Eigentlich war ich von meiner Hebamme bisher begeistert, aber heute hat sie in meinen Augen gleich mehrere Knaller abgelassen.
Sie legt ihn ins Bettchen, und deckt ihn mit der Decke zu. Auf meine Frage hin, warum sie nicht den Schlafi nimmt, der genau daneben lag, meinte sie sie müßte ihn ja mit was zudecken, obwohl sie auch sonst für die Schlafsäcke ist.
Thema schreien lassen. Kai fing an nicht nur zu quäken sondern richtig nach der Pülli zu brüllen. Och laß ihn mal 10 Minuten schreien, daß ist nicht schlimm, er verarbeitet laut irgendeiner Studie das Tagesgeschehen.
Hallo er hat Hunger? Ich bin dann trotzdem hingegangen und erntete gleich Augenbraue hochgezogene Blicke.
Als ich wieder kam, kam der Sprich: Mensch, der hat dich ja schon gut im Griff. Ich konnte daraughin nur sagen, daß ich von dieser Methode nichts halte und merke ob mein Kind schmacht hat oder nur nen bischen knört.
Dann hat er ab und an das " Problem ", daß er wohl nur nen bischen Hunger hat und dementsprechend auch nur ca. 30-50 ml. trinkt und ne Stunde später sich wieder meldet. Nun sagte sie, daß ich dann nicht wieder Pre bzw. Mumi füttern dürfte, da er sonst Blähungen bekommt. Ich sollte ihm dann Tee oder abgekochtes Wasser geben.
Ist das ok?
Diana
Kommentare
1,030
was das essen anbelangt. meine ist genauso. erst rumbrüllen von hier auf jetzt und dann 20ml trinken :shock: und dann in ner stunde oder so wieder von vorn. ja ab und zu hat sie solche zeiten. aber die vergehen.
ich seh grad dein zwergchen ist ja noch so jung !! also bei so nem kleinen süssen zwergle schon zu sagen, dass es die mutter im griff hat :twisted: :flaming01: ist wohl sehr an den haaren herangezogen. tschuldigung wie soll ein kleines baby denn sonst aufmerksamkeit auf sich ziehen wenn es hunger hat, ne frische windel will oder einfach nur mama will ?!?!??!!??!?!? soll es ne postkarte schicken ?!
ausserdem Diana, mach das was dir dein mamagefühl sagt und das womit ihr beide gut leben könnt. nur weil es eine hebamme gesagt hat vor allem, wenn sie dir dabei ein schlechtes gefühl gibt, nur weil du die nähe bzw denhunger deines kindes stillst. :flaming01: :flaming01:
hör auf dein gefühl und wenn jemand sagt, lass dein kind schreien, dann sag denen doch das können sie mit ihren eigenen machen, aber nicht mti deinen
lg bianca
1,428
Vorallem ist er sonst sowas von ruhig , lieb und pflegeleicht, den mekrt man kaum.
Ich werde ihm mal sagen, daß er beim nächsten mal sich unseren Hund schnappen soll, und auf ihm zum Pc reiten soll um mir ne Mail zu schicken.
Wie unterschiedlich Meinungen von Hebammen doch sein können.....
1,799
1,428
Diana
260
Hatte leider selbst große Probleme mit meiner Hebamme...somit will ich deine keinesfalls verteidigen.
Ich habe nur ein paar Bemerkungen: den Kleinen mit der Decke 'tagesüber' zudecken ist auch okay, wenn du sowieso in der Nähe bist. Zumindest hatte ich persönnlich den Schlafsack nur nachts benutzt. Tagesüber war ich 'froh' wenn mein Kleiner geschlafen hatte und da wollte ich ihn nicht 'nachträglich' mit dem Schlafsack nerven..mit dem Risiko ihn zu wecken. Somit habe ich dies nicht allzu eng gesehen. Und vielleicht wollte die Hebi ihn nur mal schnell zudecken und ihn in Ruhe lassen. ;-)
Zum Thema: Schreien lassen...habe ich auch nie gemacht und ich muss ehrlich sagen, dass der Kleine dies aber manchmal gebraucht hat (zu schreien)....nur ich glaube persönnlich, dass dies aber keinesfalls passieren sollte mit einem super-kleinen-Baby (keinesfalls in dem Alter von deinem Kleinen). Aber manchmal wollen die Kleinen ihre Ruhe und wir verstehen sie nicht....aber die sind bestimmt nicht böse....sie spüren, dass wir es nur aus Liebe tun..auch wenn es vielleicht falsch sein sollte...Aber sowas ist Ansichtssache, folge dein Gefühl und tue was du für richtig häkst und was dich am Besten beruhigt.
Was das 'Trinken' angeht...ich habe auch damals (vor etwa 4 Monaten) ihn IMMER was zu trinken angeboten...'nett' wie er war, hat er dann ein paar Schlückchen getrunken (20-40 ml) und dann aufgehört. Dies konnte sich manchmal jede Stunde wiederholen. Ich glaube aber, dass es vielleicht falsch war. 1. weil er dadurch mehr Bauchweh bekommen hatte (frische Milch + 'alte' Milch verursacht mehr Bauchweh). Somit wäre es besser mit dem Tee Trick auszuprobieren. Oder versuchen ihn erstmals zu beruhigen und nicht gleich Flasche anbieten...ich weiss aber dass es in dem Alter schwierig ist zu erkennen was die Kleinen GANZ GENAU wollen (zumindest so ging es mir) aber sie haben bestimmt nicht IMMER HUnger...oder doch? Keine Ahnung :roll: 2. Dadurch hatte ich manchmal 12 Flaschen am Tag angeboten und es hat sich wie eine Art Verhaltensmuster entwickelt...Baby schreit...bekommt eine Flasche....vielleicht hätte ich öfter mit Beruhigung und Ablenkung ausprobieren sollen......3. Bemerkung: hätte ich gestillt, dann hätte ich ihn bestimmt die Brust angeboten und deswegen hatte ich immer eine Flasche angeboten, um dies zu kompensieren :biggrin: War mehr für meine Zufriedenheit als für ihn ..
Hoffe, dass es dir was gebracht hat, was ich da geschrieben habe....bin müdeeee....
Lieben Gruß und viel Spaß mit dem Kleinen
59,500
:byebye01:
Gisela
506
Ja, das vielleicht schon. Aber auch dann ist es meiner Meinung nach besser, sie im Arm zu halten und nicht allein im Bettchen zu lassen. Selbst wenn die Kleinen dann noch weiter schreien, weil sie was verarbeiten müssen oder so, ist es bestimmt besser, wenn sie sich in ihrem Kummer wenigstens geborgen fühlen können und nicht allein gelassen.
Aber man sollte sicher nicht immer ein Bespassungs-Programm starten. Einfach ein bischen hin-und-her-wiegen tut ihnen dann wohl besser.
59,500
Das er Dampf ablassen will, das mag ja sein. Aber kann sie das besser beurteilen als seine Mutter? :shock: Du weißt es. Vielleicht findest du es auch gerade noch heraus, aber eins ist klar: deine Hebamme weiß es nicht zu unterscheiden!!! Da krieg ich echt die Krise :flaming01:
Und vor allem immer der Sch*** spruch: der hat dich gut im Griff. Das hängt mir sowas von zu den Ohren raus! So ein kleiner Kerl ist total hilflos bis aufs schreien. Und selbst da weiß er nicht willentlich was er tut. Und dann soll man ihm nicht helfen??? :shock:
Das mit der Decke sehe ich auch nicht so eng, allerdings hätte sie sich das Augendrehen ersparen können, DU bist die Mutter. Sie hat zwar mehr Erfahrung, aber die Entscheidungen liegen bei dir!
Das mit dem Bauchweh habe ich bei Arthur damals auch so gesehen. War mehr Zeit dazwischen war es besser. Allerdings: was soll man machen? Ich habe immer versucht ihn, wenn es erst kurz her war, irgendwie anders zu beruhigen. Klar, füttern beruhigt schnell. Und wenn einer hungrig ist braucht er auch dringend was zu essen. Aber ich schließe mich FrauUnerfahren an: vielleicht ist es auch was anderes!
Du wirst es herausfinden. Wenn du ihn anderweitig beruhigen kannst und wird es kein Hunger gewesen sein. Aber das wirst du testen und herausfinden, wenn du soweit bist. Erstmal willst du ihn ja auf keinen Fall verhungern lassen und das ist auch richtig.
Und nochwas: selbst wenn ich wußte, er bekommt Bauchweh, wie sieht denn die Wahl aus: das Kind Hungern und leiden lassen? Sicherlich nicht! Doofe Hebi :sad:
1,428
Ers ist sonst ein super ruhiger. Also auch alleine im großen Bettchen schlafen ist kein Problem. Wenn er schnorchelt, dann egal wo. Ich glaube, ich "verstehe " ihn schon ganz gut, wann er Hunger hat. Kann die Geräusche von ihm jetzt schlecht nachmachen, aber sie sind eindeutig.
Selbst wenn er noch nicht fest schläft, ist es kein Problem ihm den Schlafsack anzuziehen, weil wenn er im großen Bett liegt, bin ich zwar in der Wohnung, aber halt nicht die ganze Zeit bei ihm. Ansonsten liegt er ja auch im Stillkissen.
Danke für eure Zusprüche
Diana
1,030
ich hab meiner kleinen auch immer tagsüber ne decke drüber gelegt, aber auch nur weil sie bei mir im wohnzimmer im stubenwagen schlief.
Ausserdem bin ich davon ausgegangen, dass bambi abends meinte :oops: tut mir leid.
das mit den 20ml essen/trinken kenne ich...is bei uns vooooooooor allem nachts so. wacht laut kreischend auf - hat hunger -und trinkt grad mal 20ml und schläft dann weiter
dennoch würd ich deine hebamme glatt mit meiner schwiemu zusammensetzten .....