Bauchlage ja/nein?

Karin24Karin24

222

bearbeitet 25. 07. 2005, 14:48 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo!

mein kleiner tobias schläft mit vorliebe auf meinem bauch (oder papas bauch), sobald wir ihn dann ablegen schläft er zwar weiter, jedoch sehr unruhig.

nun habe ich die letzten tage versucht, ihn von meinem bauch in bauchlage abzulegen und festgestellt, daß er seelenruhig und wirklich tief weiterschläft und nicht einmal aufwacht.

tagsüber mache ich das nun, wenn ich ihn beaufsichtigen kann, würde es aber auch gerne nachts ausprobieren, traue mich aber nicht. es sagen ja alle immer: unbedingt rückenlage beim schlafen!!!

tobias ist nun 4 wochen und 2 tage und eigentlich ein sehr kräftiger bursche (5,5 kg, 56 cm).

was meint ihr: kann ich es riskieren, ihn auch nachts auf seinem bauch schlafen zu lassen!?!

freu mich schon auf eure antworten!!

lg karin

Kommentare

  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    naja, Bauchlage ist halt einer der Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod. Aber ich kann Dich verstehen, Jonah schläft auf dem Bauch auch definitiv ruhiger. Aber wie wäre es mit einem Kompromiss: Seitenlage? Das mache ich inzwischen oft, gerade wenn der Kleine unruhig schläft. Aber ansonsten ist es auch normal, dass Babys unruhig schlafen, glaube ich zumindest. Kannst Du Blähungen ausschließen? Oder lass ihn bei Euch im Bett schlafen, da schlief Jonah grundsätzlich ruhiger.
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Karin,

    hier im Forum gibt es viele Bauchschläfer-Kinder. Meine Tochter inclusive. Die ersten Tage hatte ich auch große Sorge und bin dauernd hingetapert und habe nachgesehen, ob es ihr gut geht.

    Aber inzwischen mach ich mir darüber keine Gedanken mehr. Seit wir so um die 8 Woche herausgefunden haben das sie auf dem Bauch besser und ruhiger schläft, schläft sie so. Und wenn Dein Kleiner älter ist und ich selbst drehen kann, kannst Du es ohnehin nicht mehr verhindern.

    Musst mal in die Suche "Bauchschläfer" eingeben. Da gibt es viele Treffer.

    Gruß und ruhige Nächte
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bauchlage direkt würde ich Nachts nur machen wenn es gar nicht anders geht.

    Aber probier doch mal Seitenlage. Dazu drehst du ein großes Handtuch zusamen und legst ihm das inden Rücken, das eine Ende um den Kopf und das andere leicht zwischen die Beine, so das er wie in einer kuhle liegt.
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Um das aber nochmal etwas zu relativieren. Bauchlage ist EIN Risikofaktor, der nicht zusammen mit weiteren auftreten sollte. Das heisst: benutze auf jeden Fall einen Schlafsack, keine Decke, kein Kissen, kein Nestchen, eine relativ harte Matratze. Wenn diese Umstände gegeben sind, besteht eine gute Zirkulation der Luft.
    Sobald Tobias den Kopf sicher heben kann, musst dud ir auch weniger Sorgen machen, aber zunächst würde ich auch schauen, dass er möglichst nur unter Beobachtung, also wenn du anwesend bist, auf dem Bauch schläft.
    Du kannst ihn ja so auf die Seite legen, dass er schon tendentiell etwas mehr "bauchlastig" liegt, ihn aber sicher mit einem festen (Still-)Kissen absichern.
  • MonicaMonica

    1,525

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    AnjaH schrieb:
    Aber probier doch mal Seitenlage. Dazu drehst du ein großes Handtuch zusamen und legst ihm das inden Rücken, das eine Ende um den Kopf und das andere leicht zwischen die Beine, so das er wie in einer kuhle liegt.
    Bei Benjamin hat es auch geholfen wenn ich das eine Ende nicht nur zwischen dei Beine gelegt hab sondern dann auch noch bis vor den Bauch hoch gelegt hab.
  • DeannaDeanna

    1,641

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Karin!

    Ich kann deine Bedenken sehr, sehr gut verstehen, denn gleiches haben wir mit Flo auch durchgemacht.

    Unser Kinderarzt ist fast verzweifelt, als wir ihm sagten, dass der Kleine nur noch auf dem Bauch schläft.
    Aber es gab für mich zwei Varianten: Flo auf den Bauch legen und die ganze Nacht (zumindest 6 Stunden) durchschlafen, oder ihn auf den Rücken oder die Seite (mag er nämlich auch nicht) legen und spätestens alle 2 Stunden durch schreien geweckt werden.

    Es wird dir mit Sicherheit keiner sagen: "klar, kein Problem, mach dir keine Sorgen!".
    Würde ich auch nicht, denn wenn doch was passieren sollte, würde sich derjenige gewaltige Vorwürfe machen.

    Aber wenn du sonst auf alles achtest, denke ich, dass du für dich den besten Weg raussuchen musst.

    Flo "rubbelt" jetzt beim Einschlafen seine Nase an der Matratze und bleibt dann auch ne weile mit Nase so vergraben liegen. Nach ein paar Minuten hebt er seinen Kopf und schmeißt ihn dann auf eine Seite. Und dann weiß ich, dass er für die nächste Zeit fest schläft.

    Für uns war es die bessere Entscheidung ihn auf dem Bauch liegen zu lassen, auch wenn ich mir auch jetzt noch gelegentlich Gedanken mache ob das so gut ist.

    Aber er fängt jetzt eh an sich zu drehen und da kann ich ihm keine Position mehr vorschreiben...

    LG,
    Deanna
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum