Katzenpipi auf dem Sofa...

HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 19. 08. 2005, 00:26 in Plauderecke
Hallo Ihr Lieben,
tja jetzt musste uns das auch mal passieren. Eigentlich sind unsere beiden Miezen Vorzeigekatzen in punkto Sauberkeit, gestern hat mir (wahrscheinlich) unser Kater auf das Sofa gepinkelt. Ich hatte die letzten Wochen viel Stress und wenig Zeit für ihn... Und dann vielleicht doch noch Eifersucht auf Marius? Jetzt stinkts hier wie im Tigerkäfig mit Blümchenduft :groggy: (ich habe ein Spray gegen Gerüche benutzt) und das bei der Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit.
Hat jemand noch ne Idee, was ich tun kann, oder bleibt mir nur noch der Sperrmüll?
Vielen Dank schonmal für Eure Tips!

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Im Zoo-Fachhandel gibt es doch so Reinigungssprays, vielleicht bringt das was?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ertmal mit Wasser und Seife gut rausreiben und dann besorg dir ein Reinigungsspray für Sofas.

Bei usn hat das immer gut funktioniert.
  • Jasmin79Jasmin79

102

Bei uns hat damals leider nichts funktioniert :twisted:
    Wir durften uns eine neue Couch kaufen.
    Ich drück dir Daumen das du es raus bekommst.

Jasmin mit Leon *13.12.2002*
  • MajonieMajonie

3,882

vielleicht klappts mit essigwasser- aber vorher auf farbechtheit prüfen! das reinigt, desinfiziert und vertreibt den geruch- allerdings richts dann kurz nach essig- aber immer noch besser als pipi-duft ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Von Essigdüften hat unser Tierarzt uns damals abgeraten. Ich kann mich nicht mehr exakt an die Begründung erinnern, aber das würde wohl den Katzengeruch für den Menschen überdecken, die Katze riecht aber ihr Pipi noch und will das Essigzeugs dann erst recht mit Pipi vertreiben. So in die Richtung. Das Gleiche galt für Zitronenduft.

Leider hab ich auch keinen Tipp. Ich würde wohl mit viiiel Wasser ausschwemmen und dann mit einem stark saugenden Schwamm saugen. Die gibts im Baumarkt und mit sowas hab ich sogar schon mal eine komplett durchnässte Auslegware trocken bekommen, nach einem Heizungsrohrbruch.

Wie funktioniert eigentlich Febrèze? Überdeckt das nur oder was passiert da? Vielelicht kannman sowas nutzen?
  • MajonieMajonie

3,882

okay- dann halt kein essig, war nur gut gemeint. mich wundert nur warum das dann bei uns immer funktioniert hat...
  • HerzjeHerzje

1,048

Danke für die Tipps!
    Das AldiFebreze, das es mal gab, hilft nichts. Lüften hat schon was gebracht.
    hmm ich schaue morgen mal nach Polsterreiniger.... das schlimme ist, man sieht es nicht - es stinkt nur. Ich hoffe nur,dass das eine einmalige Entgleisung war, sonst kriegt er Wohnzimmerverbot. :twisted:
  • LoreleiLorelei

4,536

Michaela, keine AHnung, Uns wurde es damals so gesagt und wir haben es dann ohne Essig etc. gemacht, weil es glaubhaft wirkte. Aber sicher ist da auch Katze anders als Katze. Sicher pinkelt da nicht Jede nochmal drüber. Vielleicht ist da eben einfach nur das Risiko höher, dass es passieren kann.

Herzje, ruf doch mal beim Tierarzt an und frag den. ;-)
  • KersiKersi

920

das problem beim katzenpipi auf dem sofa ist einfach, das es sehr tief einzieht. da hilft auch kein reinigungsspray oder sonstige mittelchen, weil man eben nicht so tief unten rankommt. ich spreche da aus erfahrung. wir mußten uns auch ein komplett neues sofa kaufen und haben, als wir es hatten, spassenshalber mal das alte soweit aufgemacht, bis wir an die grenze gekommen sind. glaubt mir, da wäre NIEMALS IRGENDWAS rangekommen. es sei denn ein hochdruckreiniger, der das sofa komplatt nass macht und selbst dann ist es fraglich ob der geruch nicht doch bleibt. katzenpipi ist eben furchtbar agressiv und hartnäckig.
  • HerzjeHerzje

1,048

Also eine halbe Flasche oxizeugs für Polster und Teppiche und einen Tag den danach entstandenen Blümchenmuff wegzulüften, haben den Pipiduft verpuffen lassen. Einen Überwurf draufgelegt und mal sehen, wie sich das so geruchlich entwickelt (im November haben wir wieder Sperrmüll). :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps