pötzlicher Kindstod (SIDS) & Familienbett (Co-Sleeping)

L00PL00P

5

bearbeitet 27. 07. 2005, 00:07 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

habe viele Texte und Seiten zum Thema Familienbett / Co-Sleeping gelesen, die zum Teil kontrovers waren. Einige Autoren behaupten, dies sei "natürlich" und völlig gefahrlos für das Baby und verweisen dabei auf Studien, die belegt haben, dass Co-Sleeping das SIDS-Risiko nicht erhöhen, während andere Autoren genau das Gegenteil behaupten und ebenfalls Studien ins Feld führen, die beweisen, dass der plötzliche Kindstod dadurch erhöht wird.

In einer Studie, die unter anderem an der TU Dresden durchgeführt wurde, hat man die Risikofaktoren für d. plötzl. Kindstod herausgefunden, wozu u.a. das falsche Kinderbett, die falsche Schlafposition und Rauchen zählten.
Hier ein Link zu einem Dokument (PDF) von der Hebammentagung in Bad Soll diesen Jahres. Auch dort wird das Thema Co-Sleeping thematisiert.

Da meine Frau gern lange stillen möchte, aber trotzdem nach 6 bis 8 Wochen wieder langsam anfangen möchte zu arbeiten (sie ist freiberuflich tätig), ziehen wir das Familienbett in Erwägung. Allerdings sind wir uns sehr unschlüssig, was nun richtig ist. Was ist Eure Empfehlung?

Ich muss dazu sagen, dass wir ein sehr großes Hochbett haben (ca. 6 m²) und darunter das Kinderbett steht. Das Baby kann da auch nicht runterfallen, aber ist ein Hochbett nicht generell fürs Baby ungeeignet?

Danke scho mal!

Matthias

Kommentare

  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Matthias,

    auf jeden Fall kannst du beim Lesen über unsere Suchfunktion Massen dazu finden, auch viele Erfahrungsberichte.
    Ich kann dich aber beruhigen. Das Familienbett ist nur dann als Risikofaktor bei SIDS zu sehen, wenn die Eltern zB durch Alkoholkonsum, Tablettemissbrauch etc. "berauscht" sind, denn dann funktionieren die Instinkte nicht. Ihr werdet sehen, wenn ihr mit eurem Wurm zusammen schlaft, werden eure Antennen sehr fein werden.
    Wichtig ist, dass die Kleinen in nem Schlafsack schlafen und keien Kissen auf sie rutschen können, aber ansonsten gibt es nichts, was dagegen spricht, aber ziemlich viel dafür, aber da hast du dich ja bereits belesen. ;-)
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich stell es mir übrigens auch furchtbar mühsam vor immer treppauf und ab und das dann vielleicht im viertelstundentakt*schüttel*

    nene,ich wär zu faul, schon deshalb würde baby dann bei mir schlafen...
  • alicocoalicoco

    277

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Lütte schläft mit in meinem Bett. Sie braucht nachts nur anzufangen zu strampeln und schon werde ich wach. Damit sie nicht unter meine Decke gerät, trage ich entgegen meiner Gewohnheit ein T-shirt. So brauch ich mich nur bis zur Hüfte zuzudecken. Die Maus hat einen Schlafsack oder ist mit unter meiner Decke(mit einer Falttechnik, die ich schlecht erklären kann ;-) )

    Sollte ich doch Mal die Decke zu hoch ziehen, bin ich gleich wach, weil mich irgendetwas irritiert. Ich habe das Baby immer im Sinn - selbst im Schlaf.

    Es gibt jetzt auch so etwas wie ein Nest fürs Elternbett... Oder so ein Seitenanbau fürs Bett... Aber wenn man das Baby wirklich bei sich haben will...

    Mein Mann schläft am WE mit bei uns - der Platz wo sie liegt ist quasi heilig.

    Trefft die Entscheidung nach euren Bedürfnissen, z.B. auch wie fest ihr schlaft.
  • L00PL00P

    5

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für die vielen Kommentare ... na dann werden wir wohl mit unserer Kleinen Maus zusammen kuscheln ... :grin: Groß genug ist ja das Bett für uns alle. Ansonsten hätte sich meine Frau zwei Matratzen neben das Kinderbett oder den Still-Stuhl gelegt, damit sie nicht immer hochkrabbeln muss .... na mal sehen, was einfacher ist.

    Rauchen tun wir beide nicht, und Alkohol höchstens mal ein Glas Rotwein zum Abendessen oder so. Medikamente nehmen wir auch nicht. Ist das ok? Und kann man die Kleine schon von Anfang an mit ins Bett nehmen oder erst ab dem 3. Monat?

    Ich glaube auch, ich habe den Link oben vergessen ... ;-)

    EDIT: Nein, der wurde entfernt. Bitte lies dich mal durch den Forumsknigge.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16666

    LG, Lorelei

    Danke nochmal!

    Matthias
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ihr könnt sie von Anfang an mit zu euch nehmen. Das wird ihr gut tun, wenn sie auf der Welt, die iher erstmal sehr gross und schrecklich kalt vorkommen wird, ganz viel Erlternnähe erfährt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum