Welche Einschlaf-Methode für 10-wochen altes Baby?

bearbeitet 1. 08. 2005, 00:50 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,
nachdem unser Luis über Wochen nur noch auf unserem Arm eingeschlafen ist ( anfängliche Ursache war wohl eine HWS-Stauchung, die ihm Schmerzen bereitet hat, ist inzwischen geheilt) und auch nur bei uns auf der Brust schlief, wollte ich dies endgültig ändern.
Inzwischen sind wir soweit, dass er in seinem eigenen Bettchen schläft. Manchmal funktioniert es, dass ich ihn wach ins Bett oder in den Kinderwagen lege und er dann einschläft. Meist natürlich unter Protest, ca. 10- 15 Minuten. Manchmal hilft es, wenn ich ihn noch mal herausnehme und dann wieder hinlege. Manchmal muss ich aber warten bis er auf dem Arm eingeschlafen ist. Im Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ werden Methoden für Kinder ab 6 Monaten beschrieben. Ich denke, das ist vielleicht doch noch etwas hart, das Baby schreien zu lassen– oder nicht?
Wie gehe ich am besten vor? Als Ritual haben wir eine Stoffwindel als Tröster und die Spieluhr. Abends bekommt Luis noch eine Babymassage.

Noch eine Frage: ich lege Luis gegen 19.30 Uhr ins Bettchen. Meist schläft er dann bis 1.30 Uhr oder 2.00 Uhr und kommt dann gegen 5 Uhr nochmal. Im Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ wird empfohlen das Baby zwischen 22 und 24 Uhr zu wecken um die nächtlichen Mahlzeiten abzugewöhnen. Soll ich es wagen, oder braucht unser Luis, ein recht kräftiges Kerlchen, noch seine Stillzeit in der Nacht?
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus...
Lucy

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der erste Tipp von mir wäre, verschenk das Buch.... :shock:
    Wenn Du Dich hier ein wenig durchliest, vor allem die Artikel mit den Rufzeichen, wirst Du sicher schon einige Antworten finden.
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    und wenn du dich ein bisschen durch die anderen Beiträge wühlst, wirst du merken, dass wir hier vom Buch so gar nichts halten und dass wir denken, dass ein Baby solange nachts trinken darf, wie es das selber will.

    Denk daran, es ist ein kleines Baby, das vor allem Liebe und Nähe braucht .... ;-)

    Er schläft schon so, wie er jetzt schläft, sehr gut.... Freu dich einfach!
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Yep, Buch wegschmeißen!!
    Einschlafmethode für 10 Wochen altes Baby, vergiss es! Und dass er nachts erst um 2 Uhr und dann wieder um 5 Uhr kommt, ist doch super! Jonah kommt alle 2 - 3 Stunden. Obwohl seit kurzem schläft er auch mal länger, bis zu 4 Stunden *freu*.
    Und ich hatte ihn immer zum Einschlafen bzw. Kuscheln im Arm. Jetzt mit 4 Monaten nehme ich ihn abends nur noch kurz auf den Arm und lege ihn dann so gut wie wach ins Bett. Er dreht sich auf die Seite und wenn er nicht aufgeregt ist, schläft er ein. Ich behaupte, das ist mit mein Verdienst, denn er musste nie schreien. Wenn er weinte, kam er auf meinen Arm, fertig. Jetzt scheint er das nicht mehr so zu brauchen.
    Also, vergiss das Buch!!

    :knutsch01:
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    LucySunshine schrieb:
    Noch eine Frage: ich lege Luis gegen 19.30 Uhr ins Bettchen. Meist schläft er dann bis 1.30 Uhr oder 2.00 Uhr und kommt dann gegen 5 Uhr nochmal. .
    :shock: Sorry, aber das ist doch toll! Jolina hatte damals einen ähnlichen Rhythmus und ehrlich gesagt, empfand ich das als den puren Luxus, weil viele Mütter nachts viel öfters ran mussten. Meine Nachbarin hat monatelang alle 2 Stunden gestillt!
    Also genieß den Schlaf, den dir Luis lässt, schmeiss das Buch in den Müll und lass dir auch von niemanden etwas anderes erzählen!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du willst wissen, wie man ein 10 Wochen altes Kind zum schlafen bekommt?
    Ich würd sagen: rumtragen, rumtragen, rumtragen.
    dabei was singen, das Kind schön schuckeln, bis es müde wird und wenn es eingeschlafen ist ab ins Bett.
    Oder das Kind auf dir oder neben dir einschlafen lassen.

    Es wacht noch :shock: zweimal nachts auf? Herzlichen Glückwunsch, das sind luxeriöse Verhältnisse. Und es wird noch besser.

    Das Buch? Halte ich persönlich überhaupt nichts davon.
  • ShikokuShikoku

    305

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    meine Kleine ist 11 Wochen alt.

    Einschlafen: Wickeln, ins abgedunkelte Zimmer setzen, stillen.
    Wenn sie eingeschlafen ist ins Bett. Wenn nicht. Rumtragen, Wiegen, Singen.

    Wenn sie beim Ablegen doch wieder aufwacht, wieder auf den Arm, wiegen, singen.

    aber sie schläft alleine unruhiger und so kommt sie meistens zu mir ins Bett.

    Und ich stille auch alle 2 Stunden. Und wenn sie doch mal nach 3 Stunden erst kommt, freu ich mich wie ein Schnitzel.

    Lasse sie bitte nicht schreien. Sie braucht Dich doch ! und ruft nach Dir !
  • Silke76Silke76

    1,109

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da kann ich meinen "Vor-Schreiberinnen" nur zustimmen!
    Bei uns war es genau so, mitlerweile ist das nächtliche Stillen ganz weggefallen, stille sie um 8 in den Schlaf und zwischen 11 und 12 gibts nochmal einen "Schlaftrinkerle" das reicht dann bis morgens um 7! Sie schläft also ca. 7-8 Stunden und das ganz ohne Buch! Einfach nach Gefühl. Weiß nur nicht, wie ich sie in den Schlaf bekommen soll, wenn ich nichtmehr stille... hmmm
    Noch eine Sache aber, ich weiß auch nicht, aber kann es sein, dass ich das EINZIGE Baby auf der Welt habe, dass sich durch herumtragen nicht in den Schlaf wiegen läßt? Das hat noch nie funktioniert, ab dem Tag ihrer Geburt ist sie wach und viel zu neugierig, wenn man sie herumträgt. Macht sich sogar steif und ist kein bissel mehr müde. :roll:

    Grüsse
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein du hast nicht das einzige Baby, dass sich nicht in den Schlaf tragen lässt. Jolina brauchte von Anfang an ihren festen Schlafplatz, wo sie runterkommen konnte. So lange sie noch gucken konnte, ging gar nichts. Ich vermute mal, deswegen hatten wir auch immer Probleme beim Kinderwagenfahren. Sie ist da nur selten eingeschlafen.
    Es gab zwar mal eine Zeit, wo ich sie im Arm halten muss, damit sie einschläft, aber da blieb ich auf dem Bett sitzen. Sobald ich aufgestanden wäre, hätte ich keine Chance gehabt, sie zum Schlafen zu bringen.
    Heute ist das sogar noch schlimmer, sie schläft absolut nicht ein, wenn es noch hell ist. Der Raum muss abgedunkelt sein, wenn auch nicht stockfinster. Im Hellen klappt es nur im Auto und da auch immer seltener.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Silke76 schrieb:
    Noch eine Sache aber, ich weiß auch nicht, aber kann es sein, dass ich das EINZIGE Baby auf der Welt habe, dass sich durch herumtragen nicht in den Schlaf wiegen läßt?

    Nein, das klappt bei uns auch nicht! Jonah guckt sich da auch die Augen aus dem Kopf, er schläft nur ein, wenn ich mich hinsetze. Das passt ihm zwar erst nicht, aber dann und nur so gehts. :grin:
  • Silke76Silke76

    1,109

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na da bin ich aber froh. Ich tröste mich m it dem Gedanken, dass ich ein besonders aufmerksames/kluges/wissbegieriges :table4: kleines Mädchen habe. Das Problem ist nur, dass andere das fast nicht glauben können und immer wieder meinen das arme Mädchen in den schlaf tragen zu können (Oma`s ect.)

    Sie ist noch NIE auf meiner (und auf einer anderen auch nicht) Schulter eingeschlafen!
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Silke76 schrieb:
    Sie ist noch NIE auf meiner (und auf einer anderen auch nicht) Schulter eingeschlafen!
    :biggrin: Boah, was war ich immer neidisch, wenn ich mal auf den Treffen mit den Frauen vom GVK war. Die Kinder schliefen einfach so ein. Manche kippten einfach weg, andere wurden nur aufs Sofa im gleichen Zimmer gelegt und der Rest pennte auf dem Arm der Mutter ein. Nur meine Tochter schrie sich weg vor Übermüdung und Überreizung. Leider bin ich damals vor lauter Verzweiflung weggeblieben, anstatt sie einfach ins Tuch zu setzen, drei Runden um den Block zu laufen und mit schlafendem Kind wieder zu kommen. Tja, wenn wir ein 2. Kind bekommen würden, würde ich vieles anders angehen.
  • Silke76Silke76

    1,109

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja Hütchen (was für ein Nic :biggrin: ) da stimm ich dir zu, NUR:
    Unser Zwergel zappelt mitlerweile auch im Tragetuch herum, vermutlich weil sie nun meint sie könne was verpassen...

    Allerdings gehts jetzt nur noch im "Hüftsitz" im Tragetuch und da ist sie ebem auch allen Reizen ausgesetzt!
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, auch das kenn ich von Jolina. Mittlerweile verweigert sie das Tragetuch komplett. Aber sie ist ja auch schon 18 Monate und soooo gross! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum