Schlafrage bei 11 Monaten

Tinee83Tinee83

75

bearbeitet 2. 08. 2005, 12:21 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hi mein Jung ist 11 monate er hat bis vorkurzem diesen Rythmus gehabt:

ca 5:30-6:00 aufstehen nach ein bis zwei Stunden wieder ins Bett ca 1 Stunde schlafen

um 11:30-12:00 Mittag und dann wieder ins bett gegen 14:00-15:30 aufstehen

19:00 abendritual dann bett

das ging auch immer super gut und er hat selten wegen Müdigkeit gequengelt.

Nun ist es aber so das er seit ein oder zwei Wochen seinen Vormittagsschlaf erst mach 1bis 2 Stunden quenglen gemacht hat (also er hat ncoh im bett gespielt und sich lauthals beschwert)
Gut denk ich dann eben den Vormittagsschlaf verschieben dann ist er so früh noch nicht müde.

Mittlerweile ist sein Rythmuß so:

Bis 7:00 schlafen bis 7:30 kuscheln dann aus dem Bett 10:00-10:30 wieder ins bett zum Schläfchen geht auch rel. schnell bis er schläft.
gegen 12:30 wieder wach mittag etc.
dann hab ich ihn nun 2 tagen Nachmittags nicht hingelegt weil ich dachte das braucht er nicht aber da er ab 17:30 anfängt zu quengeln und ich nach ner stunde dann auch nicht mehr mag könnte ich ihn schon um 18:00 ins bett packen... aber dann steht er wieder früher auf!

Also wann könnte ich einen nachmittagsschlaf ansetzten? ist es überhaupt sinnvoll? soll ich andere Zeiten wieter schieben? ich weiß es im Moment wirklich nicht ich habe gelesen das die Kinder richitung 12 Mon. nur noch ein langes Mittagsschläfchen brauchen ich weiß aber auch das das bei unserm nicht so ist! also was denkt ihr?

Dann: Heute ist er schon um 7:00 direkt aufgestanden (also wahrscheinlich auch schon länger wach) jetzt (9:00) ist er schon richitg quengelig das er schlafen will. Soll ich ihn hinlegen oder lieber an die neuen Zeiten festhalten denn eigentlich sollen die Kinder ja feste Zeiten haben... oder ist es egal weil wir ja sowieso in der Umstellung stecken?


Danke schon mal

Kommentare

  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jolina fing so zwischen 10 und 11 Monaten an, die zwei Schläfchen auf einen umzustellen. Die Umstellungszeit ist hart, zumal ja Jolina massive Schlafprobleme hat. Und wir wussten immer, wenn sie nachmittags nochmal schläft, wird die Nacht noch schlimmer. Wir haben sie dann um 12 Uhr hingelegt zu einem Mittagsschlaf.
  • lilalila

    2,943

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Tochter ist auch 11 Monate alt. Ich kann dir ja schreiben, wie das bei uns so ist.

    Also, wenn sie sehr früh wach wird, also vor halb Acht oder so, dann schläft sie vormittags meist noch mal für ein Stündchen oder so ein. Dann verschiebt sich allerdings auch der Mittagsschlaf.

    Normalerweise aber wird sie irgendwann zwischen acht und halb zehn wach und ist ausgeschlafen. Mittags schläft sie dann zwischen 12 und 13 Uhr für zwei bis drei Stunden, und nach 16 Uhr darf sie nicht mehr schlafen. Weil ansonsten ists Essig mit dem Einschlafen am Abend.

    Ach ja, ins Bett geht sie kaum vor 21Uhr. Ich hoffe aber, dass das mit der Abnahme der Tageslänge wieder ein wenig früher passiert.

    Kurzum, bei uns gibts keine festen Schlafenszeiten. Wir praktizieren quasi ein "Gleitzeit-schlaf-modell" :biggrin:
  • Tinee83Tinee83

    75

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Warscheinlich muß ich unseren eigenen Weg finden! ich weiß nur eines er braucht vormittags seinen schlaf doch noch! heute leigt er wieder pünktlich um 10:00 im Bett weil er einfach unausstehlich ist natürlich weint er und macht theater damit ich wieder denken muß mach ich es richtig? aber das tu ich wohl er ist noch nicht so weit die letzten Tage waren der horror. zumindest der nachmittag und meine versuche ihn Nachmittags noch ein halbes stündchen-stündchen sind auch gescheitert! mal Schauen ich will versuchen ihn nach einer Stunde schlaf zu wecken vielleicht bringt uns das ein bisschen weiter !

    Auf jeden fall viel Dank für eure Antworten :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum