Katzenbabys und Sauberkeit - Hiiiilfeeee!

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 28. 07. 2005, 16:32 in Plauderecke
Hallo Mädels,

wir haben Samstag Familienzuwachs bekommen, zwei kleine Katzenmädchen, ca. 9 Wochen alt. Lt. früherem Besitzer waren sie bereits an die Toilette gewöhnt. Offensichtlich aber doch nicht, denn die Kleinen machen überall hin, nur nicht auf die Toilette. :sad:
Selbstverständlich zeigen wir den Kleinen die Toilette mehrfach am Tag, setzen sie immer wieder rein. Das zeigt aber überhaupt keine Wirkung, sie machen trotzdem - vorzugsweise im Wohnzimmer und unter der Treppe - woanders hin. Ich habe schon einige Seiten im Net durchforstet, Tipps gesucht, wie die Kleinen in die eine Hand nehmen, den Kot mit der anderen Hand (in einem Papiertuch) aufsammeln, die Kleinen daran riechen lassen und vor den Kleinen den Kot in die Katzentoilette legen und "verscharren".
Von solchen Aktionen wie Katzennase in den Kot stecken etc. halte ich rein gar nichts.

Ohmann... :sad: Jetzt haben wir schon einige, teilweise extrem junge, Katzenkinder großgezogen, aber ich hatte noch nie derartige Probleme bei der Sauberkeitserziehung. :sad:

Könnt ihr mir helfen? :oops:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Gisela,

9 Wochen alt und an die Toi gewöhnt ? Neee, sorry...

Stellt am besten eine zweite Kiste an ihre Lieblingsstelle, also z.B. unter die Treppe. irgendwann verstehen sie es ;-)

Ansonsten: Weitermachen, immer und immer wieder zeigen, wo die Toi ist...

Liebe Grüße,
    Katrin
    P.S. Ich will Fotos sehen, ich will Fotos sehen :bounce02:
  • handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Toilette da hin stellen, wo sie meistens hinmachen? Oh Gott, da wär ich auch überfordert... ich kenne ur saubere Katzenbabys...

Trotzdem viel Spaß mit den Neuen!!!!! :bounce02:
  • LoreleiLorelei

4,536

Wieviele Katzentpiletten gibts denn bei euch insgesamt? Haben die beiden Präferenzen für ihre aussertoilettischen (höhö was für ein Wort) Geschäfte? Und sie gehen GAR NICHT auf die Toiletten?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

vielleicht ginge es, die katzen dann, wenn sie sich hinhocken sofort in die toilette zu setzen, so dass sie dort machen "müssen"?
    oder den katzenkot hinterher ins katzenklo bringen, damit es nach ihnen riecht?
    sorry, mehr ideen hab ich auch nicht, unser jimmy hat noch nie woanders hin gemacht als in sein klo ...
  • Jasmin79Jasmin79

102

Hallo Gisela,

wir haben vor einen halben Jahr auch Katzen bekommen, hatten auch ein ähnliches Problem.

Den ersten Tipp den ich dir geben kann ist wie schon erwähnt ein zweites Katzenklo!

Wie sieht es mit dem Katzenstreu aus? Wenn wir bsp. weise eine andere Sorte kaufen machen sie mir SOFORT in die ecken. Frag den Vorbesitzer was er für eine Sorte Katzenstreu hatte.

Tja und der nächste Tipp wäre, wirklich alle halbe stunde die Kätzchen in das Klo reinsetzen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe grüße Jasmin mit Leon *13.12.2002*
  • AnjaHAnjaH

25,096

UNd versuch es mal mit diesen Hormonsteckern (Feliway heißen die glaub ich).

Ansonsten hätte ich auch gesagt 2. Kiste und eventuell anderes Streu.
  • LoreleiLorelei

4,536

Das hab ich hier schonmal irgendwem empfohlen udn auch Andere haben damit gute Erfahrungen gemacht. Das ist ein Zerstäuber, der Pheromone freisetzt. Aber ob der zur Sauberkeitserziehung am Anfang geeignet ist, weiss ich nicht so recht. Wir haben ihn benutzt, als eine unserer Katzen immer in ne bestimmte Ecke gemacht hat und das hat sie getan, weil unter der Tür Hundergeruch rein kam. Durch den Zerstäuber in dieser Ecke, hat sie sich durch den Hundegeruch nicht mehr "bedroht" gefühlt und musste dann dort nicht mehr mit Urin markieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jasmin79 schrieb:
    Wie sieht es mit dem Katzenstreu aus? Wenn wir bsp. weise eine andere Sorte kaufen machen sie mir SOFORT in die ecken. Frag den Vorbesitzer was er für eine Sorte Katzenstreu hatte.

:shock: No comment...
    Ich hab ja keine Ahnung von Katzen- aber sowas ist doch immer wieder krass- wie sensibel die sind!
  • LoreleiLorelei

4,536

Sensibel muss man dafür glaub ich gar nicht sein. Die Geruchsunterschiede bei dem Streu merkt man auch als Mensch deutlich. Aber den Gedanken finde ich trotzdem/ auch verfolgenswert.
  • Jasmin79Jasmin79

102

@ cook-a-doodle : Jeep das wirklich super Krass, und das war ein bekanntes Marken Katzenstreu die beiden haben mir sofort auf die Badematte gemacht :shock:

Liebe grüße
    Jasmin mit Leon *13.12.2002*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für euere vielen Tipps! :knutsch01:

Einiges davon praktiziere ich (wie häufiges aufs Töpfchen setzen) und andere Tipps werde ich versuchen und euch auf dem Laufenden halten bzw. um Hilfe rufen, falls es in einiger Zeit nicht besser wird.

:byebye01:

Gisela
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wenn man Zeit hat:
    Die Kleinen im Auge behalten. Meist sieht man, wenn sie machen wollen. Dann schnappen und auf die Toi setzen und nicht raus lassen, bis das Geschäft gemacht wurde.
  • MajonieMajonie

3,882

nach den fressen bauch massieren dann aufs klo hocken- vielleicht klappts, die katzenmutter machts ja auch so...
    ansonten wüsst ich auch nix- ausser vielleicht dieses komische sparay, das gibts auch für welpen.

ich schick dir mal lieb grüße, aufputzender weise :biggrin: machen wir doch nen wetlauf, mal sehn wer zuerst sauber ist-mein hund oder deiner katzen :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps