Katjas Ben-Geburtstags-Kummer hat mich drauf gebracht, mal nachzufragen, wie ihr den ersten Geburtstag so gefeiert habt. War das ein großes Ereignis? Wer war alles da? War es schön für euch? Hatte euer Kind da was von?
Janis' ersten Geburtstag feiern wir eigentlich nur, weil man das ja von uns erwartet (und es schüttelt mich, wenn ich an die ganze Vorbereitungsarbeit denke, weil ich eigentlich überhaupt keine Zeit habe...). Den 29. arbeitet Martin bis vier, und um viertel vor fünf mach ich mich auf in die Uni und komme erst um neun, halb zehn zurück.
Am Wochenende feiern wir und laden die direkte Familie und die Paten ein. Martins Eltern kommen nicht, die sind im Urlaub (und selbst wenn nicht, glaube ich kaum, dass sie Interesse hätten). Seine Schwester mit Familie, das steht (zum Glück!) nicht mal zur Debatte. Die eine Patentante (aus Frankfurt) rechnet noch, ob sie kommen kann, die beiden anderen Paten (aus der Nähe) kommen bestimmt. Macht dann wahrscheinlich 17 Leute, und das reicht mir auch völlig!
Feier-mäßig wird es wohl auf die traditionelle Kaffeetafel hinauslaufen. :???:
Kommentare
717
Donnerstags mit Oma, Opa, Onkel + Tante, der absolute "Wo-ist-denn-mein-süsses-Häschen"-Alptraum :flaming01: . Zu dieser Einladung hat mich die Verpflichtung getrieben, war froh als es vorbei war.
Interessant fand ich, dass meine SchwieMu mit einem grossen Blumenstrauss ankam mit der Bemerkung "Der ist für Dich, für das, was Du geleistet hast" und dass in Felix Geburtstagskarte stand "Wir haben dich lieb" - solche Gefühlsausbrüche kennt man von Schwiegers sonst nicht.
Samstags kamen dann meine Schwester und Freunde mit Kids. Das war wesentlich entspannter, alle hatten ihren Spass und Felix hat sich köstlich mit den beiden anderen Mädels (2 + 3) amüsiert (immer verzweifelt versucht, hinterher zu kommen).
Dann haben wir das Geburtstagsgeschenk von unseren Freunden aufgebaut (so eine Kletter-Rutsch-Kombination für den Garten) und bis zum einsetzenden Regen wurde fleissig gerutscht.
Da Felix das Zusammensein mit anderen Kids sowieso liebt, hat ihm sicherlich der samstag besser gefallen (behaupte ich jetzt einfach mal
Ach ja, essenstechnisch war bei uns beide Male der klassische Kaffeeklatsch angesagt.
920
zum glück kommt aber freitag schon meine mutter und kann mir dann beim backen und so helfen. den kaffeetisch bereite ich freitag abend schon vor. dann habe ich diese sorge schonmal weg.
ansonsten habe ich mir noch nicht wirklich viel gedanken gemacht, was wir sonst machen werden. eigentlich kann man ja nicht viel machen, denn der eigentliche star des tages kapiert ja noch nichts vom ganzen rummel. wird nur mit vielen, teils sinnlosen, geschenken überhäuft, dreht völlig auf, weil jeder mit ihm rummachen will und schläft dafür die ganze nacht schlecht, weil er es gar nicht so schnell verarbeiten kann. :roll: also eigentlich der ganz normale wahnsinn des ersten geburtstag.
6,187
Morgens hatten wir Caius einen geburtstagstisch gedeckt und so, und am wochenende haben wir ein bisschen mit den Verwandten gefeiert, aber nicht alle zusammen.
So richtig kapieren sie es ja doch nicht, was los ist, da muss ich mir dann nicht den totalen Stress geben. Und wenn alle auf einmal kämen, das fänden glaube ich alle hier im Haushalt richtig doof :???:
1,094
lg mel
920