Erzieherin Ausbildung...

JankaJanka

319

bearbeitet 4. 08. 2005, 16:36 in Plauderecke
Hallöchen an alle,

ich hab vor ca 2 1/2 Jahren die Ausbildung zur Erzieherin angefangen, aber das Anerkennungsjahr abgebrochen. Ich würde jetzt event. gerne die Ausbildung abschließen wenn Jolina im Kiga ist. Weiß von Euch vielleicht jemand ob das geht? Man hat mir damals gesagt ich hätte bis zu 2 Jahre zeit das Anerkennungsjahr zu wiederholen, geht das somit jetzt gar nicht mehr? Oder gibts da vielleicht noch andere Wege um die Endprüfung zu machen? Weiss von Euch da jemand weiter? Ich werd mich auch bei unserem Arbeitsamt Informieren, aber wäre schön, wenn mir hier vielleicht schon jemand helfen könnte.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

Eine Bekannte von mir hat das Anerkennungsjahr fast 20 Jahre später gemacht. Sie hat ihre Ausbildung wegen Schwangerschaft abgebrochen.Als die Kinder erwachsen waren, hat sie das Anerkennungsjahr nachgeholt. Das war in NRW. Es wird doch sicher einen Berufsverband geben, bei dem man sich erkundigen kann.
    VG
    Sandra
  • JankaJanka

319

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und das Anerkennungsjahr konnte sie ohne Probleme nachholen? Musste sie nichts vorher noch machen, Schulisch oder Praktikumsmässig? Einfach nur wieder an der Schule angemeldet, sich einen Kiga gesucht und dann das eine Jahr noch gemacht?
    Ich bin ja auch aus NRW von daher hilft mir das sehr weiter.
    Infos werd ich wohl auch beim Arbeitsamt oder so bekommen, nur wollte ich einfach nur vorher schon wissen ob da überhaupt ne Möglichkeit besteht das so einfach nach zu holen!
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Hallo!

Ich bin Erzieherin und nach meinem Wissen kann man das nur eine zeitlang machen (ich hab auch 2 Jahre im Kopf...)

Warum rufst Du nicht einfach bei Deiner alten Schule oder eier anderen Schule in Deiner Nähe an? Die können Dir das bestimmt am Besten sagen...

Viel Glück!
  • JankaJanka

319

Ich hab heute mittag beim Arbeitsamt angerufen, bzw bei der Servicehotline die es jetzt seit neustem gibt. Die haben meine Anfrage an unser Arbeitsamt weitergeleitet und ich bekomme jetzt nen Rückruf von einem Arbeitsberater. Mal sehen was dabei rum kommt! Ich denke ja mal das es doch eine Möglichkeit geben muss, das ich die Ausbildung noch zu ende bringen kann!
  • lialia

244

ich habe die Ausbildung zur Kinderpflegerin auch wegen der SS unterbrochen,hatte aber nur 2 jahre Zeit sie zu ende zu machen.Ich denke,da wird es mit dem Anerkennungsjahr nicht anders sein.
    Meine freundin hat die Ausbildung zur Erzieherin auch gemacht und eine Pause wegen ihrem Baby eingelegt und musste auch recht schnell das Anerkennungsjahr machen
  • JankaJanka

319

Ich bin jetzt auch mal sehr gespannt was der Arbeitsberater dazu zu sagen hat. Warte schon die ganze Zeit darauf das endlich das Tele geht! Sobald ich es weiss, meld ich mich! Trotzdem danke an alle!
  • JankaJanka

319

So, jetzt bin ich schlauer, oder auch nicht :grin:
    Ich hab jetzt raus gefunden, das die Schulen das selbst entscheiden ob und bis wann man das Anerkennungsjahr nachholen kann. Sprich, die Schulen haben ihre eigenen "Gesetzte" für sowas!

Allerdings hat mich ne Freundin auf ne Kleinigkeit hingewiesen:
    Da ich ja eh nur auf Teilzeit arbeiten gehen möchte, muss ich das Jahr garnicht machen. Den als Teilzeitkraft, reicht die Erziehern Ausbildung völlig aus! Sollte ich mal Gruppenleiterin werden wollen, DANN brauche ich die Anerkennung!

Da hab ich mal wieder vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehen :shock:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps