Erst Praktikum dann Vertrag

bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 25. 07. 2005, 14:41 in Plauderecke
Männe hatte gerade nen Vorstellungsgespräch. Er soll erstmal nen Praktikum von drei Wochen machen, mit geringerer Bezahlung und wenn dann alles ok ist, dann soll er den Festvertrag bekommen und nach Tarif bezahlt werden. Sei alter Chef will mit ihm in Kontakt bleiben, weil er ihn eigentlich nicht verlieren will, aber nun mal momentan keine Aufträge da sind.
Markus will die Stelle antreten, weil er nen schlechtes gewissen hat, wenn er seine Familie nicht slber ernähren kann :roll: ( dazu sag ich nichts weiter )
Ist das mit dem Praktikum so ok? Ich trau der Sache nicht. Er soll es als eine Art Probezeit sehen. Hallo?! Ne Probezeit gibts immer ?!
Die Firma besteht auch erst seit 10 Monaten und er würde das immer so machen.
Trauen oder nicht trauen, daß ist hier die Frage.

Diana

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was ist es für eine Firma und als was wird er eingestellt? Es gibt Branchen, da ist das üblich.
  • Sina1972Sina1972

948

Drei Wochen Praktikum klingt für mich noch akzeptabel, um wirklich herauszufinden, ob es einem gefällt.
    Bei 3 Monaten würde ich mir schon überlegen, ob die nur kurzfristig billige Arbeitskräfte suchen...
  • coracora

6,187

habt ihr denn bessere Alternativen?

wohl nicht, also würde ich in den sauren Apfel beißen und es machen ;-) es ist nicht die feine Art aber bei der momentanen Lage manchmal üblich.

Nur würde ich dann danach darauf dringen, dass nicht noch eine Probezeit im Vertrag ist, da die ja durchs Praktikum abgedeckt wurde.
  • bambi7876bambi7876

1,428

So, die Geschichte ist genau so dubios wie ich es vermutet habe.
    Die Malerfirma bestht wie gesagt erst seit 10 Monaten. Erst sagte der Chef er würde ihn in den drei Wóchen nicht nach Tarif bezahlen. Ich habe die Vermutung, daß er einen größeren Auftrag hat und den irgendwie fertig bekommen muß und die leute dann wieder raus kantet. Nun hat Markus auf mein anraten beim Arbeitsamt angerufen und dem Arbeitsvermittler das so geschildert. Auch der wurde sehr mißtrauisch, weil Markus ja lange Berufserfahrung hat. Ein praktikum ist nur bei Langzeitarbeitslosen und Trainingsmaßnahmen üblich. Genau das hatte ich Markus auch schon gesagt.Also er bei der Fa. noch mal angerufen und komischerweise hieß es plötzlich, daß er davon ausgehen würde, daß das AA die drei Wochen bezahlen würde. Na schau einer guck. Und das Geld was er Markus nebenbei zahlen würde, müßte das AA ja nicht wissen.
    Wußte ich es doch.
    Markus gleich wieder beim AA angerufen und dem Arbeitsvermittler angerufen. Der sagte uns jetzt er soll mal schön die Finger davon lassen und er würde keine Sperre bekommen.
    Komischerweise findet man die Fa auch nicht im Telefonbuch bzw. über die Auskunft.

Diana
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn es um Malerfirmen geht oder Firmen im Bauwesen allgemein, wäre ich auch eher skeptisch. Das mit dem Auftrag, der fertig werden soll, halte ich für durchaus wahrscheinlich.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps