bin seit heute stolze Aquarium-Besitzerin

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 22. 08. 2005, 01:37 in Plauderecke
Als wir bei meiner Freundin an der Nordsee waren hat mich das Aquariumfieber gepackt.

Sie hat ein kleines und auch Simon war völlig begeistert. Sobald das Licht an war stand er staunend und zeigend davor ( da da da usw :biggrin: )
Meinem Mann hats auch so gut gefallen und so bin ich heute los und hab mein Geld ausgegeben :shock: , gar nicht so billig.

Nun hab ich alle Pflanzen drin und bestaune das Teil.
Bin gespannt wie die Wasserwerte sich entwickeln und dann kann ich hoffentlich bald die Fische besorgen.

Freu mich so und das wollt ich Euch einfach mitteilen :bounce02:

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Claudia,

ich freu mich mit Dir :bounce02:
    Ich hab meins jetzt ca. 1 1/2 Jahre und kann das nachvollziehen. Florian ist auch immer noch sehr fasziniert davon.

Die Wasserwerte werden sich sicher gut entwickeln. Es dauert so 2-3 Wochen. Im Zooladen gibts auch sog. Biostarter, das sind Bakterienkulturen, die das beschleunigen können, falls Du ganz arg ungeduldig bist ;-)

Mach doch mal ein Foto...

Liebe Grüße
    Mandy
  • MajonieMajonie

3,882

herzliche willkommen in unserem kreis :biggrin:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

sodele...
    hab gestern abend mal das leider noch ziemlich leere Aquarium fotografiert.
    Hier ist es :biggrin:
    [img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 974906.jpg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sieht doch erst mal nicht schlecht aus :grin:
    wie groß ist das becken?
    was für einen besatz hast du geplant und was für wasserwerte hast du?

lg
    anja, die hier 5 becken zwischen 45 und 450 l rumstehen hat *g
  • handjeryhandjery

1,392

Das finde ich ja total schön. Ich bin nur immer so abgeschreckt von der Arbeit, die man dadurch hat. Das ist doch auf jeden Fall aufwändiger als ein Hasenstall, oder?

Das sieht so ruhig aus, hat auf mich eine ähnliche Wirkung wie Feuer. Bin ein bisschen neidisch, allein mir fehlt der Mut...

Woher hast Du das Grundwissen und (indiskrete Frage) wieviel hast Du etwas für das Startpaket angelegt?

Sehe schon, hier gibt es Profis... ;-)
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Also

@Anja
    Wow, scheinst ein richtiger Profi zu sein!
    Mein Becken ist 80x35x40
    Besatz weiß ich noch nicht. Hab mir grade in der Bib 2 Bücher geholt und such auch im Internet.
    Auf jeden Fall was buntes, aktives - damit Simon auch was zu schauen hat.
    Wasserwerte: Gesamthärte ist zwischen 7 und 14 ( nicht sehr genau)
    pH und Karbonathärte bin ich noch am Rausfinden.
    Wir sind an die Bodenseewasserversorgung angeschlossen..
    Hast Du Tips?

@Gabriele
    Also ich glaube ehrlichgesagt nicht, daß es mehr Arbeit wid als ein Hasenstall. Den hatte ich einige Jahre als ich noch in München gewohnt hab.
    Ich find ein Aquarium auch sehr entspannend, auch jetzt schon ohne Fische. Man kann sich mehr einbringen als im Kleintierkäfig.
    Du kannst die Pflanzen aussuchen, überlegen wie Du sie anordnest, Deko überlegen und verschiedene Fische.

Grundwissen hab ich aus dem Internet und von einer Freundin.
    Kann Dir den link mal schicken, wenn es DIch interessiert.

Und zum Preis: Bis jetzt hab ich 200 Euro ausgegeben. Dann kommen noch die Fische und ein bisschen Deko und evtl noch einzelne Pflanzen.
    Aber das muss ja nicht alles auf einmal sein.
    Und man kann natürlich auch ein gebrauchtes AQ oder ein kleineres nehemen..
  • bearbeitet 3. 08. 2005, 11:17
    @ claudia:
    aaaaalso, wegen der mittelprächtigen wasserwerte, sollten es fische sein, die nicht zu speziell sind. leider werden auch in betonwassergebieten immer wieder fische verkauft, die eigentlich in blütenweiches wasser gehören, dem händler ist das ja egal.

da ihr auch was aktives sucht, sollte es ein schwarm von mindestens 10 tieren sein, was wiederum ein limit in bezug auf die endgröße der fische setzt. denn in eure 112 l brutto (80 l netto) kann auch nicht so die masse an tieren rein. denn etwas schwimmen sollten sie schon, oder? *g

empfehlenswert wären die lebendgebärenden zahnkarpfen (guppys, platys) die müßten mit den wasserwerten einigermaßen klar kommen, allerdings sind die sehr sehr vermehrungsfreudig, guppys können pro wurf bis zu 100 junge bringen und da sie auch noch auf vorrat befruchten bringt es noch nicht mal was nur weibchen zu kaufen, denn die sind mit sicherheit tragend und können noch 20 mal! werfen. noch dazu können sie transgender sein und plötzlich zum männchen werden
    wenn es denn guppys/platys sein sollen und ihr keine überbevölkerung wünscht nehmt nur männchen.
    einer meiner lieblingsfische ist der Kardinalfisch (Tanichthys albonubes), er ist pflegeleicht, schwimmaktiv, friedlich und in der vermehrung nicht ganz so ergiebig, da sie freilaicher sind. die jungfische sehen aus wie neons *g daher werden sie auch als arbeiterneon bezeichnet. der einzige nachteil, die maximale lebensdauer beträgt durchschnittlich 30 monate und sie sind temperaturempfindlich, sie lieben es kühl, also wenn ihr eine dachgeschoßwohnung in südausrichtung habt, finger weg davon. kardinalsfische sollten nicht bei mehr als 23°C gehalten werden

das kapitel metallpanzerwelse (corydoras) habt ihr schon mal ausgeschlossen, denn mit eurem grobkörnigen bodengrund würden sich die beim gründeln die barteln abschleifen und im endeffekt verhungern, da diese fast blinden fische ihre nahrung über das tasten finden. ich persönlich habe meine süßwasseraquarien nur mit sand bestückt. dank einer großen menge an turmdeckelschnecken (tds) verbackt der auch nicht und unsere corys haben cm-lange barteln....

da corys für die bodengrund reinigung ausfallen, solltet ihr überlegen, ob ihr ein naturnahes becken mit einer dicken mulmschicht ertragen könnt, sonst heißt es für euch in regelmäßigen abständen mulm absaugen, obwohl der eine wichtige biologische funktion erfüllt, da siedeln wichtige filterbakterien, die zur wasserqualität beitragen.

als alternative bodenreinigungstruppe würden noch rückenstrichgarnelen gehen, allerdings sind die vermehrungstechnisch die reinsten karnickel *g und gehen dann an die pflanzen, wenn die population zu dicht wird.
    bei dornaugen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die mit den wasserwerten klar kommen würden, da muß ich noch nachlesen und ausserdem bräuchtet ihr dann einige liegende höhlen (rohre) am boden.

an deko würde ich an deiner stelle nur einige kleinere wurzeln einbringen, die für evtl einziehende saugwelse als raspelgrund dienen. ich würde einen einzelnen oder 2 gleischgeschlechtliche tiere von blauen antennenwels nehmen, damit ihr eine vermehrung gleich ausschließen könnt.
  • LoniLoni

250

hu hu

beim Fischbestand kann ich dir nur empfehlen keine Guppies zu holen die sind überzüchtet. hatte jetzt schon 3X welche geholt sind alle nach ca. 3 Monaten wegestorben.

würde dir ein paar Salmler empfehlen ( Kirschlfleck, Neon usw. ) die sind sehr robust.

Ein Blauer Antennenwels würde ich mir auch zulegen.

mach aber nicht den Fehler und kaufe erst mal nur mal so 4 oder so sonder Kaufe direkt den ganzen bestand. Und sehr sehr wichtig nur bei einer Tierhandlung kaufen so kannst du das risiko gerin halten das du viele Krankheiten ins beken bekommst.

so das waren so meine Ratschläge

Viel Spaß mit dem Becken

Liebe Grüße Loni
    bitte keine neons bei diesen wasserwerten, da ist der härtebereich mit bis zu 14 etwas heikel, sie mögen es eher weicher.
    kirschflecksalmler sollten lieber in einem etwas größerem becken gehhalten werden, da sind 100 cm beckenlänge die minimalanforderung.

wenn salmler, dann Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi) oder Augenfleck- / Schwanzflecksalmler (Aphyocharax paraguayensis) oder Kupfersalmler / Silberspitzensalmler (Hasemania nana) die laichen übrigens auch ab und sind sehr schwimmaktiv.

was mir noch eingefallen ist, wäre der Zebrabärbling (Brachydanio rerio), sehr schwimmaktiv, quirlig, kommt mit der wasserhärte klar, man sieht ihn auch im dunklen becken weil licht von außen mit den solbernen streifen reflektiert wird. das einzige, er braucht freien schwimmraum und etwas strömung. sie machen ganz gerne filtersurfing *gggg
    ABER bitte nicht die schleierform nehmen, die sind gnadenlos überzüchtet!
  • MajonieMajonie

3,882

@handjerry: nimmst du meerwasser- hast du wenig arbeit :biggrin:
    aber im prinzip ist es schon so, das die arbeit mit größer werdendem becken weniger wird. davon ausgehend das alle werte stimmen. bevor ich auf riffbecken umgestigen bin hatte ich ein 500 liter skalarbecken- das biologische gleichgewicht war prima, ich habe alle halben jahr mal etwas wasser gewechselt. dann hatte ich noch ein mini- guppybecken- das hat viermal mehr mühe gemacht, ich habs abgeschafft.
    ab 250 liter kannst du von weniger arbeit ausgehen- ist jedenfalls meine erfahrung.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Habt Ihr alle vielleicht Fotos von Euren Aquarien?
    Fände ich ja megainteressant!
    Ja aber mit Fischen, zur Beruhigung :grin:
  • MajonieMajonie

3,882

heute abend mache ich euch eins- jetzt ist noch nacht im riff ;-)
  • spyrogiraspyrogira

1,743

da bin ich schon gaaaanz gespannt!
  • bearbeitet 7. 08. 2005, 15:53
    so sah unser meerwasserbecken bis mitte mai aus, dann haben die katzen die zentrale stromversorgung gekappt :shock: und der katzensitter ist erst stunden später da gewesen :cry::cry::cry: alles tot
    17381123415062.jpg
    17381123415082.jpg
    17381123415098.jpg
    17381123415113.jpg
    17381123415133.jpg
    17381123415176.jpg
    17381123415192.jpg
    [img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 415318.jpg
    so jetzt dürften die bilder zu sehen sein
  • MajonieMajonie

3,882

so, die versprochenen fotos... das ganze becken kreig ich nicht mit einmal rauf. ausserdem ist die belichtung nicht optimal, weil über dem becken ein hqi- lampe brennt.

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 356049.jpg

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 356086.jpg[/img]
    Man sieht aber Fische :grin:
    @ michaela:
    wie groß ist das becken?
    schöne große scheibenanemonen. ist das auf dem unteren bild rechts eine fungia? Habt ihr auch eine symbioseanemone?
  • EowynEowyn

27,156

Da ist ja Nemo :grin:
  • MajonieMajonie

3,882

@eo: ja, aber ein ziemlich kauziger nemo ;-)
    @großekleine: ja, aber die fungia macht im moment probleme- ich müsste wohl mal wieder pünktlicher mit der ballinglösung umgehen, den sie war schonmal größer. :oops: eine "calliactis polypus" haben wir nicht mehr- das ist mir zu gefährlich... die tiere reisen sich oft den fuß auf und verkümmern dann, mit etwas pech kippt das ganze becken- ne,ne- die nemos gehen da eh nur sehr bedingt rein. ausserdem ist mir die lebensdauer der anemonen zu gering...eine mördermuschel und ein paar fluoreszierende steinkorallen möchte ich irgendwann noch haben, aber dazu muss männe erst noch eine leistungsstärkere hqi lampe bauen. die brennstäbe liegen zwar wohl schon seit monaten hier- aber die zeit.... :???:
    das becken hat 500 liter volumen, ich schätze nach abzug des lebendgesteins komm ich so auf 350 liter wasser.
    @ michaela:
    wie jetzt oben zu sehen hatten wir eine kupferfarbene anemone, mal mit blasen und mal ohne (je nach laune).
    fungia hatten wir ein baby probeweise von unserem händler, aber karl-gustav hatt die zum frrssen gern, ebenso wie unsere krustenanemonen und die eine lederkoralle.
    in der neuen wohnung fange ich fast beim urschleim wieder an, z.zt. fährt das becken nur mit den lebenden steinen und den ekelhaften schmieralgen, die nach dem super-gau leider unvermeidbar waren, aber die ersten kalkrotalgen wachsen schon wieder *freu*
    da wir nur eine 200 l pfütze haben beleuchten wir mit je 2 t8 und t5.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Ihr seht mich vor Neid erblassen :shock:
    Irgendwann möcht ich auch mal ein Meerwasseraquarium.

Hab zu meinem Mann schon gesagt, wenn wir dann endlich im Lotto gewinnen (wir spielen gar nicht :biggrin: ) und unsere Villa haben, dann möcht ich eine komplette Wand als Aquarium ...

Nee aber mal im Ernst: Ich werd irgendwann sicher mal was Größeres brauchen. Bin total begeistert von der Thematik!
    Werde demnächst auch nochmal ein Bild einstellen.
  • MajonieMajonie

3,882

spyrogiera- sei brav und fang von unten an :biggrin: :eek02:
    ich hatte mal als anfang ein 25 liter- schleierschwanzbecken :grin:
    was sagen den deine wasserwerte mittlerweile?
    an das meerwasser haben wir uns nur getraut, weil mein stiefvater selber schon eines seit 20 jahren hat. er hat die anfänge in holland migemacht...
    leider haben wir auch probs mit einigen tieren- xenias zu7m beispiel ollen bei mir einfach nix werden :cry:
    gestern abend waren wir nach langer zeit mal wieder bei unserm chinesen- er hat ein 1600 liter becken- der absolute oberhammer!
    so und hier mal der versuch eines underer süßwasseraquarien zu fotografieren
    17381123783792.jpg
  • spyrogiraspyrogira

1,743

so hier der aktuelle Stand meines Aquariums, falls es Euch interessiert.

Habe jetzt 6 blaue Perusalmler ( kommen noch welche dazu ) und 5 männliche Guppys ( die hat mein Mann besorgt - nicht optimal, aber mal sehen was wir ändern) und noch 2 Antennenwelse.

Und die Pflanzen wachsen und gedeihen und den Fischis gehts prima

[img][/img]http://www.unserbaby.ch/webautor-data/1 ... 60_IMG.JPG

ich hoffe das mit dem Bild hat geklappt

edit: nein das ist etwas klein geraten... mist
    Ich werd es ändern...
    Jo...man sieht keine Fische.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

so, aber jetzt sieht man es besser :biggrin:

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 455250.jpg
    hi claudia,
    sieht gut aus.
    wenn ihr mal auf einem spaziergang an erlen vorbei kommt, nehmt 2 hände voll zäpfchen (braune) mit und schmeißt die ins becken (vorher abspülen und wenn es geht nicht genau neben einer hauptverkehrsstraße aufsammeln) die färben das wasser und das mögen die peruaner :grin:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Danke für den Tip!

Anja kannst Du mir sagen was mit den Guppys passieren würde, wenn ich Sumatrabarben ins Becken tun würde?
    Die hätten schnell keine Flossen mehr oder?
    Hätte nämlich sehr gerne diese Barben!!!

Danke
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

spyrogira schrieb:
    Die hätten schnell keine Flossen mehr oder?

Genau das :cry:

5 männliche Guppys sind ganz schön viel...
    und ohne Weibchen...

LG
    Mandy
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ja, das hat eine Verkäuferin beim Dehner meinem Mann aufgequatscht. SIe meinte anscheinend " klar dann nehmen sie 5 männliche Guppys, dann bekommen sie keinen Nachwuchs"

Toll, aber daß die 5 sich vielleicht nicht leiden könen? Naja bis jetzt ist alles okay... aber das kann ja noch kommen.

Vielleicht schau ich auch, daß ich die 5 abgeben kann
    man kann die guppys getrennt nach geschlechtern halten und untereinander aggresiv sind die nicht, da muß erst die holde weiblichkeit ins spiel kommen.
    und wenn ich richtig gesehen habe, hasst du hornkraut (rechts) im becken, damit hast dus chon mal für rückzugsgebiete gesorgt.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Na, dann hab ich schon wieder was gelernt.
    Aber 2 von den Guppys haben angenagte Schwanzflossen. Konnte zwar bisher keine Aggressionen beobachten, aber muss doch davon kommen oder?

Das mit dem Hornkraut hast Du richtig gesehen. Das hab ich auch teilweise oben rumschwimmen, weil die Salmer es net so hell mögen. Seither schwimmen sie auch oben rum!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps