Durchnächtigt und nervlich fast am Ende...

bearbeitet 2. 08. 2005, 14:05 in Schreien- Schlafen- Wachen
Mein Sohn (6 1/2 Monate) verliert in der Nacht sehr oft während des Schlafens seinen Schnuller oder er spuckt ihn absichtlich während des schlafens aus. Das Schlafen ohne Schnuller geht auch so eine weile gut bis er seit ca.3 Monaten pro nacht ca. 10-20 x aufwacht und seinen Schnuller sucht. Wenn er aufwacht und ihn nicht gleich findet, fängt er sofort an zu schreien. Ich muss jedoch dazu sagen, dass er seit ca. 4 Wochen nachts kein Fläschchen mehr bekommt und das auch ziemlich gut durchhält. Gern würden wir ihn nun langsam ihn sein eigenes Zimmer zum Schlafen legen, was jedoch anhand dieses super oft aufwachens nicht möglich ist, weil wir sonst nur am hin-und herlaufen wären. auch haben wir bei dieser hitze die letzten 4 Wochen angefangen ihm nachts (wenn er aufwachte) ab und zu (nicht immer!) etwas saft zu trinkenzu geben. seitdem verlangt er nun auch noch ab und zu nach Saft. Wissen nicht mehr was wir tun sollen, sind verzweifelt und durchnächtigt und wissen einfach nicht wie wir dieses nächtliche Schnullersuchen ihm abgewöhnen können. Das kann doch nicht ewig so weiter gehen :cry: :sad: Auch schlafen ich und mein Mann nun schon abwechselnd in der Stube, das jeder von uns mal eine Nacht durchschlafen kann. Was können wir tun? Sind super verzweifelt!

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Mutzelchen,
    kennst du diesen Beitrag?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971

    Ich kann dir leider keinen Rat geben, denn mein Sohn wird nachts auch sehr häufig wach und verlangt dann eben nach der Brust. Daher schläft er nach wie vor direkt neben mir, so dass ich nicht aufstehen muss. Es ist in dem Alter nun einmal völlig normal, wenn die Kleinen noch nicht durchschlafen und auch nicht alleine schlafen wollen.

    Warum gibst du denn nachts kein Fläschchen mehr und dafür Saft?

    viele Grüße

    Eowyn
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    schläft er denn gar nicht ohne Schnuller? Jonah braucht auch den Schnuller zum Einschlafen, aber wenn er mal tief schläft, dann fällt er raus. Und wenn Du versuchst, ihn ganz ohne Schnuller ins Bett zu bringen?
    Ansonsten würde ich ihn zu Euch ins Bett tun, da ist der Schnuller schneller wieder drin bzw. vielleicht schläft er da auch ruhiger. Hat er sich das Fläschchen nachts selber abgewöhnt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo.
    Danke für eure so schnellen antworten. Saft haben wir ihm wegen der Hitze gegeben. Wir wohnen im Dachgeschoß eines mehrfamilienhauses und bei dieser Hitze zeigte unser Thermometer selbst noch abends um 20 Uhr sage und schreibe 29°C in unserer Wohnung an. Deshalb haben wir klein Eric ab und zu, wenn er aufwachte bei dieser Hitze Saft zu trinken gegeben. Weiterhin haben wir bei dieser unerträglichen Hitze einen größeren Wasserbehälter unter sein Bettchen gestellt, so dass die Luftfeuchte nicht ganz so trocken ist.
    Das nächtliche Fläschen haben wir ihm abgewöhnt, da wir von einer Familienberatungsstelle gesagt bekommen haben, dass Babies in diesem Alter sehr schnell für die Zukunft an die nächtl.Flasche gewöhnen und somit automatisch aufwachen, da der Körper sich drauf einstellt. Na ja und da wir ja noch recht junge und unerfahrene Eltern sind, dachten wir, wir gewöhnen ihm das Fläschen daraufhin ab... :cry: Merke aber anhand eurer Berichte, das dies wohl falsch war... :sad: :cry:
    Ansonsten braucht klein Eric jedes mal zum Einschlafen seinen Schnuller. Nur mit ihm nuckelt er sich wie wild in den Schlaf und kann sich beruhigen. Er schläft von 19 - 23 Uhr relativ ruhig durch bis auf 2-3x, wo er wach wir und seinen Nucki sucht. Aber ab 23 Uhr geht die Aufwachzeromonie in Sachen Nuckisuche im halben Stundentakt!! :cry: Er spuckt ihn aus, schläft eine halbe Std., wird wach, sucht ihn, findet ihn nicht, schreit (wenn wir nicht schnell genug sind, um ihm diesen wieder zu geben).
    Haben schon probiert, ihm keinen Nucki mehr zu geben - das Geschrei war dementsprechend groß! :cry:
    Haben nur Angst, das sich die innere Uhr des kleinen Kerls schon an diesen furchtbaren nächtlichen Aufwach-Schlafrhytmus gewöhnt hat und das bis in die Zukunft so weiter gehen wird. Auch haben wir schon mehrmals probiert, ihn in unserem großen Bett mitschlafen zu lassen, aber es passierte das gleiche - nichts änderte sich... :sad: :cry: :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Noch 2 Fragen:
    Soll ich sonst viell.wieder anfangen ihm nachts 1 Fläschen zu geben?
    Oder soll ich ihm den Schnuller abgewöhnen? Wenn ja, wie??
    Danke!
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da hast Du ja eine tolle "Familienberatungsstelle" erwischt. Sachen gibts...
    Ich könnte mir ja vorstellen, dass Eric nachts noch Hunger hat und deswegen wach wird. Oder er hat einfach ein Saug- bzw. Kuschelbedürfnis. Keine Ahnung, ob es was bringt , wieder nachts Flasche zu geben, aber vielleicht ist tatsächlich Hunger die Lösung für seine nächtliche Unruhe? Wenn nicht, dann gib ihm vielleicht statt dem Saft Wasser (kannst ja immer "dünner" werden lassen).
    Ansonsten ist es normal, dass Babys nachts mal wach werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schläft er bei euch im bett?? Wenn nicht wäre doch auch eine Idee und kann auch Hunger sein was ihn da wach macht. Ich würde vorschlagen, gib ihm doch um 23 Uhr ein Fläschen. Schau mal ob er dann ruhiger, weil satt ist, schläft.

    Meine Kleine ist knapp 8 Monate und kommt auch noch 3 mal nachts.
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also, mein kleiner trinkt nachts immer noch manchmal Milch... das finde ich normal und besser als Saft, was sehr schädlich für die Zähne ist. Pre-Milch wäre besser oder Wasser ;-)

    Dann beim Schnuller: Mein KLeiner ist auch schon immer Schnullersüchtig und musste ihn dauernd nachgestopft bekommen :roll: ohne konnte er nicht wieder einschlafen. Besser wurde es, als er gelernt hat, sich selbt den Schnuller wieder reinzutun, das hat er dann nachts ganz allein gemacht. Welchen Schnuller benutzt ihr denn?

    Die von NUK konnte er nämlich nicht allein wieder reintun, die vom dm schon... die haben keinen Ring und es ist gleich, welche Seite oben ist. Probiert doch mal rum, wen er es tagsüber schafft, könnte es sein,d ass ihr er es auch nachts allein schafft, wenn ihr mehrere Schnuller im Bett verstreut ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum