tagsüber schlafen, aber wie???

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 4. 08. 2005, 13:07 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen,

es wäre echt prima, wenn jemand einen guten Tip für mich hätte.
Mein Sohn, fast 6 Monate, schläft nachts schon seit einer Weile ganz prima, seit wir das abendliche Bad im Eimer eingeführt haben. Er geht problemlos ins Bett (zwar direkt von der Brust, aber manchmal klappt er die Augen auch noch mal auf und ausserdem merkt er ja auch, wenn ich ihn in den Schlafsack stecke, und er schläft dann ganz ohne Gemaule ein.)

Tagsüber dagegen ist es eine Qual, für ihn wie für mich. Er ist hundemüde (Augenreiben, kein Spielzeug ist mehr interessant, etc.), will am liebsten nur noch rumgetragen werden, schläft aber nicht ein (auch nicht auf dem Arm). Manchmal klappt es, dass ich ihn k.o. stille, aber das Ablegen klappt dann nicht immer.
Er nimmt keinen Schnuller, keinen Daumen, keine Flasche (auch nicht mit MuMi).

Das einzige Mal, wo Einschlafen tagsüber klappt, ist vormittags meist so gegen 9-10 Uhr.
Dann schläft er beim Stillen ein, lässt sich legen, schläft ca eine Stunde.
Nachmittags ist es katastrophal (s.o.)
Abends geht er dann total groggy zwischen 19.30 und 20 h ins Bett, schläft bis ca halb vier, wird gestillt, schläft noch mal bis um 6 - 7 h und ist dann auch nicht quengelig, sondern spielt in seinem Bett bis ich ihn hole.

So, leider etwas länger geworden, aber vielleicht fällt ja jemandem irgendein Blödsinn auf, den ich treibe, dass der Kleine nicht schläft.

Hoffentlich!!!

Liebe Grüsse,

Elena

Kommentare

  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, erstmal ist der kleine wahrscheinlich im Schub, in seinem Alter schlafen alle babys auf einmal schlechter und wollen nur noch Mama.

    Und dann könnte es sein, dass er nicht mehr so gut selbst abschlaten kann und dann einfach zu müde ist zum einschlafen.

    ich würde mal extrem auf seine Müdigkeitsanzeichen achten und ihn das nächste mal schon beim ersten jammern, augen reiben oder so schon ins bett packen - das war die einzige Möglichkeit, wie ich meinen Kleinen zum schlafen bringen konnte! Wenn ich diesen Moment verpasst habe, ging gar nichts mehr und er hat nur noch gejammert und sich herumtragen lassen, einfach weil er viel zu müde war für alles andere.
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Cora,

    das mit dem Schub habe ich mir auch schon gedacht (er steht auch wieder unheimlich auf Tragetuch) . Aber einfach ins Bett packen, geht nicht. Er schreit wie angestochen, wenn ich ihn einfach so hinlege (wildes Wutgebrüll mit keine Luft mehr holen und so). Ich kann ihn ja nicht permanent stillen! Und dreimal am Tag in den Badeeimer stecken, damit er weiss, dass jetzt Bettzeit ist, geht ja wohl auch nicht ;-) .

    Ich kann ihn halt nicht schreien hören... das halt ich nicht aus, nicht mal 5 min. Das ist halt das, was mir empfohlen wird, aber es fühlt sich nicht richtig an.

    Was tun?

    Elena
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nein, nein, ich meine nicht, wenn er so schreit. Das will ich auch nicht und mache es nicht. Hör da auf dein Gefühl, nicht auf andere!! ;-)

    Ich meine, dass es leichter geht bei manchen Kindern, wenn sie nicht schon völlig übermüdet sind. Wenn sie gerade erst anfangen, müde zu werden, beim ersten allerkleinsten Anzeichen ihn ins Bett packen, und nur wenn er nicht schreit ... schreiend klappt das nicht, dann schreit er stundenlang und das ist weder für ihn noch für dich gut.

    Bei Caius half das total. Wir haben einen sehr regelmäßigen strengen hythmus eingeführt und dann habe ich ihn immer beobachtet und immer sofort ins Bett gesteckt - und meistens ist er dann relativ einfach eingeschlafen! vielleicht kurz geweint, aber nicht richtig geschrien, wie du es wohl auch kennst. Und dann nach 3 min. geschlafen, weil er ja schlafen wollte, aber es halt nicht mehr konnte, wenn er völlig fertig war und schon zuuu müde.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

    Hier kommt die übliche Frage :biggrin: : Hast du schon mal an ein Tragetuch gedacht? Bei uns ist das tagsüber die Rettung in Sachen Schlaf!
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, ich habe ein Tragetuch, und das wird auch fleissig benutzt. Ich finde es nur bei dem Wetter ziemlich warm... und Tom auch. Ausserdem wiegt er schon 8 kilo, und ich darf mich nicht hinsetzen, wenn er darin schläft. Tragetuchschläfchen sind auch immer sehr kurz, 30-45 min.

    Aber wenns denn anders nicht geht.... muss es wohl so sein.

    Schöne Grüsse von meinem Rücken!! :grin:
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nienna schrieb:
    Ich kann ihn halt nicht schreien hören... das halt ich nicht aus, nicht mal 5 min. Das ist halt das, was mir empfohlen wird, aber es fühlt sich nicht richtig an.

    Das ist auch nicht richtig, hör auf Dein Gefühl!
    Bei uns ist es gerade ähnlich, Jonah schreit grundsätzlich, bevor er einschläft. Ich kann nur sagen, was Cora sagt, ist schon richtig, wenn ich die ersten Müdigkeitsanzeichen verpasse, wird es echt schlimm. Aber Du musst ihn ja dann nicht weglegen, nimm ihn eben in dem Moment auf den Arm, setz Dich in einer ruhige Ecke und halt ihn ein bißchen, damit er sich beruhigen kann. Wenn er sich dann ein bißchen "ausschreit", ist es ja nicht schlimm, Du bist ja dann da...
    Wird schon, ist alles nur Schub, ob jetzt mit 4 oder mit 6 Monaten... ;-)
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dawn schrieb:
    nimm ihn eben in dem Moment auf den Arm, setz Dich in einer ruhige Ecke und halt ihn ein bißchen, damit er sich beruhigen kann. ;-)


    Ja, die Idee hatte ich auch schon..... leider spielt mein Sohn dann sobald ich ihn aus dem Bett nehme das "Ich bin ganz wach" Spiel. Ist sofort ruhig, guckt und grabscht nach allem was er findet... die gute Laune hält dann auch 5 min, und dann geht das Genöle wieder los..... wenn ich ihn dann wieder lege, weil er ja müde ist, dann schreit er wieder wie am Spiess.

    Darf ich Euch die Geschichte dieses Nachmittags erzählen??
    Ich war irgendwann so fertig, ich konnte nicht mehr, hatte ihn k.o. gestillt, er liess sich auch die Brustwarze aus dem Mund nehmen..... aber hinlegen eben nicht. Da bin ich dann leider ausgerastet und habe mein armes Kind geschimpft...... daraufhin gab es dann seinerseits einen Riesenschmollmund und dicke Tränen, und meinerseits ein schlechtes Gewissen und die grosse Heulerei (in solchen Momenten kommt dann auch immer mal hoch, dass mein Vater vor ein paar Wochen gestorben ist, und ich noch keine Zeit hatte, mich damit mal wirklich auseinanderzusetzen) also habe ich mein Kind auf dem Arm im Zimmer auf und ab getragen, und geheult wie ein Schlosshund. Als ich ihn dann endlich in den Schlaf geweint hatte, habe ich mich mit ihm in den Stillstuhl gesetzt, und ihn eine knappe Stunde bei mir im Arm schlafen gelassen. Als er dann aufgewacht ist , war die Lage keinen Deut besser.
    Zum Glück war heute einer der Tage, an denen mein Mann nicht so spät von der Arbeit kommt und er ist noch mal mit ihm rausgegangen, so dass ich wieder zu mir kommen konnte.

    Sorry.... das hier hätte wohl eher in die Meckerecke gepasst.
    Bin jetzt aber fertig.... :oops:

    Danke fürs Zuhören!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nienna schrieb:
    Ich finde es nur bei dem Wetter ziemlich warm...

    Ich auch, ich hab nur meist keine Wahl...
    Nienna schrieb:
    Ausserdem wiegt er schon 8 kilo

    meiner auch schon fast!
    Nienna schrieb:
    Tragetuchschläfchen sind auch immer sehr kurz, 30-45 min.

    Ich bin froh, wenn die Schläfchen so lange dauern :neutral: , besser so als gar nicht!

    Nienna schrieb:
    Schöne Grüsse von meinem Rücken!! :grin:

    Was du nicht sagst...Aber meiner verkraftet das noch erstaunlich gut!
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nienna schrieb:
    Manchmal klappt es, dass ich ihn k.o. stille, aber das Ablegen klappt dann nicht immer.

    Dann stille ihn doch im Liegen und lass ihn liegen, wenn er eingepennt ist. ;-)
  • FraukeFrauke

    450

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann stille ihn doch im Liegen und lass ihn liegen, wenn er eingepennt ist.

    Bei uns gehts auch nur so. Meist mache ich dann aber auch gleich ein Schlaefchen :roll:
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und was ist eigentlich mit Kinderwagen?
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke, danke, danke!

    Dann werde ich das eben so machen müssen... im Liegen stillen, vielleicht ist das die Lösung für die Nachmittage....
    Kinderwagen klappt manchmal, aber meist will er da auch lieber gucken.... ist halt einer der denkt er verpasst irgendwas.

    Der Grund für meine schlimme Gemütslage gestern hat sich heute morgen auch enthüllt.... habe zum ersten Mal wieder meine Tage...

    Danke noch mal,

    Elena
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, Ole will auch immer allles sehen, ist normal. Ich hänge dann eine Mullwindel davor. ;-)
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du hängst einfach eine Windel davor und er protestiert nicht???

    Heute "straft" mein Sohn mich mal wieder für meine ganzen Beschwerden mit "extrem gutem Benehmen". Erst schlief er die Nacht von 23 Uhr bis heute morgen um sechs ( :bounce02: ),
    dann heute vormittag 1,5 h, im Kinderwagen vorhin eine halbe Stunde und jetzt liegt er auch schon wieder seit einer halben Stunde im Bett. Ich bin ganz glücklich.
    Ob das wohl daran liegt, dass ich heute morgen die 1,5 h auch geschlafen habe, sein Papa heute frei hat und ich etwas entlastet bin und somit meine Unruhe nicht übertrage?
    Sollte das wirklich so entscheidend sein?

    Liebe Grüsse!
  • Silke76Silke76

    1,109

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kann schon sein, dass sich die Unausgeglichenheit auf ihn übertägt, aber wie sollste Du auch ausgeglichen sein, mit dem Trauerfall in der Familie, mach dir jetzt noch nicht extra ein schlechtes Gewissen, deswegen.
    Ich denke das du einfach "fertig" bist, deshalb ist doch die Idee mit dem im liegen stillen und dann zusammen einschlafen gar nicht schlecht - wir machen das auch... :biggrin:
    Sie ist zwar eine halbe Stunde später wieder wach (wenn ich aufwache und mich davon stehle) aber immerhin.

    Grüsse
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nienna schrieb:
    Du hängst einfach eine Windel davor und er protestiert nicht???

    Als ich das eingeführt habe, hat er anfangs noch etwas gemeckert, aber mittlerweile hat er sich daran gewöhnt und erkennt es jetzt als Hilfe an, würde ich meinen. Meist pennt er mit Tuch davor innerhalb von 5 Minuten ein. (Anfangs dauerte es manchmal noch länger.) In der ersten Zeit musste ich dann immernoch den KiWa schieben, irgendwann reichte ruckeln, dann auch Stillstand aber draussen, damit die Hintergrundgeräusche blieben. Mittlerweile kann ich den Wagen auch in die Wohnung schieben und stehen lassen und er schläft weiter.
    Experimentiere einfach etwas herum. Ole braucht zB im KiWa ein ganz bestimmtes Spielzeug in der Hand. Aus irgendwelchen Gründen fällt ihm damit das EInschlafen deutlich erkennbar einfacher. Ausserdem erkenne ich dann sehr gut, wann er wirklich pennt... wenn die Hand eben richtig locker offen liegt und das Spielzeug wegrutschen konnte.
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Die Entwicklung der letzten Tage bestätigt mich wieder in meinem Glauben, dass man eigentlich gar nichts machen kann/muss, sondern dass sich alles irgendwann von selbst regelt. (Ich vergesse nur immer daran zu glauben, wenn alles ganz schlimm ist :biggrin: )

    Mein Sohn hat die letzten beiden Tage vormittags 2,5 -3 h (!!!) geschlafen, heute liegt er bereits seit 1,5 h und ich höre noch nichts. Nachmittags dann noch mal eine halbe Stunde auf dem Arm oder so..... aber morgens so lange im Bett.... Klasse!
    Und nachts geht es nach wie vor ganz gut. Heute sogar von 20 h bis 4.30 h!

    Liebe Grüsse!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum