Hilfe - ich will den alten Rhythmus wieder! Vorsicht lang!

bearbeitet 2. 08. 2005, 21:09 in Schreien- Schlafen- Wachen
ich weiß langsam nicht mehr, was tun.

Die Lage sieht folgendermaßen aus:

Mein Sohn Jan ist Mitte März geboren (also ca 4,5 Monate alt, ca 63cm und 7 kg, wird gestillt - wobei ich jetzt mit Möhren beginne). Er war schon immer sehr sehr neugierig, wollte alles sehen und nichts verpassen. Einfach so auf der Spieledecke liegen findet er nicht so prickelnd, aber ab und an klappt(e) es schon mal für 10 bis 20 Minuten.

Schlaftechnisch waren wir auch schon so weit, dass er gegen 21/21:30 Uhr nach Baden und Stillen ins Bett kam und dann meist bis ca 3 oder 4 Uhr morgens schlief. Dann bekam er wieder die Brust und ratzte dann noch einmal bis etwa 6:30 (nochmals Hunger) und dann mit ein wenig Glück noch eine Stunde.

Er führte auch einen Morgenschlaf ein (so ab 11 Uhr) und Nachmittags (von 14 bis 16:15 Uhr) ratzte er meist auch ein wenig.
Soweit so gut - aber jetzt sind wir umgezogen (vor gut 2 Wochen) und seitdem ist total der Wurm drin.

Er hat im Gegensatz zu früher jetzt ein eigenes Schlafzimmer - aber noch das gleiche Körbchen. Aber mit Schlafen läuft es grad gar nicht gut:

Er kommt wie immer gegen 21 Uhr nach Baden und Stillen ins Bett - schläft da auch anstandslos fast sofort ein.
Gegen 23 Uhr habe ich aber immer Zorngebrüll, das zum Teil sogar heftiger wird, wenn man ihn aus dem Körbchen auf den Arm nimmt bzw. versucht, ihm den Schnuller zu geben (er schläft oft ohne Schnuller ein, was mir sehr recht ist).
Stillen hilft immer, dass er ruhiger wird, allerdings glaube ich nicht, dass er Hunger hat. Nachdem ich gelesen habe, dass eine späte Nachtmahlzeit zu längerem Schlaf führen soll, habe ich ihn gestern gegen 23 Uhr gestillt - um halb eins hatte ich aber wieder Gebrüll. Um 3:15 Uhr kam er dann mit Hunger, um 4:45 Uhr gab es wieder Protestgeschrei (wobei ich nicht weiß, wogegen protestiert wurde), um 6 Uhr hatte er Hunger und um halb acht war die Nacht dann definitiv vorbei.

Gegen 9 Uhr bekommt er immer sein Frühstück, dabei schlief er mir dann fast ein. Ich habe ihn danngegen 9:30 Uhr in sein Bettchen gelegt, wo er sage und schreibe bis 9:50 Uhr schlief. Seitdem ist er wieder wach - und wehe, ich versuche ihn hinzulegen.

Egal ob auf die Spieldecke, auf die Arbeitsplatte in der Küche, oder ob ich ihn in den MaxiCosi setze - Theater ist schon fast vorprogrammiert. Gut ist es nur auf dem Arm - und da zappelt er wie wild, so dass es schwierig ist etwas zu tun. Ich habe ihn momentan in einer Baumwoll-Rückentrage, damit ich wenigstens ein wenig hantieren kann. Er hängt da zwar drin, wie ein müder nasser Sack - aber die Augen sind weit offen....Gegen 13/14 Uhr bekommt er ein paar Löffelchen Möhren und wird dann gestillt und kommt dann ins Bett - das geht einigermaßen, aber auch nicht immer. Wenn er dann wach wird, spielen wir meistens. Um 18 Uhr gibts dann nochmals Futter und Spiel- und Schmuserunde und gegen 20 Uhr gehts dann wieder in die Wanne (was er sehr liebt!)

Und dann beginnt das Chaos leider wieder von vorn. Ich gehe inzwischen schon zähneknirschend ins Bett, weil ich weiß, dass spätestens nach drei Stunden wieder Galama angesagt ist....

Wie kann ich denn wieder auf die Durchschlafzeit bis um 3 oder 4 Uhr morgens kommen???????
Ich weiß nicht mehr weiter! Und langsam werde ich echt agressiv auf Jans Gebrüll....

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Nouche,
    da hab ich leider keine wirklichen Tipps für dich. Steckt er eventuell im Schub? Wie alt ist er denn in Wochen?
    Bei Mirco hat sich das Schlafverhalten nach ein paar Monaten in denen es eigentlich ganz gut war auch heftig verändert und dümpelt seitdem zwischen schrecklich und furchtbar :roll:

    Aber zum Thema Möhrchen wollte ich dir noch was schreiben:
    Mit 4,5 Monaten ist dein Jan noch ein gutes Stück zu jung für Beikost. Mit Beikost sollte laut WHO frühestens NACH dem 6. Monate begonnen werden. Lies doch mal bitte diesen Beitrag:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

    Zudem sind Möhren nicht gerade das ideale Anfangsgemüse, da sie allergen sind und zudem auch noch stuhlfestigend was bei dem erst ausreifenden Verdauungssystem zu Verstopfung führen kann. Besser geeignet sind Fenchel, Zucchini, Kürbis und auch Pastinke, wobei die auch festigend wirken kann. Aber eben überhaupt erst wenn der Kleine 6 Monate alt ist anfangen.

    viele Grüße

    Eowyn
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eieiei,... nunja, dass er nach dem Umzug durch den WInd ist, ist wohl ziemlich normal. Alles riecht anders und dann auch noch das neue Schlafzimmer. Also als ersten würde ich den Kleinen wieder ins Schlafzimmer nehmen, denn da riecht es mehr nach dir als in sienem iegenen Zimmer. Lass ihm doch damit einfach noch ein bisschen Zeit.

    Wenn er nachts aufwacht und brüllt und dann sogar auf dem Arm noch mehr brüllt, dann versuche doch mal ihn nicht rauszunehmen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Ole in einer solchen Situation einfach nur beim aufwachen durch irgendwas irritiert ist und dann nicht mehr einfach einchlafen kann, wie es sonst sicher oftmals in der Nacht passiert. Also lass ich ihn liegen, streichel ihm, geb ihm nen Knutscha, sing was vielelicht und halte mich im Dunkeln im Hintergrund. Er WILL ja schlafen, aber wenn du ihn dann rausnimmst (vorausgesetzt er hat nicht Hunger, das kann ich ja nicht beurteilen) dann kann er ja erst recht nicht schlafen. Vielelicht macht ihn das dann noch unruhiger. Aber auch da denke ich ist die Lösung: euer Schlazimmer. Ganz sicher ist er früher auch aufgewacht, aber eben wieder allein eingeschlafen. Nun wacht er aber in einem "fremden" Zimemr auf und da fällt das wieder einschlafen ihm vielelicht schwerer.

    Wie sieht es aus mit Schlaf im Kinderwagen?

    Ansonsten solltest du nicht vergessen, dass sich der Rhythmus immer mal wieder verändern kann und das wirst du nicht verhindern können.
    Wieso bekommt er denn eigentlich schon Brei? Dafür ist es doch noch viel zu früh. :shock:

    Wieviele Wochen ist er denn alt? Kann es sein, dss er chon auf den 26er Schub zusteuert???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jan ist jetzt ca 18/19 Wochen alt.
    Beikost bekommt er aus zwei Gründen:
    1.) er ist total scharf drauf und guckt uns jeden Bissen in den Mund und will etwas haben.
    2.) Ich fange im Oktober wieder an zu arbeiten und da es bei mir mit dem Abpumpen nicht so gut klappt, wollte ich dann doch schon ein bissle was Festeres füttern können.

    Und schmecken tut es ihm auch.

    Naja, vielleicht werde ich dann eben doch noch mal meine Schlafstätte ins Kinderzimmer verlegen....

    Grüße

    Rut
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach ja, Lorelei,


    deine Frage wegen des Kinderwagens ....

    Kinderwagen findet der kleine Mann völlig uncool!!!! Das erträgt er maximal mit nem Kissen im Rücken (und das ist ja nicht so gesund), weil er nur dann was sieht.

    Alles andere ist out.... Naja, jetzt schläft er erst einmal - hoffentlich bis nach 16 Uhr, nachdem er schon den Vormittagsschlaf hat sausen lassen...
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu,
    wollt nur sagen, dass es gerade bei Jonah genauso ist, zumindest tagsüber. Er will nicht schlafen und ist irgendwie durch den Wind - und das ohne Umzug und Beikost. Und da unsere Kleinen nicht weit auseinander sind, sage ich nur: Schub. Ich wünsch Dir viel Kraft, ich kann verstehen, dass einen das zuweilen aggressiv macht. Immer schön locker bleiben :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Dawn,

    naja, vielleicht kommt echt alles zusammen.... :o)

    Ich denk mir immer: Mit 16 wird er doch hoffentlich durchschlafen!!!!! :o)))
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ruth, dann leg ihn doch im Kinderwagen auf den Bauch. Ole liebt das und das ist bei Vielen in dem Alter so. Die neugierde steigt und auf dem Bauch liegend kann er vorn raus schauen und ist mittendrin statt nur dabei. Irgendwann reichts ihm dann und er legt den Kopf ab und schläft. Probiers mal aus.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Nouche: Ich bin mir sicher, bis zum Abitur schläft er durch! :biggrin: Wir hatten das Gleiche nachts bis vor ein paar Wochen, aber jetzt fängt er an, länger zu schlafen, z.B. von 23 bis 4 Uhr. Vielleicht kommt auch bei Dir nach der anstrengenden Phase sowas?! Man weiß ja nie, was in dem kleinen Köpfle so vorgeht. Aber da tut sich einfach wahnsinnig viel und dann sind die Würmer ganz durcheinander...
    Nachts lege ich Jonah übrigens auf die Seite, da schläft er ruhiger. Vielleicht geht das?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum