leider ist unser willi, ein kater, nun verschwunden. mittlerweile geben wir auch so langsam die hoffnung auf eine heimkehr auf... er war kastriert und ist nun schon seit dem 27. weg... zumal er noch nie länger als 6-7 stunden fort war.
willi war nun schon die dritte katze, seit wir hier wohnen. scheint kein geeignter ort für samtpfoten zu sein. und weil wir uns immer an die viecher hängen, überlegen wir nun ob es nicht gescheiter wäre, doch einen hund ins visier zu nehmen...der kommt wenigstens nicht ins mähwerk oder wird wegggefangen.. hoffe ich mal...
nur: was müssen wir beachten, damit ein hund unsere bande über und erlebt?
er muss sich schließlich 4 kindern gegenüber behaupten ohne zu beißen. sollte ein guter kamerad sein/werden... die größe spielt keine soo große rolle- wobei mir persönlich ein großer fauler lieber wäre als ein kleiner quirliger. sowas hab ich schon auf zwei beinen, wenn das dann 6 werden krieg ich das grausen :biggrin:
sollten wir lieber was schon erwachsenes mit erfahrung :oops: oder was kleines, das noch ins chaos hier wächst nehmen?
mischling oder reinrassig ( wobei die preise horrend sind)
was ich weiß: unsere kinder krümmen keinem tier ein haar- sie kennen hunde von der verwandschaft- auch als gäste fürt ein paar tage. die hunde wollen immer nicht wieder gehen- kann also eigentlich gar nicht sooo arg schlimm sein. oder ich koche so gut :biggrin:
der hund sollte sich also auch mit artgenossen vertragen und keinen ausgeprägten jagdinstinkt besitzen. ich wöllte die ratten schon noch gern behalten :oops:
hilfe! um so mehr ich drüber nachdenke, um so mehr fällt mir ein...
ich glaub der passende vierbeiner muss erst noch erfunden werden...
was habt ihr so für erfahrungen? speziell auch mit kindern?
Kommentare
631
also eine spezielle Rasse kann ich nicht empfehlen.
Bei reinrassigen Hunden ist vor allem wichtig, wie der Züchter ist (keine "Massenzüchtung" nur für den Verkauf).
1,030
und da ich mit einem aufgewachsen bin :biggrin: kann ich ihn nur empfehlen. (wir hatten ein hund namens beethoven gesehen und dann selbst einen gekauft *gg* )
wenn man sie von klein auf hat, dann gewöhnen sie sich ja auch an die kinder
ich hoffe ihr könnt euch entscheiden (gibt ja massig rassen bei den hunden *g*)
viel spass euch dabei
PS den kann man nich ins mähwerk bringen weil der ja nun schon groooooooooooooss is *gg*
59,500
Meine Empfehlung ist ein junger Hund für euch mit eurer Rasselbande - ein Welpe oder ein Halbwüchsiger - weil erwachsenen Hunde, die soviel Trubel nicht (und der Trubel wie bei euch dürfte selten sein
Welpen spielen extrem viel und gern und gewöhnen sich am ehesten an soviel Umtrieb, wenn sie noch nichts anderes gewöhnt sind. Da deine Jungs ja auch schon ein bißchen älter sind, können sie ja auch schon teilweise Erziehungsaufgaben (und Verantwortung) übernehmen, mit dem Hund rausgehen, vielleicht zur Hundeschule, etc.
Hunde ohne Jagdtrieb gibt es kaum, aber es gibt einige, von denen man dann besser die Finger lässt - alle Jagdhunde, Windhunde, Terrier, Dackel und deren Mischlinge. Die wurden zum Jagen gezüchtet und der Trieb ist nur schwer einzudämmen, so daß man sie sicher ohne Leine laufen lassen kann. Alles was mal zum Hüten gezüchtet wurde, ist als Familienhund bei vielen Kindern oft gut geeignet - also alle Colliearten, und sonstige Hütehunde wie Berner Sennen, oder ähnliches.
Schäferhunde wurden zum Schuzhund umgezüchtet und das kann zwar auch gutgehen, aber die Beißstatistik wird vom Deutschen Schäferhund angeführt, die außerdem nach wie vor fast alle an Hyftdysplasie leiden und deshalb wegen der dauernden Schmerzen nicht zum Toben geeignet sind.
Damit er nicht unter die Räder kommt, würde ich euch einen mindestens mittelgroßen Hund einer Rasse empfehlen, die nicht zu Dominanz (z.B. Rhidgebacks oder Hütehunde aus dem vorderasiatischen und Mittelmeerraum wie Kangals) oder Ängstlichkeit (wie Dobermänner) neigt und sich nicht zu sehr an einen Menschen anschließt (z.b. Schäferhunde, Schnauzer)...und eher starke Nerven hat.
Labradore gelten als eher gemütlich und nervenstark (langhaarig als Retriever), Neufundländer, Berner Sennen, Collies... oder eben Mischlinge mit diesen Rassen.
Rüde oder Hündin ist eigentlich egal - die Kastrationskosten sind bei Hündinnen höher.
Gibt es denn bei euch im Dorf oder der Gegend nicht ab und zu mal Welpen von irgendwelchen Bauern/Schäfern?
Ansonsten würde ich im nächsten Tierheim anfragen, ob sie gerade Welpen oder Halbwüchsige haben, die zu einer Hundeanfänger-Familie mit vielen Kindern passen könnten - die können das meistens schon gut einschätzen.
3,882
ja katja- der willi liegt mir schon auch im bauch... wir haben hie rda sangebot, einen mischling aus bernner und retriever( oder wars labrador?) zu bekommen. aus bamberg- wär also auch erfahrbar...
nun habt ihr schon recht- ich glaube in unserem fall gilt: um so größer um so besser- auch de rkinde rwegen.
etwas hundeerfahrung habe ich. ich bin mit mienem milo, einem foxterrier aufgewachsen. das war schon ein richtiger schlingel ;-)
im tierheim waren wir. leider haben wir den fehler gemacht, niki und luisa mitzunehmen. wir wurden prombt mit der kernaussage: "warten sie ab bis ihre kinder mindestens 6/7 jahre alt sind und kommen sie dann wieder" heimgeschickt. allerdings sind die wohl im moment auch nicht ausgelastet mit hunden :biggrin: .
das kann ich irgendwie nicht verstehen- es gibt doch so viele familien mit kleineren kindern und hunden. im gegenteil. ich denke das dominanzproblemn ist größer, wenn bello zuerst da war...
was mir allerdings (wie schon erwähnt) klar ist: ich denke die auswahl an hunden, die für unseren trubel in frage kommen ist nicht riesig und muss gut durchgekaut werden.
ich will ja auch das der hund sich wohl fühlt.
was fressen eigentlich eure hunde so mengenmässig?
308
EINSPRUCH !!!!!
Wir haben einen Parson Russell Terrier. Er hat null Jagdtrieb, versteht sich super mit großen und kleinen Kindern. Je mehr Trubel desto besser. Wenn hier zusätzliche Kinder im Kinderzimmer zu Besuch sind legt er sich mitten rein. Lässt sich auch im Puppenwagen spazieren fahren ...., würde niemals andere Menschen beissen/zwicken, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.
Er liebt es Bälle zu fangen und wieder zu bringen, lässt sich sogar von Krabbelkindern seinen Kauknochen anstandslos abnehmen.
Er ist sicherlich kein Einzelfall, seine anderen Hundegeschwister sind genau wie er. Haben zu den anderen durch den Züchter Kontakt.
Er geht ausserdem perfekt bei Fuß.
Haben für ihn 250 € ohne Papiere beim Züchter bezahlt, er war da auch schon komplett durchgeimpft und entwurmt. Finde ich persönlich nicht zu teuer.
Wenn Du Dich für einen Hund vom Züchter entscheiden solltest, lass Dir auf jeden Fall die Elterntiere zeigen.
Von Vorteil ist auch wenn die Welpen von vorneherein Familienanschluß hatten.
Ausserdem hat er Leonard sofort ohne Eifersüchteleien akzeptiert, was ich super fand. Hat als ich aus dem KKH kam einmal interessiert an ihm geschnuppert und schläft seitdem neben der Wiege wenn Leonard schläft.
Für mich der perfekte Familienhund :biggrin: :cool:
Viel Spaß beim aussuchen.
(Nicht verwechseln mit dem Jack Russell Terrier)!!
6,187
Man übersieht manchmal leicht die KOsten, die da auf einen zukommen können.
Eine Haftpflichtversicherung würde ich euch auf jeden Fall empfehlen! Steuern musst du auch zahlen.
Dazu kommen dann etwaige Tierarztkosten, was bei einem Welpen noch nicht so hoch sein wird, aber im Laufe der Jahre summiert sich das und bei älteren kommt da schon was zusammen.
Beim Futter kannst du Reste geben von euch - bleibt da überhaupt was übrigen? :biggrin: - oder kaufen, was auch nicht so ohne ist bei großen Hunden. Der HUnd meiner Mutter isst 2 große Schüsseln voll mit Trockenfutter und Dosenkost am Tag plus etliche Leckerli wie Reiswaffeln uä. Er ist ein Schäferhund-mix.
Hättet ihr eine Möglichkeit, ihn irgendwo abzugeben, wenn ihr mal wegfahren wollt?
mischung aus Berner und Retriever hört sich gut an! Retriever sind grad ziemliche Modehunde, aber sie sind auch besonders tolle Familienhunde. Wenn du die Eltern sehen kannst - je heller der retriever, desto genetisch überzüchteter ist er, dann eher Finger weg!
1,030
(es sei denn es gab palatschinken/pfannkuchen!! die hat sich senta höchstpersönlich aus der heissen pfanne am herd selbst geholt :roll: aber ihr hats geschmeckt
308
Fressen tut unser Hund nur Trockenfutter. Ganz selten mal eine Dose. Futterkosten bei einem Hundin der Grösse von unserem sind gut zu verkraften.
Ausserdem ist er super robust, da er nicht überzüchtet ist.
4,183
:eek01: Da stellen sich mir ehrlich gesagt die Nackenhaare auf. Ein Hund ist doch kein Schwein! Reste von "menschlicher" Kost können für die Tiere sehr gesundheitsschädlich sein.
@Michaela:
Platz habt ihr ja genug, aber auch Zeit? Hunde fordern viel mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung als Eure Katzen, die größtenteils ihrer eigenen Wege gehen.
Große Hunde fressen ganz schön was weg, da stimme ich den anderen zu. Tierarztkosten - da kann man zwar auch für Hunde Krankenversicherungen abschließen, aber auch die kosten richtig Geld.
Was wollt ihr mit dem Tier machen, wenn ihr z.B. nach Thüringen fahrt. Könnt ihr ihn mitnehmen? Habt ihr den Platz im Auto? Hunde hängen sehr an ihren Herrchen und wollen ungern bei jemand anderem "abgegeben" werden.
Ein Hund, der das Chaos bei Euch aushält... hm, keine Ahnung welche Rasse da am Besten geeignet ist. Kommt sicher auch auf den Hund an. Vielleicht könnt ihr mal einen Züchter Eurer Wunschrasse aufsuchen und Euch beraten lassen. Wenn es ein ordentlicher ist, wird er Euch besuchen und dann entscheiden, ob er Euch einen Hund verkauft.
LG
Mandy
6,187
man muss natürlich wissen, was man geben kann, was verboten ist und eventuell noch nachfüttern, wenn es vom Nährwert her nicht stimmt!
Freunde machen das so und den Hunden geht es sehr gut dabei!
Im Tierheim bei uns wird übrigens nur menschliche Kost gereicht, Reis mit Hühnchen; ich habe keine Ahnung, wie die das bezahlen!
aber guck dir mal an, was in den Dosen ist und im Trockenfutter, viel schlechter als das kann es gar nicht sein.
3,882
so, der reihe nach: der kleine kerl hat sich schon erledigt. war einer schneller, der nicht solange überlegt hat...hab nämlich grad mal angerufen.
hundesteuer beläuft sich hier auf 58 euro pro jahr- landwirtschaftsgebiet ;-)
haftpflicht würde ich auch machen- das war vorher klar, hab das theater mal bei nachbars mitbekommen, der süße mochte keine radfahrer :???:
platz im auto: ja, wir haben ja einen 7-sitzer. ein platz ist noch frei- weißte doch ,mandy ;-)
mitnehmen: einer der punkte für uns, doch lieber hund als katz zu nehmen. wenn wir ihn wirklich nicht mitnehmen können, hätten wir einen festen( das heißt immer denselben) pflegeplatz für ihn. ansonsten hatte ich mir das schon so vorgestellt wie mit meines bruders hund: kira fährt immer mit! sie sitzt stolzgeschwellt auf dem beifahrersitz :biggrin:
fressen: zuallererstmal kann man sich hier in der jura restfleisch holen, sehr preiswert! dann kann der hund durchaus ab und an reis, nudeln und gemüse bekommen, mandy!
ausserdem: katzenfutter und sand ist auch nicht kostenlos- und bisher konnten sich unsere tiere nie beschweren. und den sand spar ich schonmal ;-) (mal ganz abgesehen von den putzmittelkosten der spritzenden nachbarskater wegen. das dürfte sich dann erledigt haben :biggrin:(war ein scherz))bisher habe ich monatlich ca. 50 euro für futter gebraucht. wieviel braucht ihr denn so?
tierazrtkosten: in katze nummer 1 habe ich 1000 euro gesteckt, in nummer 2 600. nummer drei war zum glück weniger kostenintensiv.
katzen brauchen also auch tierarztkosten... geimpft und entwurmt werden müssen sie auch. was die kastration anbelangt: die bekomme ich bei einer großen hündinn für 150 euro. rüden kosten ewtas weniger. das macht der großviehdoktor, wenn ich selber assistiere. das ist kein problem. habe ich schon bei den katzen gemacht und schließlich ist zähneziehen auch nicht schlimmer.
bleibt noch das zusammenpassen und die zeit: das ist was wo ich selber überlege- aber eigentlich sollte es mir eher gut tun, zum gassigehen gezwungen zu werden. dann komm ich raus, laufen tut mir bestimmt gut :biggrin: den großen gassigang mit so ein- bis zwei stunden kann ich ja auch nachmittags mal mit kids machen. die sterben davon auch nicht. bleiben pc und glotze aus. so ganz ihr eigenes ding machen katzen auch nicht- sie wollen genauso zeit erübrigt bekommen. eine stunde schmusen muss bei den samtpfoten schon auch sein...der unterschied allerdings ist: bei katzen kann ich dabei sitzen :biggrin: ob das ein vor oder nachteil ist weiß ich nicht so recht...
so und nun zum zu uns passen: wie muss ich mir das vorstellen? kommt der züchter schnüffeln? wo liegen die bewertungskategorien? in der lautstärke meines nikis? oder der sauberkeit meines badezimmers? so recht versteh ich das nicht :???:
und: ich weiß immer noch nicht so recht,wie ich rausfinde, ob ein hund zu uns passt oder nicht. oder besser: ob ihn unser leben stört oder nicht. ich kann ja schlecht reihenweise kleine vierbeiner ausleihen und mal probieren :???:
1,392
Toni bekommt nur Trockenfutter und das sind ca. alle 4-5 Monate 30€, also auch nicht sooo viel, und es ist gutes Futter eben in der großen Tüte bestellt.
Vom Tisch oder Reste bekommt sie auf keinen Fall, erstens hasse ich Hunde, die betteln, 2. ist das nicht hundegerecht, denn das kannst Du gar nicht beim Kochen zumischen, was so ein Hundeorganismus braucht...
Auch von Dosen und dem Zeug würde ich die Finger lassen, überall Zucker und Caramell drin. Gutes Futter ist meist nicht teuer, weil nicht mit Werbung finanziert. Wenn mal angefangen, ist es wie bei Kindern: warum Birne, wenns auch mit Zuckerwatte geht. Belohnungslekkerlies kosten auch nicht die Welt.
Ich glaube mit dem erwähnten Mischling machst Du Euch und dem Hund eine Freude mit Deinem "Rudel" :razz:
Tut mir leid für Euch mit den Katzen. Bei uns war auch immer Drama, wenn ein Tier weg ist. Man kann ja auch nicht anders, als an ihnen hängen.
6,187
also, ich glaube, es kommt mehr darauf an, wie der Züchter den charakter des welpen einschätzt, also ob er eher ein draufgänger ist oder schüchtern. Und bei euch hat wahrscheinlich ein schüchtener Hund nichts verloren, also wäre eher ein frecher von Vorteil.
So stelle ich mir das vor, aber Ahnung habe ich nicht! ;-)
4,183
Also in meinen Augen "vernünftige" Züchter sehen sich die zukünftigen Halter an. Die Sauberkeit Deines Bades ist denen bestimmt egal, aber so Dinge wie die örtlichen Gegebenheiten, die Größe der Wohnung/Haus/Grundstück und auch die Familiensituation (wie viele Personen, wie alt etc.) sollten schon interessieren. Ein Züchter kennt seine Rasse nämlich sehr gut und kann durchaus beurteilen, ob sich einer seiner Hund dort wohlfühlen würde oder nicht.
Ich sehe auch kein Problem ein Hund aus dem Tierheim zu nehmen. Da gibt es auch "Familienhunde", die abgegeben werden (die Urlaubssaison fängt ja jetzt erst an und komischerweise kriegen dann ganz viele Kinder der Hundebesitzer plötzlich Allergien :flaming01: )
Da wäre das "ausprobieren" nicht so schwierig. Mit den Hunden kann man dann ja vorab schon mal Gassi gehen und sehen, wie sie so sind. Wenn Euer Tierheim allerdings so komisch reagiert :???:
Gibts noch ein anderes in der Nähe?
Was das Fressen angeht - Klar kann ein Hund auch mal Reis oder Gemüse kriegen. Aber für mich hatte sich das so angehört - och, bei uns gabs heut Geschnetzeltes... und Pudding zum Nachtisch... wir habens nicht aufgegessen also kriegts der Hund :???: Und das ist definitiv nicht geeignet...
Der Hund meiner Schwiegereltern (Rottweiler) kriegt auch immer mal Dosenfutter - und da wird dann noch extra für ihn gekochter, ungewürzter Reis untergerührt...
Meistens kriegt sie allerdings Trockenfutter.
Ihr solltet Euch auch fragen, was ihr Euch von dem Hund erwartet und warum ihr Euch einen anschaffen wollt. Ob die Überlegung schon länger im Raum steht oder ob das jetzt eher eine spontane Idee wg. Willis verschwinden ist...
LG
Mandy
1,392
Er sollte wohl nichtzu klein sein, um nicht unter die Räder zu kommen und nicht zu groß, so dass Dein Wasserabenteuerplatz noch auf der Terasse Platz hat :biggrin:
Er sollte nichtzu hektisch sein, aber auch noch Lust auf Spielen haben und nicht in Trägheit versinken.
Klingt für mich nach einem mittelgroßen, lustigen Hund, kann doch auch ein Mischling sein, oder? Die leben meist auch länger.Ich würde auch sagen, damit bist Du irgendwo in der Labrador/ Senner/ Retriever/ Collie-Ecke.
Und es muß doch nicht morgen sein. Dann lass doch ab und zu mal Deinen Blick schweifen und die Ohren offen, vielleicht hat ja jemand im Umkreis mal ungewollte Welpen oder so etwas. In Lokalanzeigern steht doch auch was. Und dann nimm Dir Zeit, schau Dir die Leute an, wie sie den Hund halten und lass Dein Herz sprechen, aber erst nach der Vernunft, wenn die Bedingungen stimmen. Und nimm nicht den Erstbesten, sondern lass es wirken, bevor Du ihn mitnimmst und hol ihn lieber später ab.
Ich bin mir sicher Du bekommst das hin. Unsere Toni, eine Borderine, ist aus dem Müll gezogen worden mit verklebter Schnauze, dehydriert und erst 8 Wochen alt. Viel zu jung, um ohne Mama zu sein, und sie ist ein toller Hund, der beste, den ich je hatte. Schlechte Startbedingungen, aber eine Seele von Hund.
3,882
erwarten vom hund tu ich: das er sich zumindest soweit erziehen lässt, meine pantoffel und schränke ganz zu lassen und draussen zu pinkeln
das er sich in die familie einfügt- was nicht heißen soll, das er sich alles gefallen lässt!!!
er soll lust haben ständig mit durch die gegend zu kutschen, muss aber auch mal 2 stunden allein bleiben können.
er soll schon gern mit den kindern spielen oder sich knuddeln lassen.
naja, eigentlich einen kamerad, spielgefährte, zuhörer und seelentröster
dafür bekommt er : jede menge lekkerlis, die unterm tisch klammheimlich verschwinden ( auf die tour hat luisa gestern 300 gramm frischen aufschnitt an kira verfüttert. beide sahen danach sehr unschuldig aus :biggrin:)
schätzungsweise genug spielgefährten- einer findet sich immer, und wenns das nachbarskind ist.
jede menge streicheleiheiten von max und jede menge action mit niki jede menge och menno von josch und ganz viel aufschnitt von luisa :biggrin:
ich stelle es mir irgendwie schon schön vor, wenn er mit den jungs streunern geht. und irgendwie freu ich mich auch auf abendliche spaziergänge...
vielleicht bin ich aber auch auf der suche nach einem neuen baby :oops:
übrigens, mandy: es gibt doch bestimmt auch leute die hunde züchten und einige kinder haben, oder?
4,183
Der Hund wird sich sicher erziehen lassen - das kostet allerdings je nach Temperament des Hundes Zeit - viel Zeit und Geduld. Und er braucht unbedingt eine feste Bezugsperson.
Versteh mich nicht falsch, ich will Dir den Hund nicht ausreden. Aber ich weiß leider auch, dass einiges schief laufen kann, wenn man den Hund nicht richtig hält bzw. in die Familie integriert.
Von den Hunderassen, die ich jetzt selbst "kenne" würde ich auch eher Golden Retriever empfehlen.
Übrigens gibt es zu fast jeder Hunderasse Vereine, auf deren Internetseiten man sich über Eigenschaften und Züchter und so was informieren kann.
LG
Mandy
1,098
... und wird bei einer Vollbremsung oder einem Auffahrunfall dann zum Geschoss... Ich würde nicht den 7. Sitz für den Hund einplanen, sondern hinter die letzten Sitze ein Netz montieren und den Hund dahinter auf der Ladefläche liegen lassen - so hatten wir das früher auch, alles andere halte ich für Hund und übrige Insassen für zu gefährlich.
Dann würde ich einen Mischling bevorzugen. Zum einen hatten wir 16 Jahre lang selbst einen und der war extrem kinderlieb und hatte ein gutmütiges Wesen, zum anderen sind die überzüchteten auch anfälliger. Eine Freundin von mir hat z.B. einen 2,5-jährigen Schäferhund und mußte ihn inzwischen bereits 2mal operieren lassen (nicht billig, beide hinteren Hüftgelenke - typisches Schäferhund-Problem). Und ich würde einen Welpen nehmen, den man selbst erziehen kann (aber dann natürlich auch muß...).
Persönlich finde ich größere Hunde toll, aber genau deshalb nehm ich lieber keinen, da ich irgendwann wieder arbeiten gehen werde und ein großer Hund viel Bewegung braucht. Da meine Freundin Marathon läuft und ohnehin bei jedem Wetter 2-3 Mal pro Tag raus geht (1 Mal zum trainieren und 1-2 Mal spazieren mit Kind), ist das kein Problem - ich wär bei schlechtem Wetter nicht so konsequent, und das sollte man sich ehrlich eingestehen...
Futtermäßig würde ich nix vom Tisch geben. Zumindest nix gewürztes, fettiges oder süßes und natürlich ohne Sosse und so.
3,882
mein bruder übrigens hat ein gurtgeschirr für hunde, das am normalen gurt befestigt wird. dieses geschirr hat der hund um brust und rücken, nicht um den hals... ich dachte das reicht???
ich dachte an hundeschule? und an sitz, komm und sauberkeitserziehung. das man nicht beißen darf.. ich glaube was die erziehung anbelangt, bin ich nicht up-do-date :oops:
vielleicht sollte ich es doch lieber lassen... irgendwie nehmt ihr mir den mut :???:
59,500
Futterkosten:
Ein großer Hund vertilgt natürlich auch viel. Sina (Dobermann) frisst für ca. 50 Euro pro Monat Trockenfutter. Manchmal kriegt sie da auch Gemüse mit drunter, aber meistens frisst sie es so.
Berner/Retriever hätte sich gut angehört. Du kannst auch beim deutschen Hundezüchterverein nachfragen (oder im Internet stöbern), welche Züchter bei euch in der Nähe wären. Australian Shepherd, Briard, Wöller (Kreuzung aus beiden), Border Collie fällt mir noch ein. An Bewegung sollte es bei ihm bei euch nicht mangeln. Es gibt Züchter, die nicht nach Schönheit, sondern nach Charakter und Gesundheit züchten.
Ein gewissenhafter Züchter schaut sich an, wie ihr lebt udn entscheidet, ob er euch einen Hund gibt und wenn ja welchen - wie Mandy schon beschrieben hat, sieht man bei Welpen schon unterschiedliche Temperamente.
Ich würde mich erstmal im Tierheim nach einem jungen Mischlingswelpen umsehen - und nimm vielleicht die größeren Söhne mit... ;-)
Tierheime Nürnberg, Feucht, Erlangen wären doch auch noch zu erreichen.
ich hab meinen Kater damals aus Nürnberg geholt, als ich in Coburg gelebt habe, weil sie im Coburger Tierheim keinen schwarzen Kater hatten.
Ich bleibe dabei, auch wenn es Ausnahmen gibt: Terrier sind Jagdhunde, wenn das auch nichts über ihre Eignung als Kinderspielgefährten aussagt. Der Jadttrieb ist generell größer als bei anderen Rassen - Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist nur ein Anhaltspunkt.
3,882
73
Wir haben auch lange nach der passenden Hunderasse gesucht und den für uns idealen Hund gefunden. Wir haben seit 7 Jahren eine Bernersennen-Hündin. Sie ist ruhig, kommt mit den Kindern super aus ( meine Kinder sind auch ganz schön quirrlig) und ist auch zu Besuchern nie unfreundlich. Zu fressen bekommt sie Trockenfutter (hole ich im grossen Sack im Landhandel), das ist nicht so teuer. Tierarztkosten hatten wir ausser Impfung und Wurmmittel bisher noch keine. Versichert ist sie bei uns über die Betriebshaftpflicht und steuermässig läuft sie als Wachhund.
Wir haben unseren Hund bei einem Züchter geholt, der selber Kinder hatte, sie war das "Treiben" also von Geburt an gewohnt. Ich kann diese Rasse nur empfehlen und würde mich immer wieder dafür entscheiden.
6,272
Und wenn es dann akut wird (ich will uuuunnnbedingt wieder einen Hund haben) dann wird es Schapendoes.
Das sind meiner Meinung nach die perfekten Familienhunde. Kein ausgeprägter Jagdtrieb, weil Hütehund (kein Schäferhund) kniehoch, wuschelig, intelligent und arbeitswillig.
Wir hatten schon mal so einen, und ich persönlich find die Rasse einfach super. Übersetzt ist es ein niederländischer Schafspudel ;-)
http://www.schapendoes.com/
27,156
die sind ja allerliebst! Aber wenn ich mir da das Winterbild mit den Schneezotteln anschaue. Und wenn ich an schlammigen Waldboden oder Kletten denke.... Da ist man aber ganz schön mit Fellpflege beschäftigt, oder?
6,272
Aber die Fellpflege ist nicht sooo aufwändig, denn es sind keine typischen Pudelwattehaare, sondern schon robusteres, dickeres Deckhaar. Die Achseln (alle viere ;-) ) haben wir immer kurz geschnitten.
edit: mir ist noch eingefallen, die Hunde haben einen "Tick", die flippen aus, wenn sie Schafe sehen, dann wollen die gleich anfangen, die zusammenzutreiben. Allerdings kann man sie wirklich erziehen, so daß sie nur "fiepen" und nicht losrennen.
467
Wir zahlen grade mal 30€ Hundesteuer im Jahr für 2 Dobermänner!!
3,882
der sack futter kostet im raiffeisen-landwirtschaftsvertrieb 35 euro und reicht bei henry für 2 monate. das hatte ich mir doller vorgestellt, um ehrlich zu sein...
bleibt nur noch die zeit und gassigeh-frage. wobei mein mann der meinung ist, er müsse eh mal wa sfür seinen bauch tun.. welch göttliche anwandlung! wenn ich ihm nur glauben würde :biggrin:
6,272
3,882
59,500
Wenn es meine wäre, wäre sie trotz der Kosten schon seit 3 Jahren kastriert... aber das Herrchen will nicht, weil er nicht an seinem Hund rumschnippeln lässt - die Kosten sind es da nicht allein, er lässt sie aus Prinzip auch nicht impfen oder entwurmen. Da er auch generell gegen Leine ist, könnt ihr bestimmt mal einen Dobermann-Mischling bekommen, wenn ihr noch ein bißchen Zeit habt... :???:
Diese Hundegurte halten bei einem Crash übrigens garnichts, genausowenig wie Netze oder Klemmgitter. Ich hab mal im Fernsehen die Crashtestversuche vom ADAC gesehen, da wurde mir ganz anderst. Das einzige, was bei einem Crash wirklich was nützt sind feste Metall-Transportboxen auf der Ladefläche und kleine Hunde in Transporttaschen hinter den Vordersitzen im Fußraum...
Bei allen anderen Systemen wird der Hund zum Geschoß, der von hinten durch die Windschutzscheibe fliegt und mal eben ein paar Köpfe mitnimmt, die da dazwischenliegen...
6,272
155
nachdem ich Dein Eingangsposting gelesen habe, kommt für mich für Euch eigentlich nur eine HUnderasse in Frage :biggrin:
und zwar die Bordeaux Dogge (BX)
Gibt das mal als Begriff bei Google ein, damit ein paar Seiten dazu rauskommen, wo Du mal schauen kannst.
Mein Mann war schon mal verheiratet und hat aus der Ehe 4 Kinder, und die hatte eine BX. Sie kam als Welpe, da waren die Kinder zwischen 3 und 9 Jahre alt. (Ich kenne den HUnd auch, deshalb kann ich diesen beurteilen). Er hat sich wirklich alles von den Kindern gefallen lassen. War in jeder Situation gelassen (selbst ne geplatzte Bombe hätte ihn weiter schnarchen lassen), und immer für Spielchen bereit.
Kennst Du den Film Scott und Hutch ? DAS ist eine BX :biggrin:
Nun ja, ich selber habe einen Rottweiler (fast 11 Jahre alt) und eine American Staffordshire Hündin 7 Jahre alt. Auch tolle Familienhunde, aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
Mach Dich mal über die BX schlau, und Du wirst begeistert sein
59,500
Und wer behauptet, daß man etwas Häßliches nicht lieben kann...? ;-)
Uuaahh...
4,183
Die Erfahrung die wir bisher mit 3 Rottweilern gemacht haben, zeigt, dass die ihrer Familie gegenüber oft doch einen sehr großen Schutzinstinkt zeigen und dort wo viele Kinder rumrennen find ich einen Rottweiler fehl am Platz. Einen American Staffordshire sowieso...
LG
Mandy
3,882
wow, das mit den chrashtests habe ich nicht gewusst...
155
Die BX sabbern heute nicht mehr so wie in dem Film dargestellt. Das hat man schon zurückgezüchtet. Aber ein bischen sabbern tun sie schon noch, aber nur ein bischen ;-)
@ Mandy
Ich habe nicht zum Rotti und Amstaff geraten. Sie sind in meinen Augen nichts für Anfänger. Warum sie aber bei konsequenter Erziehung und vernünftiger Sozialisierung nicht in einer Familie mit Trubel zurechtkommen sollen, kann ich nicht verstehen.
Meine beiden sind die Kinderkumpel der Straße. Gut, der Senior (Rotti) nicht mehr so, aber den Amstaff hat noch kein Kind "kaputtgespielt" :biggrin:
155
So ich hab jetzt meinen Mann noch mal zum Sabberproblem seiner damaligen BX befragt :biggrin:
Er meinte, das sie nur sabbern beim/nachdem Fressen. Also in überschaubarem Rahmen. Ansonten sind sie auch Sabberfrei.
Aber ein ähnlicher Hund, der weniger sabbert wäre der Bullmastiff. Ist genauso wie die BX ein Molosser. Es gibt einige gute Seiten im Netz zu den Molosserrassen.
3,882
ein kommen und gehen herrscht hier natürlich schon- irgendeiner sitzt immer mehr mit am tisch... oder ich finde alle anderen kinder im kinderzimmer, nur nicht meine...
was mir da gerade einfällt: der hund muss dann sowiso den namen "kutzner" bekommen, so seltsam das ist. weil ich ja immer "alle kutzners zu mir" oder "hop, freunde, alles was kutzner heißt fährt jetzt" etc. rufe. und da muss der arme sich ja auch angesprochen fühlen... sozusagen dem rudelruf folgen :biggrin:
155
Wie Du Deinen Hund dann nennst, ist ihm so ziemlich völlig egal....hautsache, es ist zumindest am Anfang immer derselbe Name....später kannst sagen was Du willst, da merkt er schon an Deiner Stimme (genau wie Deine Kinder :biggrin: ) wer gemeint ist :biggrin:
59,500
Und alles was hängende Lefzen hat sabbert - das ist einfach das Gesetz der Schwerkraft. Ein Eimer mit Loch läuft auch aus. ;-)
Also wenn man schon die Wahl hat...
4,183
das ist doch nicht asozial ;-) - Du bist vielleicht eine...
Aber es ist bei Euch schon was Anderes, als in einer gemütlichen spießigen Reihenhaussiedlung hier in der Stadt wo jeder mehr oder weniger sein eigenes Süppchen kocht. Bevor jetzt jemand anderes die Krise kriegt - da gibts bestimmt auch welche, wo es "wild" zugeht ;-).
Also gut, dann schreib ichs noch mal ;-)
In Michaelas gastfreundlichem Haushalt ... na und der Rest steht ja schon weiter unten *gg*...
Vielleicht solltet Ihr wirklich mal in anderen Tierheimen auf die Suche geben. Manchmal gerät man dabei auch an jemanden, der die Hunde dort gut einschätzen kann und die richtige Empfehlung abgibt. Euren gast- und familienfreundlichen Haushalt :cool: solltet Ihr aber dabei nicht verschweigen. Ich find das schon wichtig für denjenigen, der den Hund vermittelt oder verkauft.
LG
Mandy
33
Der Beschützerinstinkt ist bei meinen sehr ausgeprägt! Meine Eltern haben ein sehr großes Grundstück. Ein Fremder kann nicht einfach so hereinspazieren!
Wichtig ist noch, dass der Hund ein feste Bezugsperson bekommt, die ihn erzieht!
Empfehlen würde ich Dir, da deine Kinder noch recht jung sind lieber eine Hündin. Ein Rüde will sich als Welbe schon extrem behaupten, dass kann das erste Jahr ziemlich schwierig gestalten.
LG Kathrin
59,500
Das sind aber Dinge, die man bei jedem Hund - egal welche Rasse -beachten muß. Bewegung und vernünftige Ernährung, bzw. Fellpflege bei langhaarigen muß immer sein.
Der Sache mit Hündin oder Rüde kann ich so nicht zustimmen - ich kenne mehr dominante Hunde-Madams, als dominante Rüden... Das kommt eher auf Rasse und Individuum an, als auf das Geschlecht.
38,644
6,187
Der, den sie jetzt hat, ist leider absolut nicht kinderlieb, das haben wir erst sehr viel später rausgefunden
deshalb vorher immer erst ein paarmal spazieren gehen, nach Hause zu Besuch mitnehmen und gucken, wie der HUnd sich verhält. ;-)
6,272
Aber ganz ehrlich, ich würde an Deiner Stelle wirklich nach nem Hütehund suchen, die bringen nämlich eher die eigene Sippe in Sicherheit, als daß sie Fremde angreifen.