Ja spinn ich denn ? Mein Mann und sein Trauzeuge...

bearbeitet 9. 06. 2005, 17:19 in Plauderecke
Ihr Lieben,

ich muss mir jetzt mal was von der Seele schreiben, was mich ziemlich wütend und traurig macht...
Mein Mann hat einen besten Freund ("schon immer" seit der Schulzeit).
die 2 sind beste Kumpels und haben sich schon vor Jaaahren versprochen, gegenseitig Trauzeuge zu sein.
Mein Mann hat ihn dann natürlich auch als Trauzeugen genommen.
Kurz nach unserer Hochzeit begab sich dieser in therapeutische Behandlung (Burn-Out-Syndrom) und war über ein Jahr in verschiedenen Kliniken und krankgeschrieben. Wir und andere Freunde auch haben ihn immer wieder besucht und versucht, für ihn dazusein, sofern möglich. Dafür sind ganze Tage draufgegangen, weil er ja nicht vor Ort in einer Klinik war.
Das haben wir gern getan, es ist schliesslich ein Freund.
In einer Klinik hat er seine Freundin kennengelernt, die nun im Januar auch hierhergezogen ist. Diese war ebenfalls in Behandlung.
Nun werden sie im August heiraten. Wir alle (Stammtisch-Freundeskreis) halten das für sehr früh, aber wir sind froh, daß er glücklich ist. Sie ist ne ganz nette, aber seehr zurückhaltend. Der Trauzeuge ward aber nie mehr ohne sie gesehen... Eigentlich ist es eine Männerrunde (ab und an mit Frauen) und sie war halt immer dabei...

Im Januar wurde unsere Tochter geboren und ich wollte eine Weile niemanden sehen... Die Familie hat sie auch erst nach 3 Wochen kennengelernt, meine Freunde und seine haben das akzeptiert...

Im Februar irgendwann hat die Freundin des Trauzeugen ihr Kind im 3. Monat verloren. Traurig und schlimm und es tut mir leid für sie. Aber: Wir wussten davon nix, konnten also keinen Trost spenden, nicht für sie da sein. Niemand seiner Freunde wusste etwas von der Schwangerschaft und dem Verlust.

Nun kam raus, daß mein Mann NICHT Trauzeuge wird, sondern ein alter Bekannter / Kollege... Das hat meinen Mann sehr verletzt und er hat ziemlich lange dran geknabbert. Alle hatten die Einladungen schon, nur mein Mann "als bester Freund" noch nicht, weil immer irgendwie einer krank war. Anstatt sie dann doch mit der Post zu schicken oder einzuwerfen (liegt auf dem Arbeitsweg) bekam er sie nun heute abend persönlich. Soweit ja o.k., ist ja auch ne nette Geste...

Heute abend also hat mein Mann erfahren, daß sie ein Kind verloren haben und sie nun wieder schwanger ist...
Weil wir uns nach der Geburt mal 3 Wochen nicht gemeldet haben und sie sich "nur" am Stammtisch gesehen haben und nicht zu zweit, ist mein Mann nun nicht Trauzeuge und quasi selber schuld dran... Und erfährt jetzt von der Schwangerschaft so nebenbei...
Und: Wir würden ja nix mit ihnen zusammen machen wollen *häh* ???
Wir würden ja nur noch unser Kind haben und sonst nix mehr unternehmen...
Also ich nehme meine Tochter überall hin mit, sofern möglich, neulich sogar abends mit in den Biergarten zum Stammtisch (mit Frauen). Mein Mann geht jede Woche zum Stammtisch und würde sich auch öfter mit seinem Freund treffen wollen, aber der wollte ja nie und dann immer mit Freundin im Schlepptau... sorry, aber das ist einfach unfair !

Jetzt ist er noch verletzter als vorher und hat mir nun noch unterschwellig die Schuld gegeben, daß die Freundschaft langsam auseinanderbricht, weil ich ja 3 Wochen lang niemanden sehen wollte.

Ich bin wütend. Wütend über den Freund, der sich seit dieser Freundin sehr verändert hat...Wütend, daß der die Freundschaft einfach wegwirft...

Wütend über meinen Mann, der BIS HEUTE kein Verständnis dafür aufbringt, daß ich nach der Geburt keinen Bock hatte, ständig Leute zu treffen (ist ja heute wieder ganz anders)...

Traurig, weil mein Mann sehr leidet unter dieser Situation.

Viele Grüße,
Katrin *die genau weiß, wer bestimmt keine gebrauchten Babyklamotten und Tipps etc. bekommen wird*

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oje, also so eine Aussage das Du jetzt daran Schuld bist ist nicht nett, aber wer weiß vielleicht meint er das nicht so und sucht nur Gründe, weil er so entäuscht ist.

Aber Euer Trauzeuge, tja so ist das, er hat eine Frau, die wird wohl auch mitentscheiden wollen, wer Trauzeuge wird und vielleicht kennt sie den anderen schon besser. Also ich würde wenn ich noch einmal heiraten sollte auf jeden Fall dieses Thema mit meinem Mann entscheiden und nicht wegen irgendwelcher Uhralten Versprechen meine Frau vor den Kopf stoßen. Andererseit ist es auch nicht verständlich, das man so etwas schon entscheidet, bevor die Frau die mann heiraten will gefunden wurde.

Am Besten, er kehrt das echt unter den Tisch, finde ich, da ist doch die Freundschaft mehr wert oder. Und wenn sie Euch noch nicht so gut kennt, dann ladet sie doch jetzt ein. Wo sie jetzt schwanger ist, habt ihr doch bestimmt viele tolle Gesprächsthemen. ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaube, da braut sich gerade jeder sein Süppchen zusammen und Ihr müßt sehen, wie Ihr das wieder in einen Topf bekommt :???:

Kann mir vorstellen, wie belastend das für Deinen Mann und Dich ist, da hilft jetzt eigentlich nur die Karten offenlegen, ohne Vorwurf, sondern so, wie Du es hier getan hast, schildern wie Ihr die Veränderung wahrgenommen habt und Euch noch mal erklären. Den Trauz :???: ugen würde ich auch erstmal weglassen als Thema, jetzt gilt erstmal Freundschaft retten.

Versuch doch mal sie zu treffen, als Schwangere wird sie Verständnis haben, dass Du mit Deinem Babay die erste Zeit ruhig angehen lassen wolltest, nehme ich an. Sie wird das ihrem Freund auch erklären können. Vielleicht sollten sich auch einfach mal die Männer zusammensetzen.

Das einzige, was Ihr jetzt machen könnt, ist reden, und bei so einer langen Freundschaft würd ich das auf jeden Fall versuchen.
  • coracora

6,187

vielleicht hilft ja auch die Zeit, nämlich dann wenn sie selber ein Kind haben, merken sie vielleicht, dass in den ersten Wochen die Prioritäten etwas anders sind. Und dass die freunde dafür Verständnis haben sollten!

Ich hätte auch niemanden treffen wollen und mein Kind geht vor. ;-)

Vielleicht schnappt sich dein Mann ja mal diesen Freund, wenn er ihn allein trifft und redet mit ihm.

Das mit dem Trauzeugen - lasst den anderen doch beleidigt sein, das ist doch sein Verlust, wenn er sich nicht deinen Mann aussucht! ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

aber iris, was hat den die freundinn mit dem trauzeugen ihres zukünftigen mannes zu tun? das ist SEIN trauzeuge- sie kann sich ihren ja auch selber aussuchen...

wir hatten ein ähnliches problem damals. trauzeuge für meinen mann sollte sien langjähriger kumpel sein. 2 tage vorher sprang er ab- weil er: "selber so eheprobleme hat und deswegen das nicht machen will. er hält das für ein schlechtes omen"
    ein guter bekannter hat dann den part übernommen, aber es blieb ein fahler beigeschmack und die freundschaft ist später irgendwie zerbrochen...

was die seltsame neue freundinn anbelangt: mein bruder hat auch sowas. nervi kommt überallhin mit. mein bruder kann nirgends allein hin- sie ist immer im schlepptau. und neeerrrvvviiiiggggg*würg*
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps