Bei uns wirds nämlich nächstes Jahr ein bissel kompliziert...
Nach Ablauf der Elternzeit wird mir meine Firma betriebsbedingt kündigen. Ich werde dann noch bis zum Ende der Kündigungsfrist bezahlt und bekomme eine Abfindung.
Jetzt würd ich gerne mal jemanden fragen, der sich genauer damit auskennt, ob es Sinn macht, die Steuerklassen zu ändern und wenn ja, wann und für welche Zeit...
Gibts hier jemanden?
LG
Mandy
Kommentare
59,500
4,183
Ab August werde ich wahrscheinlich so ca. 600 EUR dazuverdienen.
59,500
:byebye01:
Gisela
4,183
Wir hatten überlegt (elternzeit ist im Feb. zuende), die Lohnsteuerklassen bereits für nächstes Jahr auf IV/IV ausstellen zu lassen und im Juni (wenn die Abfindung gezahlt und auch das Gehalt ausgezahlt ist wieder rückändern zu lassen. Denn für diesen Zeitraum (März bis Mai) haben wir fast gleichwertige Gehälter, da ich ja bezahlt werde, wie vor der SS plus anteiliges Weihnachts- und Urlaubsgeld und Anpassungen.
Ein Teil der Abfindung muss ja auch versteuert werden... :???:
Danach wollten wir es wieder ändern lassen
LG
Mandy
59,500
Kennst du die Höhe der Abfindung? Ich würde fast sagen, geh zu euerem Steuerberater, falls ihr einen habt und lass die günstigste Variante ausrechnen. Ich denke, bei der Jahreserklärung dürfte es Jacke wie Hose sein, wenn ihr gemeinsam veranlagt werdet, was zumindest bei der III/V der Fall ist?
:byebye01:
Gisela
2,666
4,183
Wohin würdet Ihr wg. der Steuerklassenwahl gehen? Eher zum Steuerberater oder zu so einem Lohnsteuerhilfeverein?
@Gisela: Ein Bürgerbüro oder sowas gibts hier nicht :???:
LG
Mandy
59,500
Habt ihr schon einen Steuerberater? Bzw. wer macht die steuerlichen Sachen wg. der Wohnung etc.? Ich weiss nicht, wie die Konditionen in einem Verein sind, frag doch mal nach.
4,183
Steuerliche Sachen wg. der Wohnung? Nun, da gibt es ja nicht sooo viel zu machen - und das haben wir selber gemacht...
Der Lohnsteuerberatungsverbund würde uns 160 EUR pro Jahr kosten, dafür beraten die in solchen Dingen und machen auch die Lohnsteuererklärung...
Man, ist das kompliziert...
Wo ist denn so ein Bürgerbüro normalerweise untergebracht? Bei uns gibt es einen Bürgertreff, aber das ist mehr so ein Quassel- und Bastelverein...
LG
Mandy
59,500
4,183
die geben wörtlich "nur allgemeine steuerrechtliche Auskünfte" *würg*
Na wäre ja auch noch schöner, wenn die uns Tipps zum Steuern sparen geben würden ;-)
Ich denk, ich werd das Geld investieren und zu diesem Verein gehen. Ich werd erst mal ein Termin ausmachen und kucken, wie die so drauf sind.
Ist halt Mist, wenn man sich selbst nicht so wirklich damit auskennt...
LG
Mandy
498