will abends nicht mehr schlafen

LianaLiana

529

bearbeitet 9. 08. 2005, 00:17 in Schreien- Schlafen- Wachen
Kaum ist der Sprung vorüber und Hendrik ist tagsüber wieder freundlich, haben wir ein neues Schlafproblem :???:

Seit Dienstag will Hendrik abends nicht mehr schlafen. Tagsüber macht er keine Probleme, macht auch seinen Mittagsschlaf ganz normal.
Abends bringen wir ihn wie immer ins Bett. Er schläft dann auch erstmal problemlos ein. Nach einer halben Stunde wird er aber wach und fängt an zu Brüllen. Er schreit sich richtig ein und kriegt teilweise wohl gar nicht mehr mit wenn wir an seinem Bett stehen.

Nachdem er Mittwoch ruhig war als er bei uns schlafen durfte, haben wir ihn gestern im Schlafzimmer hingelegt. Das wollte er aber auch nicht. Wir haben ihn auf die Couch ins Wohnzimmer gelegt, seinen Laufstall zum Bett umfunktioniert - Fehlanzeige. Er war erst ruhig als wir ihn auf den Boden gesetzt haben und er sich frei bewegen konnte. Da hat er dann gespielt, was er ja eigentlich nicht sollte :neutral:
Um 23Uhr ist er dann in seinem Bettchen eingeschlafen. Allerdings nur weil er schon zu schwach war sich zu drehen und den Kopf zu heben :roll:

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Es kann doch nicht sein das er jetzt jeden Abend bis elf, zwölf Uhr wach bleibt? Genauso wenig seh ich ein mich um 20Uhr mit ihm hinzulegen damit er schläft.

Meine Mutter meint er würde jetzt halt anfangen seine Grenzen auszutesten und ich sollte ihn brüllen lassen. Das kann es aber doch auch nicht sein. Ausserdem hab ich das Gefühl das er sich mit dem Schreien noch zusätzlich wach hält, was ich ja eben vermeiden will :neutral:

Kennt das jemand? Ist das vielleicht nur eine Phase? Was mach ich denn jetzt?

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kann es sein, dass Hendirk einfach noch nicht müde ist?

    Wie sehen denn seine ungefähren Schlafzeiten momentan aus?
  • LianaLiana

    529

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Doch er ist abends müde. Er schläft ja auch erstmal ganz normal ein. Leider immer nur für eine halbe Stunde :???:
    Seine Schlafenszeiten haben sich auch nicht verändert.
    Er geht zwischen 20 und 21Uhr ins Bett und schläft morgens bis 7, 8 Uhr durch. Mittags schläft er meist 2-3 Stunden und ist um spätestens 15 Uhr wieder wach.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Liana,

    ich hoffe, es ist nur eine Phase ;-)

    Wir hatten vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem.
    Malte war müde und wir haben ihn ins Bett gebracht. Alles wie immer, er schlief schon fast und dann: Ach, ich bin gar nicht müde, will lieber spielen. Er hat sich hingesetzt, ist durchs Bett gerobt,hat sich hingestellt...alles mit viel Gebrüll :cry:
    Wir haben ihn auch nicht schreien lassen, aber auch nicht spielen lassen, da er wirklich müde war. Wir haben ihn immer wieder getröstet, hingelegt, gestreichelt, gekuschelt etc. Meistens schlief er eine halbe/dreiviertel Stunde nach dem 1.Protest ein. Bei uns ging das ein paar Tage so. Dann war wieder alles beim "alten".

    Vielleicht ist er ja wirklich soo müde und ärgert sich selber, daß er nicht weiterschlafen kann? Wir haben uns auch so viele Gedanken gemacht, was wir nun machen sollen (Mittags/Tagesschlaf ändern, schläft er zuviel/zuwenig, weniger Programm etc.), aber Malte hat sich zum Glück alleine wieder berappelt. Man kann sie ja auch nicht zwingen zu schlafen.

    Viel Glück! Ich drücke Euch die Daumen, das bald wieder Ruhe einkehrt :schlafen03:
  • LianaLiana

    529

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh das ist ja schonmal ein Lichtblick ;-) Habt ihr ihn denn zum Trösten aus dem Bett genommen? Hendrik schreit nämlich so lange bis wir ihn aus dem Bett nehmen :neutral: Wenn wir versuchen ihn wieder hinzulegen und zu trösten, kreischt er auf und schlägt und tritt um sich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, wir haben ihn dann auf den Arm genommen. Wir sind aber in dem dunklen Kinderzimmer geblieben, haben wenig gesprochen. Nur ganz leise beruhigende Worte. Wenn wir ihn wieder hingelegt hatten und rausgegangen sind haben wir auch immer dasselbe gesagt. Meistens hat er wieder angefangen zu weinen, wenn wir draussen waren. Wir haben auf dem Absatz kehrt gemacht und wieder von vorn begonnen...
    Je nachdem wie sehr er geweint hat, haben wir es erst mit hinlegen und streicheln und gehen versucht oder ihn gleich auf den Arm genommen.
    Wichtig ist auch, daß Ihr ruhig bleibt. An dem Abend sollte besser immer der gehen, der innerlich ruhiger ist.
  • LianaLiana

    529

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schätze da müssten wir abwechselnd gehen. Gestern standen wir jedenfalls abwechselnd vor dem Nervenzusammenbruch :oops:

    Dann hoff ich mal das es hilft und er sich auch bald von selbst wieder fängt. Könnten sonst sehr lange Abende werden :neutral:
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hänge mich hier an. habe exakt das selbe problem derzeit. grad hab ich mir noch gedacht. super der schub ist endlich vorbei und jetzt geht das mit dem nicht mehr schlafen los.

    genau wie bei dir liana. darum beschreibe ich hier nicht nochmal das gleiche. ist es bei dir wieder besser geworden und wie lange hat das gedauert?

    einschlafen tut sie, aber dann nur für ca eine halbe stunde, dann kommt großes geschrei und heute haben wir über 3 stunden gebraucht. wie soll das weiter gehen. morgen fahren wir übers wochenende weg und wird das dann genau so sein? hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!

    bitte bitte helft mir.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja eigentlich ist mir gar nicht zu lachen zu mute - aber ich sehe und lese hier auch unser derzeitiges Problem. Zur Zeit ist Papa am trösten - denn ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch - nein Spass - so schlimm ist es auch nicht.

    Aber bei uns ist dies jetzt auch schon 14 Tage so - er will ja einschlafen schafft es aber irgendwie nicht oder anfangs nur kurz. Er schreit sonst nie - aber da mit einmal - das man selbst erschreckt

    Sonst ging er immer in der Zeit von 7 bis 8 Uhr ist Bett - und schlief bis morgens 9 Uhr mit Stillpausen . SO ist es jetzt ja auch aber - er kann abends sehr schwer einschlafen - da brauchen wir mind. eine halbe Stunde wenn nicht sogar 1 bis 2 STunden - dann ist wieder alles ok. auch nach dem stillen schläft er sofort wieder weiter.

    Aber das einschlafen :sad: - gibt es denn da keinen Trick oder Kniff?
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hi dani

    bei uns ist es noch immer so. sonst ging sie ja zwischen 7 und 8 uhr schlafen. aber seit 1 woche oder mehr geht das gar nicht mehr. die letzten drei tage haben wir sie jetzt immer erst um 9 uhr ins bett gelegt, dh vorher nochmals gestillt. und dann geht es bei ihr eigentlich gut. morgen probier ich es mal früher als üblich aus. mal sehen. vielleicht ist sie plötzlich wirklich nicht mehr um halbacht müde. ich werde weiteres berichten.

    wünsche euch noch gutes stehvermögen. bei uns ist es unmöglich, dass papa sie hinlegt, wenn ich nicht mehr kann, denn bei ihm weint sie noch mehr und länger. abends braucht sie mich anscheinend total.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum