Frühaufsteher

tesuntesun

1,709

bearbeitet 3. 08. 2005, 11:31 in Schreien- Schlafen- Wachen
Meine Tochter hat sich in den letzten Wochen zum Frühaufsteher entwickelt, heute sind wir bei 4 Uhr morgens angekommen :twisted:

Kennt das Jemand von Euch ? Ist das auch nur eine Phase oder gibt es wirklich Kinder die so zeitig wach werden ?

Kommentare

  • handjeryhandjery

    1,392

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    4 Uhr???? :shock: Und wann schläft sie dann wieder ein? Erst Mittag?

    Bei Mina kann durch das helle Licht schon auch mal vorkommen, dass sie so gegen 5h wach wird, aber ich gebe ihr dann immer eine Flasche (wortlos, bloß nicht animieren :???: ) und sie brabbelt in ihrem Bett weiter und schläft dann noch mal bis 7h.

    Wir haben ziemlich dichte Vorhänge, das hilft etwas.

    4 Uhr? Oh Gott, das ist wirklich früh!
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    handjery schrieb:
    4 Uhr???? :shock: Und wann schläft sie dann wieder ein?

    5 Std später, genauso als wenn sie bis 7 Uhr schlafen würde - dann gibts um 12 Uhr Mittagsschlaf.
    Manchmal schaffe ich es ja, dass sie um 5 Uhr wieder einschläft, leider aber immer seltener :cry:

    Ihr um 4 Uhr die Flasche zu geben, daran hab ich auch schon gedacht, nur : wie machst Du das ? Wenn ich sie morgens erst zubereite, dann wird sie zu sehr wach und ich bekomme sie eh nicht mehr zum weiterschlafen und abends zubereitet ist sie morgens kalt ???
  • handjeryhandjery

    1,392

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich gestehe, dass ich nicht mehr alles abkoche. Diese Morgenflasche ist nur heißes Wasser aus der Leitung oder im Flaschenwarmhalter warmgestelltes Wasser und schnell Pre drauf. Das mache ich inzwischen im Halbschlaf, dauert ca. 2 Minuten und die warme Milch macht sie scheinbar wieder satt und döselig...
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    *Fingerhochstreck* Ich habe hier auch so ein Exemplar, um 5 Uhr wird er wach und will anscheinend "aufstehen". Er brabbelt einfach immer lauter, bis er schließlich richtig schimpft. Hunger hat er da aber meistens noch nicht. Wenn ich gut bin, schaffe ich es, dass er neben mir noch bis höchstens halb sieben weiterschläft. Die Krönung: Nachdem Mama halbtot ihren kleinen Mann gewickelt und angezogen hat, spielt er eine Viertelstunde im Laufstall, nur um dann auf meinem Arm wieder für ca. 1 Stunde weiter zu schlafen. :roll: Keine Ahnung, was das für ein Spielchen ist...
  • PeggyUPeggyU

    263

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann auch so ein Frühaufstehexplar mein eigen nennen. Unsere Zeit ist 06.00 Uhr, wenn ich Pech habe 05.30 Uhr. Sie ist mit nichts mehr zum Schlafen zu bewegen, weder Nucki, noch Stillen oder kuscheln und singen. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das sie so zeitig aufsteht. Hat ja auch sein Gutes, ich bin jetzt schon wieder an die alte Aufstehzeit für die Arbeit gewöhnt. Da fällt mir dann die Umstellung nicht so schwer. Gähnen tun wir dann zwar den ganzen Vormittag, aber an Schlafen ist nicht zu denken. Meist schläft sie dann erst wieder zum Mittagsschlaf, dann aber auch wieder nur eine halbe Stunde. Damit ist unser Schlafpensum für den Tag erschöpft. Erst abends um 18.30 Uhr schlafen wir dann wieder.
    Bei der Großen hatte ich den blanken Luxus dagegen. Sie hat bis 09.30 Uhr geschlafen und manchmal musste ich sie wecken. Mittagsschlaf macht sie heute mit 4 auch noch 2 Stunden.
    Die beiden sind vollkommen gegensätzlich in dieser Beziehung.
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu,

    meine Süße steht in der Regel so um 5.30 Uhr das erste Mal auf. Bei uns gibt`s jetzt auch morgens die Flasche, dann noch etwas eine halbe Stunde turnen über Mama und anschließend weiterschlafen meist so bis 8 Uhr.

    Für die morgendliche Flasche habe ich mir so eine kleine Thermosflasche mit einem halben Liter Fassungsvermögen gekauft. Ich stelle abends das Pre-Pulver in der Flasche ans Bett, das genau abgemessene, heiße Wasser in der Thermosflasche daneben und morgens muss ich nur im Halbschlaf das Wasser in die Flasche kippen. Da Kira ja in einem Anstellbett schläft, muss ich nur nach vorne rutschen, alles schnappen und schon geht`s los. Das Wasser ist in der Zeit vom Abend bis in die früh immer noch so warm, dass es gerade Trinktemperatur hat.

    Denn wenn ich erst in die Küche müsste usw. wäre es wohl mit dem anschließenden weiterschlafen passe, so geht`s schnell und sie wird auch nicht richtig wach. Nur will sie nach der Flasche immer ihren Kopf bei mir hinlegen, bis sie endlich die richtige Position gefunden hat, vergeht schonmal eine halbe-bis eine Stunde.

    Gruß
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In meinem näheren Umfeld schlafen die Kinder alle bis mindestens 7 Uhr, schön zu hören dass es auch noch andere Frühaufsteher gibt ;-)

    Das extreme Frühaufstehen hat bei uns hoffentlich mit Schub oder dem Abstillen zu tun, mit wachwerden zwischen 6 und 7 Uhr morgens könnte ich mich super anfreunden (die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) )

    Nachdem sie nun heute 1 Std vormittags und 2 Std am Nachmittag geschlafen hat, hab ich sie heute abend erst um 21 Uhr ins Bett gelegt.
    Morgen früh versuche ich es mit einer Milchflasche.

    Und sie hat mir heute plötzlich wieder den Nuckel abgenommen, den nimmt sie seit Monaten eigentlich nicht mehr. Vielleicht war es ja das was sie gebraucht hat, menno ist das manchmal kompliziert zu wissen was die Zwerge wollen ;-)
  • handjeryhandjery

    1,392

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall mindestens bis 6h! Drück die Daumen. :knutsch01:
  • HerzjeHerzje

    1,048

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    4 Uhr ist echt etwas früh, 5 Uhr ist bei uns öfters drin...
    Ich hab da ja noch den Stillvorteil - anlegen und vielleicht weiterdösen.
    Momentan haben wir eher um 12.00 und um 2.00 Wach- und Schreiphasen.
    Marius brabbelt nicht - er schreit lieber gleich. :???:
    Ich drück Dir für die Nächte mal die Daumen...
    Liebe Grüße
    Annette
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke fürs Daumendrücken.
    Lily ist seit 5:30 Uhr wach (8,5 Std Nachtschlaf) und sie hat sich echt Mühe gegeben, das mit der Flasche hat super geklappt, sie hat die ganzen 200 ml verputzt, hat sich dann zu mir gedreht, sich angekuschelt, 2 Min die Augen geschlossen (ich hab mich riesig gefreut ) und dann hat Lily beschlossen jetzt aufzustehen :twisted:

    Wie gut dass ich sie gestern erst um 21 Uhr ins Bett gelegt habe sonst wäre es wohl wieder 4:30 Uhr geworden :cry:

    Kann uns bald beim Babyturnen und in der Krabbelgruppe abmelden, die sind zu Zeiten, wo Lily schon wieder müde ist weil sie schon seit Stunden wach ist ;-)
  • NourNour

    919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wollte mal fragen, wann eure Mäuse abends schlafen gehen?
    Haroun kommt momentan zwischen 21:00 und 21:30 Uhr ins Bett und schläft morgens bis ca. 8/9 Uhr. Mittags macht er von ca. 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr Mittagsschlaf.
  • handjeryhandjery

    1,392

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mina schläft von 7h bis 7h, wie gesagt, so gegen 5h wird sie wach, aber schläft dann noch mal ein. Dann schläft sie noch mal von 10h bis 11h, das wars.
    Nachmittags ist sie zwar elend müde, aber weifert sich komplett einzuschlafen, und zwingen will ich sie auch nicht. Außerdem bin ich ganz froh, dass sie abends so bald im Bett ist, dann bleibt noch Zeit für uns restlichen 3 für gemeinsames Abendessen ohne nur Mina als Thema. Ist mir wichtig. :razz:
  • PeggyUPeggyU

    263

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meist geht Enola 18.30 Uhr ins Bett. Länger könnte ich sie auch nicht wachhalten. Manchmal wenn viel los ist und sie viel zu sehen hat geht sie auch später, da späteste war mal 20.00 Uhr.
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kira geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, meist gegen 19.30 Uhr.

    Aber dann ist immer noch mindestens 1 H "Du bist müde und schläfst jetzt" Programm angesagt. Trotz heftigem augenausreiben muss man wie ein Stehaufmännchen immer wieder hoch.

    Gruß
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ben geht um 21 Uhr ins Bett und steht zwischen 8 und 9 Uhr auf. Mittags schläft er von 11.30/12.00 bis ca. 14 Uhr und manchmal am Spätnachmittag nochmal so um 17 Uhr eine Stunde.
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich poste hier, weil ich am 8,5 stündigen Nachtschlaf meiner Tochter was ändern möchte und ihr erzählt mir dass Eure Kinder ca 11 Stunden Nachts schlafen ? Danke :cry: Dass eher 11 Std als 8 Std normal sind wußte ich schon von den Müttern in meinem Umfeld :cry:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hey!

    Lass mal nicht den Kopf hängen. Lina ist zwar erst 6 Monate aber beim letzten Schub wars auch extrem. Um 6 Uhr war nix mehr mit schlafen und das wo ich ja auch noch nachts stille und sie da auch immer noch 3 mal kommt. naja das ganze dauerte eine WOche und jetzt sieht es so aus das sie um 20.30 schläft, um 0Uhr, dann 2 Uhr kommt. Um 5-6 Uhr wieder wach, wechsle dann die Windel, dann nehme ich se wieder mit ins Bett. Nucki rein und dann schnorchelt sie bis 8.30.
    Ach ja gegen 7 Uhr wird nochmal getrunken.

    Also ein erholsamer Schlaf ist das nicht und ich hoffe mal das sie irgendwann durchschläft oder nur noch einmal nachts kommt.
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jolina hat auch solche Wenigschlafphasen und da sie ja noch nicht mal durchschläft, sind die Nächte nicht besonders erholsam. Ich hatte vor Monaten ein ähnliches Posting reingesetzt, weil sie permanent ihren Nachtschlaf verkürzte, sich aber den Schlaf tagsüber auch nicht wieder holt. Nach einer Phase, wo sie fast um 2 Stunden verkürzt hat, herrscht nun das blanke Aufwachchaos. Mal schläft sie bis 8 Uhr, mal wacht sie um 4 Uhr auf und wälzt sich 2 h rum, dann ist es 6 Uhr und sie schläft nur noch im 10 min. Takt bis 7 Uhr weiter. :shock: Ich kann mich auf nichts verlassen, nur darauf, dass sie exakt an den Tagen, wo ich nichts dagegen hätte, wenn sie früh aufsteht garantiert erst um 8 Uhr wach wird. :biggrin: Für mich heisst dieses Chaos, dass ich jeden Morgen ab 5 Uhr immer wieder wach werde, weil ich damit rechne, dass Madame losbrüllt. Bei uns ist es wohl eine Mischung aus Zahnen, Schub und zu helles Elternschlafzimmer. Aber glaubt mal bloss nicht, dass Jolina zur Zeit vor 20.30 Uhr einpennt, obwohl sie noch nicht mal mehr laufen kann vor Plattheit. ;-)
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    carvecarnem schrieb:
    Lass mal nicht den Kopf hängen.
    Wenn man immer so früh aus dem Bett geworfen wird, wird man sensibel :biggrin:

    @Huetchen : Ohje :troest: Das sind dann Phasen bei Euch ? Oder ist das jetzt "Normalität" geworden ?

    Ich dachte bzw hoffe ja dass es bei uns auch Schub und Zähne und Helligkeit draußen sind, aber es wird halt seit Wochen schlimmer.
    Heute hatte es allerdings mit der Flasche geklappt :bounce02: die hab ich ihr um 4:30 Uhr gegeben nachdem in den Schlaf wiegen nicht funktioniert hat und sie hat noch mal bis 7 Uhr ! geschlafen ;-)
    Und das obwohl Wochenende ist, meist schafft sie es auch so richtig früh aufzustehen am Wochenende :twisted:
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also unsere Schlafproblemphase jährt sich bald. :shock: :biggrin: Allerdings mit wechselnden Sympthomen. Und so wie ich das zur Zeit realistisch einschätze, geht Jolina noch in mindestens eine zweite Jahresrunde. :nervous01:

    Nachtrag: Nur mal so eine typische Nacht für diejenigen, die Probleme haben 1x nachts aufzustehen, um zu stillen oder ein Flascherl anzurühren:
    20.15 Uhr - ins Bett legen, Papa bleibt zum Händchenhalten da
    20.30 Uhr - fallen frühstens die Augen zu, zur Zeit eher 20.50 Uhr
    21.30 Uhr - Schnulleralarm
    22.00 - 23 Uhr - 1-2x Schnulleralarm, 1-2x schafft sie sich selbst zu beruhigen und 1x heisst es nochmal Händchen halten
    23.30 Uhr - Madame wird in unser Bett geholt
    0.00 Uhr - 4 Uhr - wenn es gut läuft, aufwachen im 2-Stundentakt, mal Schnulleralarm, mal braucht sie Körperkontakt zum Weiterschlafen
    5-7 Uhr - Rumwuseln, Aufwachen, Heulen, Eindösen, Schnulleralarm, keine Tiefschlafphase mehr
    7 Uhr - Augen sind auf, Madame verlangt, dass ich ihr den Schlafsack ausziehe, sie klettert aus dem Bett und reisst mir die Decke vom Körper :shock:

    Hört sich gut an, gell! Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemals anders wird. Es geht schon sooo lange! Aber ich weiss mittlerweile, dass man aufs 3. Lebensjahr nochmal Hoffnung haben darf. :biggrin:
  • NetgirlNetgirl

    47

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich habe auch so einen Frühaufsteher. Seit kurzem schläft er immer wieder mal durch, doch dafür ist er zwischen 4.30 und 5.30 Uhr wach, sitzt in seinem Bett brabbelt, singt und ruft auch schon mal Mama. Ich möchte mich nicht wirklich beschweren, denn wir hatten was Schlafen angeht seit dem 6. Monat den absoluten Horror (Hütchen ich weiß was du durchmachst). Seit ca. 2 - 3 Monaten stabilisiert sich sein Schlafverhalten, aber er schläft nicht dauerhaft durch.

    Er geht Abends gegen 19.30 Uhr ins Bett und braucht ebenfalls händchenhaltend ca. 15 - 45 Minuten zum Einschlafen. Im Durchschnitt schläft er 8 - 10 Stunden in der Nacht und Mittags nochmal von 12 bis 14 Uhr. Da er aber eben so früh aus dem Bett fällt pennt er mir beim Mittagessen fast immer ein, isst sehr wenig bzw. ist mega quengelig.

    Beim letzten Arztbesuch habe ich mal gefragt wieviel Schlaf so ein Kleiner braucht und er meinte 10 Stunden als Untergrenze reicht aus :sad: . So werde ich mich wohl damit abfinden und bin ja schon froh, das er sehr viel besser schläft als noch vor ein paar Monaten.

    Grüßle von Anette mit Luca (03.02.2004)
  • handjeryhandjery

    1,392

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin heute übrigens auch um 5 h aufgestanden, soviel zu schlauen Sprüchen :biggrin:

    Das Problem ist, dass sie um 10h einschläft für 2 Stunden, dann aber nachmittag nicht mehr schläft :arrow: Quengelig ab 17h, 18.30h schläft sie ein. Sie müßte etwas später Mittagschlafen, aber ihr fallen wirklich die Augen zu um 10h, da kann man nix machen...

    Ich hoffe so sehr, das heute war dennoch eine Ausnahme :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich weiß garnicht was ihr habt. ;-)
    Ich stehe auch jeden Morgen um 5.45 Uhr auf und trinke mit meinem Mann noch eine Tasse Kaffee bevor er zur Arbeit fährt. Hinlegen tue ich mich dann nicht mehr, denn Leonard wird meistens zwischen 6.00 und 6.30 Uhr munter, da ist nichts zu wollen von wegen "wieder in den Schlaf stillen" :cry: ich wasche und ziehe ihn dann an, weil ich um 7.00 Uhr meine Tochter für die Schule wecken muß.
    Mein Abend endet leider auch erst gegen 23.00 - 0.00 Uhr, weil Leonard meistens ab 21.00 Uhr seine dollen "5" Minuten bekommt und dann nochmal richtig aufdreht. :???:
    Vom nächtlichen Stillen mal zu schweigen oder einer nachts am Bett stehenden Tochter die Durst hat oder mich weckt um zu fragen, ob sie ihren Schlafanzug ausziehen darf oder ähnlichem.....
    Was gäbe ich dafür mal so 10 Stunden am Stück durchschlafen zu können. :roll:
  • WicomausWicomaus

    124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!!

    Also die Kleine lege ich so zwischen 18.00-19.00Uhr hin und sie schläft dann so bis ca. 5.00Uhr.Das ist meiner Meinung nach super.
    Da ich eh immer vor ihr aufstehe,macht es dann auch nichts.
    Mittags schläft sie eher selten für längere Zeit.Meistens döst sie eher nur bis zu 30Minuten ab und an.
    Meine Grosse Tochter war da ganz anders.
    Da bin ich morgends immer mal ins Zimmer schauen gegangen weil sie ein Langschläfer war und immer noch ist.
    Sie schläft im Durchschnitt 12 Stunden und dann noch ein Mittagsschlaf von 1 1/2 Stunden.
    Heute morgen war die Kleine mal etwas früher dran.Wurde um 4.ooUhr wach.
    Muss aber auch sagen das gerade bei dem warmen Wetter keiner von uns so gut schläft und das merke ich auch bei ihr.
    Öfter wird sie auch wach weil sie sich im Bett trotz Schlafsack und Hüftschiene komplett um 90° dreht.Ist immer so das sie morgends mit dem Kopf nach unten im Bett liegt und das iritiert sie dann vielleicht.

    Liebe Grüsse

    Nicole
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was gäbe ich dafür mal so 10 Stunden am Stück durchschlafen zu können. :roll:
    10 Stunden? Ehrlich gesagt, wäre ich zur Zeit mal froh 2 Stunden am Stück schlafen zu dürfen, so gruselig sind die Nächte mal wieder. Aber das hier soll ja kein Wettbewerb sein. Schlafentzug ist immer grausam und wer es nicht gewohnt ist, leidet auch schon bei wesentlich weniger Störungen Nachts.
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wicomaus schrieb:
    sie schläft dann so bis ca. 5.00Uhr.Das ist meiner Meinung nach super.
    Da ich eh immer vor ihr aufstehe,macht es dann auch nichts.
    Was macht man denn schon vor 5 Uhr außerhalb des Bettes ? :shock:
    Huetchen schrieb:
    Aber das hier soll ja kein Wettbewerb sein.
    Nein so war der Beitrag auch nicht gemeint.
    Es tut allerdings gut zu hören, dass es auch anderen so geht, nachdem in meinem Umfeld alle Kinder haben die mindestens bis 7 Uhr schlafen.
    Und ich habe auf Tips gehofft ;-) und sie bekommen : das mit der morgendlichen Flasche klappt zwar nicht immer aber öfters als ohne ;-)
    Heute ist sie wieder um 5 Uhr wach geworden, hat die Flasche getrunken ist noch kurz spielen gegangen und kurz vor 6 Uhr kam sie wieder ins Bett und schlief mit mir nochmal bis 8 Uhr ... weiß nicht wann ich das letzte Mal bis 8 geschlafen habe :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wicomaus schrieb:
    sie schläft dann so bis ca. 5.00Uhr.Das ist meiner Meinung nach super.
    Da ich eh immer vor ihr aufstehe,macht es dann auch nichts.

    Hatte ich auch alles schon und bei dem Wetter kann ich Dir dann raten:


    B Ü G E L N !!!!!! :biggrin:
  • WicomausWicomaus

    124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!!

    Ich stehe eigentlich schon seit Ewigkeiten so früh auf.Kenne das noch von meiner Arbeit früher.Da hatte ich Schichtdienst und musste dann auch so früh raus.Und mir macht das auch so nicht viel aus.
    Ich mache mir dann meistens erst einen Cappu bevor die Kleine wach wird.
    Gegen 6.ooUhr steht dann mein Mann auf um sich fertig zu machen für die Arbeit und gegen 6.30Uhr steht dann meine Grosse das erst Mal auf um Papa "Tschüss"zu sagen.
    Sie geht dann wieder bis ca.8.30-9.00Uhr ins Bett zurück.
    Ich wäsche dann meistens und mache meine Hausarbeit.
    Mich stört es nicht so früh aufzustehen.Habe ja das Wochenende um mich auszuschlafen.Da ist mein Mann dann da und übernimmt die ganzen Sachen die ich während der Woche habe.
    Und mal ehrlich.Bei dem heissen Wetter schläft man doch eh nicht soviel.Dann kann man auch aufstehen gut duschen gehen und es sich im Sessel gemütlich machen mit den Kindern.

    Achso,was das Bügeln angeht. :twisted: Da ich das ja so gerne mache :shock: ,verschiebe ich es meistens auf den Abend weil wenn ich das alles tagsüber machen würde wäre der Rest des Tages für mich gelaufen."Lach"

    Liebe Grüsse

    Nicole
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo mein sohn ist jetzt 5 monate alt, und ei uns ist seit 3 wochen das chaos. um 19.00 uhr ins bett ,um 22.00 was trinken, dann so 1.30. und um 6.00 ist dann vorbei , es war auchschon mal anders, ich bin echt kaputt, ob das normal ist...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei dem Wetter zur Zeit wäre ich abends viel zu kaputt um mich dann noch hinzustellen und zu bügeln :twisted: , ausserdem ist es morgens angenehmer, da es ja noch nicht so warm ist. :???: Ich bügel eh alle 2 Tage, sind demnach auch nicht viele Teile. Wenn ich viel Glück habe, habe ich meine Bügelwäsche fertig bevor die Kids wach sind, ausserdem geht das ganz fix, da ich eine Spitzen-Dampfbügelstation habe. :biggrin: Habe meine Hausarbeit meistens schon gegen 10.00 Uhr fetig und tagsüber Zeit mich auch nochmal ein Stündchen hinzulegen wenn die Große in der Schule ist und Leonard sein Vormittagsschläfchen macht. Mir reicht das völlig.
    Alles eine Frage der Organisation. :grin:
  • MeikeMeike

    102

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @nicas 24:
    Das kommt mir so bekannt vor :???:
    Ich habe das ganze zwei Monate durchgemacht !!!
    Dann habe ich mit meiner Nachsorgehebamme telefoniert und die hat mir folgenden Tipp gegeben:

    mit ca. 6 Monaten sollten Baby nachts nichts mehr trinken müssen deshabl muss man ihnen dass antrainieren.
    Also sollte ich jedesmal wenn er nachts wach wird ihn beruhigen und wieder zum Einschlafen bringen (also notfalls mit rumtragen, singen, wiegen etc.) nach spätestens 3-4 Tagen würde er dann nicht mehr wach werden.
    Die drei Tagen waren echt hart, dass hatte sie mir auch gesagt :sad:, denn manchmal hat es fast ne halbe Stunde gedauert bis er wieder eingeschlafen ist.
    Aber dann :biggrin: es hat tatsächlich geklappt !!! Timon geht nun zwischen 18:00 - 19:00h ins Bett und schläft bis 05:00h durch !!!!
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Meike:

    Schön für Dich, aber nicht so schön für Dein Baby, oder? Das muss ich jetzt einfach mal so sagen. Mal davon abgesehen, dass die Zeiten von nicas echt nicht schlimm waren. Das ist doch ganz normal in dem Alter. Und wahrscheinlich ist auch ein Wachstumsschub schuld, da haben Babys wieder mehr bzw. öfter Hunger. Aber einem 6 Monate alten Baby nachts den Hunger abgewöhnen, als wäre es eine Macke oder dumme Angewohnheit, das verstehe ich nicht, sorry. :sad: Entschuldige meine offenen Worte...
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Meike
    und warum sollten Babys mit 6 Monaten nach Ansicht deiner Hebamme nichts mehr trinken? Wieso sollte die Natur das so eingerichtet haben, dass man ihnen sowas abtrainieren muss?
    Lies dir mal das hier durch:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971
  • MeikeMeike

    102

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Momentmal. Timon isst abends ein ganzes Gläschen Gute-Nacht-Brei. Deshalb hat meine Hebamme gesagt brauch er Nachts eigentlich nichts mehr.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja aber was haben Hunger und Durst mit dem abendlichen Brei zu tun? Es gibt hier im Forum reichlich Mütter, die abends auch Brei gefüttert haben und die Kinder hatten nachts trotzdem noch Hunger.
  • MeikeMeike

    102

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    jeder wie er meint
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann da nur sagen, Jolina hatte Nachts schon seit dem 5. Monat keinen Hunger oder Durst mehr und ab dem 8. Monat hat sie trotzdem aufgehört durchzuschlafen.
    Das Kind nachts dazu zu bringen, nichts mehr zu essen oder zu trinken ist kein Garant für ruhige Nächte. Bei wem das klappt, der hat vielleicht einfach Glück gehabt. ;-)
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber wirklichen Hunger kann man einem Baby doch in 3 Tagen nicht abgewöhnen, oder ?
  • MeikeMeike

    102

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe nie behauptet, dass ich ihm Hunger abgewöhnt habe oder wollte :flaming01:

    Ihr müsst Euch ALLE mal angewöhnen genau zu lesen was jemand schreibt, bevor ihr dass verurteilt !!!(@Dawn)

    Denn Fakt ist, bei uns hat es geklappt und mein Kind hat sicher nicht hungern müssen falls dass hier immer noch nicht rüber gekommen ist.

    Man hat mir lediglich den Tipp gegeben wenn er nachts wach wird zu versuchen ihn nicht zu stillen, da er eigentlich kein Hunger hat sondern vermutlich die Brust als Schnullerersatz bzw Kuschel-Einschlafhilfe benutzt.
    Denn Fakt ist auch ich habe selber gemerkt dass er gar nicht richtig trinkt sondern nur nuckelt.

    In unserem Fall war es genau das Richtig. Und ein Garant sind alle Tipps die man bekommen kann nie, denn schließlich ist und bleibt jedes Kind anders.
    Ich bin jedoch froh dass ich es zumindest mal ausprobiert habe und sehe auch nichts Verwerfliches daran.

    Aber wie gesagt jeder wie er meint.
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    tesun schrieb:
    Aber wirklichen Hunger kann man einem Baby doch in 3 Tagen nicht abgewöhnen, oder ?

    Ich wollte Dich mit meiner Frage nicht angreifen, sondern eher unterstützen, weil ich nämlich nicht denke, dass wenn er wirklich Hunger haben würde, sich das weinen oder wach werden nachts nur durch rumtragen in 3 Tagen abgewöhnen würde.

    Aber das nun auf alle 6 Monate alten Babys zu verallgemeinern finde ich auch nicht so korrekt von deiner Hebamme.
  • MeikeMeike

    102

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Tesun:
    Meine Hebamme hat nicht gesagt dass alle Kinder das müssen !
    Habe ich falsch rüber gebracht (hier mal kurz die ganze Story).

    Timon hatte vor dieser Phase ja schon durchgeschlafen (überings von ganz alleine !!!) und von heute auf morgen einfach gelassen und ich habe natürlich gedacht vielleicht nen Schub hat mehr Hunger gibst ihm mal die Brust. Zunächst war es ja auch nur einmal die Nacht.

    Dann wurde daraus zwei bis dreimal die Nacht und wie gesagt ich hatte dann das Gefühl, dass er eher nur Nähe und Nuckeln braucht (denn er nimmt ja auch kein Nulli).

    Nach zwei Monaten dachte ich mir, dass ist wohl keine Phase und auch kein Schub musste mal jemanden Fragen.
    (Nachsorgehebamme, kennt uns schließlich auch persönlich).

    Ich ihr die ganze Sache geschildert und gefragt kann dass denn wirlich Hunger sein wenn der Nachts wach wird ?
    Zum Schluß war es ja wie kurz nach der Geburt, dann kam er alle drei bis vier Stunden ? :shock:
    Und da er Tagsüber auch noch nie richtig lang und viel geschlafen hat ... habe ich mir auch ein bischen Sorgen gemacht ob er nicht mal etwas länger schlafen sollte ( für seine NICHT MEINE Erholung! )

    Sie hat dann gesagt, (ACHTUNG AUFPASSEN) dass eigentlich Kinder mit 6 Monaten durchschlafen können nicht müssen !!!!
    Also bat sich mich mal drei Tage hintereinander auszuprobieren ihn statt Stillen wieder in den Schlaf zu singen (quasi Ablenkungsmanöver).
    Ich habe ihn dann aber nicht 30min am Spieß schreien lassen falls dass hier jemand denkt.
    Es hat nur ungefähr ne halbe Stunde gedauert bis er wieder eingeschlafen ist. Und von Tag zu Tag wurde das mit dem wiedereinschlafen immer kürzer bis es jetzt gar nicht nötig ist, weil er Nachts nicht mehr kommt.
    Wie schon mal gesagt jedes Kind ist anders aber gerade weil sie mein Kind persönlich kennt fand ich den Tipp gut und er hat geklappt. Und nochmal genau lesen sie hat nur gesagt können mit 6 Monaten nicht müssen durchschlafen.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Meike:

    Jetzt klingt das alles etwas anders.
    Nur wäre er auch eingeschlafen wenn du ihn einfachzu dir mit ins BEtt genommen hättest?
    Sie hat dann gesagt, (ACHTUNG AUFPASSEN) dass eigentlich Kinder mit 6 Monaten durchschlafen können nicht müssen !!!!

    Und genau das ist es was mir auch etwas aufstößt: Dieses
    Ein Kind in dem und dem ALter kann durchschlafen. Woher weiß das deine Hebi?

    Und das ein Kind nachts 2-3 mal wach wird ist wirklich normal auch wenn sie schon durchgeschlafen ahebn.

    Wie ist denn die halbe Stunde abgelaufen? War er ruhig und wach bei dir im Arm gelegen? oder hat er geweint?
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Meike: Es klang eben erst mal so, als hätte Deine Hebi Dir vorgeschlagen, dass man dem Kleinen nachts das Trinken "abtrainieren" muss bzw. kann. Das hast Du ja auch genau so geschrieben. Jetzt klingt es natürlich etwas anders. Mir kam es nur komisch vor, weil ich nicht denke, dass man in dem Alter so stark eingreifen muss, wenn ein Baby nachts mehrmals wach wird, auch wenn es schon mal durchgeschlafen hat. Es scheint mir einfach normal zu sein.
  • MeikeMeike

    102

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Anja: die halbe Stunde hatte ihn auf dem Arm wir saßen im Schaukelstuhl und haben quasi nur gekuschelt.
    Geweint hat er nie, dann hätte ich von mir aus das Experment sicher abgebrochen, denn ich kann mein Kind auch nicht unnötig schreien hören/lassen.
    Er hat halt gemotzt weil er wohl noch müde war und ganz offensichtlich nicht zurück in den Schlaf finden konnte.
    Sobald ich ihn auf dem Arm hatte war er auch ja friedlich aber es hat eben die erste Nacht ungefähr ne halbe Stunde gebraucht bis er wieder eingeschlafen ist. Er war aber friedlich an mich gekuschelt. :grin:

    Und was meine Hebi angegeht ich glaube ich habe dass immer noch falsch rüber gebracht.
    Sie meinte ja nur dass Kinder in dem Alter durchschlafen können ohne nochmal essen zu müssen.
    Und für UNS war es genau das Richtige. Deshalb dachte ich den Tipp gebe ich mal weiter. Das dass nicht auf jedes Kind hier im Forum passt ist klar, aber ich sagte ja auch schon dass nicht jeder Tipp bei jedem Kind hilft.

    @Dawn: mir ging es da auch weniger um abtrainieren, eher um den alten Rythmus wiederfinden, denn ich denke auch so ein kleines Würmchen muss doch auch mal länger als vier Stunden zur Ruhe kommen, denn wie gesagt tagsüber schlief er ja auch nicht viel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum