld nur für die zwei großen Jungs. Ich denke nicht, dass diese Dinge von einer neuen Regierung abgeschafft werden. :???:
Gisela
7,772
@ Sina, ich habe dann aber nur 4 Kinder es sei denn es sind Zwillinge :biggrin: Ich habe gerade vor schreck selber noch mal durchgezählt :roll: Bei 4 Kindern müssten es dann 120m2 sein?
727
Meine Bekannten haben gerade in Hürth ein geniales EFH gemietet für 750 Euro kalt.
Die hatten sich auch ein Haus in Niederkassel für 850 Euro angeschaut, sich dann aber für Hürth entschieden.
1,392
Wir haben durch Glück und einen Makler (aua, aber das wars wert) jetzt 115qm mit 4 Zimmern und einem Flur, in dem Sander arbeiten kann. Die Lebensqualität ist eine ganz andere. Allein ein Schlafzimmer zu haben ist soooo toll. Es ist auch immer aufgeräumt, einfach weil Platz ist und kein Sofa umgebaut werden muß.
Vor zu wenig Möbel hätte ich nie Angst, freie Fläche ist mir inzwischen heilig.
Kannst Du Dich nicht auf eine Liste setzen lassen, falls wieder etwas frei wird, dass sie an Dich denken sollen? Gibt es nicht die Möglichkeit beim Wohnungsamt einen Antrag zu stellen?
Wenn Ihr wieder ein Angebot bekommt, setz Dich durch. Du wirst sehen, wie sich das Lebensgefühl verändert.
7,772
Problem 2. wie findet man etwas das passt, groß genug ist, nicht so weit weg und dann auch noch finanzierbar :???:
Ich werde gleich mal meine Vermieterin anrufen und der erst mal mitteilen, das wir bald zu 6. sind, dann sieht das mit dem WBS und der Wohnungsgröße die einem zusteht ja schon ganz anders aus. Ich hoffe, das sie was in Aussicht hat oder das in nächster Zeit was kommt.
Mal ehrlich, wir zahlen jetzt 600 EUR warm, ich weiß noch nicht, wie wir 1000 EUR für ein Haus aufbringen sollen.
Und dann noch wieviel Kinderzimmer brauchen wir. Sollte es ein Mädchen werden würde ich sagen mind. 3 oder?
2 für die großen 1für Morritz und 1 für "Ann-Charlott"
wenn es ein Junge ist vielleicht nur 2 große?
Mein Traum wäre ein Wohnzimmer( muss nicht groß sein) mit einer kleinen Terasse dran und einem kleinen Garten. Eine große Küche wo auch ein großer Esstisch reinpasst.
4 KiZi ein Schlafzimmer (optimal 3 Zimmer in der ersten Etage und 2 im Dachgeschoss) und ein Ausgebauter Keller in dem man auch mal nen Kindergeburtstag feiern kann, davon haben wir bei 4 Winterkindern, dann genügend die innen gefeiert werden.
Auf jeder Etage eine Toilette.
Ach ja möglichst im Umkreis von 5km.
Meint Ihr ich hab zu Hohe ansprüche :biggrin:
6,187
Sieh dich dochmal bei Genossenschaften um, die gibt es auch oftmals im Internet...
7,772
Du hast recht :???: wenn Moritz in der Pubertät ist und ein eigenes Zimmer braucht, ist er bestimmt ausgezogen
Also reichen so 3 Zimmer?
(wenn es ein Mädchen wird soll es aber ihr eigenes haben)
Ich kann schließlich Moritz nicht neben de Prinzessinen Bett im rosa gestrichenen Zimmer zwischen Puppenhaus / Barbies / Baby Born und was es so alles gibt, aufwachsen lassen :biggrin:
6,272
7,772
6,272
Jedenfalls, werden wir irgendwann innerhalb der nächsten 10 Jahre den ersten Stock für uns dazu gewinnen müssen (momentan wohnt da meine Mutter, die aber sicher irgendwann ebenerdig wohnen werden will), dann sind unsere Platzproblema auch Geschichte. Aber bis dahin wird Jakob auch zu zweit im Kinderzimmer wohnen.
Pascal hat das Feld freiwillig geräumt :cool:
7,772
6,272
und wenn er Besuch bekommt, muss ich mir nicht dauernd dieses pubertäre "Geschwätz" anhören :roll:
7,772
7,772
So nach dem Motto, es kann ja noch soo viel passieren :sad: Ich bin doch nun nicht mehr in der Frühschwangerschaft.
Was meint Ihr, erst suchen, wenn das 4. Kind da ist oder schon vorher anfangen. Wobei es offen ist, wann wir was passendes finden, das kann ja sowieso Jahre dauern :???: