Bin jetzt doch verunsichert.....

LinusLinus

405

bearbeitet 1. 08. 2005, 00:33 in Schreien- Schlafen- Wachen
Halo zusammen.

Ich brauche jetzt doch mal euren Rat und/oder eure Zustimmung. Ich bin mir bis vor kurzem zwar sehr sicher gewesen, dass das, was ich tue, richtig ist aber nach einem Gespräch mit einer Kollegin bin ich doch sehr verunsichert. :???:

Dana ist jetzt genau 36 Wochen alt. Da ich im Besitz des Buches "Ohje ich wachse" bin weiß ich, dass sie verm. mitten im 37 er Schub steckt.

Seit 10 Tagen hat sie erhebliche Probleme Nachts durchzuschlafen (die Ausnahme waren zwei Tage an denen sie von 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr geschlafen hat). Unser abendliches Ritual sieht so aus, dass sie ihre Flasche bekommt und wir uns dann zusammen ins Wasserbett legen. Dort erzähle ich ihr eine Geschichte bei der sie auch sehr schnell einschläft (hier gibt es noch keine Probleme) ;-)

Bevor sie jedoch richtig eingeschlafen ist, sage ich ihr, dass ich sie jetzt in ihr Bettchen lege. Das tue ich dann auch und Dana machte noch mal die Augen auf, registrierte ihre Umgebung und schlief dann weiter bis morgens um 06:00 Uhr.

Jetzt ist alles anders. Nach ca. 45 min schreit sie plötzlich wie am Spieß und ich kann sie nur beruhigen, wenn ich sie aus dem Bett hole und auf den Arm nehme. Dot schläft sie auch innerhalt von 30 sec wieder ein.

In schlechten Nächten machen wir dies mehrere Male (alle 2 std) durch und in guten Nächten schafft sie es, bis ca. 03:00-04:00 Uhr in ihrem Bett zu schlafen. Spätestens um 04:00 Uhr ist jedoch Schluß und sie ist dann so unruhig, dass ich sie in jeder Nacht zu uns ins Bett geholt habe, um wenigstens auch noch etwas zu schlafen :sad:

Bei uns im Bett will sie dann nur mit ihrer Nase an meiner Nase schlafen. Drehe ich mich um, meckert sie sofort oder sie robbt hinter mir her :???:
Ohne Körperkontakt geht hier nix.

So (lange Vorgeschichte, sorry) habe ich das bis jetzt gemacht weil ich das Gefühl hatte, dass sie den Kontakt zu mir braucht und deshalb so unruhig in ihrem Bettchen schläft weil ich eben so weit (1,5 m da sie noch bei uns im Zimmer schläft) weg bin.

Ich habe dann einer Koll. das erzählt und sie meinte Dana sei nur deshalb so unruhig weil sie sich bereits daran gewöhnt hat, bei uns im Bett zu schlafen Sie meint ich hätte sie schon verwöhnt. :traurig04:

Kann das denn sein???? Ich wollte doch nur ihrem Bedürfnis nach Körperkontakt nachgehen. Wenn sie dann bei uns liegt ist sie wirklich ruhiger und wir können bis ca. 10:00 Uhr weiterschlafen.

Oder findet sie es in ihrem Bett zu leer??? Da ich panische Angst vor SIDS habe ist ihr Bett total leer. Nix drin. Bei uns im Bett ist es ja gemütlicher mit großen Kissen usw (ich sicher sie bei uns aber so ab, dass sie nirgens hin kann, ohne dass ich es merke). Ist es ihr in ihrem Bett zu leer???

Wie gesagt war ich mir bis jetzt sicher, das Richtige zu tun, in dem ich sie in unser Bett hole. Aber nach dem Gespräch mit der Koll bin ich es nicht mehr :???:

Wie seht ihr das???

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hat deine Kollegin eigene Kinder?
  • LinusLinus

    405

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, einen Sohn. Der ist jetzt ca 16 Monate alt und schläft seit er geboren wurde in seinem eigenen Zimmer. Dann sagte sie mir auch noch, dass ich Dana endlich in ihr eigenes Zimmer umsiedeln sollte. Dann hätte ich auch meine Ruhe. :flaming01:

    Toller Vorschlag. Da müßte ich ja, wenn sie so unruhig ist, jedesmal durchs ganze Haus kaspern um sie zu beruhigen. Da ist die Nachtruhe auch vorbei. :sad:
  • kerstinjkerstinj

    2,322

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was für ein Quatsch :flaming01:
    Wenn Deine Maus sich bei dir wohlfühlt und du damit problemlos leben kannst, dann lass sie doch!
    Ewig dieses blöde Gerede von wegen Verwöhnen! :flaming01:
    Es gibt halt Kids, die alleine (ein)schlafen wollen und können und andere, die das nicht können/wollen.
    Lukas z.B. kann im Familienbett nur seeehr schwer ein schlafen und schläft auch unruhiger. Er braucht sein Bett oder zumindest sein Reisebett und zwar OHNE Mama beim Einschlafen, sonst gibts HalliGalli :roll:
    Ich schiebe es auch auf den 37er, da war Lukas auch sehr unruhig und wurde mindestens 2x pro nacht wach und schrie und musste auf dem Arm beruhigt/zum Weiterschlafen gebracht werden.
    DU bist die Expertin für dein Kind. DU weisst, was sie braucht.
    Und nicht irgendeine Kollegin, die vielleicht ein völlig anders geartetes Kind hat.
    Lass dich nicht verrückt machen!
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :roll: Achja, die klugen Sprüche anderer Leute. Lass dir nichts einreden, entweder hat sie einfach Glück und ihr Sohn gehört zu den guten Schläfern, die sich von nichts beim Schlafen stören lassen oder sie gehört zu den Müttern, die gnadenlos geferbert haben! Bei den meisten liegts übrigens daran, dass sie wirklich ferbern. Es soll ja jeder so machen, wie er es für richtig hält und davon mal abgesehen, kennst du dein Kind am Besten. Wenn du also das Gefühl hast, sie braucht deine Nähe, dann ist das so. Punkt! Verwöhnen tust du sie damit auf keinen Fall.
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wie ich schon sooo oft schrieb;-) lass sie reden... die meisten probleme mit dem dreijährigen niki in unserem bett hatte die umgebung- nicht wir! übrigens: nun isser knapp 5 und schläft brav bis punkt 6 in seinem bett. dann kommt er zu mir getrippelt und schläft weiter...
    und: deine koll. ist nicht besser als du! nur ihr kind ist vielleicht führungswilliger. oder hat schon gelernt das eh keiner kommt...
  • LinusLinus

    405

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auweia, wie schnell man doch verunsichert wird. :shock: Ich bin froh, dass ihr das auch so seht wie ich. Danke, dass es euch und das Forum gibt. Wäre manchmal ganz schön hilflos ohne euch. ;-)


    @ Kerstin

    Danke :knutsch01:

    @ Huetchen

    Danke :knutsch01:

    @ Majonie

    Danke :knutsch01:
    Hast du meine pn nicht bekommen???? Melde dich mal bei mir.
  • StineStine

    338

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Linus schrieb:
    Ich habe dann einer Koll. das erzählt und sie meinte Dana sei nur deshalb so unruhig weil sie sich bereits daran gewöhnt hat, bei uns im Bett zu schlafen Sie meint ich hätte sie schon verwöhnt. :traurig04:

    Kann das denn sein???? Ich wollte doch nur ihrem Bedürfnis nach Körperkontakt nachgehen.
    Auch wenn dazu eigentlich alles schon gesagt ist, muß ich doch noch mal meine Tochter zitieren. Als sie gerade dabei war, sprechen zu lernen, und ihr Vater sie (mal wieder) fragte, warum sie nachts häufig in unser Bett kommt (und sich am Besten noch in einen von uns hinenbohrt), wo sie doch selbst so ein schönes Bett hat, sagte sie plötzlich und ganz unerwartet: "Mama Bett kuschelig". Damit ist irgendwie alles gesagt, oder?

    Schöne Grüße von Mama mit Kuschelkind zu Mama mit Kuschelkind, Stine
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir persönlich sind alle Lichter aufgegangen, als mich eine Familienbettmutter gefragt hat, ob ich denn gerne alleine schlafe. Nö, ich finde es doof, wenn mein Mann auf Geschäftsreise muss. Aber von einem kleinen Kind sollen wir verlangen, dass es alleine in seinem Bett und am Besten noch alleine im KiZi schläft. Komische Vorstellung, oder? Ich fände es zwar auch besser, wenn Jolina wirklich freiwillig in ihrem Bett im KiZi durchschlafen würde, aber ich kann es auch verstehen, warum sie zu uns möchte. Es ist nun mal einfach kuscheliger bei uns!
  • Silke76Silke76

    1,109

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm ---
    möchte dazu mal eine Frage stellen:
    Ist euch auch schon aufgefallen dass man durch sein Umfeld nur zur guten/erfolgreichen Mutter definiert wird, wenn:
    a) das Kind (am besten schon in der ersten Lebenswoche) alleine und zwar die Nacht durchschläft und
    b) das Kind für jeden sichtbar und ordenlich zunimmt und
    c) das Kind nieee weint und schon gar nicht wenn andere außer die Eltern dabei sind
    ???????????????????????????????????????????????????????????

    Ansonsten scheint man, den Reaktionen anderer nach, was falsch zu machen oder???

    Eine Bekannte fragte mich ob unser Kind schon "durchschläft" (was heißt das eigentlich???) Ja, hab ich geantwortet (sie schläft nachts wirklich gut, tagsüber allerdings weniger). Da hat sie geantwortet: "Na die hast Du ja gut im Griff!"
    Da fällt mir nix mehr ein, oder? Kann mir gut vorstellen, dass die die nächste Mama verunsichert, wenn sie sich über das Thema Kinder/Schlafen unterhält!!!

    Ein anderes Beispiel, als sie geweint hat bin ich gleich zu ihr, ich finde das ist ok so, wenn ich sie gleich beruhige habe ich eher Erfolg als wenn ich sie weinen lasse, dann fängt sie so richtig an zu brüllen! Was wollte ich damit jetzt eigentlich sagen??? :oops:
    Ah ja : Da war dann der Kommentar "Oh Du arme, da hat dich deine Tochter ja ganz schön im Griff!"

    Kann es sein, dass die alle Angst haben vor solchen Kindern, welche es im Fernshen mit der "Supernanny" zu tun kriegen???

    Ooooooops das war aber jetzt lang....
    Mußte ich mal loswerden.
    Grüße von einer Mum die leider überhaupt keine Ahnung hat wer hier wen im Griff hat!
  • ShikokuShikoku

    305

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist komischerweise auch immer die erste Frage bei Begegnungen mit irgendwelchen Leuten: "Schläft die schon durch?" ... pfff ... als ob ein Stillkind mit 11 Wochen (bzw. noch früher) schon durchschläft ...

    Und "Du wirst Dich schon noch umschauen, wenn Du bei jedem Mucks nach Deinem Kind schaust" durfte ich mir auch schon anhören, weil ich meine Kleine eben nicht schreien lasse ...

    Tja .. und wenn sie mal schreit und andere Leute da sind, kommt gleich: "Die Milch reicht ihr nicht!" ... so ein Käse ...

    Pfff .... was solls, lass sie reden ...
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann da nur für mich antworten. Man spricht ja auch schon mal über Kinder, wenn man noch nicht mal Kinderwunsch verspürt. Man hört halt die Stories von anderen und wird geprägt von seinem Umfeld. Und irgendwie wurde mir immer suggeriert, dass Kinder alleine einschlafen und in ihrem Bett schlafen müssen, dass Kinder schon mit wenigen Wochen versuchen die Eltern zu manipulieren, dass alle Kinder gerne im KiWa liegen und dass es keine schwierigen Kinder gibt, sondern nur Eltern, die was falsch machen. :shock: Jetzt nach 18 Monaten Mamasein, weiss ich, dass das alles der totale Quatsch ist. Irgendwie ist da was in unserer Gesellschaft einbetoniert, das unheimlich Druck auf junge Mütter und Väter ausübt, der viele heute noch dazu veranlasst, die Wahrheit zu vertuschen. Denn wenn man sich mit anderen unterhält und mal ein bissl an der Fassade kratzt, dann sieht es bei fast allen in der Praxis ähnlich aus. Kaum ein Kind schläft durch, viele Kinder schlafen nicht alleine ein, es gibt genügend KiWa-Verweigerer und die Mehrheit der Kinder kommt noch jahrelang ab und an zu Mama und Papa ins Bett gekrochen. :biggrin: Ich finde es einfach schade, dass man nicht sagen darf, wie es wirklich ist. Ich bin vielleicht noch selbstbewusst genug, um über Sprüchen wie "die bekommt ihr nie wieder aus dem Bett", "die tanzt euch noch auf der Nase rum", "die muss auch mal lernen, dass die Mama nicht bei jedem Schreien sofort aufspringt" und "wenn sie lange genug im KiWa sitzt, wird sie schon lernen, dass es nichts nützt darin Theater zu machen" drüberzustehen. Aber ich denke, es gibt viele Eltern, die sich dadurch beeinflussen lassen oder lieber lügen, um ihre Ruhe zu haben.
    Es ist die Gesellschaft die falsch denkt, nicht die Kinder sind falsch gestrickt und nicht die Eltern sind es, die etwas falsch machen. Aber weil man es so immer wieder eingetrichtert bekommt, muss man wenigstens versuchen, die zu verunsichern, die es sich trauen anders zu machen.
  • Silke76Silke76

    1,109

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja da haste Recht, aber immer und immer wieder die gleichen Sprüche... Das nervt!!!
    Und die Milch reicht sowieso nieeeeeeeeeeeeeeeee!!! :bounce02:
  • ShikokuShikoku

    305

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @huetchen: :fun52: :applause:
  • Silke76Silke76

    1,109

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaub heut schlaf ich gut. :knutsch01: :knutsch01:
    Habt nen dicken Knutscher verdient!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum