Gerüche

bearbeitet 11. 06. 2005, 21:21 in Plauderecke
Mögt Ihr mal erzählen, was Ihr riechen könnt und was nicht? Besonders in der SS hat man doch eine völlig andere Nase als sonst.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dürfen sich "Unschwangere" auch zu Wort melden? :biggrin: :eek02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :biggrin: Ja klar :biggrin:
  • jumpyjumpy

1,630

also, ich als "unschwangere" hasse den geruch von geduensteten porree!
    und besonders ekelig sind haehnchen vom grill, besonders, wenn sie gewuerzt sind.
    das kommt aber glaube ich nicht von der ss.
    dafuer liebe ich den gruch von pferdeaepfeln. :shock:
    seeehr komisch. :roll:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich muss sagen, ich lese zwar überall, dass in der SS der Geruchssinn empfindlicher ist, aber irgendwie ist dieses Phänomen an mir vorübergegangen ... ich mag nach wie vor gerne meine Parfums, und auch sonst alle Gerüche, die ich vorher mochte ... nehme sie auch nicht anders oder intensiver wahr.

Was ich z.B. total gerne rieche, ist frisch gekochter Kaffee ... obwohl ich ihn beim besten Willen nicht trinken mag ;-) ...

Was ich gar nicht riechen kann ... mh, schwer ... außer den ganz normalen Sachen, die man halt nicht so gerne riecht (wenn mein Kater gerade sein Geschäft erledigt hat, z.B. ;-) ), fällt mir da spontan nichts ein ...
    Ohja also in der SS war es bei mir sehr schlimm .

Ic konnte keine Weichspühler mehr richen so wie Shampo .Und einige sachen vom essen .

Ich weiß nicht ob es an meinem Schwangerschaftserbrechen lag .Jeder kleine reitz in meiner nase musste ich erbrechen .

gruß,
  • kerstinjkerstinj

2,322

In der SS konnte ich plötzlich mein gewohntes Deo nicht mehr riechen, das hat übrigens angehalten, es riecht immer noch bäh.
    Einmal ist mir richtig übel geworden, als Ingo Fischstäbchen und Pommes für sich gbrutzelt hatte. Ich musste den raum verlassen, weil ich sonst zum 1. mal in der SS ins große weiße Telefon gesprochen hätte.
    Unschwanger hab ich eine totale Abneigung gegen Haarspray oder aber (ganz schlimm) gegen diese Raumduftsprays.
    Ich mag frischgekochten Kaffeeduft, Babyduft (außer volle Windel ;-) ) und mein Lieblingsparfum 1881 woman von Nino Cerruti oder Cool Water, aber den Herrenduft (für mich, nicht für meinen Mann :biggrin: ).
  • mimmi36mimmi36

511

Mein Mann durfte kein Bier trinken, bis ich ca. in der 25. Woche war, weil ich den Geruch nicht ertragen habe. Und Fleisch für Brühe und so, dass gerade anfängt zu kochen. Diesen Geruch mag ich auch sonst nicht besonders, aber in der Schwangerschaft wars ganz schlimm.
    Was ich absolut nicht riechen kann ist Patchouli-Ol, das während meiner Schulzeit fast jeder auf den obligatorischen Halstüchern trug. Außerdem mag ich nicht den Geruch von Benzin und Lavendel, wenn mein Freund tanken muß bleib ich entweder zuhause oder die Fenster des Autos müssen geschlossen bleiben. Gerne rieche ich frisch gemähten Rasen, frisch gemahlenen Kaffee und den Geruch von Niveaseife (erinnert mich an die Geburt meines 1. Kindes, wurde nach der Entbindung damit gewaschen)
  • MilkaMilka

489

Hallöchen,
    also ich bin nicht schwanger aber als ich schwanger war hab ich nichts mehr gehasst als wenn Essen in der Mikrowelle aufgewärmt wurde, überhaupt waren Essensgerüche heikel bei mir. Kaffe konnte ich auch nicht mehr riechen-im nichtschwangeren Zustand bin ich ne richtige Kaffeetante und ich mag es total wenn Kaffee frischgemahlen ist-riecht superlecker ;-) -so bei Tschibo o.ä.
    Ansonsten mag ich schöne Parfüms, aber bitte dezent und nicht billig.
    Nun und frische Backgerüche von Brot oder Kuchen sind klasse-Berufskrankheit ;-) !

Liebe Grüße,Milka
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

In der Schwangerschaft waren bei mir alle Gerüche unangenehm. Besonders "unnatürliche". Also Abgase, Parfüm etc.

Was ich jetzt absolut furchtbar finde an Geruch ist Benzin! Uaaaahhh, zum Tanken schick ich lieber meinen Mann.

LG
    Mandy
  • bine.bebine.be

295

Ich hatte während der Schwangerschaft wenig Probleme mit Gerüchen. Die englischen Würstchen waren immer schon eklig, dann aber gar nicht mehr auszuhalten. Das wars dann aber schon.

Generell mag ich den Geruch (und Geschmack) von Ruccola nicht. Da wird mir direkt schlecht.

Dafür mag ich Vespa-Geruch (am liebsten mit Castrol-Öl). Und den Geruch von Jonna, und den von ganz frühen Sommermorgen (wenn es noch kühl ist aber man riecht schon, dass es richtig heiss werden wird). Und noch eine ganze Menge mehr..
    was ich überhaupt nicht riechen kann,ist der geruch von sauerbraten und von chlor,da würgts mich.aber heu,kaffee und die abgase vom trabbi :shock: mag ich gerne riechen.
    ...als ich in der SS in der Kirche war (Taufe des Kindes meiner Schwester) konnte ich Weihrauch nicht mehr riechen ... so schlimm, daß ich kurz vor dem Umkippen war und an die frische Luft mußte. Jetzt (unschwanger) habe ich allerdings keine Probleme mehr mit Weihrauch.
    lg
    Claudi
  • handjeryhandjery

1,392

lustig finde ich, wie sich Sachen wiederholen :shock:

Kaffee rieche ich auch gern, trinken geht so.
    Benzin rieche ich total gern, finde es schade, dass man es an Tankstellen nicht mehr riecht: da sitze ich gedanklich sofort wieder mit meiner Mama im Ford Taunus.

Während der Schwangerschaft konnte ich Schweiß gar nicht riechen, sofort Würgereiz, sogar bei meinem Liebsten nach dem Laufen-dabei finde ich eigentlich, Sander riecht sogar dann gut..

Aufgewärmtes Essen ging bei mir auch gar nicht, dieser Mikrowellen-Geruch. Igitt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir gab es keien besonderen Vorlieben oder Abneigungen in der Schwangerschaft (außer Parfum und Fettgebackenes), aber ich hab extrem empfindlich gerochen. Zum Beispiel im November im Wald daß da Wildschweine gewesen waren. :shock:

Meine Vorlieben:

- Frischgemahlener Kaffee (bin aber kein Kaffeetrinker)
    - Pfeifentabak oder Zigarren, ungeraucht (ich bin Nichtraucher)
    - Erde nach einem Sommerregen
    - Die Luft an einem Frühsommertag morgens
    - Frischgebackenes Brot
    - Haut, auf der Meerwasser getrocknet ist
    - das Meer (davon gibt es unzählige Geruchs-Varianten)
    - Sahne-Karamell
    - frischgewaschene und an der Luft getrocknete Bettwäsche
    - Heu
    - Sahnesoßen
    - Schäufele mit Kloß :biggrin:
    - sonnengereifte Tomaten
    - frische Kräuter (vor allem Rosmarin, Thymian und Liebstöckel)

Meine Abneigungen:

- Geruch von Frittierfett, in dem Fisch gebraten wurde
    - Zweitaktgemisch und Diesel
    - Zigaretten-/Zigarrenrauch, mit der Steigerung: wenn er kalt an Klamotten und Fingern hängt
    - nasser Hund
    - Parfums generell (seit der Schwangerschaft) und süßliche im besonderen (z.B. Vanderbilt oder Cerutti 1881 :ih: )
    - faule Kartoffeln
    - Omageruch (in den meisten Wohnungen alter Menschen riecht es so, seltsame Mischung)
    - Turnhallen (+ Umkleiden)
    - gekochtes Rinderhack
    - gekochte Lunge (das gabs bei meinen Eltern früher für die Katze und ich mußte mich übergeben)
    - Männerurin in Unterführungen
    - Klosprays
    - Schweißfüsse
    - muffige Keller

Generell war meine Nase schon immer sehr empfindlich und es gibt Menschen, die ich definitiv nicht riechen kann - da braucht es gar keine fein differenzierte Biochemie, ich rieche das wirklich bewußt.
    Mein Kater riecht übrigens hinter den Ohren nach Erdnüssen und ansonsten wie ein staubiger Perserteppich (er sieht auch so aus). :biggrin:
  • lilalila

2,943

Ich mag Schweißgeruch meiner Tochter.
    Und die im Bett über Nacht getragenen T-shirts meines Mannes.
    Dann noch vieles schon erwähnte.
    Ich erinnnere mich auch, dass Fruchtwasser, besonders das im Haupthaar des Babys eingetrocknete der ersten Tage, unglaublich gut roch. Hab den Geruch nur leider vergessen :sad:

Regen auf blühende Pflanzen empfinde ich allerdings als Gestank.
    Dann noch die Rindfleisch-pur Gläschen vom Onkel Clausi :groggy: , das ist schlichtwegs widerlich.
    Und Marlenes Beikost-Duftnote in der Windel finde ich auch nicht toll, während der Schiß beim Vollstillen keinesfalls ekelig roch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Garnicht ging in der Schwangerschaft:
    - Tabakgeruch, Alkoholgeruch (bei der Hochzeit einer Freundin wäre ich am liebsten die ganze Zeit in der Ecke gestanden, wie alle mit ihren Sektgläsern umherflanierten :-)) und Autoabgase. Buha :groggy:

Dagegen auf der leckerleckerliste ganz oben: Obst! Ich habe mir in den ersten drei Monaten fast jeden Tag eine Megaschüssel Obstsalat zusammengeschnibbelt und vor dem essen erstmal meinen Kopf reingehangen. Das war wie ne Droge, ich dachte, ich krieg Visionen :biggrin:

Im "Normalzustand" habe ich durchaus nix gegen Alkoholgeruch und Obst, ach, da bin ich zu Faul um es klein zu schneiden oder nur zu schälen :grin:
    Mh, und ich mag den Geruch von Käsefüßen sofern er sich etwas in Grenzen hält :biggrin:
    Am leckersten riecht für mich die Stelle hinterm Ohr meines Mannes. Da läuft mir regelrecht das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke. Ninchen riecht auch immer super-lecker, besonders wenn ich sie gerade gestillt habe. Nach süßer Milch und Baby... Hach!
    Eignetlich riecht mittlerweile wieder alles irgendwie gut. Als ich schwanger wurde und aufgehört ahbe zu rauchen, habe ich erst gemerkt, wie der Geruchssinn unter dem blauen Dunst leidet.
    Es gibt nur 2 Sachen, die ich echt hasse! Und zwar vor, während und nach meiner Tragezeit: Kalter Zigarettenqualm und Bauern!! :ih:
  • MajonieMajonie

3,882

jetzt beleidigst du aber eine hart arbeitende dich versorgende gruppe menschen! :shock:

kalter zigarettenrauch:bäh- so richt jedenn morgen mein hausflur, vermischt mit billigbierduft- oberlecker!

in der schwangerschaft hatte ich nur beim ersten probleme, dafür aber heftig! ich konnte kein blut richen- ganz schlecht in meinem job :biggrin:
    und dann hatten wir eine patienetin die jede woche mit kind zur kfo kam- sie arbeitet beim metzger- der geruch war für mich schlciht unerträglich. einmal musste ich eine badruck bei dem kleinen machen. hatte den löfel in dessen mund stecken zum abbinden um belkam den megawürgereiz weil sich mami genau neben mich gestellt hat :oops:
    metzgereien hab ich sowiso grundsätzlcih nur von der anderen strassenseite aus angesehen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stimmt...der Geruch einer Wurstküche ist so ziemlich das Brechreizauslösendste, was ich mir vorstellen kann.
    Ich hab mir mal eine Wohnung angesehen in einem Haus, in dem unten ein Metzger war - die Wohnung war schön, aber für mich undenkbar. Boah, was das eklig...
    @majonie Um Gottes Willen, ich wollte niemanden beleidigen!!! Mein bester Freund arbeitet in der Landwirtschaft. Ich hasse nur diesen Geruch von Tieren, Mist, Silo (oder wie das Zeug zum verfüttern heißt). Da dreht sich mir der Magen um! Andere mögen halt den Geruch von Zahnärzten nicht und ich eben den von Bauern.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich kann seit einer Woche keinen Kaffee mehr riechen, geschweige denn Trinken, Mundgeruch ist grauenhaft, auch auf 3m Entfernung.Wenn mein Kater im Rindemmulch saß hab ich immer das Verlangen ihn in die Waschmaschine zu setzen.
    Ich kann keinerlei Abfall riechen und es stehen doch überall diese Mülltonnen rum. Parfüm ist obergrauenhaft. Aftershave noch schlimmer. Die meisten Putzmittel pack ich nicht mehr. Viele Nahrungmittel schmecken schlichtweg nach Fisch :shock: Andere so grauenhaft "anders" daß es auch keinen Spaß mehr macht. Ich kann nicht mehr in die Nähe von Teppichen, weil ich diesen Staubgeruch nicht abkann. Fleich anbraten geht nur mit Unmengen von Thymian. Meine Gesichtscrem liegt im Müll - boh war die fürchterlich.
    Ich rieche wirklich alles und jedes und bei meinem Kater grds. an welchem Strauch er vorbeigegangen ist.
  • M898M898

74

Ich kann nur sagen, dass es während der Schwangerschaft nichts gab, was ich nicht auch so eklig finden würde. Während der Schwangerschaft hatte ich aber einen sehr guten Geruchsinn. Ich konnte z.B. riechen, wenn der Fahrer des Autos vor mir eine Zigarette rauchte. Seit der Geburt ist dieses Phänomen übrigends wieder vorbei...

Hier meine persönliche Auswahl der stinkigen Sachen:

* Sporttaschen, die erst einmal über Nacht in der Ecke vor sich hin gammeln, bevor man sie ausräumt,
    * Straßen die gerade geteert werden,
    * den Geruch beim Tanken (wenn die Absaugung nicht richtig geht) oder wenn jemand ein "Zippo" benutzt,
    * den Geruch der Küche, wenn man nach dem Braten oder Fritieren nicht richtig gelüftet hat,
    * Staub
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps