Kennt sich jemand gut mit Steuerklassen aus?

Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 20. 07. 2005, 16:32 in Plauderecke
Bei uns wirds nämlich nächstes Jahr ein bissel kompliziert...

Nach Ablauf der Elternzeit wird mir meine Firma betriebsbedingt kündigen. Ich werde dann noch bis zum Ende der Kündigungsfrist bezahlt und bekomme eine Abfindung.

Jetzt würd ich gerne mal jemanden fragen, der sich genauer damit auskennt, ob es Sinn macht, die Steuerklassen zu ändern und wenn ja, wann und für welche Zeit...

Gibts hier jemanden?

LG
Mandy

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie sieht denn die Kombi bei euch momentan aus? IV/IV oder III/V?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

III/V, weil ich ja momentan überhaupt nix mache.
    Ab August werde ich wahrscheinlich so ca. 600 EUR dazuverdienen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guck mal hier:
    Der Bund der Steuerzahler empfiehlt:

* IV/IV ist bei einem gleich hohen Einkommen der beiden Ehepartner günstig.

* III/V ist für Ehepaare empfehlenswert, bei denen der eine mehr (ab 60 Prozent) und der andere weniger (ab 40 Prozent) des gemeinsamen Bruttoeinkommens einbringt. Je nach Abweichung von diesem Verhältnis ergeben sich fast immer Nachzahlungen oder Rückerstattungen. Ehegatten mit dieser Kombination müssen daher eine Einkommensteuererklärung abgeben.

Quelle: RUV
    Ich denke, ihr bleibt am günstigsten bei III/V.

:byebye01:

Gisela
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, hab ich mir fast gedacht...

Wir hatten überlegt (elternzeit ist im Feb. zuende), die Lohnsteuerklassen bereits für nächstes Jahr auf IV/IV ausstellen zu lassen und im Juni (wenn die Abfindung gezahlt und auch das Gehalt ausgezahlt ist wieder rückändern zu lassen. Denn für diesen Zeitraum (März bis Mai) haben wir fast gleichwertige Gehälter, da ich ja bezahlt werde, wie vor der SS plus anteiliges Weihnachts- und Urlaubsgeld und Anpassungen.
    Ein Teil der Abfindung muss ja auch versteuert werden... :???:

Danach wollten wir es wieder ändern lassen

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Uppps, an die Abfindung habe ich gerade nicht gedacht. :???: :oops:

Kennst du die Höhe der Abfindung? Ich würde fast sagen, geh zu euerem Steuerberater, falls ihr einen habt und lass die günstigste Variante ausrechnen. Ich denke, bei der Jahreserklärung dürfte es Jacke wie Hose sein, wenn ihr gemeinsam veranlagt werdet, was zumindest bei der III/V der Fall ist?

:byebye01:

Gisela
  • JoellaJoella

2,666

Ich habe mal gelesen, dass mal evtl. noch mal die Steuerklassen umstellen sollte, wenn man weiß, das man arbeitslos wird. Hintergrund war die Berechnung vom Arbeitslosengeld, dass vom Netto (?) ausgeht?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das kommt ja noch dazu, dass ich dann im Juni arbeitslos bin :sad:

Wohin würdet Ihr wg. der Steuerklassenwahl gehen? Eher zum Steuerberater oder zu so einem Lohnsteuerhilfeverein?

@Gisela: Ein Bürgerbüro oder sowas gibts hier nicht :???:

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist ja doof, dass Lauf kein Bürgerbüro hat. :???:

Habt ihr schon einen Steuerberater? Bzw. wer macht die steuerlichen Sachen wg. der Wohnung etc.? Ich weiss nicht, wie die Konditionen in einem Verein sind, frag doch mal nach.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Steuerberater haben wir keinen.
    Steuerliche Sachen wg. der Wohnung? Nun, da gibt es ja nicht sooo viel zu machen - und das haben wir selber gemacht...

Der Lohnsteuerberatungsverbund würde uns 160 EUR pro Jahr kosten, dafür beraten die in solchen Dingen und machen auch die Lohnsteuererklärung...

Man, ist das kompliziert...

Wo ist denn so ein Bürgerbüro normalerweise untergebracht? Bei uns gibt es einen Bürgertreff, aber das ist mehr so ein Quassel- und Bastelverein...

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bürgerbüros gibt es normalerweise in den Rathäusern. Ich habe gerade mal gegooglet und war auf der Seite der Stadt, habe aber nichts gefunden. :???: Normalerweise gibt es auch Beratungsstellen beim Finanzamt, fällt mir noch ein. Aber ob die ihrer Beratungspflicht so nachkommen, wie sie sollten? Ich weiss es leider nicht. :traurig04:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Dat Finanzamt kannste vergessen...
    die geben wörtlich "nur allgemeine steuerrechtliche Auskünfte" *würg*
    Na wäre ja auch noch schöner, wenn die uns Tipps zum Steuern sparen geben würden ;-)

Ich denk, ich werd das Geld investieren und zu diesem Verein gehen. Ich werd erst mal ein Termin ausmachen und kucken, wie die so drauf sind.

Ist halt Mist, wenn man sich selbst nicht so wirklich damit auskennt...

LG
    Mandy
  • VickiVicki

498

Wenn du mir mehr Zahlen gibst, kann ich das Freitag mal im Büro durchrechnen. Wir haben da genug Programmme für (arbeite beim Steuerberater). Außer natürlich, das ist zu persönlich, das verstehe ich dann natürlich!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps