Ich komme grade von der Synagoge hier in mannheim, wo heute "tag der offenen Tür" ist und Basar mit lauter Sachen, die es auch in Jerusalem gibt. Und israelisches Essen...

ich liebe es einfach, nicht das jüdische Essen, sondern das arabisch-israelische Essen: Humus, Tahina, Fallaffel, Zigarillos, Pita-Brot, den typischenSalat,....

eine Führung durch die Synagoge gabs auch und man konnte tausende Fragen stellen. Die Gemeinde hier hat 500 Mitglieder, das finde ich viel, da es ja nicht alle Junden aus der Stadt sind!
ach, es war so schön und deshalb wollte ich gleich davon erzählen. Ich habe ja das totale faible für Israel und war selber schon ein paarmal da und kenne auch einige Leute da und habe mal mit dem Gedanken gespielt, dahin auszuwandern.... :???:
Habt ihr auch so ein Land, von dem ihr träumt und das euch unheimlich fasziniert?
Kommentare
1,030
auch wenn ich mal die idee hatte DE könnte mein lieblingsland sein, weil ich imme rhier her wollte. tja nu bin ich hier... und hier is es eher schlechter als bei uns
25,096
ich liebe Israel. Bin auch auf allen Gemeindefesten in Freiburg und Emmendingen zu finden gewesen.
War ebenfals schon dort und wollte mal als Ernährungsberaterin dort arbeiten.
Hab auch noch ein jüdisches Freundespaar in Freiburg.
ich liebe Fallaffel, gefilten Fisch und süße Nudeln.
Ach shwärm ich will wieder dorthin.
6,187