Das Baby ist da

bearbeitet 4. 11. 2005, 00:57 in Plauderecke

Kommentare

• NinelenNinelen

675

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :bounce02: Na dann an dieser Stelle mal Glückwunsch und schöne Eingewöhnungszeit dem neuen Baby ;-)

Ui ist das niiiiedlich :oops:

Öhm hab ichs an der Optik oder sind das 2?
  • KersiKersi

920

war es denn ne schwierige geburt oder wurde da vorher auch mit himbeerblättertee nachgeholfen? oder eher nur mit himbeerblätter :biggrin:
  • NinelenNinelen

675

:cry: Habt ihr gesehen das die Storchenkinder tot sind? Wollte grad wie üblich auf der Seite gucken und weg sind sie. In der Information da steht das alle 3 Küken (wahrscheinlich durch Vergiftung) verloren sind...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja :flaming01:
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 8. 06. 2005, 23:03
    Wer macht denn sowas???

Ich habe das Nest letztes Jahr schon per Internet beobachtet und mich dieses Jahr auf den Nachwuchs so sehr gefreut :cry: och menno
    Naja füttert nicht der Storch seine Kinder, ich habe das so verstanden, das die gefütterte "gesuchte" Nahrung nicht o.k. sei. Wie soll das sonst gehen, das Nest ist doch unter ständiger Beobachtung.
  • NinelenNinelen

675

Hab das auch erst so verstanden das sowas eben passiert. Abgesehen von der permanenten Videoüberwachung. Aber hat eine von euch da mal abends reingesehen. Das ist stockdunkel da, ich fürchte wenn da wer was ins Nest gebracht hätte in der Nacht würds du das nur sehen wenn du daneben stehst.
    Allerdings frag ich mich ob so ein Storch nicht ziemlich fies werden kann wenn da irgend so ein Mensch an sein Nest kommt.

Ich konnte auf jeden Fall auf der Seite keine näheren Infos finden was da nun passiert ist aber so oder so ist es wirklich :traurig07:
    Hallo ,

:cry: die babys haben es leider nicht überlebt .Hätte sie so gerne gesehen .Wie können die den vergiften werden und wiso ?

gruß,
    Vielleicht kommen ja noch Infos.. :sad:
  • KersiKersi

920

meine mutter, die regelmäßig am rechner vorm nest gesessen hat, sagte mir gestern, das es vermutungen gibt, wonach der vater tollwutinfizierte mäuse angebracht hat. mehr wußte sie da auch nicht. vielleicht steht da ja bald was im forum auf der seite drin.
  • stromerstromer

727

aufgrund der Loginprobleme hier im Forum habe ich meinen Rechner samt den Favoriten etwas näher unter die Lupe genommen und bin mal wieder auf der Storchennest Seite gelandet.

Hattet ihr die Meldung zur Todesursache der Jungstörche damals mitbekommen?

Ich hänge die offizielle Meldung noch mal hier rein. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

Zitat:

17.06.2005

Todesursache der Storchenküken in Vetschau
    Liebe StorchenfreundInnen,

vom Pathologischen Landeslabor Brandenburg wurde gerade das Untersuchungsergebnis des einen Kükens gemailt. Demnach hatte dieses Küken eine Lungenentzündung ausgelöst durch einen Schimmelpilz. Der Schimmelpilz kann z.B. mit dem Nistmaterial eingetragen worden sein. Die Küken atmeten die Sporen ein und infizierten sich daran. Die geringe Körpersubstanz, insbesondere der Leber, reichten nicht für eine umfassende toxikologische Untersuchung aus. Wer den umfassenden Bericht lesen möchte, melde sich bitte im Storchenzentrum.

Hier die zusammengefasste Beurteilung:

Todesursache ist eine mykotische Pneumonie (Lungenzygomykose). Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Infektion mit Schimmelpilzen der Gattung Rhizopus sp. aus dem Stamm der Zygomyzeten (Jochpilze). Durch Schimmelpilzinfektionen sind Vögel im Vergleich mit Säugetieren auf Grund der spezifischen Lungenanatomie besonders häufig betroffen. Voraussetzung für die Entstehung der Lungenzygomykose ist die aerogene Aufnahme von Schimmelpilzsporen aus der Umgebung der Tiere. Die Ursache ist unter Berücksichtigung des Brutverhaltens der Störche und der Umgebungsbedingungen wahrscheinlich in verschimmeltem Nistmaterial zu suchen. Eine Belastung des Tieres mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln wurde analytisch nicht nachgewiesen.

Winfried Böhmer
    NABU-Projektleiter

http://www.storchennest.de
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps